MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] BVB hochbringen aber wiiiiiiiie :(  (Gelesen 14119 mal)

psyko666

• Gast
Re: BvB hochbringen aber wiiiiiiiie :(
« Antwort #40 am: 29.Mai 2009, 13:59:42 »

Danke VVV sehe ich auch so, ich meine ich arbeite ja hart dran irgendwann entlohnt zu werden für viele Jahre Mittelmaß :D

Ne Taktik runterladen kommt nicht in die Tüte :)

Meine Einstellungen finde ich oassen sehr gut zu Hoffenheim und die Taktik auswärts und auch daheim klappen sehr gut bis ich halt in Führung gehe ;) Ab dann erdrückt mich die KI

Ich spiele:

VL  VZ  VZ  VR
        DM
    ZM    ZM
OML         OMR
         ST

Meine Abwehr spielt daheim weit vorne mit viel Pressing , klappt ja auch wie gesagt sehr gut aber nur wenns nach 50-60min 2:0 steht ;) Sonst fällt immer das Gegentor oder es bleibt 0:0

Auswärt spiele ich mit der selben Taktik aber die OML und OMR mit sehr geringer Mentalität wie die ganze Mannschaft und die Def Linie tiefer als daheim....
Ist das noch zu Offensiv?  Ist ja Quasi schon ein 4-5-1 .... Wenn ich mehr leute noch Defensiver einstelle kann es zwar gut sein das die Defensive stabiler steht aber dann ist kein eigener Ballbesitz mehr möglich , weil die so drücken und im Mittelfeld mir direkt den Ball wieder klauen nach einem Befreiungsschlag oder so :/

Mal so ne allgemeine Frage: Mit wievielen Taktiken (nicht runtergeladen) geht ihr in eine Saison?? 2 oder 4?? Heim Auswärts Führung Rückstand...?? oder nur Heim Ausw.?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #41 am: 29.Mai 2009, 14:10:57 »

Ich gehe in eine Saison immer mit den folgenden Taktiken: Shut up Shop, All out Attack, Balance, Control, Defensive (= Counter), Attack

Shut up Shop - nur in den letzten 10-15 Minuten, um einen knappen Sieg ins Ziel zu retten
All out Attack - nur in den letzten 10-15 Minuten, um das Spiel eventuell noch drehen zu können (falls nicht, dann verlieren wir halt höher :P)
Attack - offensive Taktik, die grundsätzlich in Heimspielen zu Beginn steht (es sei denn, der Gegner ist um Längen besser)
Control - nach eigener Heimspielführung (meist aber erst nach dem zweiten Tor meines Teams), auswärts nur bei entsprechendem Spielermaterial oder schwächerem Gegner
Balance - ideal zum Start auswärts oder gegen einen starken Gegner daheim
Defensive - auswärts gegen übermächtige Gegner und auf Konter bei auswärtiger knapper Führung
« Letzte Änderung: 29.Mai 2009, 14:15:11 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #42 am: 29.Mai 2009, 14:34:29 »

Ich gehe immer mit 2 Taktiken in die Saison. Heim und Auswärts. Habe es auch länger mal so gemacht wie Octavianus. Aber da ich sowieso ca. 4 Mal pro Spiel meine Taktik mehr oder weniger abändere, damit es absolut rund läuft, reichen mir diese 2 Taktiken. Ich ändere dann je nach Gegener wenn ich 1 oder 2 zu 0 in Führung liege oder wenn ich zurückliege. Beim Unentschieden stelle ich ab der 70. auf offensiver, wenn ich noch gewinnen will. Reicht mir ein Unentschieden stelle ich ab diesem Zeitpunkt auf defensiver um. Wenn der Gegner das Spiel dominiert, dann muss man auf jeden Fall was ändern. Man kann immer sehr gut am Ballbesitz der letzten 5 Minuten erkennen wer die Oberhand hat. Es gibt auch Spiele, die man mit deutlich weniger Ballbesitz gewinnen kann. Aber in einem nicht auf Konter ausgelegten Spiel werden die Mannschaften mit mehr Ballbesitz auch mehr Chancen produzieren.

