MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] BVB hochbringen aber wiiiiiiiie :(  (Gelesen 14126 mal)

psyko666

• Gast
[FM2009] BVB hochbringen aber wiiiiiiiie :(
« am: 14.Mai 2009, 19:09:16 »

Hallo liebe Zockerfreunde, ich denk mal euch nerven diese Threads schon aber ich wollte mich dort mal miteinbringen  :P

Ich habe mit dem BvB einen Spielstand begonnen, meine erste Frage mal direkt da ich nicht so der erfahrene Spieler bin, am Anfang die Einstellung "Erfahrung" hab ich auf automatisch gelassen was bedeutet das genau? Ist das der Schwierigkeitsgrad?

Nun gut back to Topic ....

Ich bin in der 3. Saison derzeit 5. aber ich habe seit 2 1/2 Jahren das selbe Prob .... Heim Huiiiii Auswärts Pfuiiiii

Daheim spiele ich:

VL      VZ     VZ        VR

MZ           MZ

OML                      OMR

SZ   SZ

Klappt wunderbar , ich gewinne zu 85% immer....

So aber auswärts läuft es gar nicht seit 2 1/2 Jahren teste ich Konter Taktiken , Mittfeld Übergewicht Taktiken usw usw ... Nix klappt
Das kostete mich 2 Jahre lang die Int. QUali .... Was ich komisch finde ích mache viele Freundschaftsspiele in den Saisonpausen , nur Auswärts und gewinnen sie überragend, die Mannschaft spielt so wie ich will aber in der Saison sind die Heimmannschaften sowas von überlegen meist stehts nach 5 min schon 1:0

Ich kann euch meine Taktiken auch net wirklich posten da ich schon viele probiert habe (selbst erstellt, will keine laden die andere gebastelt haben) und meine Taktiken in Friendlies ja auch super klappen :(

Meine Fragen:
- Ist es denn überhaupt sinnvoll 2 Taktiken zu haben? Eine Auswärts eine Heim? Meine Heimtaktik steht ja oben und auch mit der habe ich rumexperimentiert aber bin zu keinem erfolg gekommen.
- Daheim ziehe ich mein Spiel durch , spiele Offensiv beschäftige den gegner in seiner Hälfte, dies klappt natürlich auswärts nicht aber was ist sinnvoller für ein Durchschnittsteam wie den BvB , Einigeln? oder vielleicht im Mittelfeld aggieren....

Mein Kader bzw Aufstellung:

Torwart: Weidenfeller

Verteidiger Diakithe Subotic Granquist Dede Santana

Mittelfeld: Sahin Kringe Oumelovizc Kuba Assiati Kehl Tinga

Sturm: Atidarore Zaki Frei

Das sind so die entscheidenden Spieler bei mir ....

Keine Ahnung , weiss echt nicht mehr weiter, hab auch nicht das Geld eines Manus oder Mailands....Schon gar net wenn ich jedes Jahr den Int. Wettbewerb nicht schaffe.... helft einem Anfänger mal Ansätze zu finden was er falsch macht :)

Danke im Vorraus

LG

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:42:25 von Octavianus »

ZebraFCBbla

• Halbprofi
Re: BvB hochbringen aber wiiiiiiiie :(
« Antwort #1 am: 14.Mai 2009, 19:14:35 »

Wichtig ist erstmal das du die Spieler auch einspielen lässt mit einer Taktik. Du kannst jetzt nicht zu jedem Auswärtsspiel eine neue Taktik nehmen. So kann sich ja niemand einspielen.

psyko666

• Gast
« Antwort #2 am: 14.Mai 2009, 19:27:28 »

Das hab ich schon getan, also hab halt immer ne halbe Saison eine Taktik die vorher in Friendlies super geklappt hat spielen lassen.
Aber das Ergebniss war immer das selbe Auswärts hagelts gegentore und schlechte Spiele.....

