MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verbesserungen für FM 2010  (Gelesen 31283 mal)

Chevron

• Vertragsamateur
Verbesserungen für FM 2010
« am: 04.Juni 2009, 11:25:02 »

Was würdet ihr euch für Verbesserungen beim FM 2010 wünschen?

Ich mach mal den Anfang mit 3 Dingen, die mir am allermeisten am Herzen liegen:

* kein SecuRom-Kopierschutz, keine begrenzte Anzahl an Aktivierungen, keine zwingende Online-Aktivierung, einfach normaler DVD-Kopierschutz mit Handbuch-Seriennummer:

Zum einen ist der Football Manager ein langzeit-motivierendes Game, das man auch in 10 Jahren noch toll spielen kann (also nicht wie ein Action Spiel eben mal durchspielen und dann nie mehr anschauen)... zum anderen haben viele einen Gaming-PC, den sie ganz bewusst nicht ans Internet hängen wollen (Virengefahr uvm.)

* unbedingt Unterstützung von Quadspeed-CPUs, da der FM soooo eine großen Datenbank hat, die Berechnungen können gar nicht schnell genug erfolgen!

* eine Option, in der man einen Haken setzen kann, zB. "freie Teamwahl" oder ähnliches, sodass man auch als Bundesliga-Trainer eine neue Herausforderung suchen und einen Drittliga-Verein trainieren kann.

holsten

• Gast
Re: Verbesserungen für FM 2010
« Antwort #1 am: 04.Juni 2009, 11:27:36 »

Inwiefern wird denn nen 4core nicht unterstützt?

Chevron

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 04.Juni 2009, 11:47:03 »

Ich hab gelesen, bezüglich der Frage, welche aktuellen Spiele auch wirklich Quadspeed-CPUs unterstützen, dass es nur wenige aktuelle Spiele gibt, die alle 4 Kerne ausnützen... 2 oder 3 Namen wurden genannt, aber der Football Manager war nicht dabei.

Die meisten Spiele unterstützen anscheinend nur 2 Kerne (Dual-Core). Das würd bedeuten, dass bei Quadspeed-CPUs praktisch mit angezogener Handbremse (nur 2 der 4 Kerne) gefahren wird, was gerade bei einer sooo rechenintensiven Simulation wie der FM sehr schade wär.

holsten

• Gast
« Antwort #3 am: 04.Juni 2009, 12:00:06 »

Das ist so nicht richtig.

Hier ein guter Artikel

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Juni 2009, 12:40:17 »

1.) Ich hätte gern Möglichkeiten um meine Reputation zu steigern ohne Titel zu gewinnen. So sehr ich den FM von EA hasse, in diesem Punkt ist er noch besser. Es ist doch immerhin schon eine große Leistung wenn ich einen Abstiegskandidaten zum Aufstieg führe. Wenn ich einen Durchmarsch in die 1.Liga mache und dann von etablierten Zweitligaklubs nur ausgelacht werde vergeht mir der Spaß.

2.) Während ich arbeitslos bin muß es für mich Möglichkeiten geben was zu tun. Berechnen lassen bis ich endlich ein Angebot bekomme kann mitunter ein halbes Jahr dauern. In dieser Zeit sollte man z.B. bei einem anderen Klub hospitieren können. Man könnte Trainerseminare besuchen, Scoutingtouren durchführen oder ähnliches. Das sollte dann auch Einfluß auf meine Reputation haben. Wenn ich z.B. bei Arsene Wenger hospitiere sollte sich danach schon wenigstens ein Klub aus der 3.Liga für mich interessieren.

3.) Die Erstellung von Taktiken sollte benutzerfreundlicher gestaltet werden. Ich halte diesen Taktik-Wizard für ne gute Idee. So sollten Profis weiterhin alles bis ins kleinste Detail einstellen dürfen, für Neueinsteiger sollte dies jedoch vereinfacht oder aufgelockert werden. Vielleicht könnte man ja auch ein Tutorial für die Taktikerstellung einbauen (in dem gezeigt wird wie die einzelnen Einstellungen sich auf dem Spielfeld genau auswirken). Ich tue mich bis heute noch schwer meine Taktik anhand von Klicks einzustellen (wo ist der Unterschied zwischen 10 und 11 Mentalität?).

4.) Die Regionalliga sollte in Deutschland als 4.Ebene spielbar gemacht werden! ;D *träum*

5.) Training muß wieder mit Einheiten und einem echten Wochenplan gemacht werden. Das momentane System ist zwar einsteigerfreudlich, spiegelt so aber den realen Fußball nicht wieder. Ich hätte gern lieber wieder Trainingseinheiten.