Deine Formation ist eine, die sehr gut funktionieren kann. Ich würde vielleicht das Pressing Auswärt zurückschrauben - auch wenn ich gar nicht weiß, wie hoch es ist. Außerdem ist es nicht unbedingt ratsam Auswärts weiter hinten zu verteidigen. So können die Gegner dich in der eigenen Hälfte festnageln. Sind deine Abwehrspieler einigermaßen schnell, dann würde ich weiter vorne verteidigen. Außwärts reichen den Außenverteidigern bestimmt auch Sturmläufe auf variabel und dem DMZ auf nie. OMR/L sollten natürlich Strumläufe auf häufig stehen haben, da sie ja eine niedrige Mentalität haben, dazu braucht dann der Stürmer eine ebenfalls nicht allzuhohe Mentalität mit nie - variablen Sturmläufen und einer der MZ muss sehr offensiv eingestellt sein. So solltest du nirgends auf dem Platz eine Lücke haben. Außwärts spiele ich immer etwas direkter und mit weniger Zeitspiel.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #43 am: 29.Mai 2009, 15:31:08 »

du hast gerade haargenau meine Taktik erklärt :D Also mangelts wohl am Feintuning oder an meinen Motivationsfähigkeiten....

Zudem werde ich erdrückt von teams aus aller Welt die Obasi Ba Eduardo usw usw jagen , das nervt tierisch hab auch 3 UNZ im Kader und Eduardo hat Moral seit Saisonbeginn auf "Am Boden" Aber was soll ich dagegen tun, neue Verträge nehmen sie nicht an, sind sauer das ich sie nicht gehen lasse.

Das Prob was mich nervt ist das die KI sehr wenig Geld zahlen will, während ich für Spieler deren Klasse immer Locker um 15-20Mio hinlegen muss. Da kann ich die nicht fürn Spott Preis gehen lassen nur weil manu und co denken wir bieten mal nen Aldi Preis!

Wie macht ihr das???
« Letzte Änderung: 29.Mai 2009, 15:39:33 von psyko666 »

psyko666

• Gast
« Antwort #44 am: 29.Mai 2009, 15:33:20 »

PS: Hab gegen Schalke gewonnen, Bayern Unentschieden, In Dortmund gewonnen und Dahein grad gegen leverkusen gewonne....

Aber da ich 8. bin zeigt sich sehr schnell das irgendwas komisch ist :/ Insg. hab ich zur Winterpause 2 Niederlagen aber zig Unentschieden wegen den vielen Gegentoren nach Druck von der KI :(

Gibt es eine Faustregel gegen "schwächere" Teams? Denn die sind es meistens die mir die Punkte klauen :/

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #45 am: 29.Mai 2009, 17:42:27 »

Die kleinen Mannschaften kontern dich warscheinlich einfach aus. Sie stehen hinten halt sehr kompakt. Ihre Außenverteidiger gehen vielleicht nichtmal mit nach vorne, so dass da hinten immer min. 4 Leute rumlungern. Um diese auszuspielen würde ich auf jeden Fall mit niedrigem Zeitspiel auflaufen. Falls man dann eine zu schlechte Passquote hat, muss man das allerdings anpassen. Die Breite sollte auch auf weit gestellt werden, um Lücken in ihrer Verteidigung zu schaffen und dann über die Flügel spielen - das System dazu hast du ja. Ansonsten vielleicht mal hart tacklen - wenn´s bei mir nicht so gut läuft oder ich führe, dann versuche ich schonmal das Spiel etwas härter anzugehen.

