War ein schönes Spiel. Vor allem, weil es gegen England wie immer war. Und ich weiß, was Gary Lineker heute abend seinen Kumpels wieder sagen wird.
Die Multi Kulti-Diskussion halte ich für nicht mehr zeitgemäß. In (fast) jeder Nationalmannschaft findet man Spieler, die prinzipiell zwischen zwei Nationen wählen könnten. Und bei Akteuren wie Khedira (Tunesien) oder Beck (Russland) könnte ich es zudem nicht nachvollziehen, wenn sie sich nicht für Deutschland entscheiden würden. Sie sind aus meiner Sicht Schwarz-Rot-Gold. Und das ist gut so. Ist so ähnlich wie beim Italiener Balotelli...
Ich weiß noch, wie der Österreicher Krankl über die deutsche A-Elf vor einigen Jahren abgelästert hat. Sein Kommentar nach einem klasse Poldi/Klose-Spiel: "Da spielen ja nur noch Nicht-Deutsche" (habe es mal neutraler formuliert).
Jetzt schauen wir uns mal die Ösis im letzten Länderspiel in Serbien an. Gespielt haben Aleksandar Dragovic (serbischer Herkunft), Yasin Pehlivan (türkischer Herkunft) und Rubin Okotie (nigerianischer Herkunft).
Und jetzt können wir gerne jede Nati durchgehen.... auch die Schwedische (Zlatan Ibrahimovich).