MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Online-Aktivierung  (Gelesen 7538 mal)

SVWBjörn

• Bambini
  • *
Online-Aktivierung
« am: 14.Mai 2009, 13:44:13 »

Hallo,

bin neu hier und grüße alle Mitglieder!

Ich habe gerade einen PC bekommen und interessiere mich für den letztjährigen Football Manager. Derzeit habe ich aber noch kein Internet und weiss auch nicht, ob ich mir auf dem Speile-Rechner eines einrichten werde.
War bisher immer in Internet-Cafes und hab dort alles erledigt, sodass ich es daheim nicht brauchte.

Meine kurze Frage ist: Kann ich den FM trotzdem kaufen, auf meinem Rechner installieren und dann im Internet-Cafe registrieren/freischalten lassen und zuhause zocken?

Wie läuft diese Registrierung eigentlich ab?

Vielen Dank für Hilfe!

Aachen4ever

• Profi
Re: Online-Aktivierung
« Antwort #1 am: 14.Mai 2009, 13:49:38 »

Kurz und knapp: NEIN

Du mußt den FM auf dem Rechner aktivieren auf dem du ihn auch nutzt. Alles andere wäre doch ziemlich sinnlos. ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 14.Mai 2009, 17:47:23 »

Ich habe gerade einen PC bekommen und interessiere mich für den letztjährigen Football Manager.

Falls du den FM08 meinst, da gibt es keine online-Aktivierung. Ist also auch ohne Inet spielbar.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Mai 2009, 18:41:06 »

Ich habe gerade einen PC bekommen und interessiere mich für den letztjährigen Football Manager.

Falls du den FM08 meinst, da gibt es keine online-Aktivierung. Ist also auch ohne Inet spielbar.

Da er gezielt von Online-Aktivierung sprach bin ich davon ausgegangen, das er den FM09 meint. ;D

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 15.Mai 2009, 10:58:37 »

Aber auch wenn er den FM09 meint kann er den FM doch aktivieren, da die Aktivierung ja nur einmal durchgeführt werden muss. Entweder er findet ein Internet-Cafe, in dem er seinen PC mal kurz online bringen darf, oder er hat einen Kumpel mit Internet-Verbindung. Der Rechner muss ja nur für die Aktivierung einmal online sein, danach ist es unnötig.

Wenn gar nichts mit online geht bleibt ja immer noch die Telefonaktivierung.

SVWBjörn

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 15.Mai 2009, 15:26:37 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfs-Beiträge!

Ja, ich meine den FM2009 und habe gehört, dass nach der Installation eine Nr. vergeben wird, die man dann entweder online oder per Telefon angeben muss und man erhält dann eine weitere Nummer zurück und diese gibt man dann zu Spielbeginn ein (habe ich so gehört????).

Ich würde also den FM2009 auf meinem Spiele-Rechner zuhause (ohne Internet) installieren und mir die Nummer notieren, die das Installationsprogramm dann vergibt. Dann würde ich diese Nummer im Internet-Cafe irgendwo eintragen und erhalte dann wohl wiederum eine Nummer von Sega??? zurück.
Diese würde ich dann zuhause bei Spielstart eintragen und das Spiel müsste laufen???

Da wäre meine Frage: könnte das so klappen, da ich ansonsten auf den FM2009 verzichten müsste???

Vielleicht kriege ich irgendwann Internet, aber solange ich keins habe kommen nur Spiele infrage, die man nicht direkt an seinem Rechner aktivieren muss.

Meine Vorgehensweise oben ist ja auch nicht illegal, da ich den FM im Original erwerben werde und nur zur Freischaltung halt einen Internet-Rechner kurzzeitig bräuchte, da mir die Telefon-Nr. im Ausland zu heikel ist. Wie ich hörte muss man da, glaube ich, in England anrufen oder weiss jemand wie teuer/aufwendig eine Telefonfreischaltung ist???

Aber da krieg ich ja auch nur eine Aktivierungs-Nummer zurück, die ich dann zuhause am Rechner eingebe und da kann ich ja auch im Internet-Cafe eine Nummer holen, oder??

Vielen Dank für Infos!
« Letzte Änderung: 15.Mai 2009, 15:28:54 von SVWBjörn »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 15.Mai 2009, 15:53:40 »

Aber da krieg ich ja auch nur eine Aktivierungs-Nummer zurück, die ich dann zuhause am Rechner eingebe und da kann ich ja auch im Internet-Cafe eine Nummer holen, oder??

Vielen Dank für Infos!
Leider nein. Der FM muss auf dem PC installiert sein, wenn du ihn aktivieren willst. Die Online-Aktivierung läuft wie folgt ab:
Du installierst ganz normal und dann wählst du nach der Installation die Option Online aktivieren aus. Es erscheint ein kleines Fensterchen, in das du deine Nummer (die auf der Rückseite des Handbuchs steht) eintragen musst. Dann dauert das knapp 20-30 Sekunden, in denen der Server deine Nummer mit der Datenbank vergleicht. Danach ist dein Spiel aktiviert und du kannst es jederzeit und ohne Internetzugang spielen. Du brauchst also im Prinzip nur für nicht mal 2 Minuten das Internet (eine Minute würde ich investieren, und bei http://keylookup.fm2009.softanchorinsight.com/ vorbei schauen, um Tippfehler zu vermeiden).