LG Veni_vidi_vici

PS: Es gibt einen edit-button.  ;)

psyko666

• Gast
« Antwort #46 am: 30.Mai 2009, 03:35:55 »

Hiho auch die 2. Saison kostet mich meine Auswärtsbilanz mal wieder den Erfolg sowohl im DFB Pokal Halbfinale Auswärts als auch in der Liga.... Hier mal ein Save einer weiteren Niederlage , vllt können die Profis anhand des Spiels sehen was da immer und immer und immer und immer und immer und wenn sie nicht gestorben sind noch in 5Mio Jahren nicht richtig läuft *sehr-sehr-sehr-enttäuscht-traurig-guck*

http://rapidshare.com/files/238731693/Frankfurt_v_Hoffenheim_Kein_Bock_mehr.pkm.html

Typische Auswärts Niederlage von mir ....

PS: Wie verhaltet ihr euch eigentlich wenn die KI sich anfängt auf eure Taktiken einzustellen, bastelt ihr eine ganz neue mit neuem System oder nur ein paar Regler ändern??
« Letzte Änderung: 31.Mai 2009, 19:01:27 von psyko666 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #47 am: 31.Mai 2009, 19:29:40 »

PS: Wie verhaltet ihr euch eigentlich wenn die KI sich anfängt auf eure Taktiken einzustellen, bastelt ihr eine ganz neue mit neuem System oder nur ein paar Regler ändern??

Die Frage stellt sich mir eigentlich überhaupt nicht, da ich meine Taktik fast jede Saison mal ändere. Aber ich denke, dass das umstellen von Kleinigkeiten ausreicht.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #48 am: 07.Oktober 2009, 02:08:54 »

Na also ;) Man kann es lernen... Danke euch allen und damit close dieses Threads nach ca 5 Monaten Üben Üben Üben ;)

Den Titel widme ich euch es ist mein erster grosser Titel , VVV kennt ja mein Gejammer über den BvB aber dank eurer Tips hat es nun auch bei mir geklappt *smile*

« Letzte Änderung: 07.Oktober 2009, 13:11:09 von psyko666 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #49 am: 07.Oktober 2009, 06:54:23 »

Ein wirklich schönes Ergebniss. Und es zeigt wirklich, dass man sich mit der Taktik erst einfuchsen muss. Und wenn du wieder eine andere Ausrichtung probierst, brauchst du wieder etwas bis sie läuft. Aber es geht immer schneller.  ;)

Als nächstes folgt die Champions League. Aber lasst den Thread ruhig noch offen. Vielleicht kommen ja in der neuen Saison nochmal Probleme. Oder es hängt sich hier wer rein.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #50 am: 07.Oktober 2009, 12:04:42 »

Aber wenn du deinen Namen schon schwärzen willst, dann richtig. ;D
Glückwunsch zum Titel!

psyko666

• Gast
« Antwort #51 am: 07.Oktober 2009, 13:06:43 »

Danke euch 2 :)

Hab den Screen neu geschwärzt ;) Wie oft dort der eigene Name auftaucht  ::)

VVV hat wie immer recht bei dem Gedanken an Auswärtsspiele in der CL wird mir schwummerig  ;D

Im Uefa Cup, in der Meister Saison, habe ich in den Ko Runden (Dynamo Kiev , As Saint Etienne und Napoli ) kein Auswärtsspiel gewinnen können nur meine Heimstärke und hier und dort Auswärtstore brachten mich weiter ;)

VVV das ist doch eine deiner Lieblingstaktiken

VL   VZ    VZ   VR
          DM
      MZ    MZ
OML             OMR
          TJ

Mich würde intressieren, wie du damit Auswärts den Spielaufbau regelst, das meine Abwehr gut steht und ich hin und wieder mal Auswärts gewinne durch Ecken , Freistöße oder sonstige Kuriose Tore ist nicht das Problem aber grad gegen starke Mannschaften schaffe ich es fast gar nicht aus der Abwehr raus ein Spiel aufzuziehen was der Gegner nicht sofort unterbricht und erneut zum Angriff startet :( Grad in der CL wird das böse enden denk ich mal.... Ich trau mich aber auch nicht mehr als den TJ vorne zu lassen, dort habe ich schon ein Bulligen Allound Stürmer der die Bälle halten kann damit meine Jungs rausrücken können (Zielspieler an) ... Bringt aber net all zu viel :/

LG Marco

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #52 am: 07.Oktober 2009, 13:44:33 »

Dass ist nicht unbedingt meine Lieblingstaktik, aber es eine schöne einsteigerfreundliche Taktik, die auch von erfahrenen Usern gern genutzt wird. Ich habe sie auch schon öfters gespielt.

