Hab heute zum ersten Mal diese Seite wahrgenommen:
LinkUnd zwar durch den oben schonmal geposteten Link. Da stand ja was mit Blog Day 23 und da dachte ich mir musste es ja schon 22 vorher gegeben haben.
Komischer Weise geht es aber bei Blog Day 5 los. Hab die anderen - falls es welche gibt nicht gefunden. Habe mal versucht ein paar Features auf Deutsch zu übersetzen. Sind nicht alle, aber ein großer Teil davon. Die, die mir besonders wichtig sind habe ich fett markiert. Wäre schön, wenn in diesen Thread mal wieder ein wenig mehr Leben kommen würde. Schließlich ist es nicht mehr lang hin, bis zu unser aller Lieblingstag.
Hier die übersetzten Features:
1. Wetter in der 3D-Übertragung, aber wichtiger:
Die Auswirkungen auf den Ball und die Spieler durch das Wetter.
2.
Neue Player Prefered Moves und alte die umgesetzt werden.3.
Man kann den Flügelspielern per Tactic Creator sagen, dass sie nach innen ziehen sollen.4. Die Touchline shouts sind Umstellungen die man direkt vom Spielfeld aus tätigen kann - es sind aber keine direkten Anweisungen wie "Grätsche" oder "Pass". Zum Glück! Es gibt 22 verschiedene Kurzanweisungen.
5. Beim Erstellen eines Spiels kann man eine Art Benchmark durchführen und anhand dessen wird einem eine Länder- und Ligenzahl empfohlen. Naja, Spielerei - aber um am Anfang ein optimales Setting zu finden, sicherlich nicht schlecht.
6. Man kann bei Spielstart Spieler von Nationen, einer bestimmten Nationalität, von Spitzenclubs, mit kontinentaler Reputation, nationaler Reputation oder derzeit internationale Spieler einladen.
7. Man kann mit eine wenig Startkapital den gesamten Trainerstab zum Teufel jagen - nur bei Spielstart.
8. Es gibt eine neue Möglichkeit beim anbieten von Leihspielern. Man kann wohl eine bestimmte Einstellung für Leihspieler festlegen, so dass man nicht jedes mal neu auf 100% Gehaltsübernahme etc. schalten muss. Bei Spielern zum Transfer kann man einen Startwert festlegen. Dadurch braucht man nicht mehr so viel am Preis zu schrauben - muss man je nach Liga und Verein bzw. Wert der Spieler natürlich anpassen. Eine kleine Zeitersparnis also.
9. Man kann auch einen Scout anweisen nach jedem Spiel eines Leihspielers darüber einen Bericht zu erstellen.
10.
Der neue Editor: Link Es ist aufgezählt was er kann und was nicht. Außerdem ist ein fast 10-minütiges Video enthalten. Im Part 2 sind Interviews und ein weiteres Video enthalten:
Link. Hört sich alles recht einfach an und scheint auch endlos in die tiefe zu gehen. In England hat´s wohl schon einer bis in die 10. Liga gemacht. Eine Aussage war: "Man kann jetzt jeden Club spielen, den man will".
11. Spieler scheinen jetzt wohl Kommentare vor und/oder nach dem Spiel über das Spiel und Kollegen (auch auf der Bank) abzugeben.
12. Man bekommt pro Monat einen genaueren Finanzbericht und auch einen Fitnessbericht.
13. Man kann jetzt in den Team Einstellungen einstellen, dass der Assistent alle Pressekonferenzen übernimmt. Es wird zwar auch erweitert - aber nicht jeder mag halt dieses Feature. Die Assistenten haben jetzt aber auch ein Medienattribut. Also muss man seinen Stellvertreter mit "Bedacht" wählen.
14. Auch Spieler bekommen ein Attribut, wie sie auf die Medien reagieren.
15. Es sind über 500 Medienfragen insgesamt im Spiel.
16. Es gibt jetzt auch Pressekonferenzen um neue Spieler vorzustellen.
17. Wenn ein Spieler, den man mit Weiterverkaufsklausel verkauft hat ablösefrei zu haben ist, wird man darüber informiert, dass die Klausel außer Kraft ist.
18. Schulden werden nicht immer sofort zurückbezahlt. Gelegentlich gibt es eine Pause bei der Schuldenzahlung (
) und irgendwann wird weiterzurückbezahlt. Darüber wird man informiert. Ist natürlich von vorneherein festgelegt.
19. Wenn man 4 Titel in einer Saison holt bekommt man irgendeine Quadruple-Meldung (er wollte aber nicht verraten was genau).
20. Man kann auswählen welche Arten von News man lesen möchte. Nur über seinen Club oder möchte man sogar wissen, wer in der 5. Englischen Liga aufgestiegen ist?
21. Das Transfersystem ist schon eines der besten auf dem Markt. Es sei aber schwierig für 50 spielbare Ligen ein fehlerfreies Transfersystem zu schaffen. Deswegen sollten in diesem Jahr viele Kleinigkeiten gefixt werden (ca. 100). Es wird später noch erwähnt, dass es die
beste Transferengine seit dem Erscheinen des FM ist. Dass lässt hoffen.
