MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das erste Jahr mit Gladbach  (Gelesen 1521 mal)

Kastenmaier

• Kreisklassenkönig
Das erste Jahr mit Gladbach
« am: 15.Dezember 2009, 13:42:50 »

Hallo Leute!

Ich bin vom 2007er auf den 2010er umgestiegen und hab mich natürlich gleich an meine Lieblingsmannschaft gesetzt - Borussia Mönchengladbach.
Meine alten Taktiken haben vollkommen versagt und in der Winterpause hatte ich mit 9 Punkten auf dem Konto keine Lust mehr.

Dann hab ich nochmal begonnen und diesmal ausschließlich mit "Taktik erstellen" gearbeitet. Und es läuft.
Nun möchte ich allen Gladbach-Spielern von meinem ersten Jahr berichten und hoffe auf Erfahrungsaustausch. Wie habt ihr euch mit den Fohlen versucht? Hat es geklappt, ist es in die Hose gegangen? Ich bin gespannt.

Taktik
Ich habe hauptsächlich mit einem 4-1-2-1-2 gespielt (442 mit Raute) und zwar offensiv (dynamische Philosophie, Strategie angreifen, schnelles Passpiel, rest standard). Selten habe ich auf eine Kontrolle, Verteidigung oder Kontertaktik gewechelt. Mut zum Risiko auch auswärts bei starken Gegnern. Und es hat überraschenderweise geklappt: Am Ende stand Platz 4 mit 58 Punkten, 66 Toren (Ligaspitze) und 43 Gegentoren (akzeptabel). Zu Beginn lief alles im Rahmen der Erwartungen, ich hatte mich auf Platz 10 eingenistet. Doch in der Rückrunde drehten die Jungs richtig auf und standen sogar kurzzeitig auf Platz drei. Am Ende hat einfach alles gepasst, auch weil es so ausgeglichen war. Zwischen Platz 3 und 8 liegen nur 5 Punkte!

Im Tor natürlich Bailly, meistens gut, gegen Ende ein bissl geschwächelt.
Linksverteidiger Daems oder Jaures, die schenken sich nicht viel, will heißen: ausreichend. Hier muß mehr Qualität her.
Als Rechtsverteidiger haben mich weder Stalteri noch Levels wirklich überzeugt, ich habe mir im Winter ablösefrei Iban Zubiaurre zuegelegt, der aber nur unwesentlich besser ist.
Dante war als ballspielender Innenverteidiger gesetzt und spielte sehr gut, neben ihm meistens Kleine oder auch mal Callsen-Bracker als normaler Innenverteidiger. Brouwers war zu langsam und Gohouri zu unkonzentriert. Dazu noch ein junges spanisches Talent namens Marc Muniesa, den ich für 180000 € von Barcelona bekommen konnte und der angeblich besser werden könnte als Dante. Bisher macht er sich sehr gut.
Auf der "Abräumer vor der Abwehr" (verteidigen)-Position spielten entweder Alberman oder Marx, ersterer war insgesamt besser, will aber am Saisonende gehen.
Die Zentralpositionen waren mit dem absolut überzeugenden Bradley (Ballerobernden Mittelfeldspieler, unterstützen) und dem soliden Meeuwis (Zentraler Mittelfeldspieler, unterstützen) besetzt.
Jetzt der wichtigste Mann: Juan Arango als angreifender 10er im offensiven Mittelfeld. Arango spielte absolut fantastisch ich bin jedesmal vor Freude ausgerastet, wenn er den Ball hatte (wie im echten Leben). 19 Tore und 15 Vorlagen in 31 Spielen! Der absolute Oberhammer, ich liebe ihn.
Im Sturm links Bobadilla als Knipser und rechts Neuville/Friend als angreifende hängende Spitze. Boba hat in 36 Spielen 12 Tore und 14 Vorlagen erreicht, hat aber auch verdammt viele Chancen vergeigt. Im Winter habe ich mir noch für 1,8 Mio € Alejandro Dominguez, 28, von Rubin Kasan gegönnt. Der ist quirlig und technisch gut und hat sich schnell als hängende Spitze etabliert. Oder als Arango-Ersatz als 10er. Vor allem hat er aber am letzten Spieltag mit einem Doppelpack den Sieg in Freiburg gesichert und uns so in den UEFA-Cup gebracht.
Im DfB-Pokal war übrigens in der dritten Runde bei Bayern schluss...

