MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Wenig Ballbesitz  (Gelesen 5369 mal)

Atahualpa

• Profi
[FM2010] Wenig Ballbesitz
« am: 04.Juli 2009, 09:48:17 »

Da meine bisherigen eigenen Taktikkreationen nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren hab ich eine 4-4-2 Standard Taktik (Modern Formations) aus dem TTF genommen.
Das erste Spiel Testspiel war zwar bescheiden aber jetzt hat sich die Mannschaft schon einigermaßen eingespielt.

Das Problem das ich habe ist das meine Mannschaft auch wenn sie gegen deutlich schwächere Teams spielt zwar gewinnt, aber immer weniger Ballbesitz als der Gegner hat.
Ich weis nicht was ich da ändern muss damit meine Mannschaft auch beim Ballbesitz besser wird.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:24:30 von Octavianus »
Irgendwann werden auch wir Meister

DonSeppi

• Halbprofi
Re: Wenig Ballbesitz
« Antwort #1 am: 04.Juli 2009, 14:16:52 »

Hast du teilweise auch in deinen Heimspielen (deutlich) weniger Ballbesitz? Oder doch nur hauptsächlich in den Auswärtsspielen?
Desweiteren muss wenig Ballbesitz oftmals auch fast nichts aussagen. Entscheidend sind hier imho doch mehr die herausgespielten und die zugelassenen Chancen.

Kenne die Taktik vom TTF jetzt nicht in- und auswendig, daher mal von mir ein paar "Standard-Tipps" für mehr Ballbesitz:
- Tempo verringern: dadurch versucht dein Team einen langsameren Spielaufbau
- mehr kurze Pässe und somit weniger Direktpässe
- weniger Steilpässe
- evtl. Zeitspiel erhöhen
- mehr Pressing
- härteres Tackling
- Verteidigungslinie weiter nach vorne schieben (evtl. verbinden mit Abseitsfalle)

So, das wären mal ein paar Anregungen, um den Ballbesitz zu erhöhen...am besten einfach mal selbst an den Einstellungen rumschrauben und sehen was passiert ;)!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #2 am: 04.Juli 2009, 15:50:11 »

Danke für die Tips, werd ich versuchen mal sehen obs klappt.

Und ja auch im Heimspiel (Testspiel) hatte/habe ich weniger Ballbesitz.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 04.Juli 2009, 16:06:16 »

Hauptfaktoren sind für mich hierbei definitiv das Zeitspiel und ebenfalls sehr wichtig, jeder Spieler sollte genügend Anspielstationen haben. Um das auszutesten sollte man sich ein paar Spiele zumindest im erweiterten Modus anschauen. 2 Anspielstationen sind pro Spieler Pflicht - 3 sind wünschenswert. Durch Veränderungen der Verteidigungslinie, der Mentalitäten und Sturmläufe in Verbindung mit dem Passspiel sollte das erreicht werden. Dann klappts auch mit dem Ballbesitz. Lege ich allerdings hauptsächlich zu Hause wert drauf. Auswärts reicht mir einfach gewinnen auch.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #4 am: 05.Juli 2009, 10:16:25 »

Hatte grad ein Heimspiel wo ich nur 45% Ballbesitz hatte, aber den Gegner mit 4:0 aus dem Stadion geschossen habe.
Insgesamt muss ich also irgendwas richtig machen, dennoch werd ich versuchen mehr Ballbesitz zu bekommen.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5 am: 05.Juli 2009, 10:58:56 »

Ha, dazu fällt mir gerade ein schöner Artikel ein:
http://www.rund-magazin.de/cmsms/news/195/27/Taktik-Ballbesitz/

Wieso also etwas ändern?  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 05.Juli 2009, 11:15:03 »

Interessanter Artikel. :)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 05.Juli 2009, 11:15:39 »

Hatte grad ein Heimspiel wo ich nur 45% Ballbesitz hatte, aber den Gegner mit 4:0 aus dem Stadion geschossen habe.
Insgesamt muss ich also irgendwas richtig machen, dennoch werd ich versuchen mehr Ballbesitz zu bekommen.