22. Man kann jetzt wohl Klausen verkaufen/aufkaufen. Wenn ein Spieler eine 500K Klausel bei seinem 25 Treffer hat, kann man z.B. versuchen diese Klausel für 250K zu verkaufen. Dabei werden eine Menge Dinge berücksichtigt (z.B. Finanzstatus des Vereins, Verletzungsanfälligkeit des Spielers, Spielerstatus, Wert, Vertragslänge...).
23. Gute Vereine sind schon in jüngeren Jahren an talentierten Spielern interessiert.
24. Im Zuge der derzeitigen Entwicklungen können Spielerkäufe und- verkäufe jetzt über bis zu 48 Monate gesplittet werden.
25. Man kann mehrere Spieler gleichzeitig zur Ausleihe anbieten.
26. Wenn man gleichzeitig Angebote für den selben Spieler bekommt, kann man mit einem Verein verhandeln und sagen, dass gleiche gilt auch für die anderen.
27. Es gibt wohl eine Möglichkeit einen Spieler so anzubieten, dass nur Clubs angesprochen werden, die nicht vom Bosman-Urteil betroffen sind. Dies macht dann Sinn, wenn man den Spieler verkaufen möchte, obwohl sein Vertrag in naher Zukunft ausläuft. So ruft man wohl nicht so viel Interessenten auf den Plan, die den Spieler gern umsonst hätten.
28. Die Rekorde wurden erweitert, z.B. meisten Spiele ohne Niederlage in einem Wettbewerb.
29. Gestaffelte Transfererlöse gehen jetzt mit in die Historie ein.
30.
Es gibt neue Teamansprachen für die Vorbereitung, wie z.B. hautpsächlich an der Fitness arbeiten oder einfach härter arbeiten.31.
Man kann das Team jetzt wohl auch nach dem Spiel für eine gute erste Halbzeit loben, auch wenn die zweite schlecht war.32.
Es gibt wohl auch ein paar neue Ansprachen in besonderen Situationen.33. Ansonsten wurde noch an den Effekten der bisherigen Teamansprachen gearbeitet.
34.
Man kann Spielern bei Einwechslungen (auch bei Auswechslungen? Was genau sind Substitudes?) extra eigene Ansprachen "verpassen".35. Das Finanzsystem rechnet jetzt in Pennies und nicht mehr in Pounds.
36. Es gibt zwei weitere Varianten zum Sugar Daddy. Einmal wird wohl irgendwie Verlust am Ende abgerechnet und einmal wird der Verein mit Geld nach oben gebracht und dann ist´s vorbei.
Bei dieser übersetzung bin ich mir absolut unsicher. Sorry.
37. Die Kalkulation von Budgets wird jetzt anders vorgenommen.
38. Auch bei den Sponsoren wurde etwas geändert. Man kann z.B. mehrere Sponsoren einer "Gattung" bekommen.
39. Ausführlichere Scoutberichte - allerdings nicht nur für dich sondern auch für die Gegner.
40. Auch über den Gegner wird man ausführlicher informiert. Es folgt wohl auch ein Scoutbericht ihres Schlüsselspielers.
41.
Jeder Spieler hat eine Hauptposition. Diese wird einem schon vorm Scouting angezeigt. Aber die Nebenpositionen muss man jetzt erst erscouten.42. Es gibt jetzt einen Plus und einen Minusbutton im Suchfilter mit dem man sämtliche Attribute mit Druck eines Knopfes anheben oder absenken kann.
43. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit einzustellen, dass bei der Suche nur z.B. 4 von 5 aufgezählten Attributen mit der Suchanfrage übereinstimmen müssen.
44. Es gibt noch weitere neue Filtermöglichkeiten.
45.
Eine Steigerung gegenüber dem gepatchten 09er um 16% unter vollen Match Details und um 43,5% bei geringen Match Details. 46. Ein kleineres Handbuch um die lieben Bäume leben zu lassen.
47. Dafür ein großen Onlinehandbuch mit mehr Informationen, FAQ und Hilfevideos. Ein paar dieser Videos sind schon online:
Link48. Genauere Hinweise der Mitarbeiter, was sie gerne noch verbessert hätten. Man kann deswegen sogar ein Meeting anberaumen, auf dem dann entschieden werden muss, ob die Vorschläge umgesetzt werden oder nicht.
49. Ein Mitarbeiter gibt schlechtere Ratschläge, wenn er die Spieler im Club (noch) nicht kennt.
Jetzt wo ihr es alle durchgelesen habt, muss ich noch sagen, dass mein Englisch nicht perfekt ist. Ich bin mir bei mehreren Übersetzungen nicht 100% sicher. Merkt man in der Regel an meiner Wortwahl.
Heute wird wohl noch das neue Interface als Feature präsentiert. Und wehe hier wird jetzt nicht ein bisschen mehr diskutiert, bzw. sich gefreut oder geärgert.
LG Veni_vidi_vici
Edit: Durch Octavianus Links noch 2 Features hinzugefügt.