MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Marwijks Erbe  (Gelesen 1410 mal)

ScouT

• Nationalspieler
Marwijks Erbe
« am: 10.Mai 2009, 04:11:32 »

Nächster Versuch... man könnte eigentlich jede Story die ich beginne "Auf der Suche nach dem richtigen Verein..." nennen... Mal sehen wie lang ich dieses Mal aushalte.. :D

Es gibt auch keine lange Vorgeschichte, kein "Es war einmal...", sondern einfach nur die nackte Tatsache, ich trainiere ab jetzt die Fortuna Sittard

Zitat

Der Verein Fortuna Sittard

Fortuna Sittard ist ein Fußballverein aus Sittard in den Niederlanden. Der Club spielt zur Zeit in der holländischen Ersten Division (Eerste Divisie). Fortuna Sittard trägt seine Spiele im 13.000 Zuschauer fassenden Wagner & Partners Stadion aus.

Geschichte

Der Verein ist eine Vereinigung der beiden früheren Clubs 'Fortuna 54 Geleen' und 'Sittardia'. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten schlossen sich die beiden Vereine 1968 zusammen. 'Fortuna 54' war bis dahin ein relativ erfolgreicher Klub, der in der Saison 1956/57 den KNVB-Pokal gewonnen hatte. 'Sittardia' kämpfte dagegen häufig gegen den Abstieg. 1964, vor dem Zusammenschluss der beiden Vereine, folgte noch ein weiterer Erfolg im KNVB-Pokal.

Erfolg und Misserfolg hielten sich bei Fortuna die Waage, dennoch war Fortuna in den 90er Jahren eine feste Größe in der Ehrendivision. Dies war unter anderem ein Verdienst des Trainers Bert van Marwijk. Als dieser am Ende der Saison 1999/2000 den Club verließ, um nach Feyenoord zu wechseln, endete die Erfolgsgeschichte des Vereins. Bereits eine Saison später musste Fortuna in die Erste Division absteigen. Durch finanzielles Mismanagement befand sich der Verein nahe am Rande des Bankrotts. Durch eine Spende der Fortuna-Fans, die in der holländischen Lotterie gewonnen hatten, konnte das Schlimmste verhindert werden.

Zu Beginn der Saison 2009/10 sollten Roda Kerkrade und Fortuna Sittard fusionieren. Neuer Name es Vereins sollte "Sporting Limburg" sein. Die Spiele der ersten Mannschaft sollten in Kerkrade ausgetragen werden; das Stadion in Sittard sollte der gemeinsamen Nachwuchsförderung dienen. Bei den Diskussion über die Bildung eines FC Limburg wurden auch der MVV Maastricht und der VVV Venlo als mögliche weitere Fusionspartner genannt. [1]

Die Fusion wurde am 02.04.09 bekannt gegeben. Nachdem die Provinzregierung aber die bereits zugesagten Mittel wieder gestrichen hat, wurde in einer nächtlichen Sitzung auf den 09.04.09 beschlossen, die Fusion platzen zu lassen.
Quelle: wikipedia

Ich denke, diese kurze Info dürfte mehr als ausreichend sein um die Problematik, bzw Herausforderung dieses Vereines aufzuzeigen.
Die Finanzen sehen schrecklich aus, mit ca. 450.000.-- liegen wir in den roten Zahlen, unser erlaubtes Gehaltsbudget beträgt 99.900.-- / Monat, im moment liegen wir da ziemlich genau einen Tausender drunter.
Transferbudget ist gleich NULL und auch aus Spielerverkäufen darf ich sage und schreibe NULL € für neue Spielereinkäufe verwenden...

Hier noch ein kurzer Blick auf unser Schmuckkästchen:

Das Wagner & Partners Stadion in seiner ganzen Pracht

Hier auch noch schnell die Anfangskader zum Spielbeginn:

Kader der 1. Mannschaft

Unsere U19

In der Reserve tummeln sich noch 6 Spieler, diese werden aber in meinen Planungen absolut keine Rolle spielen.
Trotz unseres Kontostandes entscheide ich mich meinen Trainerstab zu ersetzen, sätmliche Mitarbeiter sind untragbar.. Naja, FAST alle.. lediglich meinen Assistenztrainer Thijs Moonen werde ich wohl behalten.
Bis dato hatten wir 2 CO-Trainer, 3 Assis, 2 Torwarttrainer sowie einen Jugentrainer.

Angesetzte Freundschaftsspiele:

SC Bastia
1. FC Magdeburg
SV Waldhof Mannheim
FC Brügge
Torhout 1992 KM

Eigentlich wollte ich ein Turnier veranstalten um ein wenig Geld in die Kasse zu bekommen, aber keiner der Vereine wollte in unser schönes Stadion kommen :(

26.07.08

Ab sofort ist Hans Jorritsma unser neuer CO-Trainer, er ist 59 Jahre alt und hat ungefähr 10 mal soviel Ahnung von dem was er tut (tun sollte) als das komplette Personal das gehen durfte zusammen...

Boba

• Vertragsamateur
Re: Marwijks Erbe
« Antwort #1 am: 10.Mai 2009, 09:36:00 »

Jawoll, da bin ich ma gespannt!! Mit denen habe ich auch gerade gespielt und ich war eig ganz gut bloß i-wa hats mich dann wieder nach Frankreich verschlagen...und ich habe ruhen lassen.
Also es sind ausgezeichnete Jugendspieler vorhanden, auf die man in jedem Fall setzten kann...

Ich wünsche dir viel Glück und bin jezz schon gespannt auf deinen nächsten Beitrag...mich haste als Stammleser ;D

LG Boba

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 10.Mai 2009, 11:46:00 »

In Holland gibt es einige Interessante Vereine, die schlechte Finanzen haben.
Bin mal gespannt, wie es bei dir läuft, ich hab in Hollands Provinz früh das Handtuch geworfen (Gehalts-Bug!?).