Warum? Was ist denn an Ballbesitz erstrebenswert ???

Wenn man schnell nach vorne spielt, hat man im FM wenig Ballbesitz. Stört mich auch überhaupt nicht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #8 am: 05.Juli 2009, 20:02:39 »

Tja wenn es so ist, sagen wir mal als Jungtrainer hab ich noch einiges zu lernen ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 05.Juli 2009, 20:58:44 »

Warum? Was ist denn an Ballbesitz erstrebenswert ???

Wenn man schnell nach vorne spielt, hat man im FM wenig Ballbesitz. Stört mich auch überhaupt nicht.

Ich bevorzuge Spielstysteme mit hohem Ballbesitz. Umso mehr die eigene Mannschaft den Ball in den eigenen Reihen hält, desto weniger Möglichkeiten hat die gegnerische Mannschaft eine Chance rauszuspielen. Wichtiger als den Ballbesitz empfinde ich allerdings die Passquote. Wenn eine Aufstellung nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann schaue ich auch oft bei den Spielerstatistiken, ob jeder Spieler eine vernünftige Passquote hat oder wo man noch optimieren kann.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 05.Juli 2009, 22:39:15 »

Passquote interessiert mich auch.

Ballbesitz halte ich für etwas buggy bzw. schlecht umgesetzt. Gibt Spiele, die ich klar gewinne, auch deutlich mehr Chancen habe, aber nur 35% Ballbesitz verzeichne. Und das passiert recht regelmäßig, das würde so in der Realität nicht laufen können.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 06.Juli 2009, 10:00:18 »

Passquote interessiert mich auch.

Ballbesitz halte ich für etwas buggy bzw. schlecht umgesetzt. Gibt Spiele, die ich klar gewinne, auch deutlich mehr Chancen habe, aber nur 35% Ballbesitz verzeichne. Und das passiert recht regelmäßig, das würde so in der Realität nicht laufen können.

Ist doch durchaus möglich. Du spielst schnell und direkt nach vorne. Daher bist du nicht so lange im Ballbesitz, bekommst aber eben durch dieses Tempo viele Chancen (oftmals dafür vielleicht nicht so gut). Deine Gegner hingegen beißen sich an deiner Verteidigung die Zähne aus und schieben sich den Ball im Mittelfeld hin und her. Vielleicht haben deine Mittelfeldspieler auch zu wenig Pressing oder spielen zu weit zurückgezogen, dass die Gegner vor der Verteidigung einfach zu viel Platz haben.

Ganz allgemein ist der Ballbesitz aber sicherlich nicht der wichtigste Indikator für eine erfolgreiche Taktik.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 06.Juli 2009, 11:20:23 »

Dann schau dir mal die Statistiken von Profispielen an, da gewinnt eigentlich nie eine Mannschaft, die unter 35% Ballbesitz hat. Mir geleingt das regelmäßig und das ist einfach unrealistisch. Das zeigen einfach die Statistiken, in der Praxis ist das so nicht möglich.

Takticator

• Profi
« Antwort #13 am: 11.Oktober 2010, 20:13:55 »

Ist zwar ewig her, aber unrealistisch ist das nicht - sie FCB ;)

Holstein-Fan

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 17.Oktober 2010, 11:27:05 »

Dann schau dir mal die Statistiken von Profispielen an, da gewinnt eigentlich nie eine Mannschaft, die unter 35% Ballbesitz hat. Mir geleingt das regelmäßig und das ist einfach unrealistisch. Das zeigen einfach die Statistiken, in der Praxis ist das so nicht möglich.

Gerade vor ein paar Wochen.
Bayern 0-0 Köln
Ich glaube Bayern hatte teilweise fast 91 % Ballbesitz. ;)

P.s: und mit etwas Glück hätte Köln durch Freiss noch fast das 0-1 gemacht. ;)