Brauch da echt Tips :/ Komm allein nicht vorwärts mit meinen Ideen  ???

lilkay

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 14.Mai 2009, 20:14:00 »

Du brauchst auf jeden Fall eine Taktik für Heimspiele und Auswärtsspiele ! Auswärts natürlich eine Defensivere als Zuhause ;) Anstatt den beiden MZ´s vllt mal 2 DM´s einbauen ! :)

psyko666

• Gast
« Antwort #4 am: 14.Mai 2009, 20:59:09 »

Das wär noch eine Idee ja , das hab ich noch nicht getestet und wie verhält es sich dann mit den Taktischen Einstellungen?
Sollte ich dann einen der OML oder OMR zum Zielspeieler machen? damit über aussen schnell die Konter eingeleitet werden?

Bzw mal eine allgemeine Frage, spielt ihr auswärts immer mit dem Häkchen bei Konter ein?

Oder versucht ihr es ohne? Da find ich auch keine Antwort drauf da mein team mit Häkchen noch nie einen Konter gepackt hat :( Nicht einen schönen Konterangriff :(

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 14.Mai 2009, 21:15:56 »

Das Häkchen bei Konter bedeutet nichts anderes, als dass dein Team einen eigenen Angriff nur zu Ende spielen wird, wenn er auch erfolgsversprechend ist. Ansonsten tut sich da relativ wenig. Das kannst du gerne auch hier nachlesen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9985.0.html
Zitat
8.4 Auf Konter spielen
Ist eigentlich missverständlich. Es bedeutet nicht, dass Spieler bei Ballbesitz in Angriffspositionen laufen, sondern vielmehr, dass nur noch Angriffe gespielt werden, die wirklich erfolgsversprechend sind. Es ist also eine defensive Maßnahme. Es kann auf 2 Arten gut eingesetzt werden: Zunächst bleiben eure Spieler in ihren defensiven Positionen bis sich die Möglichkeit zum Angriff ergibt und andererseits zwingt diese Maßnahme euren Gegner zur Spielteilnahme, wenn der sich hinten verbarrikadiert hat. Es ist keine besonders schön anzuschauende Maßnahme, aber vielleicht gelingen euch so einige wichtige 1:0 oder 2:0 Siege.

Für den FM09 speziell empfiehlt sich die Lektüre des TTF09, damit dürften einige grundlegende Fragen geklärt sein:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10027.0.html

Es gibt hier auch einige die auf Matt's TTF Set schwören und ich muss zugeben, dass ich seine Shut-Up-Shop-Taktik (wenn der Gegner auf sein gefürchtetes 4-2-4 umstellt) nutze, aber SUS ist für ein 442 eh immer dasselbe.
http://community.sigames.com/showthread.php?t=64672
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

psyko666

• Gast
« Antwort #6 am: 14.Mai 2009, 21:37:32 »

Das Problem ist das mein Gegner natürlich umso defensiver ich aggiere das Spiel dominiert und gute teams wissen daraus Tore zu machen , aus Dominanz, naja und somit stellt sich mir die Frage wie man diesen immer größer werdenden Druck Stand hält ... Wie gesagt gebastelte Taktiken von anderen Usern würd ich nur ungern nutzen , den Guide habe ich mir schon zig fach zu herzen genommen ich spiele mit meiner Konter Taktik mit einem Stürmer und 3-4 Supporten habs auch mal mit 2 ST und 3 Supportern versucht , ist egal da ich eh nicht zu Angriffen komme der Gegner übt so einen riesen Druck aus

Wie ist es denn bei euch auswärts , dominierte ihr Spiele oder sind es Konter die euch hin und wieder 3 Punkte brgingen und bedenkt bitte ich spiel mit dem BvB vllt würden meine Taktiken ja bei Mailand oder so klappen , aber ich hab nunmal kein Ronaldinho usw :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 14.Mai 2009, 21:55:47 »