Die Innenverteidiger und der DMZ bleiben immer hinten. Die Außenverteidiger und die MZ (mindestens einer) haben Sturmläufe variabel (der andere vielleicht oft). Die Außenstürmer auch variabel und der TJ variabel oder keine.

Bei der Mentalität ist es wichtig, dass gerade die OMR/L eine so geringe Mentalität haben, dass sie vernünftig mit verteidigen. Dass musst du ausprobieren. Der TJ sollte den Ball halten, der DMZ auswärts nicht unbedingt. Von der Mentalität her würde ich den offensiveren MZ mit der höchsten ausstatten. Der TJ etwas weniger und die OMR/L noch etwas weniger.

Passen sollten die Außenverteidiger schon deutlich direkt, weil sie sich ja nicht so weit mit nach Vorne begeben. Ansonsten würde ich beim Passspiel nicht zu viel ändern, bzw. so spielen, dass jeder Spieler weitere Mitspieler erreichen kann.

OMR/L mit Freirolle. Breite ruhig etwas enger, Verteidigungslinie je nach Schnelligkeit deiner Verteidiger bzw. ihrer Angreifer. Zeitspiel wenig oder viel dafür mit Konter. Damit du beim Rausspielen aus der Abwehr nicht unterbrochen wirst, ist dass Pass- und Zeitspiel wichtig. Damit musst du dafür sorgen, dass du nicht beim Passen abgefangen wirst.

Probiere erstmal ein wenig. Für genauere Fragen haben wir ja später noch Zeit. Was ist denn das Ziel in der ersten Champions League Saison?

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #53 am: 07.Oktober 2009, 14:04:42 »

Danke für die schnelle Antwort, hast mir auch sofort einen guten Tip gegeben, die Sache mit den MZs, bisher habe ich sie immer beide gleihc verteidigen lassen aber einen davon offensiver auszustatten ist ein sehr guter Tip. Werde ich ausprobieren.

Du meintest den OMR / OML Freirollen geben, wirken sich dann die Mentalität und Defensiv Aufgaben noch aus? Bedeutet Freirolle nicht das der Spieler machen darf was er will, bzw das er die Defensive vernachlässigt?!

Ich hab gestern Nacht noch Transfers getätigt und Freundschaftsspiele organisiert. Mein Saisonziel ist jetzt leider ( natürlich :( ) Titelkampf, ich weiss aber nicht ob ich mit der Truppe das nochmal schaffen kann, ich habe mir sehr viele Talente letzte Saison geholt , die noch lange nicht ihr Potenzial erreicht haben, Bradley Subotic Sahin Dalton Ekici Blazykowski Adailton usw sind alles Talente, find ich vom Präsidium bissel unfair mich so unter Druck zu setzen :( Hab den Spielstand auch gespeichert, weil ich denke nicht das ich nochmal so viel Glück habe, wie diese Saison.

Gibt es auch ein Saisonziel für CL und Dfb Pokal? Dann müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen weil ich das nicht gefunden habe.

LG Marco

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #54 am: 07.Oktober 2009, 14:06:34 »

Unter Zufriedenheit des Vorstands siehst du, was der Vorstand von dir so erwartet. Da stehen dann auch alle Wettbewerbe und der Erwartungshorizont.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #55 am: 07.Oktober 2009, 14:25:51 »

Danke für die schnelle Antwort, hast mir auch sofort einen guten Tip gegeben, die Sache mit den MZs, bisher habe ich sie immer beide gleihc verteidigen lassen aber einen davon offensiver auszustatten ist ein sehr guter Tip. Werde ich ausprobieren.

