MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fußball & Kultur  (Gelesen 2323 mal)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Fußball & Kultur
« am: 14.Mai 2010, 13:15:31 »

für alle, die sich in den nächsten zwei monaten in stuttgart aufhalten werden:

bis 11.juli ist im kunstgebäude am schlossplatz die ausstellung "gefühle, wo man schwer beschreiben kann" (zitat klinsmann) zu sehen (link).
"Die Zahl von rund 3500 Vereinen im Land belegt, welche Rolle der Fußball in Baden-Württemberg spielt. Ausgehend von dieser Basis unternehmen die Ausstellungsmacher einen spannenden Streifzug durch die Fußballgeschichte bis hin zu den großen Stunden der Nationalelf, die immer stark von Sportlern und Trainern aus dem Südwesten geprägt worden ist."
es gibt ganz interessante ausstellungstücke: viele fotos (zb vom allerersten fussballspiel in deutschland ... heidelberg gegen freiburg), viele filme (zb vom ersten länderspiel nach dem zweiten weltkrieg in stuttgart gegen die schweiz vor über 100000 zuschauern oder dem ersten länderspiel der frauen ca 1968), pokale, trikots, fahnen plakate, allerhand skurriles und informatives und und und ... zudem kann man noch aufm kleinfeld kicken, tipp-kick spielen, an kickerkästen die stange drehen, gegen einen kickercomputer antreten oder spiele live moderieren (bei meinem besuch hat gerade eine frau moderiert: "jetzet hätt dr khedieraah dr ball ond ... ond ... jetztet nimmer."  :D  so gern ich schwäbisch höre, als kommentatorensprache ist es ungeeignet  ;D).
gelernt habe ich auch noch was: ein württemberger hat das entscheidende tor zur ersten meisterschaft der bayern 1932 geschossen!

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #1 am: 14.Mai 2010, 13:25:51 »

Ah, stimmt. Da werde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen. Hoffentlich gilt der ermäßigte Eintrittspreis auch für Studenten. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #2 am: 14.Mai 2010, 13:33:42 »

bestimmt ... familien zahlen übrigens nur 9€ und wenn du mitglied bei einem baden-württembergischen verein bist, zahlste nur 3€!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #3 am: 14.Mai 2010, 13:40:29 »

Hört sich gut an und das werde ich mir auch mal ansehen.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #4 am: 15.Mai 2010, 14:34:09 »

Bis 11. Juli ... Hamm dann hätte ich ja mal wieder nen Grund heimzufahren!
Wisst ihr zufällig obs wieder Public Viewing auf dem Schlossplatz gibt ? Oder haben die immernoch Angst um den Rasen ?
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #5 am: 15.Mai 2010, 17:12:24 »

aufm schlossplatz werden wohl nur die beiden halbfinals und das endspiel gezeigt. aber im amphitheater des landespavillons (ist ja nicht weit weg) gibts wohl auf zwei leinwänden und für über 1000 zuschauer das volle programm.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #6 am: 15.Mai 2010, 17:21:05 »

zum fussballerischen kulturgut gehört ja auch das gute alte tipp-kick. seit 85 jahren wird das spiel von der firma mieg im schwarzwald hergestellt. nun bringt die firma demnächst zum ersten mal weibliche spielfiguren heraus:


Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #7 am: 15.Mai 2010, 21:00:09 »

zum fussballerischen kulturgut gehört ja auch das gute alte tipp-kick. seit 85 jahren wird das spiel von der firma mieg im schwarzwald hergestellt. nun bringt die firma demnächst zum ersten mal weibliche spielfiguren heraus:




Jo, stand auch in der 11 Freunde! ;)
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #8 am: 16.Mai 2010, 10:36:50 »

Cool ;D
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #9 am: 18.Mai 2010, 14:30:39 »

Das weckt errinerungen... ;D
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #10 am: 18.Mai 2010, 14:37:46 »

Ich hab mir letztens auf dem Flohmarkt günstig das Stadion gekauft. Ich hab mich gefreut wie nen Schneekönig! ;)
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball & Kultur
« Antwort #11 am: 18.Mai 2010, 14:43:50 »

Mir haben die guten Felder schon gereicht ;D
Gespeichert