Probier es auswärts mal mit einem stinknormalen flachen 442. Sturmläufe nur für die Flügelspieler, ein zentraler MZ sollte ausgebildeter DMZ sein und die MCd-Rolle übernehmen. Der andere nur Support. Bei den Stürmern einen auf Attack lassen, den anderen mit Support-Einstellungen. Allgemein: Mentalität etwas niedriger als normal, Defensivlinie leicht erhöhen, um die Räume eng zu machen. Passspiel auf direkt, optional Haken bei: Konter.
Wenn du bereits nach 5 Minuten zurück liegst, dann scheinst du auswärts noch zu offensiv zu agieren. Mach das lieber nur dann, wenn du
a) das spielstärkere Team oder
b) der klare Favorit bist.
Dann kann man auch mal mit offenem Visier beginnen, aber in allen anderen Partien würde ich zunächst verhalten beginnen (es sei denn, es steht was auf dem Spiel und du musst weiterkommen oder sowas). Spätestens nach 20 Minuten merkst du ja, wie sich die Partie entwickelt. Dann ist die erste Angriffswelle des Gegners vorbei und du kannst vielleicht etwas offener spielen, um selber den ein oder anderen guten Konter zu fahren.

psyko666

• Gast
« Antwort #8 am: 14.Mai 2009, 22:34:21 »

Das wär auch noch eine Sache die mir bisher unklar ist, es gibt ja die Regler für Passtil Kurz ---> Direkt.... Das hat aber nichts mit der Höhe zutun oder?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 14.Mai 2009, 22:57:00 »

Lang - ist klar, lange Bälle
Kurz - ist auch klar, Kurzpassspiel par excellence zu sehen von den Spaniern bei der EM08
Direkt - bedeutet nicht One-Touch-Football! Viel mehr heißt das, den Ball so schnell wie möglich zum nächsten Mann zu spielen. Das kann sowohl lang als auch kurz sein. Dabei geht der Ball aber auch entsprechend schnell verloren. ;)
Variabel - eine Mischung von allem

Diese zwei Strategien verfolgt man ja grundsätzlich
Zitat
Ballbesitz/Den Gegner knacken: Ein solches System benötigt eine solide Basis, von der die Angriffe gestartet werden. Es ist Aufgabe der Verteidiger, den Ballbesitz sicherzustellen bevor sich eine Chance für den Gegner ergibt. Daher sollten die Verteidiger und defensiv eingestellte Mittelfeldspieler Ballbesitz-freundliche Kurzpässe spielen. Die kreativeren Spieler werden versuchen den Gegner auszuspielen und Platz zu schaffen in dessen Hälfte. Also werden sie eher ein Direktpass-Spiel anwenden. Wenn sie den Ball verlieren und dieser geklärt wird, so kann sich eure Verteidigung neu aufstellen, den Defensivverbund wiederherstellen und der nächste Angriff kann starten.

Konter-Attacke: In diesem System muss der Gegner handeln. Eure Abwehr wird unter Druck sein und die Hauptaufgabe wird daher sein, den Ball zu klären und dabei, wenn möglich, Konter einzuleiten. Deshalb sollten Verteidiger den Ball direkt spielen, das Mittelfeld überbrücken und den Sturm mit Bällen zu füttern. Kurzpässe an einen tief stehenden Mittelfeldspieler sind extrem gefährlich, wenn dieser direkt angegriffen wird und den Ball verliert. Direktpassen ermöglicht es dem Team, dass jeder Spieler Anspielstationen hat und eben zusätzlich die Möglichkeit der Klärung. Die Aufgabe der Stürmer besteht darin, Konter erfolgreich abzuschließen bevor der Gegner sich wieder formiert hat. Daher werden sie vor allem Kurzpässe zu ihrem jeweiligen Sturmpartner und zu den unterstützenden Mittelfeldspielern in der Hoffnung spielen, dass diese gute Steilpässe kreieren.
Zitiert aus: MTF-Community: TTF'09 Deutsch - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM09. Erschienen im Meistertrainer-Verlag 2009. All rights reserved. Hier: S. 22.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 15.Mai 2009, 07:52:33 »

Erstmal ist deine Taktik sehr offensiv. Es stehen 4 Spieler in den vordersten 2 Reihen. Das funktioniert zu Hause recht gut und Auswärts kann das auch funktionieren. Jetzt ist die Frage, wie du deine Gegentore kassierst? Über die Außen? Dann sind Auswärts deine OMR und OML mit zu offensiver Mentalität ausgestattet. Soll heißen, sie gehen nicht weit genug mit nach hinten. Da kannst du entweder eine niedrigere Mentalität zuweisen oder vor jedem Spiel die OMR und OML ihren Gegenpart in Manndeckung nehmen lassen (man kann die entsprechenden Spieler in Manndeckung nehmen, indem man vor einem Spiel (wenn die Teamansprachen laufen) auf Taktik geht, dann die Spieleranweisung des entsprechenden Spielers und dann kann man einen Gegenspieler auswählen). Ebenso sollten deine Außenverteidiger nur variabel bei den Sturmläufen bekommen (also natürlich nur Auswärts).