Telefonaktivierung ist deutlich umständlicher und teilweise richtig teuer. Du musst eine Nummer irgendwo in UK anrufen. Wie lange das dauert... keine Ahnung, aber einer beim FMGate hat knapp 40€ vertelefoniert. :P
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Speedy-OS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 15.Mai 2009, 17:10:24 »

Hallöle, schick mir nen beweis das du den fm original hast und ich sage dir auch wie es ohne Internet geht ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 15.Mai 2009, 18:48:54 »

Hallöle, schick mir nen beweis das du den fm original hast und ich sage dir auch wie es ohne Internet geht ;)

Wenn man den Kopierschutz "umgeht" können allerdings Fehler auftauchen. Ist nur als Hinweis gedacht, hab ja keine Ahnung wie es sonst ohne Inet geht.

Speedy-OS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 15.Mai 2009, 19:18:06 »

nen kollege hat das original und er hat auch kein internet. Und es läuft einwandfrei bei ihm. Finds echt eh den grössten scheiss von SI. Das Spiel ist echt genial und ich hab auch nix gegen Kopierschutz aber das ist wirklich nicht korrekt. Es gibt nun mal in der heutigen Zeit auch noch Menschen die kein Internet haben. Oder es sich evtl. auch nicht leisten können.

Da sollte man wirklich ne andere Lösung finden. Aber EA hat ja den gleichen mist verbockt. Via SMS würde es auch gehen, oder einfach per tel. Alles möglich geht mit Tel ohne 40 € zu blechen.

So nun genug ausgekotzt.  ;D

SVWBjörn

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 17.Mai 2009, 16:44:30 »

Hallo,

ja, ohne Internet muss man wirklich viele Spiele abschreiben und das hab ich zur genüge getan. GTA 4 und Empire - Total War hätte ich gerne gekauft, aber die verlangen eine Online-Aktivierung am PC über Steam, glaube ich, und das klappt bei mir ohne I-Net halt nicht.

Auch alle EA-Titel fallen weg, da die auch so eine Securom-Sache vorschreiben.

Ich dachte den Footman 2009 würde ich noch kaufen können, da ich wirklich Lust habe wiedermal zu spielen und ein Fussball-Manager wäre schon super.

Das mit der Aktivierungs-SMS würde dann glaube ich ganz gut funktionieren, da die Kosten überschaubar sein sollten und ich dazu dann kein Internet brauche.
Habe einfach keine Lust auf Viren, Trojaner, Virenkiller, die im Hintergrund das System verlangsamen, I-Net-Kosten und brauche einfach auch zuhause kein Internet, da ich einmal die Woche im I-Cafe alles erledigen könnte.

Nur für Spiele sieht es dann schlecht aus und war Kopierschutz doch früher schön. Game kaufen, einlegen und losspielen (vielleicht auch mal die Nummer vom Handbuch irgendwo eingeben, aber kein Internet-Zwang etc.

@Octavianus:
Klappt der Link auch ohne Internet zuhause oder war der nur theoretisch gedacht. Ich habe den gerade mal aktiviert und die Installationsnummer kann ich da eintragen, aber hilft das vom I-Cafe aus?
Habe es immer noch nicht begriffen und bei diesen ganzen I-Net-Geschichten verliere ich langsam komplett die Lust aufs zocken.

Danke!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 17.Mai 2009, 17:39:22 »

Der Link war nur als Hilfestellung gedacht. Da kannst du prüfen, ob du deinen Code richtig gelesen hast und ersparst dir damit Fehlermeldungen bei der eigentlichen Aktivierung (0 und O zu unterscheiden oder 1 und I, das ist nahezu unmöglich). Leider kenne ich keine andere Methode (obwohl, man könnte versuchen den Key direkt in die Registry zu schreiben, aber ich weiß nicht so recht, ob das so einfach funktioniert).

Ist halt ärgerlich für Leute ohne Inet. Du musst nur für 1 Minute ans Netz und dann läufts auch schon.

holsten

• Gast
« Antwort #12 am: 17.Mai 2009, 17:45:30 »

Hm so als "Geheimtipp" ansonsten:

o2 bietet doch den Surfstick für 1 Monat zum probieren an oder? WÄre vielleicht ne Möglichkeit :)

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #13 am: 17.Mai 2009, 17:47:20 »

eine variante wäre noch, den FM aufm laptop installieren und zocken. zur aktivierung stellste dich mitm autoo vor McDoof und machst wlan an.  ;D
mit deren hot spot kannst dann ne stunde gratis surfen und den fm aktivieren.

SVWBjörn

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 18.Mai 2009, 12:45:06 »

@Octavianus:
Ah, ok, jetzt hab ich es begriffen und da sollte man wohl vorher wirklich erstmal seine Code-Schreibweise überprüfen. Danke!

