MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Libero  (Gelesen 1774 mal)

Smiza

• Halbprofi
[FM2009] Libero
« am: 27.Juni 2009, 08:35:24 »

Ich habe mal wieder eine Frage, die mir über die Suchfunktion nicht wirklich beantwortet werden konnte.

Ich spiele bei den Bayern und würde gerne mal ein System mit einem Libero ausprobieren. Leider findet man wenige,
die diese Position von Anfang an beherrschen.
Kann ich Spieler mit passenden Attributen einfach auf der Position einsetzen in der Hoffnung das sie diese Positionen mit der Zeit lernen?
Wie gut sind da die Erfolgsaussichten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:46:44 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Libero
« Antwort #1 am: 27.Juni 2009, 08:43:33 »

Bei jungen Spielern sind die Erfolgsaussichten sicherlich höher als bei älteren Spielern. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein vesteckter Wert dafür zuständig ist. Außerdem ist glaube ich jemand, der schon viele Positionen spielen kann, auch eher in der Lage eine neue Position zu erlernen. Ich lerne auch öfters mal Spieler um. Ich fange nach dem Kauf an und lasse sie in der Vorbereitung regelmäßig spielen (das ist auch wichtig). Wenn sie vorm ersten Spieltag nicht ihren roten Punkt bei der Aufstellung losgeworden sind (zu diesem Zeitpunkt haben sie 6-7 Spiele gespielt und knapp 2 Monate trainiert), gebe ich es bei dem Spieler auf. Das macht aber sicherlich jeder etwas anders. Prinzipiell ist es aber möglich Spieler umzulernen.

Anhand deiner Frage schließe ich, dass du den Button für´s Umlernen für Spieler noch gar nicht kennst. Wenn du den entsprechenden Spieler anklickst hast du irgendwo links am Rand (je nach Skin auch rechts) die Kategorie Training. Dort kann man zum einen ebenfalls die Trainingsgruppe einstellen, aber auch eine Position, die der Spieler erlernen soll.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 27.Juni 2009, 08:59:08 »

Ah, das ist ja mal ne gute Sache :)

Ich dachte mir, dass wenn ich keinen guten Spieler für diese Position bekomme, ich einen erfahrenen Mann wie Ze Roberto dort aufstellen könnte.
Kann man das durchaus mal probieren oder sollte ich mich direkt von diesem Gedanken verabschieden?

Ich werde das jetzt mit diesem Button mal ausprobieren, aber wie verhält sich das?
Heißt das, das der Spieler diese ausgewählte Position erlernt, auch wenn er dort nicht aufgestellt wird? Das also mit der Zeit der Punkt da nicht mehr rot, sondern vllt. gelb wird?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 27.Juni 2009, 11:10:50 »

Ze Roberto würde ich da nicht aufstellen, der hat nicht die passenden Werte, ist zu alt um die Position zu lernen...

Generell rechne ich Formationen mit Libero wenig Chancen ein.

Heißt das, das der Spieler diese ausgewählte Position erlernt, auch wenn er dort nicht aufgestellt wird? Das also mit der Zeit der Punkt da nicht mehr rot, sondern vllt. gelb wird?

Ja, so läuft das, generell bilde ich mir aber ein, dass es schneller geht, wenn der Spieler auch auf der neuen Position spielt.
Ansonsten gibt es tatsächlich einen versteckten Wert, der bestimmt, wie schnell neue Positionen erlenrt werden. Du kannst davon ausgehen, dass ein flexibler Spieler wie Altintop schneller eine neue Position erlernt als Luca Toni.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 27.Juni 2009, 11:13:10 »

Ich dachte mir, dass wenn ich keinen guten Spieler für diese Position bekomme, ich einen erfahrenen Mann wie Ze Roberto dort aufstellen könnte.
Kann man das durchaus mal probieren oder sollte ich mich direkt von diesem Gedanken verabschieden?

Kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Ältere Leute habe ich nie (Vielleicht mal für ein Spiel wegen Verletzungsproblemen oder Sperren) auf ungelernten Positionen spielen lassen. Und ein Umlernen kam für mich eh nicht in Frage. Bis der dass dann kann, hört er ja auf!

Ich werde das jetzt mit diesem Button mal ausprobieren, aber wie verhält sich das?

Das ist einfacher zu beantworten. Das geht von rot zu gelb zu orange zu hellgrün und dukelgrün. Und ja, er erlernt diese Position auch, wenn er da nicht aufgestellt wird. Aber die Zeit, die das Umlernen in Anspruch nimmt verringert sich, wenn der Spieler auf der Position eingesetzt wird, die er erlernen soll. Ob es hinderlich ist, ob ein Spieler der z.B. OMZ lernen soll, derzeit auf DMZ eingesetzt wird, weiß ich nicht. Aber das ist ja auch nicht ganz so logisch.

Manche Spieler lernen neue Positionen recht schnell und manche so gut wie gar nicht. Es ist also immer auch so ein kleines Glücksspielchen. Aber wenn ich einen guten jungen Spieler bekommen kann, der von den Werten her in eine Position passt, die ich spielen lasse, versuche ich schon öfters das Umlernen. Wenn sie noch nicht fertig ausgebildet sind, können sie die Position auch in der 2.Mannschaft lernen. Dabei muss man aber aufpassen, dass sie dort auf der entsprechenden Position spielen.

LG Veni_vidi_vici

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.Juni 2009, 10:47:40 »

ist nicht hellgrün das beste? ???

mir war so mal irgendwo gelesen zu haben, dass mehr als "accomplished" (dunkelgrün) nicht möglich ist durch das umlernen :/

inwiefern wirkt sich diese unfähigkeit auf einer position zu spielen auf den spieler aus? bekommt der dann n malus auf alle werte oder läuft er einfach wie n kopfloses huhn die ganze zeit über den platz? :D

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 30.Juni 2009, 00:41:17 »

Ich habe zur Zeit einen Spieler in meiner Jugend (15 Jahre alt), der OML als beste Position hat, aber auch Stürmer (schon GUT hat). Da in meinem System kein OML vorkommt, der Junge aber ein zukünftiger Schlüsselspieler wird (lt. meinem Assistenten), möchte ich ihn zum Stürmer machen. Er hat die erste Saison in der u19 jedes Spiel als Stürmer gespielt (es sei denn, er war verletzt oder gesperrt). Er trainiert dazu die Position Stürmer natürlich noch.

Habe ich also die berechtigte Hoffnung, dass er irgendwann Stürmer als Beste Position hat (neben OML?). Ich habe nämlich noch NIE gesehen, dass ein Spieler wirklich die zu erlernende Position am Besten kann..

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 30.Juni 2009, 01:05:20 »

Habe ich also die berechtigte Hoffnung, dass er irgendwann Stürmer als Beste Position hat (neben OML?). Ich habe nämlich noch NIE gesehen, dass ein Spieler wirklich die zu erlernende Position am Besten kann..

Das wirst du auch nicht erleben. ;)

Ist aber nicht weiter tragisch, die erlernte Position kann maximal den Wert 19 von 20 erreichen. Sollte keinen großen Unterschied machen.