Vielen Dank für das Interview an den Taktikfuchs!
Der Spiegel, Sportbereich
Hey bsagency,
wie gefordert hier dein erstes externes Interview, mal sehen wie du mit den teilweise kritischen Fragen umgehst.
Hallo Herr Stolzenburg, mein Name ist Ralf Richter, schön dass Sie sich zu diesem Interview bereit gestellt haben.
Hallo, ich begrüße Sie!
Wie erklären Sie sich eigentlich diesen Erfolg mit dieser zusammengewürfelten Truppe, was ist ihr Geheimrezept?
Naja, ich würde sagen, es gibt kein Geheimrezept. Wir haben uns gut verstärkt, die Spieler sind sehr schnell zu einer Truppe zusammengewachsen. Es steckt sicher noch mehr Potential im Team,
aber bislang bin ich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
Trauen Sie Ihrere Mannschaft, gleich im ersten Jahr in der neueingeführten 3. Bundesliga denn direkten Aufstieg zu?
Das ist schwer zu sagen. Aus meiner Sicht fehlt es uns da noch an der nötigen Konstanz. Wir werden versuchen in der Winterpause noch einmal personell nachzulegen und dann hoffentlich gut in die Rückrunde starten.
Man hört, dass die Verpflichtung von Jan Schlösser kurz vor dem Abschluss steht, können Sie mir sagen inwieweit Geld eine Rolle bei diesem Transfer spielt? Immerhin verpflichten Sie den 2. Torwart eines englischen Spitzenklubs.
Nun ja. Jan ist ein herausragender Spieler. Wir würden ihn sehr gerne verpflichten. Allerdings befinden wir uns noch in Verhandlungen mit Chelsea. Die derzeit geforderten 1,5 Millionen Ablöse werden wir mit
Sicherheit nicht bezahlen. Aber wir sind auf einem guten Weg.
So wenn die Verpflichtung unter Dach und Fach ist, wird es einen offenen Zweikampf um die Nr. 1 geben? Die Leistungen von Borel scheinen nicht so schlecht zu sein.
Ja na klar wird es einen Zweikampf geben. Nur weil Jan wohl der teuerste Vereinseinkauf der Saison wäre, bedeutet das nicht, dass er hier einen Stammplatz hat. Pascal hat die Möglichkeit mit guten Leistungen
zu überzeugen und dann auch im Tor zu stehen.
Wie würden Sie die Beziehung zwischen Ihnen und dem Vereinsmäzen Vladimir Tolkin bezeichnen?
Ich verstehe mich sehr gut mit Vladimir und bin ihm dankbar für das, was er uns hier ermöglicht hat. Das ist einfach eine Sensation für die gesamte Region.
Es kamen in letzter Zeit immer wieder die Gerüchte auf der 1. FC Neubrandenburg hätte sich in Liga 3 eingekauft, wie stehen Sie zu dieser Aussage?
Also ganz so ist es sicher nicht. Wir sind in den Verlosungstopf für den zu vergebenden Ligaplatz gekommen und konnten mit einem guten Konzept überzeugen. Sicher wären wir ohne Vladimir nicht in der Lage
gewesen, die finanziellen Anforderungen des DFB zu erfüllen, aber eingekauft würde ich jetzt nicht sagen. Dass die Stuttgarter Kicker insolvenz anmelden mussten, ist sicher nicht so schön für sie, aber so haben
wir die einmalige Gelegenheit bekommen hier was Großes auf die Beine zu stellen.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Mannschaft
Ich danke Ihnen!
13.12.2008
Daniel Parejo erlitt im Spiel gegen Aalen eine Oberschenkelüberreizung und wird für 5-6 Wochen verletzt ausfallen.