MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Skin: wie ändere ich die Schriftfarbe?  (Gelesen 2290 mal)

Uwe

• Gast
Skin: wie ändere ich die Schriftfarbe?
« am: 23.Juni 2009, 02:06:12 »

Hallo,

Ich nutze das Susie (Dark)-Skin, leider werden bei diesem ein paar Personendaten auf der Spielerseite (alter, größe, LS, LS-Tore ...) sowie die Inhalte bei den "Mannschaftsdetails" echt unleserlich dargestellt:

(auch andere Hintergrund-Pics bringen kein besseren Kontrast)

Brauche ich einen XML-editor oder reicht ein normaler Browser zum editieren?
Welche Datei im Skin-Ordner muss ich editieren?
Und was muss ich wo im xml-text ändern?

:-[

Würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten kann!

Grüße
Ich
« Letzte Änderung: 23.Juni 2009, 02:08:55 von Uwe »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Skin: wie ändere ich die Schriftfarbe?
« Antwort #1 am: 23.Juni 2009, 08:00:52 »

Hast du mal die SuFu benutzt? Ich glaube sowas hatten wir schonmal. Weiß aber selber nicht wie es geht.  :D

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 23.Juni 2009, 14:06:00 »

Ah, schön, dass so ein Problem mal wieder auftaucht. :D
In der Tat ist der Thread zum Thema Skin über- bzw. bearbeiten ganz schön versteckt.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10380.0.html

Hier hätten wir einen Thread und ich denke, es wäre sogar das Beste, jeder schreibt da rein, wenn es Probleme gibt. Denn Skin-Änderungen funktionieren fast alle nach dem selben Prinzip:
Finde die richtige xml-Datei, öffne sie und ändere die entsprechenden Stellen ab.

Hier der Thread, wo es ganz speziell um die Schriftfarbe ging:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9293.0.html

Und hier die entsprechende Passage:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9293.msg191619.html#msg191619

Bei deinem Skin musst du in dieses Verzeichnis:
Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2009\skins\susieskin(oder wie der genau heißt)\settings
und dann die settings.xml mit einem handelsüblichen Texteditor öffnen, nicht mit dem Browser!
Tja und dann musst du den entsprechenden Eintrag suchen, ich denke mal es ist dieser Teil hier:
   <colour name="profile extra text" red="128" green="128" blue="128" />
so ähnlich könnte das aussehen (habe den Skin jetzt nicht extra runtergeladen), aber die Farben sollten so im silbergrauen Bereich liegen.
Jetzt gehst du auf die Seite hier: http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm
Wählst entweder rechts eine Farbe aus oder trägst selbst ein paar Zahlen ein und notierst dir dann die Reihenfolge der RGB-Zahlen. Ich denke mal, dass du den Text ebenfalls weiß haben willst, wie den Rest des Textes, oder?
Dann änderst du die obige Zeile entsprechend so hier ab:
   <colour name="profile extra text" red="255" green="255" blue="255" />
Abspeichern und fertig.

Dann noch im FM den Skin Cache aus und Skin neu laden lassen, damit die Änderungen greifen können.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

• Gast
« Antwort #3 am: 23.Juni 2009, 16:53:44 »

Hallo Octavianus,

Ich hatte zwar die SuFU angestrengt, auch im englischen Forum, aber nix gefunden... obwohl ich nicht "bratwurst" als Suchfilter eingegeben hatte,

ich danke Dir fürs Raussuchen der Links und Deine Tipps!!!

Habe die gerade ausprobiert, doch es scheint so, als hätte es gar keine Auswirkungen auf den Skin, wenn ich in der settings.xml oder fm-colours.xml die Farben ändere. (datei jedesmal als .xml abgespeichert, überschrieben, und skin nach jeder änderung neu geladen)

in dem skin ordner gibt es allerdings noch eine susie_dark.xml, dort habe ich dann mal just for ratlosigkeits-fun den ganzen in frage kommenden colour-Komplex aus der settings.xml reinkopiert, und siehe da, auf einmal tat sich was:

alle Rahmen sind jetzt transparent und ich erblindete fast ob der grelle der mich anglotzenden farben. helle rahmen, weißer Text (einzig geänderter Farbwunsch war allerdings: aus silbermetallic im personal-header-text mach rot)

ich wechselte den skin dann auf FM09 zurück, und auch der scheint jetzt in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein (weiße Schrift, wo vorher blaue war)
also habe ich den susie-skin nochmal neu installiert, und jetzt hängt sich mein FM beim Skin-Laden jedes Mal auf...