Und dann sollte man beim Passspiel zwischen Heim und Auswärts ebenfalls unterscheiden. Zu Hause mehr zu kurz und Auswärts mehr zu direkt. Bei dem Tempo kann man es ähnlich machen. Zu Hause baut man ruhig auf, daher eher langsam und Auswärts soll´s schnell gehen, daher eher schnell. Zeitspiel je nach Bedarf.

Direkt - bedeutet nicht One-Touch-Football! Viel mehr heißt das, den Ball so schnell wie möglich zum nächsten Mann zu spielen. Das kann sowohl lang als auch kurz sein. Dabei geht der Ball aber auch entsprechend schnell verloren. ;)

Ich dachte immer, direkt bedeutet, dass der Ball möglichst an einem Mitspieler abgespielt wird, der vor dem Ballführenden steht. Das kann sicherlich lang oder auch kurz sein, aber so schnell wie möglich? Das regelt dann doch wieder das Zeitspiel, oder?

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #11 am: 16.Mai 2009, 02:43:30 »

Danke erstmal für die Tips, hinzu kommt bei mir jetzt nachdem ich letzte Saison 5. geworden bin *freu* das ich mein kader für den UEFA Cup vergrößert habe und fast die ganze Hinrunde mit den "Erstazspielern" gespielt habe. Meine besten Spieler andauernd Verletzt :( Hab hier im Forum gelesen das ihr auch sehr viel Verletzungen habt, gibt es denn gar kein Mittel dagegen ? Ich habe nunmal leider nicht 2 Kubas oder 2 Sahins :( Mal davon abgesehen das meine Taktik auf die Spieler zugeschnitten ist.

Naja nun ist fast Winterpause und ich steh auf Rank 12 oder so... Aber bei den verletzten kein Wunder. Spiel zum Teil nur mit Talenten und Ersatzspielern :(

Intressant:

Ich dachte immer, direkt bedeutet, dass der Ball möglichst an einem Mitspieler abgespielt wird, der vor dem Ballführenden steht. Das kann sicherlich lang oder auch kurz sein, aber so schnell wie möglich? Das regelt dann doch wieder das Zeitspiel, oder?   <---- Zeitspiel regelt doch nicht die Länge eines Passes oder??

Diese Einstellungen verwirren mich immer noch ich mein es ist ein Wiederspruch ! Kurz ----------> Direkt ! Auf "Kurz" sollte "Lang" folgen oder? " Direkt" würde ich eher dem Tempo zuordnen , schnelles Tempo heisst für mich direkt abspielen und langsam , chillen , Anspielstationen suchen , usw.....

Kann das mal jemand bitte genau erklären :D Bin da echt total verwirrt langsam....

PPS: Ach ja , eine Bitte noch an "VVV" , würde ich mich total freuen wenn du mal ein langes savegame von dir hochläds würd mir das gern mal angucken wie du spielst usw .... Hab da halt ein paar Dinge die ich mir gerne mal bei einem Erfahrenen Spieler anschauen würde :) Wäre nett, am besten wär ein Savegame mit einem Verein der nicht direkt Messis und Kakas am Start hat sondern den du hochgebracht hast. Würd mich freuen, danke im Vorraus....
« Letzte Änderung: 16.Mai 2009, 02:47:55 von psyko666 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 16.Mai 2009, 07:34:31 »

Also erstmal zur allgemeinen Entwirrung:

Passspiel: Es gibt verschiedene Varianten. Bei kurz wird versucht, den Ball an einen nahestehenden Mitspieler abzuspielen - ist klar. Bei direkt bin ich der Meinung, dass es wenn möglich nach vorne gehen soll. Also ein Abspiel nach hinten nur in Frage kommt, wenn vorne kein Spieler frei ist - war immer meine Auffassung. Bin aber nicht wie Octavianus der Meinung, dass dies so schnell wie möglich geschehen muss. Lang sollte auch klar sein und variabel ist von allem etwas. Mit der Geschwindigkeit des Passspiels hat es glaub ich nicht viel zu tun. Gibt hier auch irgendwo einen Thread, der es genauer erklärt - zu den nachfolgenden Text übrigens auch.