Für billige Spieler kannst du auch gut nach good old Germany schauen, da gibt es einige billige Alternativen.

Den einzigen Spieler den ich aus Sittard kenne, ist Taner Taktak, soll wohl ein brauchbares Talent sein (U19-Nationalspieler Türkei).
« Letzte Änderung: 10.Mai 2009, 11:50:17 von Provinz-Manager »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.Mai 2009, 14:51:42 »

02.08.08

Zusammenfassung der Vorbereitung und Transfers

Mutterverein

Als erstes ließ ich uns vom Vorstand einen Mutterverein suchen, hier gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder den PSV Eindhoven oder den AZ Alkmar, die Entscheidung fiel nicht schwer, ab sofort arbeiten wir mit dem PSV zusammen.

Transfers

Auf Leihbasis verstärken uns in der kommenden Saison folgende Spieler:

Jasper Waalkens, 19 Jahre, , MZ - wurde uns vom PSV überlassen, ist aber nur ein Notnagel

Kelvin Leerdam, 18 Jahre, , DMZ / MRZ - konnten wir von Ajax leihen und müssten nicht mal Gehalt zahlen

Daylon Claasen, 19 Jahre, , MRZ - auch er kostet uns keinen Cent und kommt aus der Jugendschule von Ajax

Fest verstärken werden uns:

Er spielte die letzte Saison bei Dordrecht, davor bei ADO Den Haag, von ihm erhoffe ich mir viel auf dem linken Flügel.

Er war DAS Schnäppchen überhaupt, die Fans waren beim Zugang von Coster schon begeistert, bei Santy waren sie aber völlig aus dem Häuschen. Ausgebildet wurde Santy in Alkmaar, wechselte dann zu ADO Den Haag, konnte sich aber nicht durchsetzen, bei uns wird er hoffentlich aufblühen, wir sind uns alle einig: Der Junge hat Talent!

Die Testspiele:

Fortuna 0 : 0 SC Bastia

Fortuna 3 : 2 1. FC Magdeburg

Fortuna 2 : 0 Waldhof Mannheim

Fortuna 1 : 1 FC Brügge

Torhout 1 : 0 Fortuna

Mehr oder weniger zufriedenstellend, vor allem das Unentschieden gegen Brügge war ein Erlebniss und Erfolg für unsere Spieler und Fans.
Gegen Magdeburg sahen wir die erste Halbzeit sehr schlecht aus, wir lagen schon mit 0:2 hinten, da wurde ich dann doch etwas lauter in der Kabine, tolles Comeback.

Somit ist die Vorbereitung beendet, in 6 Tagen findet unser erstes Saisonspiel gegen den FC Haarlem statt, ein Heimspiel, das freut mich am meisten.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 10.Mai 2009, 18:56:44 »

In Anbetracht dessen, das meine letzten Stories immer ein vorzeitiges Ende gefunden haben, werde ich die Darstellung ein wenig ändern.. Nicht mehr regelmässig jedes Spiel dokumentieren, sondern die Highlights rauspicken.. Auf die Idee hat mich Dan Druff mit seiner aktuellen Story gebracht, hoffe er ist mir nicht böse wenn ich mir da was abgeschaut habe..

06.08.2008
Jupiler League - 1. Spieltag

Nun war es soweit, der erste Spieltag, ein Heimspiel gegen Haarlem, steht auf dem Programm.
24 Std vor Anpfiff konnten wir noch einen weiteren Spieler an Board holen, für die Leser der Malmö-Story wird der Name sofort ein Begriff sein, Seyfo Soley.
Die Chance ihn zu verpflichten konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen, die Fans sind, mal wieder. begeistert.

Diese Elf soll es gegen Haarlem richten:

Fortuna Sittard : FC Harleem
Meul - Vanek, Facenna, Kozarac, Geenen - Soley, Coster, Olondo (Voorn 64'), Taner (Heinrichs 64'), Boymans - Hulst (van den Ouweland 64')

09' 1:0 Coster
45' 2:0 Taktak
91' 3:0 Soley (Elfer)

Zuschauer: 3565
MdS: Coster (8,1)

Immerhin knapp 3600 Zuschauer wollten den Saisonauftakt ihrer Fortuna und des neuen Coaches bestaunen.. und staunen konnten sie wirklich!
Im Vorfeld wurde uns ein Unentschieden bescheinigt, das wir Haarlem aber SO effizient an die Wand spielen würden hätte keiner gedacht.
Der Elfer der zum 3:0 führte war umstritten, aber die Höhe des Sieges geht vollkommen in Ordnung, ein wirklich gelungener Saisonauftakt!

13.08.2008
Transfernews

Wir können uns nochmals verstärken:

Jochem van der Hoeven, 32 Jahre, , VR/DFR, bestritt früher schon über 80 Spiele im Fortuna-Shirt, auch schon in der Eredivisie. Nach kurzen Abstechern zu Helmond und Pafos schnürt er wieder für uns die Schuhe.

Maurício, 18 Jahre, , OML/TJ, ausgebildet von Fluminense, war ohne Vetrag. Er ist DER Transfercoup überhaupt! Aufmerksam bin ich nur zufällig auf ihn geworden weil Athletico Madrid "B" an ihm interessiert war.. Er unterschrieb auch einen Vertrag, ging aber in die Hose weil Madrid keine Ausländer oder Nicht-EU Spieler verpflichten darf.. Darauf bot ich ihm einen Vetrag.. und ZACK.. er nahm an!
Von ihm erwarte ich mir sehr viel - allerdings auch viele Interessenten von grösseren Vereinen...