@holsten:
Über einen Speicherstick habe ich auch schonmal nachgedacht. Kann ich z.B. den FM2009 im Internet-Cafe installieren, den Aktivierungscode dort online freischalten, dann alles auf einen Stick kopieren und zuhause zocken???

Ist wirklich elender Aufwand und dieser Internetzwang einfach nur mühsam. Ich bin seit 1998 ehrlicher Spielekäufer im Laden (sogar immer der gleiche Saturn-Markt) und bin noch nie von der Spieleindustrie so bestraft worden.
Von Securom hört man ja obendrein noch Schreckensdinge, wie das dieser Kopierschutz durchaus zu Abstürzen führen kann, das System verlangsamt und er auch Spionagesoftware-Fähigkeiten besitzen soll????

Hat jemand noch Informationen zur Aktivierungs-SMS? Gibt es da eine spezielle Nummer, kann man den Installationscode kommentarlos dort hinsimmsen und kriegt man in jedem Fall Antwort?

@_unforgiven:
Hab leider keinen Laptop, aber auch nicht schlecht!

Danke!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 18.Mai 2009, 12:52:51 »

Also die telefonische Aktivierung oder jeder andere Spaß mit SMS kostet wahrscheinlich mehr, als ein Internetanschluss  :-\

Die Aktivierungsgeschichte ist für Leute ohne Internet wirklich doof, aber das ist ja mittlerweile so ein geringer Anteil, dass ich die Publisher in der Hinsicht auf jeden Fall verstehen kann. Die Online-Aktivierung ist immerhin etwas sicherer und ungefährlicher, als CD-Codes oder StarForce. Dass das natürlich auch nicht unknackbar ist, dürfte jedem bekannt sein, aber für wenig versierte Nutzer, die keinen Zugriff zu einschlägigen Internetportalen haben, ist das auf jeden Fall eine riesige Hürde, die Sachen illegal zu beschaffen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 18.Mai 2009, 14:06:40 »

An deiner Stelle würde ich wirklich einmal kurz zu einem Freund gehen oder bei deinem Internet-Cafe nachfragen, ob du nicht mal kurz deinen Rechner anschließen kannst. Das Internet brauchst du ja nur zur Aktivierung und dannach nie wieder. Das ist ja ne Sache von ein paar Minuten. Und wenn du schonmal dabei bist, dann würde ich mir auch gleich noch - hier aus dem Download-Forum - die für dich interessanten Dateien ziehen. Ich würde z.B. nie wieder ohne Logos spielen. Ein besserer Skin und die deutsche Sprachdatei lockern das ganze noch ein bisschen auf. Die Mediendatei nicht zu vergessen, gegebenenfalls nur Spielerbilder und los geht´s.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 18.Mai 2009, 14:16:43 »

Über einen Speicherstick habe ich auch schonmal nachgedacht. Kann ich z.B. den FM2009 im Internet-Cafe installieren, den Aktivierungscode dort online freischalten, dann alles auf einen Stick kopieren und zuhause zocken???
Das geht leider nicht, da der Key in die Registry deines PCs geschrieben wird. Du musst mit deinem PC, wo der FM drauf ist, kurz ins Internet. Anders (bis auf Telefonaktivierung) geht es nicht. Wie vvv schon vorschlug, einfach mal nen Bekannten fragen, ob du bei ihm für einige Minuten ins Internet kannst. Die ganzen Downloads kannst du dir ja in einem Internetcafe bestimmt auf einen USB-Stick laden.

Hat jemand noch Informationen zur Aktivierungs-SMS? Gibt es da eine spezielle Nummer, kann man den Installationscode kommentarlos dort hinsimmsen und kriegt man in jedem Fall Antwort?
Also von Aktivierungs-SMS habe ich noch nie gehört oder gelesen. Vielleicht wendest du dich auch mal direkt an SI, eventuell gibt es eine weitere Möglichkeit, die nur in Ausnahmefällen geht. Am besten hier mal einen Thread aufmachen und deinen Fall schildern. Du kannst ja ein Foto deines Keys oder den Key selbst zwecks Authentifizierung bei Bedarf an jemanden von SI senden (nicht den Key öffentlich im Forum schreiben!!).
http://community.sigames.com/forumdisplay.php?f=114

holsten

• Gast
« Antwort #18 am: 18.Mai 2009, 19:03:07 »

Ich meinte keinen Speicherstick :D
Ich meinte ein UMTS Modem ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 18.Mai 2009, 19:07:54 »

Schon klar, ich bin hier eher auf vvv's Kommentar eingegangen, dass er sich alles auf einmal runterlädt. In Internetcafes gibt es ja sicherlich auch die Möglichkeit Dinge zu speichern, daher die Idee mit den USB-Sticks.

Dein Vorschlag mit dem UMTS Modem ist klasse und wahrscheinlich auch eine der wenigen Möglichkeiten, die SVWBjörn noch bleiben, sofern er denn nicht einen sozialen Kumpel hat. ;)