Ich war von der Taktik positiv überrascht und finde es toll, dass Mut zur Offensive beim 10er auch belohnt wird. Im 2007er habe ich damit eher weniger Erfolg gehabt.

Spieler
Mit Abstand bester Mann und drittbester Spieler der ganzen Liga ist Juan Arango. Ohne ihn wäre das alles niemals möglich gewesen.
Weiterhin wichtig und solide bis gut waren Bradley, Meeuwis, Bailly, Dante und Bobadilla.
Von den Nachwuchsleuten kam Reus oft zum Einsatz, ist aber noch kein Kandidat für die Stammplätze. Matmour habe ich im Winter für sagenhafte 5 Mio. € zu Club America verkauft, meiner Meinung nach ein Prima Geschäft, weil er nicht ins System gepasst hat.
Neuville hat schnell abgebaut und spielte in der Rückrunde leider keine Rolle mehr, dafür habe ich in der Winterpause einen jungen Spanier (was sonst) als Sturmtalent verpflichtet: Iker Muniain, 17, kam für 750000 € von Bilbao und brach sich zur Begrüßung erstmal für 5 Monate den Fuß.

Für die Zukunft suche ich starke Außenverteidiger und noch einen knackigen Innenverteidiger, mit dem Rest könnte ich erstmal so leben, aber natürlich suche ich auf allen Positionen nach besseren Spielen. Es ist meiner Meinung nach aber schwerer geworden, gute Spieler zu finden, die auch kommen wollen, da muß man sehen was geht. Nicht verlängert werden Gohouri, Svärd, Brouwers, Neuville, Colautti und (vielleicht) Kleine.

Ansonsten
Habe ich auf 9 Talentsucher aufgefüllt und durchpflüge den Globus nach Talenten. Auch habe ich auf 10 Trainer erweitert, finde es aber sauschwer gescheite Leute zu finden. Habe nur einen 4,5-Sterne Bereich, ansonsten 3,5-4. Aber das kommt hoffentlich noch.
Finanziell sieht es jetzt natürlich klasse aus und in der Winterpause konnte ich vom Matmour-Verkauf profitieren (=Dominguez+Muniain+Zubiaurre). Vorstand und Fans sind begeistert (was nicht zuletzt am 5:0 gegen Köln lag) und ich kann jetzt in Ruhe nach Verstärkungen suchen und mich auf eine spannende neue Saison freuen.

Ich bin neugierig, wie sieht es bei euch aus?

hoerbinator

• Gast
Re: Das erste Jahr mit Gladbach
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2009, 13:55:14 »

Mit Gladbach will ich irgendwann auch mal spielen, das Team hat Potential und gute Talente. Mein Plan ist immer noch, mit einem Traditionsverein in die CL einzuziehen. Nachdem ich mit Frankfurt gescheitert bin, wird demnächst Gladbach mein nächstes Opfer. Als Trainer kann ich dir den Norweger Orjan Berg empfehlen, der hat gute Werte und ist bei mir zur Eintracht gewechselt, sollte also auch nach Gladbach gehen, falls er noch frei ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Das erste Jahr mit Gladbach
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2009, 15:57:44 »

Dieses Posting wäre sinnvoller im "aktuelle Stationen"-Thread gewesen. Es wird sehr unübersichtlich, wenn jeder für sein Team einen eigenen Thread aufmacht und darin um Diskussionen bittet. Verstehe mich also bitte nicht falsch, wenn ich Dich bitte, Dein Posting nochmal in die "Aktuelle Station" zu posten :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.