Vorbereitung 2008/2009
Die Erwartungen an mich und die Mannschaft waren ganz eindeutig: Wir sollten mit allen, uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, den Klassenerhalt zu realisieren. Dafür stellte der Vorstand mir ein Transferbudget von einem symbolischen Euro zur Verfügung und begrenzte das Gehaltsbudget auf knapp 5.000 Euro im Monat. Wie man mit solchen finanziellen Mitteln die Klasse halten soll, war mir schleierhaft, aber ich musste damit leben.
Die Aufgabe verkomplizierte sich nochmals um ein vielfaches, nachdem ich nach dem ersten Trainingstag feststellen musste, dass dieser Mannschaft zum Großteil nur aus „Hobbyfußballern“ bestand, ausgenommen Catanha, die vorher noch nie gegen die Kugel getreten hatten.
Diese Tatsachen bedeuteten für mich, dass ich erst mal den kompletten Kader umkrempeln musste, um ein wenig „fußballerisches Können“ in die Mannschaft zu bringen. Dabei musste ich mich jedoch rein nach vertragslosen Spielern umschauen.
Hier alle Transfers zur neuen Saison:
Der Kader, mit dem ich in die Runde starten werde:
Justo Ruiz, 38-jähriger andorranischer Nationalspieler, ist hier nicht mit aufgeführt, da ich ihn erst zum Ende der Transferphase verpflichtet habe.Die Vorbereitung lief alles in allem sehr gut, auch wenn wir hauptsächlich nur gegen kleinere Mannschaften gespielt haben. Zu mindestens konnten die Partien relativ souverän gewonnen werden, auch wenn die Ergebnisse das nicht wiederspiegeln. Zumeist lag das an der schlechten Chancenverwertung unserer Stürmer, die ein ums andere Mal am gegnerischen Torwart scheiterten.
Abschließend habe ich mir noch meine „Starspieler“ rausgesucht, um diese noch etwas näher vorzustellen:
Abwehr:
Definitiv mein stärkster Verteidiger. Er ist sehr Kopfballstark und bringt die nötige Zweikampfstärke mit. Ebenfalls ein Vorteil, dass er mit 22-Jahren noch einer meiner Perspektivspieler ist.
Mittelfeld:
Vom Typ her zu vergleichen mit Ballack, auch wenn er nicht ansatzweise so kopfballstark ist. Sehr guter Standartschützen.
Mein Kapitän und Spielgestalter. Er ist ein guter, technisch versierter Mann, der durchaus in einem Spiel den Unterschied machen kann.
( Viele Grüße an Ruben8 )Sturm:
Mein gefährlichster und erfahrenster Mann. Einige werden schmunzeln das ich ihn so anpreise, aber er bringt trotz seines Alters immer noch eine Menge Klasse und Erfahrung mit, die viele nicht haben.