MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: grafikproblem (keine tore mehr zu sehen)  (Gelesen 1792 mal)

superbrady

• Greenkeeper
  • *
grafikproblem (keine tore mehr zu sehen)
« am: 19.Juni 2009, 11:32:46 »

hallo!

ich habe mir die 9.3.0 datenbank ein bißchen editiert, wollte sie aber nicht unter 9.3.0-update speichern, sondern in einer eigenen datenbank.
das hat auch ganz gut funktioniert. allerdings sehe ich jetzt im 3d spiel die tore nicht mehr!

so sieht das im spiel aus.

naja, man kann zwar noch tore schießen, aber es sieht halt doch ein bißchen blöd aus.

welchen ornder hab ich also vergessen zu kopieren?

und noch zwei andere fragen: gibts irgendwo ein tutorial zur einfachen spielerbild erstellung? und warum werden bei mir alle runtergeladenen spielerbilder angezeigt, nur nicht die aus den russischen ligen?!

besten dank!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: grafikproblem (keine tore mehr zu sehen)
« Antwort #1 am: 19.Juni 2009, 14:22:03 »

Hmm, wie hast du denn die Datenbank abgespeichert und was hast du dann noch alles kopiert? Eigentlich haben die Tore und Match-Grafiken keinerlei Verbindung mit der Datenbank... ???
Wenn du die Datenbank abspeicherst als neue db, dann macht der FM eigentlich alles für dich. Du musst da nix extra kopieren.

Es gibt zahlreiche Tutorials zur Spielerbilderstellung. Welchen Stil willst du denn machen? Dann kann ich dir mal das Tutorial samt Template verlinken. Du brauchst ein Programm wie Photoshop oder GIMP, mit dem du die psd-Tutorials öffnen und bearbeiten kannst. Dann brauchst du das Quellbild, das eine relativ hohe Auflösung haben sollte und wenigstens 180x180 pixel groß sein sollte. Es geht auch kleiner, aber durch Vergrößerungen wird die Qualität des Bildes natürlich nicht besser. Das Bild speicherst du entweder auf der Platte ab (es ist geschickt, es dann gleich nach Spielerid und eventuell weiteren Zusatzinfos wie Name und Nationalität abzuspeichern) oder ziehst es direkt in Photoshop auf die Background-Ebene. Dann kannst du es mit STRG+T verkleinern/vergrößern und hin und her schieben, so dass der relevante Bildausschnitt im Inneren des Templates liegt. Dann noch evtl weitere Zusatzinfos im Template ändern (Flagge, Nationalität sowie Name) und als png speichern. Der Bildname muss dabei der ID des Spielers entsprechen.
Dann gibt es Tools wie dieses hier: http://files.filefront.com/ConfigXML+Creator+11+by+vrar/;11581919;/fileinfo.html
Das packst du am Ende zu deinen Bildern (die in einem eigenen Ordner liegen sollten) und führst es einfach aus, drückst eine Taste und schon ist die config.xml da. Genauso gut funktioniert auch fmxml.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

superbrady

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 19.Juni 2009, 15:49:37 »

ich habe mit hilfe des editors die 9.3.0 datenbank editiert und abgespeichert und 9.3.0 brady

das verzeichnis habe ich in das steam\football manager verzeichnis kopiert, wo auch die anderen datenbanken (also 9.0.0 - 9.3.0) liegen. da das spiel dann allerdings beim start die fehlermeldung error in match events configuration file on line 487 anzeigt, hab ich einfach die in meinem brady verzeichnis nicht vorhandenen dateien & ordner aus dem ordner 9.3.0 dorthin kopiert.

ok. vielleicht sollte ich das einfach nochmal von vorne machen. ich weiß nur eigentlich gar nicht, wie man eine eigene datenbank erstellt.  :D

und zu den spielerbildern:
also, ich habe schon zwei erstellt (arlauskis und azpilicueta, falls interesse besteht, bittesehr: http://www.worst-episode-ever.org/temp/47000537.png http://www.worst-episode-ever.org/temp/67033300.png ). das ist nicht das problem. nur angezeigt bekomme ich sie nicht. die von dir vorgeschlagenen programme zeigen zwar an, dass es funktioniert hat, es wurde auch die .xml datei erstellt. nur werden die bilder eben nicht im fm angezeigt

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.Juni 2009, 16:07:27 »

Zunächst muss die Datenbank in deinem Userordner gespeichert werden. Der sollte auch bei Steam angelegt werden und sollte im Normalfall in den Eigenen Dateien zu finden sein. Dort wird beim Abspeichern deiner db eigentlich ein Ordner mit dem Namen deiner db angelegt
Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2009\db\930 brady\
Und dann musst du gar nix mehr kopieren.
Es ist klar, dass ein solches Update im Installationsordner nicht richtig funktionieren wird. Vor allem, da du alles mögliche kopiert hast. :D

Zu den Spielerbildern:
Panini also, du nutzt aber noch ein altes Template (ist nicht schlimm, funktioniert ja trotzdem) - hier das neueste: http://files.filefront.com/New+Temprar/;13905667;/fileinfo.html
Okay, außerdem weißt du ja schon wie der Hase läuft. :)
Tja, das einzige was schief laufen könnte, wäre wahrscheinlich der Ordner, wo du die Bilder abgelegt hast. Ich habe alle meine Bilder hier gespeichert:
Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2009\graphics\pictures\players
Und dann jeweils Unterordner zu den Kontinenten und einzelnen Ländern.
Im Spiel natürlich Skin Cache aus und Skin neu laden lassen, falls du das noch nicht gemacht hast. Warum ausgerechnet Russland nicht angezeigt wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt es an einer fehlenden config.xml.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

superbrady

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 19.Juni 2009, 16:29:55 »

ok. in meinem eigene dateien... ordner befindet sich die von mir erstellte datenbank. die offiziellen updates allerdings nur im installationsordner.
komischerweise bekomme ich bei den offiziellen updates keine fehlermeldung. nur bei meinem eigenen, wenn es im eigene dateien... ordner liegt.

ich bin irgendwie überfragt. vielleicht sollte ich einfach das spiel nochmal komplett installieren

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 19.Juni 2009, 16:31:45 »

ich bin irgendwie überfragt. vielleicht sollte ich einfach das spiel nochmal komplett installieren

und vorallem nicht wild irgendwelche Dateien hin und her verschieben.