Das wars erstmal. Mir fällt aber bestimmt noch mehr ein. ;D

Chevron

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.Juni 2009, 14:17:01 »

@Holsten: Danke für den Link, hab den Artikel von Anfang bis Ende verschlungen...

Bestätigt aber das, was ich eben auch gelesen hab. Der Artikel ist von Ende 2008 (also eh die Zeit, wo der FM 2009 in Serienreife ging) und bestätigt, dass von den getesteten Spielen kaum eines den Quadcore ausgenützt hat (Ausnahme: Assassin's Creed).

Deshalb mein Wunsch - den FM 2010 unbedingt für Quadcore-CPUs zu optimieren. Es macht auf ein Managerleben einen Riesenunterschied ob eine Spielwoche in 50 oder 30 Sekunden berechnet wird (nur irgendwelche Phantasiezahlen).

In der Summe eines Managerlebens sind das etliche Stunden, die man mit Warten verbringt!!!

Looger

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 04.Juni 2009, 14:20:03 »

Spiele noch 07, aber viel hat sich an meinen Kritikpunkten wohl nicht geändert bis jetzt...

1. verbessertes Training.
2. erschwerteres und realistischeres Scouting.
3. Intelligentere Vorstandsentscheidungen. Diese Mini-Ausbauten des Stadions jede Saison müssen nicht sein, und ein Wunderkind ohne oder mit geringer Beteiligung am nächsten Transfer verkauft auch nur der dümmste Vorstand so. Am liebsten wäre es mir aber, wenn man sowas optional auch komplett ausstellen könnte.
4. Erweiterte Transfermöglichkeiten, v.a. was Ratenzahlung angeht
5. Anderes Sytem mit den Ansprachen. Passt mir irgendwie nicht, dass ich den Spielern ständig genau das sagen muss, was das Programm mir (aufgrund der Noten) vorgibt.
6. Erweiterung des Finanzsystems. Keine Würstchenbuden, aber auch ein englischer Manager hat mit dem Geld zu kämpfen. Und zumindest eine Lizensierungsverfahren sollte doch drin sein.
7. Mehr Ligen in D :(
8. Wäre irgendwo ne nette Zugabe, wenns nen "Story-Generator" gäbe, man sich also die Spielzusammenfassungen nach eigenen Vorgaben "forengerecht" ausgeben lassen könnte. ^^
9. Frei konfigurierbare Statistikseite bei der Mannschaftsübersicht. Habe irgendwo gelesen, dass man das mit xml-fummelei eh ändern kann, warum dann nicht gleich einbauen?
10. Spieler als "uninteressant" marken können. Die tauchen dann auf keinen Listen mehr auf, auch auf der Transferliste nicht, wenn sie passen würden. Gibt ja immer genügend Spieler, die man doch nicht will...
11. Trainingslager

Ja gut, reicht erstmal, oder? Mir würde bestimmt auch mehr einfallen. wenn irgendwas davon schon eingebaut wurde, bitte überlesen. ^^

Conardo

• Gast
« Antwort #7 am: 04.Juni 2009, 14:51:08 »

1.) Ich hätte gern Möglichkeiten um meine Reputation zu steigern ohne Titel zu gewinnen. So sehr ich den FM von EA hasse, in diesem Punkt ist er noch besser. Es ist doch immerhin schon eine große Leistung wenn ich einen Abstiegskandidaten zum Aufstieg führe. Wenn ich einen Durchmarsch in die 1.Liga mache und dann von etablierten Zweitligaklubs nur ausgelacht werde vergeht mir der Spaß.

2.) Während ich arbeitslos bin muß es für mich Möglichkeiten geben was zu tun. Berechnen lassen bis ich endlich ein Angebot bekomme kann mitunter ein halbes Jahr dauern. In dieser Zeit sollte man z.B. bei einem anderen Klub hospitieren können. Man könnte Trainerseminare besuchen, Scoutingtouren durchführen oder ähnliches. Das sollte dann auch Einfluß auf meine Reputation haben. Wenn ich z.B. bei Arsene Wenger hospitiere sollte sich danach schon wenigstens ein Klub aus der 3.Liga für mich interessieren.

3.) Die Erstellung von Taktiken sollte benutzerfreundlicher gestaltet werden. Ich halte diesen Taktik-Wizard für ne gute Idee. So sollten Profis weiterhin alles bis ins kleinste Detail einstellen dürfen, für Neueinsteiger sollte dies jedoch vereinfacht oder aufgelockert werden. Vielleicht könnte man ja auch ein Tutorial für die Taktikerstellung einbauen (in dem gezeigt wird wie die einzelnen Einstellungen sich auf dem Spielfeld genau auswirken). Ich tue mich bis heute noch schwer meine Taktik anhand von Klicks einzustellen (wo ist der Unterschied zwischen 10 und 11 Mentalität?).