Bei sämtlichen Spielern, die nebeneinander stehen und nicht Innenverteidiger sind, ist es ratsam sie wenigstens einen Mentalitätsklick unterschiedlich auszurichten.

Du meintest den OMR / OML Freirollen geben, wirken sich dann die Mentalität und Defensiv Aufgaben noch aus? Bedeutet Freirolle nicht das der Spieler machen darf was er will, bzw das er die Defensive vernachlässigt?!

Freirolle bezieht sich auf den Bewegungsfreiraum auf dem Feld. Also, dass die Außenspieler z.B. auch mal in die Mitte ziehen. Er darf dann nicht machen was er will, er ist ansonsten an seine Anweisungen gebunden. Der Wert der die Spieler so ein wenig nach eigenem Ermessen handeln lässt, ist Kreativität (also der Schieberegler).

Ich hab gestern Nacht noch Transfers getätigt und Freundschaftsspiele organisiert. Mein Saisonziel ist jetzt leider ( natürlich :( ) Titelkampf, ich weiss aber nicht ob ich mit der Truppe das nochmal schaffen kann, ich habe mir sehr viele Talente letzte Saison geholt , die noch lange nicht ihr Potenzial erreicht haben, Bradley Subotic Sahin Dalton Ekici Blazykowski Adailton usw sind alles Talente, find ich vom Präsidium bissel unfair mich so unter Druck zu setzen :( Hab den Spielstand auch gespeichert, weil ich denke nicht das ich nochmal so viel Glück habe, wie diese Saison.

Gibt es auch ein Saisonziel für CL und Dfb Pokal? Dann müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen weil ich das nicht gefunden habe.

Dortmunds Vorstand ist also mal wieder größenwahnsinnig. Naja, es ist halt oftmals so, dass das Erreichte nicht mehr reicht.  ;D
Aber du hast sicherlich noch einen Bonus aus der Vorherigen Saison. Hälst du dein Gehaltsbudget ein und kommst eine Pokalrunde weiter als gefordert oder glänzt in der Champions League, dann reicht sicherlich auch Platz 5 hin. Allerdings funktioniert das auch andersherum.  :)

Rest hat Octavianus schon erklärt.

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #56 am: 10.Oktober 2009, 23:30:55 »

Kurzes Update ;)

Ich durchlebe grad eine Erfahrung die ihr wahrscheinlich schon kennt ^^ Ich hatte in der 3. Saison Probleme , gewann von 5 Freundschaftsspielen nur eins in der Vorbereitung.

Daraufhin habe ich die Taktiken verändert , nicht viel, aber anscheinend sinnvoll und so ging es allen Mythen entgegen wieder nach oben....

Nach 18 Spieltagen (nach Winterpause) liegt der BvB auf Platz 3 der Tabelle (viele schwere Spiele schon hinter sich) mit 10 Punkten Rückstand auf die Pole.

Bayern München 43Pkt  +28
Leverkusen         35Pkt  +13
BvB                     33Pkt  +14
Hoffenheim         33Pkt  +9

In der CL haben wir die Quali gegen starke Teams wie Tottenham und den AS Rom sowie dem Aussenseiter Steaua Bukarest fürs Achtelfinale geschafft und haben dort ein Traumlos erwischt, ein machbares, auf uns wartet die Portugisiesche Mannschaft von Sporting Lissabon .... Wenn da nicht was geht, sind wir selber schuld ^^

BvB - Tottenham   3:0
As Rom - BvB        1:0  ( Das war bitter , 90min ein Eigentor unseres neuen Torhüters "Carizzo" )
BvB - Steaua        3:0  ( Unser Lieblingsergebniss , daheim ;) )
Steaua - BvB        1:4 
Tottenham - BvB  1:1  ( Lange geführt, aber das 1:1 reichte uns schon zum Weiterkommen )
BvB - Rom             2:0  ( Wichtig!! , somit gehen wir als Tabellenerster in die Auslosung, riesen Freude über das Los mit Sporting Lissabon )