Tempo: Bedeutet das die Spieler (nicht der Ball) sich viel bewegen. Das hängt natürlich von Ihrer Mentalität und den Sturmläufen ab. Hat ein VR Sturmläufe und eine etwas höhere Mentalität, dann wird er bei hohem Tempo die Außenlinie entlangflitzen. Hat er niedriges Tempo dauert es etwas bis er vorne ist - dafür hat er länger Kondition, außerdem ist man nicht so Konteranfällig.

Zeitspiel: Im so höher der Regler, desto länger wird der Ball vor dem Abspiel gehalten. Umso niedriger der Regler, desto unsicherer werden aber auch die Pässe. Man merkt es daran, dass du erhöhtes Zeitspiel nicht nur der Ballbesitz sondern auch die Passprozente steigen. Zeitspiel regelt in meinen Augen die Passgeschwindigkeit.

Ich habe das schon ein bis zwei Mal in irgendeinem Thread untergebracht, weil manche Leute eine andere Auffassung haben. Da es scheinbar auch andere Auffassungen gibt, können wir das hier gerne Diskutieren. Aus den Beobachtungen im Spiel hat sich bei mir aber oben dargelegte Meinung gebildet.

Zu den Verletzten. Spielst du mit aktuellem Patch? Da ist es finde ich sehr realsitisch. Und der BVB kann in Wirklichkeit auch nicht jeden Spieler bedingunglos ersetzen. Es ist nun einmal so, dass wenn man viele Verletzte hat, etwas schlechter abschneidet. Bei mir ist das der Einsatz für die Jungspunde. Ich habe in jeder Position ein bis zwei Spieler mit dem Kaderstatus "Großes Talent" oder "Junger Spieler". Natürlich nur Spieler, von denen ich glaube, dass sie mal was werden können. Die fangen die Verletzten dann auf und freuen sich über Einsätze (Natürlich nur, wenn die 2 besten auf einer Position verletzt sind - kommt bei mir nicht so oft vor und wenn, dann ist´s meist der Torwart  ;D)

Nun zu deiner Bitte. Würde gern wissen, was du dir von einem langen Savegame von mir versprichst. Ich ändere praktisch jährlich meine Taktik, weil ich gerne herumexperimentiere. Wenn eine Taktik nicht greift, kann ich auf eine zurückgreifen, wo ich weiß, dass sie funktioniert. Hatte ich in dieser Saison auch. Da wollte meine Taktik, die ich mir erdacht hatte nicht so richtig - also bin ich wieder auf die umgestiegen, mit der ich aufgestiegen war und nun läufts. Ich habe noch einen Spielstand von Eintracht Braunschweig - 1 Liga. Den Spielstand habe ich abgebrochen, weil mir die Berechnungen zu lange gedauert haben. Er ist unkomprimiert 250 MB groß. Derzeit bin ich in meiner 2. Saison bei Hellas Verona. In der ersten bin ich aufgestiegen und in der 2. kurz vor Schluss 13. Der Spielstand hat 166 MB. Ich weiß nicht wie viel MB man spart, wenn man die Spielstände komprimiert. Wir können es gern versuchen. Dann schreibst du mir am besten eine PN, sagst mir welchen Spielstand du gerne hättest und schreibst deine E-Mail-Adresse dazu. Wenn es nicht allzu lange dauert, werde ich es dir schicken. Habe aber nur ein bescheidenes W-Lan. Meine Verbindung ist nicht die schnellste.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #13 am: 16.Mai 2009, 20:58:13 »

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank VVV für deine ausführliche Antwort.