Also, scheint etwas vertrackt zu sein.

So, jetzt darfst Du lachen.

Gruß!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 23.Juni 2009, 17:58:12 »

So, jetzt darfst Du lachen.
;D

Okay, dann hast du also irgendwas in den Standardeinstellungen geändert. Beende den FM und lösche dann hier folgende Ordner:
Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2009
settings (falls vorhanden) und skins

Und jetzt tust du folgendes:
* Rechtsklick auf die Verknüpfung zum FM09
* Eigenschaften
* beim Feld "Ziel" folgendes einfach mit einem Leerzeichen hinten anfügen:
--reset_preferences
* Bestätigen
* FM starten und der FM sollte normal starten

Damit du nicht jedesmal die Einstellungen vornehmen musst, solltest du diese Zeile nach dem Beenden des FMs wieder herausnehmen.

Funktioniert das nicht, dann Möglichkeit 2:
Cache löschen
C:/Dokumente und Einstellungen/USERNAME/Anwendungsdaten/Sports Interactive
und dort den FM09-Ordner löschen
Bei Vista kommst du da über den Startbutton - Username - Anwendungsdaten - Roaming (keine Ahnung wie das übersetzt ist) - Sports Interactive - FM09-Ordner löschen

Ich zieh mir mal derweil den Darkskin, könntest du bitte ganz genau sagen, welchen Link du benutzt hast? Nicht, dass du da eine alte Version des Skins benutzt.

Edit: So, habe den Skin jetzt hier runter geladen
http://sortitoutsi.net/2009/graphics/downloads/1210/SUSIE%20Skin

Und danach die Versionen susie_09 und susie_09_dark entpackt (RHS nutze ich nicht).
Ganz ehrlich, da sind verdammt viele unnötige Verzeichnisse dabei... aber wie auch immer. Bin hier rein:
Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2009\skins\susie_09_dark\settings
config.xml ist uninteressant, genauso wie die settings.xml, in üblicherweise alles drin steht. In diesem Skin jedoch stehen die wichtigen Infos in der colours.xml und der fm colours.xml
Wirklich dumm, dass in 2 Dateien Infos stehen. Ist schei*e, ist aber so.

Es muss jetzt eine von diesen Farben hier sein, die geändert werden muss:
  <colour name="attribute label" red="150" green="150" blue="175" />
  <colour name="special attribute label" red="85" green="110" blue="140" />
  <colour name="profile extra text" red="200" green="200" blue="200" />
« Letzte Änderung: 23.Juni 2009, 18:39:49 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

• Gast
« Antwort #5 am: 23.Juni 2009, 18:30:53 »

Hallo Octavianus,

Danke. ich habe den FM-Ordner gelöscht und der Fm-Verknüpfung die reset-Zeile zugefügt - allerdings ohne Resultat. FM startet zwar normal, doch farblich haut das immer noch nicht hin... (Menü-Schriftfarbe=weiß auf silbernem Hintergrund). Ich hab aber echt nix an anderen Ordnern oder Dateien außer den Susie-xmls verändert ...

Also gut, ich dachte, bei diesem kleinen Schönheitsfehler reicht ein kleiner chirurgischer Eingriff, aber der scheint ne ganze Operation nach sich zu ziehen.

Insofern - nicht dass Du Dir jetz auch noch Deine Zeit damit vertust, ich werde es einfach mal mit Neuinstallation des Spiels versuchen und ggf. ohne diesen sonst hübschen Susie-Skin klarkommen, ging ja vorher auch.

Falls Du ihn aber aus rein privaten und persönlichen Interessen haben möchtest, kann ich Dir gerne den Link geben. Von hier hab ich das Miststück:

http://sortitoutsi.net/2009/graphics/downloads/1210/SUSIE%20Skin

schönen Gruß!