4.) Die Regionalliga sollte in Deutschland als 4.Ebene spielbar gemacht werden! ;D *träum*

5.) Training muß wieder mit Einheiten und einem echten Wochenplan gemacht werden. Das momentane System ist zwar einsteigerfreudlich, spiegelt so aber den realen Fußball nicht wieder. Ich hätte gern lieber wieder Trainingseinheiten.

Das wars erstmal. Mir fällt aber bestimmt noch mehr ein. ;D

zu 1.

Die Reputation wird nach jedem Spiel, egal ob Friendly, Cup, Länderspiel neu berechnet.
Grob erklärt: Schlägst Du einen angeblichen besseren Verein oder spielst gegen den Unentschieden, sammelst Punkte, gegen einen schlechteren Verein halt umgekehrt.

Ausserdem gibt es mehrere Reputationen: Home-Rep, aktuelle Rep, internationale Rep.

Meisterschaften geben natürlich einen boost.

onkel89

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 04.Juni 2009, 15:03:35 »

- Die Pressekonferenzen sollten überarbeitet werden. Das ganze System war zu Beginn ganz interessant, aber mittlerweile kennt man alle Fragen und Antworten auswendig.

- Was ich ganz interessant finden würde. Wenn man arbeitslos ist und bei einem Verein im Gespräch ist , dann wären Gespräche mit dem Verein ganz interessant. Das ganze könnte dann wie in den bisherigen Interviews aussehen, d.h man könnte z.b über die kurzfristigen und langfristigen Ziele diskutieren (verhandeln), über mögliche Veränderungen im Verein reden ( neue Spieler/Personal) usw. Das ganze wäre auch während der Sasion ganz interessant (anstelle der kurzen Meldungen über die Zufriedenheit des Vorstandes könnten diese Gespräche stattfinden)

Der lezte macht das licht aus !
1980 - 2005
Böhse Onkelz
Dake für alles

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 04.Juni 2009, 19:20:36 »

zu 1.

Die Reputation wird nach jedem Spiel, egal ob Friendly, Cup, Länderspiel neu berechnet.
Grob erklärt: Schlägst Du einen angeblichen besseren Verein oder spielst gegen den Unentschieden, sammelst Punkte, gegen einen schlechteren Verein halt umgekehrt.

Ausserdem gibt es mehrere Reputationen: Home-Rep, aktuelle Rep, internationale Rep.

Wenn das Ganze so ist (und das ist jetzt kein Angriff gegen dich), wie erklärst du dir dann dieses Phänomen? Wenn ich also in der Bundesliga spiele und dort Punkte hole steigt dadurch meine Reputation (oder meinst du die Klubreputation?). Wieso werde ich dann aber von anderen Vereinen in niedrigeren Ligen ausgelacht wenn ich mich um den Job bewerbe?

Atahualpa

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Juni 2009, 20:15:08 »

Ein Lizenzierungssystem würde ich mir auch wünschen.
Verbessern kann man im Grunde immer was, aber eben das mit der Lizenz gehört noch rein.
Irgendwann werden auch wir Meister

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 04.Juni 2009, 22:24:43 »

Ein Lizenzierungssystem würde ich mir auch wünschen.
Verbessern kann man im Grunde immer was, aber eben das mit der Lizenz gehört noch rein.

Na ja, zumindest gibt es ja Punktabzüge, wenn die Finanzen nicht stimmen.

Conardo

• Gast
« Antwort #12 am: 05.Juni 2009, 00:00:28 »

zu 1.

Wenn das Ganze so ist (und das ist jetzt kein Angriff gegen dich), wie erklärst du dir dann dieses Phänomen? Wenn ich also in der Bundesliga spiele und dort Punkte hole steigt dadurch meine Reputation (oder meinst du die Klubreputation?). Wieso werde ich dann aber von anderen Vereinen in niedrigeren Ligen ausgelacht wenn ich mich um den Job bewerbe?

Im SI Forum wurde das vor längerer Zeit bereits ausgiebig diskutiert.

Wenn man Reputation "zufällig" einstellt am Anfang, ist das gleichzusetzen, mit der Reputation der niedrigsten aktiven Liga im Spiel.

Spielt man also mit "zufällig" oder "Hobbyfussballer" und trainiert einen Erstligisten kann man auch Absagen von 2. Ligisten bekommen, sicherheitshalber mal ins Managerprofil schauen und Reputation prüfen. Vielleicht steht da ja ein Wert wie "Lokal"?

Auch sind da mehrere Reputationswerte im Spiel parallel aktiv, Home, international z.B. - die können auch unterschiedlich sein.

Extremstes Beispiel ist, wenn man Reputatiion international eingestellt hat, spielt dann bei einem 6. Ligisten - dann stehen die anderen Vereine Schlange.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 05.Juni 2009, 08:54:26 »

Ja schon. Aber wir wollen alle realistisch spielen. Wir sind keine international erfahrenen Trainer. Fangen wir in englands 6.Liga an und arbeiten uns in die 2. hoch, dann ist das doch in sagen wir mal 8 Jahren immer noch ein gutes Ergebniss. Nach 8 Jahren ist man auch kein Trainerneuling mehr. Aber bewirbt man sich dann bei einem 3.Ligisten wird man ausgelacht. Und dass passt doch nicht zusammen. Ich kann mir doch nicht zu Spielbeginn selber eine dermaßen hohe Reputation einstellen - die will ich mir doch erarbeiten! Und ohne Titelgewinn scheint´s irgendwie nicht richtig zu klappen.

LG Veni_vidi_vici

Chevron

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 05.Juni 2009, 09:33:00 »

Das was Veni_Vidi_Vici anspricht, ist genau der 3. Punkt im Eröffnungsposting von mir... neue Herausforderung in der Trainerkarriere suchen ist nicht möglich, weil niederklassige Vereine mein Ansuchen ablehnen.

Mir scheint, es ist nur möglich, innerhalb der Trainerkarriere Vereine zu traineren, die mind. in der gleichen Liga oder höher spielen.

Oder hats jemand schon mal geschafft, als Trainer eines engl. Drittligisten einen Trainerjob bei einem Fünft- oder Sechstligisten zu bekommen? Also ich nicht!

Noch einen Verbesserungswunsch:

Ich möchte zwar keine Werbebanden usw... wie bei EAs Manager, würds aber toll finden, bei den Trikotsponsoren ähnlich wie bei EAs 2003er Manager 3 Angebote von versch. Firmen vorgelegt zu bekommen und mich für eines entscheiden zu können. Dass die Sponsorenfrage nicht ganz an mir vorbeiläuft.

Trainingsplan (Wochenplan) bräuchte ich hingegen nicht - der hat mich immer genervt - das dauernde Herumgeklicke und Herumgeschiebe von Trainingseinheiten. Das würd ich so lassen, wie es momentan ist. Wenn Trainingsplan einführen, dass bitte als Option, die auch abschaltbar ist.
« Letzte Änderung: 05.Juni 2009, 09:39:47 von Chevron »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 05.Juni 2009, 15:19:08 »

Ich möchte zwar keine Werbebanden usw... wie bei EAs Manager, würds aber toll finden, bei den Trikotsponsoren ähnlich wie bei EAs 2003er Manager 3 Angebote von versch. Firmen vorgelegt zu bekommen und mich für eines entscheiden zu können. Dass die Sponsorenfrage nicht ganz an mir vorbeiläuft.
Das ist aber nicht die Aufgabe des Trainers! Das regelt der Vorstand. Von daher sollte man das meiner Meinung nach nicht implementieren.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maradona

• Profi
« Antwort #16 am: 05.Juni 2009, 15:42:32 »

Die Transferverhandlungen dürften einen Schuss mehr Esprit bekommen.
So ein bischen à la A2 oder A3.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 06.Juni 2009, 10:43:46 »

Mir gehen ehrlich gesagt diese dämlichen Transfergerüchte auf die Nerven.
Wenn man tatsächlich so einen Spieler beobachten lässt sind ja Gerüchte ok, aber ich kenn die Spieler netmal die da immer als Gerüchte mit meiner Mannschaft gehandelt werden.
Das nervt einfach, zumindest mich.
Irgendwann werden auch wir Meister

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #18 am: 06.Juni 2009, 11:14:42 »

Mir gehen ehrlich gesagt diese dämlichen Transfergerüchte auf die Nerven.
Wenn man tatsächlich so einen Spieler beobachten lässt sind ja Gerüchte ok, aber ich kenn die Spieler netmal die da immer als Gerüchte mit meiner Mannschaft gehandelt werden.
Das nervt einfach, zumindest mich.

Durch dieses Feature habe ich Anfang der Saison einen jungen Rumänen verpflichtet den ich eigentlich gar nicht auf dem Zettel hatte. Das Beste daran: Er kam ablösefrei, spielte eine geniale Saison und wechselt jetzt für 8.250.000€ zum FC Bayern München! ;D

Ich danke SI für diesen Geldsegen! ;)

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #19 am: 06.Juni 2009, 11:59:37 »

ich würde mich über die Regoinalliga in Deutschland freuen. Oberliga wäre wohl bissl zu viel verlangt  ;)
sonst kann ich mich dem anschliessen was hier angesprochen wurde.