Ich werde das mit dem Zeitspiel mal beobachten, ich als Neuling denke bisher das es sich so nicht auswirkt aus dem folgenden Grund , meine Defensiven Taktiken haben natürlich Zeitspiel an , um eine Führung usw über die Zeit zu bringen und da dort mich es immer wieder ärgert wie technisch versierte Spieler vielz u hastig einen Ball weiterleiten und so den Gegner wieder in Ballbesitz bringen glaube ich nicht das Zeitspiel sich so auswirkt wie du es beschrieben hattes. Aber werde mir das nochmal zu Herzen nehmen und gucken :)

Zu den Verletzen , vllt bin ich auch zu gierig, habe halt mein Transferbudget immer in sehr gute Spieler (gestandene Spieler) investiert und meine Guten Spieler auch nicht verkauft. Somit habe ich nicht ein allzu breiten Kader. Das Problem ist derweil aber schon so heftig das ich zum Teil mit Orangenen (Positionen) spielen muss da ich keinen Ersatz mehr habe. Hab auch alle Positionen doppelt besetzt aber wenn Sahin Kuba Kehl Assiati ausfallen (mein ganzes Mittelfeld) ich dann die Ersatzspieler aufstelle und die sich auch verletzten und am nächsten Spieltag im Mittelfd alleine 8-9 Spieler ausfallen wo natürlich auch mal eine Sperre etc bei ist dann weiss ich echt nicht ob das normal sein kann :( Spiele mit Patch 9.3 und den TUG Trainingsplänen. Als Neuling hatte ich mich erstmal dazu entschieden, kann es vielleicht sein das er in den Plänen zu hart trainieren läßt? Wobei meine Verletzungen schon meist aus den Spielen stammen und ich sehr auf die Kondition achte.

Wegen dem Savegame, ich wusste nicht das die so groß sind :D Ne dann hat sich das erledigt , das bräuchte schon ein Server wo du es hochläds. Per Email oder ICQ kann man das vergessen. Aber trotzdem danke. Ich wollte dort mir einfach mal ein paar Dinge anschauen ;) Was wird nicht verraten ^^ Ist mir peinlich , weil neuling und so :D

Könnten ja mal ein Thread aufmachen , viele Leute haben rapidshare Accs usw ... Hochladen dort mit einer guten Leitung geht schnell , zumal man dabei weiterzocken kann :D

Soweit erstmal :) Das Forum ist übrigens sehr schön, die Leute sind nett und es gibt viel Intressantes zu entdecken :)

LG Marco

lilkay

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 16.Mai 2009, 21:11:39 »

hehe jab der FM ist ebend sehr komplex ;) Bin aber auch noch neuling ;) Ich kann dir auch gerne per ICQ helfen ;) Wir so als neulinge hehe :D

psyko666

• Gast
« Antwort #15 am: 16.Mai 2009, 21:24:22 »

hehe Lillkay :D 2 Neulinge ergeben ein profi? So nach dem Motto? :D Aber danke für das Angebot.

Eine Sache die ich schon weiter oben geschrieben hatte noch bitte und zwar die Einstellung bei Beginn eines Spiels "Erfahrung" Was genau bewirkt Automatisch ? Bzw was genau bedeutet die Einstellung allgemein. Hab da nichts zu gefunden :/

Feno

• Gast
« Antwort #16 am: 16.Mai 2009, 21:26:30 »

das ist deine reputation als trainer...bei automatisch passt sich dies deiner teamwahl an...als (ehemaliger) nationalspieler hast gleich ein internationales ansehen und auch der eine oder andere topclub zeigt interesse an dir, wenn eine stelle frei wird...usw. :)

psyko666

• Gast
« Antwort #17 am: 16.Mai 2009, 21:31:56 »

Sprich wenn ich es auf Automatisch lasse, passt sich das Spiel mir an , also wenn ich Erfolg habe kommen auch Angebote von Internationalen Top Clubs?

Derzeit habe ich es auf Automatisch, will mich ja hocharbeiten :) Allerdings habe ich nach 3 1/2 Saisons noch nie ein Angebot eines anderen Vereins erhalten. Ist das normal? Oder muss ich da irgendwas beachten?

