Hm, nach Außen sieht es immer so aus, als gäbe es den respektvollen Umgang oder diesen taunting approach. Aber das muss sich nicht immer ausschließen. Ich denke schon, dass die Bayern Spieler viel Respekt vor dem Gegner haben, aber finde es sehr ehrlich, dass es nicht zu diesen pseudodiplomatisch-korrekten Äußerungen kommt wie "Schalke oder Bremen hätten es genauso verdient, aber wir hatten mehr Glück" usw. Kein Sportler denkt so, Respekt ist auf dem Spielfeld wichtig, Respekt ist im persönlichen Umgang wichtig, aber wenn ein ehrgeiziger Sportler einen Erfolg landet, für den er das ganze Jahr arbeitet, dann muss man sich schon verbiegen ohne Ende, um nicht als arrogant abgestempelt zu werden. Gegen dieses Verbiegen habe ich etwas, außerdem gibt es nicht besseres für die Motivation der anderen Vereine. Die Aussagen van Gaals werden im nächsten Jahr bestimmt von dem ein oder anderen Trainer in der Kabine per Video gezeigt werden, das ist höchst motivierend.
Ich kann absolut verstehen, dass man das eher unsympathisch findet. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich das sogar sympathisch ist.
Ob die Bayern die Meisterschaft wirklich verdient haben, weiß ich nicht. Wenn man die zweite Saisonhälfte nimmt, dann mit Sicherheit. Man tendiert aber dazu, die erste Hälfte zu vergessen und da muss man einfach sagen, dass andere Teams sehr viel besser waren, ja sogar die Dominanz ausgestrahlt haben, die Bayern zum Ende zeigt(e). Die Bayern hatten nur einen entscheidenden Vorteil: Von einer Krise haben die sich nicht ablenken lassen, sie haben sich nie so gehen lassen wie Hamburg und Leverkusen. Auf die Saison hochgerechnet, waren Hamburg und Leverkusen nicht schlechter als die Bayern, ich hätte auch kein Problem mit einem Sieg dieser beiden Vereine gehabt. Bei Bayern muss man auch ganz klar sagen, dass sie von Verletzungen weitestgehend verschont geblieben sind. Ribéry und Robben waren mal kurz nicht dabei (wobei Ribéry insgesamt eine ganze Weile gefehlt hat), Olic hat mal 2 Wochen gefehlt, ansonsten war die Stammelf immer so fit, dass van Gaal niemals taktische Änderungen vornehmen musste. Schweinsteiger, van Bommel, Lahm, die 3 Kapitäne, waren immer dabei, dazu Thomas Müller und die IV (wobei Demichelis am Anfang 3 Wochen gefehlt hat). Da hatten sowohl Hamburg, als auch Leverkusen deutlich mehr Verletzungsprobleme.
Man kann durchaus sagen, dass die Meisterschaft der Bayern verdient war, aber es war keine alles überragende Glanzleistung, da blenden die letzten Wochen zu sehr.
Da ist noch Luft nach oben, aber das könnte nächste Saison sehr spannend werden.
EDIT: Ist diese "Talent-Diskussion" bei dos Santos nicht völlig überflüssig? Wer weiß schon, wieviel Talent jemand hat. Und selbst wenn man das wissen könnte ist es absolut nichts wert, wenn man es nicht ausschöpft.