MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welchen Platz belegt Fortuna am Ende der Saison 2000/01 in der RL Nord

Platz 1-2 (Aufstieg)
- 1 (14.3%)
Platz 3-6
- 1 (14.3%)
Platz 7-14
- 3 (42.9%)
Platz 15-19 (Abstieg)
- 2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Neuanfang in der Südstadt !  (Gelesen 3743 mal)

Kurt1972

• Bambini
  • *
Neuanfang in der Südstadt !
« am: 07.Mai 2009, 20:00:12 »

Wir schreiben den 15.07.2000. Mein erster Arbeitstag als Trainer im Fussballgeschäft. Der erste Verein – Fortuna Köln – Ein Traditionsverein aus dem Kölner Süden. Seit 1974 fristet man hier ein Dasein im Schatten des großen 1.FC Köln in der 2. Bundesliga. Diesem Schatten wollte man hier mit aller Macht entfliehen und stürzte ins große Chaos. Bernd Schuster, Toni Schuhmacher und Hans Krankl. Drei große Weltstars vergangener Tage stürzten als Trainer den Verein in den Ruin. Statt Aufstieg in die Bundesliga der Fall in die Regionalliga Nord.

Präsident und Mäzen Jean Löring stand vor einem Scherbenhaufen. Finanziell und sportlich. Eine komplette Mannschaft musste neu aufgebaut werden. Ich als unverbrauchter Trainerneuling sollte das große Abenteuer angehen, den totalen Absturz zu vermeiden. