MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von ganz unten bis zur Spitze ?--- Erstes Ziel Klassenerhalt  (Gelesen 1944 mal)

Boba

• Vertragsamateur

Datenbank: Le Soleil 2009/2010
Spielbare Ligen: Deutschland 1.
                           England 1.
                           Frankreich 1.
                           Italien 1.
                           Spanien 3. und höher

…..6 Jahre ist es her, als ich meine Trainerlizenz gemacht habe und danach auch meine erste Trainerstation angetreten habe. Ja das war eine schöne Zeit bei Celta Vigo, auch wenn ich nach nur einem Jahr wieder gehen musste. Eine sehr fragwürdige Entscheidung damals, aber ich will den alten Zeiten nicht nachtrauern…

…hey wachen sie auf, sie sind hier auf einem Fußballspiel und nicht zu Hause im Bett…
Was?! Was?? Eh, wer sind sie? .....Nein, du bist es wirklich, Catanha, altes Haus, was machst du denn hier?

Wahrscheinlich dasselbe wie sie, mir ein Spiel unserer Ex-Mannschaft Celta Vigo angucken. Fanden sie das Spiel so langweilig, dass sie dabei einschlafen müssen?!
Ne ich habe nur etwas gedöst und an die alten Zeiten gedacht. Die sind ja die einzigen, über was ich mich in meiner "langen" Trainerkarriere freuen kann….

Ach kommen sie, ein Mann mit ihren Qualitäten findet doch schnell wieder einen Job....
Schön wär’s…. bereit wäre ich jeder Zeit….

Hmm… Ich glaube, dass sich da was machen lässt. Wir suchen momentan auch einen Trainer, aber keiner will uns trainieren, da wir so unbekannt sind....
Wie, du spielst immer noch Fußball?! Wirklich erstaunlich!! Ja und dieser Verein, indem du spielst, die suchen einen Trainer?

Ja, ich kann ihnen nichts versprechen, aber ich werde mein bestes geben! Kommen sie Mitte Juni mal nach Estepona, wenn sie dann noch interessiert sind…
Ich werde es mir merken....

14. Juni:
Wie zu erwarten war, erschien ich auf dem Trainingsgelände von Union Estepona. Es wurde schon auf mich gewartet. Ein etwas älteraussehender Herr sowie Catanha warteten auf mich und begrüßten mich herzlich, als ich zu ihnen kam.

Der Präsident des Vereins, Eugenio Munoz, führte mich in sein Büro. Er war von Anfang an begeistert von meinen Vorstellungen und man merkte, dass er erleichtert  war endlich einen Trainer gefunden zu haben. Die Vertragsgespräche liefen sehr schnell und so konnte ich nach kürzester Zeit meinen Vertrag unterschreiben.

Ab heute bin ich Trainer von UNION ESTEPONA

« Letzte Änderung: 08.Juli 2009, 17:29:43 von Boba »

Smiza

• Halbprofi
Re: Von ganz unten bis zur Spitze ?--- Erstes Ziel Klassenerhalt
« Antwort #1 am: 08.Juli 2009, 14:58:12 »

Schön, dass du das Engagement zeigst eine Story zu schreiben, aber eins mag ich dir mit auf den Weg geben:

Achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung und auf den Ausdruck. Da sind schon einige Stellen bei, die einen ein wenig vom Lesen abhalten.

Trotzdem viel Erfolg!

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 08.Juli 2009, 20:32:58 »

Vorbereitung 2008/2009

Die Erwartungen an mich und die Mannschaft waren ganz eindeutig: Wir sollten mit allen, uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, den Klassenerhalt zu realisieren. Dafür stellte der Vorstand mir ein Transferbudget von einem symbolischen Euro zur Verfügung und begrenzte das Gehaltsbudget auf knapp 5.000 Euro im Monat. Wie man mit solchen finanziellen Mitteln die Klasse halten soll, war mir schleierhaft, aber ich musste damit leben.

Die Aufgabe verkomplizierte sich nochmals um ein vielfaches, nachdem ich nach dem ersten Trainingstag feststellen musste, dass dieser Mannschaft zum Großteil nur aus „Hobbyfußballern“ bestand, ausgenommen Catanha, die vorher noch nie gegen die Kugel getreten hatten.

Diese Tatsachen bedeuteten für mich, dass ich erst mal den kompletten Kader umkrempeln musste, um ein wenig  „fußballerisches Können“ in die Mannschaft zu bringen. Dabei musste ich mich jedoch rein nach vertragslosen Spielern umschauen.

Hier alle Transfers zur neuen Saison:

Der Kader, mit dem ich in die Runde starten werde:

Justo Ruiz, 38-jähriger andorranischer Nationalspieler, ist hier nicht mit aufgeführt, da ich ihn erst zum Ende der Transferphase verpflichtet habe.

Die Vorbereitung lief alles in allem sehr gut, auch wenn wir hauptsächlich nur gegen kleinere Mannschaften gespielt haben. Zu mindestens konnten die Partien relativ souverän gewonnen werden, auch wenn die Ergebnisse das nicht wiederspiegeln. Zumeist lag das an der schlechten Chancenverwertung unserer Stürmer, die ein ums andere Mal am gegnerischen Torwart scheiterten.

Abschließend habe ich mir noch meine „Starspieler“ rausgesucht, um diese noch etwas näher vorzustellen:

Abwehr:

Definitiv mein stärkster Verteidiger. Er ist sehr Kopfballstark und bringt die nötige Zweikampfstärke mit. Ebenfalls ein Vorteil, dass er mit 22-Jahren noch einer meiner Perspektivspieler ist.

Mittelfeld:

Vom Typ her zu vergleichen mit Ballack, auch wenn er nicht ansatzweise so kopfballstark ist. Sehr guter Standartschützen.

Mein Kapitän und Spielgestalter. Er ist ein guter, technisch versierter Mann, der durchaus in einem Spiel den Unterschied machen kann. ( Viele Grüße an Ruben8  ;D)

Sturm:

Mein gefährlichster und erfahrenster Mann. Einige werden schmunzeln das ich ihn so anpreise, aber er bringt trotz seines Alters immer noch eine Menge Klasse und Erfahrung mit, die viele nicht haben.

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Juli 2009, 14:33:35 »

1.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Unser erstes Heimspiel der Saison begann sehr gut. Wir konnten von Anfang an Druck aufbauen und den Gegner in die eigene Hälfte zwingen. Es war Justo Ruiz, der nach einer Ecke das erste Tor von Estepona in der 3. Höchsten Spielklasse erzielte. Danach blieben wir weiterhin am Drücken und konnten erneut nach einer Ecke treffen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Wir wie ausgewechselt aus der Kabine und vergaßen das Fußballspielen völlig. Zwar standen wir gut, aber die wenigen Fehler wurden eiskalt bestraft und so mussten wir uns am Ende mit einem Punkt zufrieden geben.

2.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Im ersten Auswärtsspiel der Saison hatten wir  überhaupt nix „zu melden“. Aguilas war uns in allen Belangen überlegen und konnte schnell in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer von Marmol keimte nochmal Hoffnung auf. Diese wurde jedoch mit dem 3. Tor der Gastgeber war das Spiel dann entschieden.

3.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Dieser frühe Rückstand verunsicherte die Mannschaft sichtlich und wir fanden nur in ganz wenigen Phasen zu unserem Spiel. Das 2. Gegentor brach auch schon unsere Gegenwehr und wir konnten und bei unserem Torwart und Rocamora bedanken, dass sie das Ergebnis noch einigermaßen anschaulich gestalteten.

4.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Wie ausgewechselt spielte die Mannschaft nach den 2 Auswärtsniederlagen. Von Anfang an druckvoll und mit Zug zum Tor. Der Gegner konnte glücklich sein, dass es nur 1:0 nach der 1. Hälfte stand. Im zweiten Abschnitt konnten wir dann auch unsere Überlegenheit in Tore ummünzten und gewannen das Spiel völlig verdient in dieser Höhe.

5.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Das leidige Thema Auswärtsspiele. Keine Bindung zum Spiel und wieder völlig verdient verloren. Wir müssen uns langsam was einfallen lassen, sonst wird es eng mit dem Klassenerhalt…

6.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften die wenige Chancen zuließen. So musste schlussendlich ein Elfmeter her den Catanha verwandelte, um den 2.Saisonsieg einfahren zu können.

7.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Kein Kommentar, außer grottenschlecht...

8.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Beide Mannschaften zeigten von Anfang an ein offensives geführtes Spiel mit vielen Chancen. Die Torhüter parierten jedoch alle Schüssen und so stand es nach Halbzeit 1 0:0. In der Halbzeit 2 ging es genau so weiter, nur konnte Marmol den starken gegnerischen Keeper nach einer Ecke überwinden. Als der Sieg eigentlich schon in trockenen Tüchern war, zeigte der Schiri vollkommen unverständlich auf den Punkt und wir mussten uns mit einem Remis begnügen

9.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
Der so sehr ersehnte Auswärtssieg. Auch wenn das Spiel wieder schlecht begann und wir in Rückstand gerieten, zeigte die Mannschaft Moral und kam noch vor der Halbzeit zum Ausgleich. Nach der Pause ging es genauso weiter und Catanha zeigte, wieso ich so große Stücke auf ihn halte und macht den Sack zu.

10.Spieltag Segunda B Grupo 4

Kommentar zum Spiel:
So gut das letzte Auswärtsspiel war, so schlecht war dieses Heimspiel. Sevilla überrannte uns förmlich und wir konnten am Ende glücklich sein nicht mit 8:0 aus dem Stadion gejagt worden zu sein.

Tabelle nach dem 10.Spieltag:

Ruben8

• Profi
« Antwort #4 am: 09.Juli 2009, 16:09:04 »

Vorbereitung 2008/2009

Dafür stellte der Vorstand mir ein Transferbudget von einem symbolischen Euro zur Verfügung und begrenzte das Gehaltsbudget auf knapp 5.000 Euro im Monat.

dein budget liegt also bei rund 60'000 im jahr. Meins nur bei 42'000 :(:(

du hast auch ganz gute Spieler: Rocamora ist ein bekanntes Talent in Spanien. und dein Juanma war auch mal mein Juanam (linares). ich geh jedenfalls davon aus, da er das gleiche geburtsdatum hat.

naja gefällt mir, dass es noch ein Story aus den Niederungen Spaniens gibt!!

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 09.Juli 2009, 17:46:48 »

Ja ist vom Budget her aber trotzdem nicht sonderlich viel...
Ja Rocamora kannte ich schon vorher und der Juanma ist genau der den du damals hattest deswegen habe ich ihn mir auch geholt weil ich noch wusste, wie er eingeschlagen hat