Im Dfb Pokal konnten wir auch die 3. Runde nach der Winterpause erfolgreich bestreiten und stehen im Viertelfinale. Gegner war die TSG aus Hoffenheim, 2:1 stand es nach 90min. Auslosung steht noch bevor...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, am meisten gefreut habe ich mich über meine persönliche Entwicklung, mit vielen Verletzten und einer Taktik die uns letztes Jahr die Meisterschaft brachte , dieses Jahr aber nicht mehr griff konnten wir durch gezielte Einstellungen eine tolle Hinrunde spielen. Gerade durch viele Verletzte , extrem oft angeschlagenen Stammspielern und der Dreifach Belastung sind wir stolz noch in allen Wettbewerben vertreten zu sein. Mal gucken wo es noch hingeht...

LG Marco

PS: Ich habe muss ich gestehen erst diese Saison realisiert das ich mit Subotic und Dalton 2 Wunderkinder in der Abwehr habe ;) Schon geil, die beiden machen ihren Job richtig gut.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 11.Oktober 2009, 02:48:24 »

unterschätz mal Lissabon nicht...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #58 am: 11.Oktober 2009, 16:36:59 »

Nach 18 Spielen hast du viele schwere Spiele hinter dir - aber auch noch fast ebensoviele vor dir, oder?

Gelegentlich muss man die Taktiken etwas anpassen. Dass liegt dann meist daran, dass die Mannschaft besser wird, oder einfach das Spieler mit anderen Fähigkeiten im Team sind. Oder die Gegner nehmen dich als besser wahr und spielen dementsprechend anders - auf Konter oder defensiver.

Schön, dass dir dein Spielstand spass macht. Weiterhin viel Erfolg. Und sieh zu, dass du den 2. Tabellenplatz eroberst.  ;)

LG Veni_vidi_vici

psyko666

• Gast
« Antwort #59 am: 11.Oktober 2009, 23:32:13 »

Nach 18 Spielen hast du viele schwere Spiele hinter dir - aber auch noch fast ebensoviele vor dir, oder?

Hehe, das kam wohl falsch rüber, das sollte heissen das ich die meisten starken Gegner bereits Auswärts geärgert habe oder umgekehrt ;) Dazu kamen halt die vielen verletzten in der Hinrunde. Jetzt zur Rückrunde habe ich mein "mir san mir" Gefühl wieder gefunden ;)

Update:

Lissabon, mal vorne weg, war wie ich mir schon dachte keine Hürde. Zuerst gings nach Lissabon....

SP Lissabon - BvB 0:1 (ausgeglichenes Spiel )
BvB - SP Lissabon 3:1 ( Verdienter Sieg )

CL Viertelfinale , dort erwartet uns ein ähnliches Kaliber wie es der AS Rom schon in der Vorrunde darstellte.
"The Gunners" bitten uns zum Tanz, das Hinspiel findet im Emirates Stadium statt. Ich bin gespannt wie weit meine Truppe wirklich schon ist und fieber dem Spiel entgegen.

In der Liga geht es gut aufwärts, leider halten die Bayern den Abstand. Im Moment sind es 5 Pkt Rückstand aber den Bayern fehlt ein Spiel :/ Das wird schwer dort noch was zu reissen

Stand nach 25 Spielen (FCB 24 Spiele) :

FC Bayern     +29 54 Pkt
BvB               +28 49 Pkt
Leverkusen   +17 46Pkt

Im Dfb Pokal sind wir so gut wie in Berlin, einzige Hürde ist im Halbfinale das Team aus Karlsruhe was zu uns in den Sig....ähhh Ins Westfalenstadion muss ;)

Updates folgen :) Bin selbst super gespannt wie gut wir wirklich sind, obwohl die Leistung in der Liga schon beeindruckend ist.
Leider erreicht Dede langsam das Rentenalter was man seinem Spiel auch ansieht. Ich trag seit Jahren seine Nummer auf meinem Shirt :( In Zukunft werde ich seine Spiele mehr geniessen, da ich schon immer bei einer Verletzung Angst habe das er nicht mehr wieder kommt.

LG Marco