Da nun der Vertrag fix ist und ich morgen schon anfangen kann als Trainer, mußte ich mich natürlich noch um das ganze organisatorische kümmern wie den Umzug aus Deutschland hier nach England und viele andere Sachen. Da es nun spät ist mußte ich mir erstmal ein Hotelzimmer suchen was ich dann die Zeit in der ich eine Wohnung suche, bewohnen kann.
Portsmouth ist eine schöne Stadt, gelegen im südlichen England. Schnell fand ich heraus das der englische Zweitligist
FC Southampton nur ca. 30 km entfernt, der größte sportliche Rivale hier im Umkreis ist. Aber mehr werde ich wohl morgen bei meinem Dienstantritt erfahren....
Zusammenkunft mit dem PräsidiumNun am nächsten morgen wurde es ernst. Ich wurde im Verein vorgestellt und alle waren sehr nett und freundlich zu mir. Was mir meinen Arbeitsantritt natürlich vereinfacht. In einem
großen Saal der Geschäftsstelle kamen alle Mitglieder des Vereins zusammen. Es ist nicht so wie bei uns in Deutschland wo alles hektisch voran geht, hier bleibt ruhig und gelöst und das freut mich.
Auf meinem Platz lag ein dicker Ordner mit vielen Karteikarten drinne. Dort wurde alles über den Verein beschrieben. Gleich mehr über diese Karteikarten. Plötzlich näherte sich mir von hinten eine leise Frauenstimme und sie begrüßte mich sanft.... "
Hallo Mr.Viper schön das ich sie kennen lernen darf. Ich bin Mrs. McDonald ihre zukünftige Sekretärin..!"Wieder war ich überrascht. Eine eigene Sekretärin sowas hatte ich noch nie. Sie brachte mir auch gleich einen leckeren Tee mit der wunderbar schmeckte.
Und nun aber zu dem dicken Ordner mit den Karteikarten.....
Karteikarte 1: Das Stadion und Trainingsgelände:Das Stadion wurde 1898 errichtet und seitdem mehrmals renoviert. Heute besteht es aus vier Tribünen, auf denen es jeweils ausschließlich Sitzplätze gibt. Die größte und modernste Tribüne erhielt den Namen Fratton End, die Tribünen entlang des Spielfelds heißen Nord- und Südtribüne, diese größten beiden Tribünen sind jeweils zweistöckig. Gegenüber dem Fratton End befindet sich die kleinste Tribüne, die zudem bis 2007 die einzige unüberdachte Tribüne der Premier League darstellte, das Milton End. Seit der Überdachung heißt die Tribüne nach einem Sponsor Apollo Stand. Hier befindet sich vor allem der Gästeblock.
Im Fratton Park wurde im Februar 1956 zum ersten Mal in der Geschichte des englischen Fußballs ein Ligaspiel unter Flutlicht ausgetragen, als der FC Portsmouth auf Newcastle United traf. Es ist das einzige Stadion im englischen Profifußball, welches nicht auf dem Festland liegt.
Der Fratton Park fasst 20600 SitzplätzeAber was den Zustand des Stadions angeht ist es eher durchschnittlich und ich denke dort wird sich in den nächsten Jahren noch so einiges tun. Aber der Rasen ist in einem super Zustand und wir es kaum noch erwarten können darauf zu spielen. Gleich neben an sind die
Trainingseinrichtungen und unsere Jugendakademie. Beide in einem guten Zustand, denn ich will in Zukunft auch viel auf die Jugend bauen....
Karteikarte 2: Die Finanzen:Nun kommen wir zu einem ernsteren Thema nämlich den
Finanzen des Vereins. Auf einen Blick sieht die Bilanz ja sehr gut aus und was unser
Budget angeht kann ich nicht klagen. Mir wurden
7.000.000€ zur Verfügung gestellt einen Kader zusammen zustellen. Sicherlich eine hübsche Summe.
Leider haben wir noch einen Bankkredit von etwas mehr als 19 Mio € abzuzahlenKarteikarte 3: Erfolge des Vereins und Partnervereine:Nun kommen wir wieder zu einem schönen Kapitel.
Die Erfolge des Vereins und seine Partnervereine so heißt es diesmal. Der
FC Portsmouth hat drei Partnervereine an
die er seine Spieler verleihen kann bzw. sich selbst welche Leihen kann von den Vereinen. Es sind zum einen die
Hearts of Oak aus Ghana
KV Zulte Waregem aus Belgien sowie
FC Havant and Waterlooville aus Englands Niederungen.
Was mich erfreut das man den FA-Cup 2008 gewonnen hat und deshalb international spielt