MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Dreierkette  (Gelesen 1709 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM2009] Dreierkette
« am: 22.März 2009, 19:48:35 »

Hallo,

spiele derzeit recht erfolgreich mit einer Dreierkette. Zusätzlich für die defensive Stabilität biete ich einen DFL und einen DFR auf. Diese machen oft Sturmläufe und decken immer die Flügelspieler der Gegner via Manndeckung. Das klappt wirklich gut, ich bekomme wenig Gegentore und auch die defensiven Flügelverteidiger geben häufig Torvorlagen. Die beiden äußeren VZs spielen Manndeckung, ohne Sturmläufe. Der zentrale VZ spielt Raumdeckung und derzeit mit etwas weniger Pressing und einen Klick geringerer Mentalität. Dadurch macht er so einen kleinen Ausputzer. Kommt der Gegner an den äußeren VZs durch ist der zentrale immer noch zum blocken da. Meine Frage ist eigentlich, wie andere Leute mit mehr Erfahrung im Bereich der Dreierkette diesen mittleren VZ einstellen. Denn eigentlich sollte er ebenfalls als Anspielstation dienen, wenn ein Pass nach Vorne nicht möglich ist. Das klappt leider nicht (Sturmläufe sind auf variabel). Und außerdem sollte er die Bälle wegköpfen, die lang in die Mitte geschlagen werden. Das macht er ebenfalls ganz selten. Macht eher einer der äußeren VZs. Warscheinlich, weil diese etwas mehr Pressing haben. Ich spiele ohne DMZ.

Was sind eure Erfahrungen? Wie wird dieser zentrale Mann am gewinnbringensten eingesetzt?                                                                          ???

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:47:05 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Dreierkette
« Antwort #1 am: 22.März 2009, 20:03:26 »

Am ehesten wirst du da wahrscheinlich Hinweise bei der Libero Defence Theory im TTF finden oder unter der Spezialpositionen Theorie:
Zitat
Libero (DCa):
Der Libero räumt auch hinter dem Rücken der Abwehr auf, genau wie der Ausputzer.
Der wesentliche Unterschied ist, dass der Libero bei Ballbesitz des Teams in Richtung
Mittelfeld aufrückt und ein zusätzliches Glied in der Abwehrkette wird. Wie offensiv
deine Taktik ist, seine Spielerrolle und seine Mentalitätseinstellung bestimmen wie weit
er sich aus der Abwehrreihe nach vorne entfernt. Dabei ist es nützlich, ihm eine hohe
kreative Freiheit und ihm eventuell eine Freirolle zu zuteilen. Der Libero arbeitet besser
mit einer tief verteidigenden Abwehr, weil ihm das erlaubt, in den Raum vor den
Innenverteidigern zu gehen.
Spielerrolle: Support / Angriff
Dribblings: Variabel / Variabel
Weitschüsse: Variabel / Oft
Steilpässe: Oft / Oft
Flanken: Selten / Selten
Flanken von: Aus Tiefe / Aus Tiefe
Ball halten: Nein

Allerdings habe ich im FM09 noch nicht mit Dreierkette gespielt, Erfahrungswerte habe ich daher leider auch nicht. Oder du gibst ihm sozusagen Einstellungen eines MCd, aber die ähneln sich wahrscheinlich sowieso mit denen eines DCa.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 22.März 2009, 20:28:32 »

Ja, nach dem TTF-Zitat müsste ich meinen Mann noch offensiver einstellen. Aber die Frage ist ja ob es effektiver ist ihn offensiv mehr miteinzubinden oder ob das die defensive schwächt. Und da das TTF eine Freirolle vorschlägt, tut sich gleich die nächste Frage auf. Gilt die Freirolle nur für den Angriff oder auch bei Ballbesitz des Gegners? Bei den Mentaltitäseinstellungen könnte man das gleiche fragen.

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #3 am: 09.Juni 2009, 10:14:37 »

Bin auch grad dabei mit meiner neuen Mannschaft mit einer 3er Kette zu beginnen da ich für eine andere Taktik keine entsprechenden Spieler habe.
Mit 3er Kette hab ich überhaupt keine Erfahrung das ist komplette Neuland für mich.
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 09.Juni 2009, 15:24:47 »

Eine reine Dreierkette habe ich damals nicht richtig zum Laufen bekommen. Aber mit DFR/L habe ich inzwischen 2 wirklich sehr gute Taktiken, die ich auch regelmäßig spielen lasse.

LG Veni_vidi_vici