Im Jobcenter um freie Stellen bewerben habe ich schon entdeckt, nur dachte halt es kommen hin und wieder auch mal Angebote :)

Feno

• Gast
« Antwort #18 am: 16.Mai 2009, 21:53:31 »

deinem erfolg oder misserfolg passt es sich ohnehin an...wenn internationale reputation hast und nie was reisst, dann wirst irgendwann nur noch nationale reputation haben...das, was da einstellen kannst, bezieht sich nur auf den anfang deiner karriere :)

angebote bekommst schon, wie schnell liegt natürlich, wieviel erfolg du hast...meine schnellste karriere war mal schweizer meister mit den grasshopper-->bayern münchen, erste saison meister und pokalsieger, zweite saison ebenfalls und dann kam barca (war aber im fm07) :)

also einfach geduld haben und falls es dich wirklich wegzieht, halt auch mal bei freien teams bewerben, aber nicht zu oft, da das auch zu deiner entlassung beim aktuellen verein führen kann...und das zieht deine reputation dann wieder runter ;)

aber kommt eigentlich schon ab und zu mal vor, dass wenn ein verein in deiner reputations-klasse frei wird, erstmal über die medien kommunizieren kannst, ob interesse hast (mit gleichem effekt wie oben beschrieben, präsi dementsprechend enttäuscht oder erfreut)...und wenn halt von beginn weg als favorit bei nem freigewordenen verein zählst, kommt dieser direkt auf dich zu

also früher oder später wirst du da bestimmt auch mal ein jobangebot erhalten...hat aber sicher auch was mit der gewählten anzahl von ländern/ligen zu tun...je mehr, desto grösser die chancen

Aki

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 16.Mai 2009, 22:24:26 »

Also erstmal zur allgemeinen Entwirrung:

Passspiel: Es gibt verschiedene Varianten. Bei kurz wird versucht, den Ball an einen nahestehenden Mitspieler abzuspielen - ist klar. Bei direkt bin ich der Meinung, dass es wenn möglich nach vorne gehen soll. Also ein Abspiel nach hinten nur in Frage kommt, wenn vorne kein Spieler frei ist - war immer meine Auffassung. Bin aber nicht wie Octavianus der Meinung, dass dies so schnell wie möglich geschehen muss. Lang sollte auch klar sein und variabel ist von allem etwas. Mit der Geschwindigkeit des Passspiels hat es glaub ich nicht viel zu tun. Gibt hier auch irgendwo einen Thread, der es genauer erklärt - zu den nachfolgenden Text übrigens auch.
Da möchte ich aber wieder zur allgemeinen Verwirrung beitragen ;).

Ich interpretiere den Passspiel-Regler folgendermaßen und eigentlich auch recht simpel: Im Prinzip wird damit das Verhältnis von kurzen zu langen Pässen gesteuert, mehr nicht. Je weiter der Regler links ist, desto mehr hat der Spieler die Anweisung einen kurzen Pass zu spielen. Umgekehrt mehr lange Pässe, wenn der Regler weit rechts liegt. Mit dieser Interpretation lassen sich ebenso deine Beobachtungen erklären. Ist als Passspiel direkt eingestellt, hat der Spieler die Anweisung vermehrt auch lange Bälle zu spielen, um den Ball nach vorne zu bringen. Das eröffnet ihm natürlich durch die größere Passreichweite mehr mögliche Anspielstationen, so dass ein Pass nach vorne sehr wahrscheinlich wird und Rückpässe unwahrscheinlich werden.

Die Verwirrung entsteht sowieso nur durch die schwierige Übersetzung des Wortes "direct" in diesem speziellen Zusammenhang. Im englischen Fußball versteht man unter einem direkten Passspiel, den Versuch mit möglichst wenig Pass-Stationen einen Angriff abzuschließen. Dafür muss der Ball aus der Abwehr natürlich schnell nach vorne, was mit langen Pässen geschieht. Die Überzeugung war lange, dass Angriffe, die nach nur drei Pässen zum Abschluss kommen, eine höhere Aussicht auf Torerfolg haben, als lange Ballstaffeten. Das ganze fußte zwar nur auf mehr oder weniger fragwürdigen Statistiken und einer daraus entwickelten Spielphilosophie, konnte aber trotzdem eine Vielzahl von Anhängern gewinnen.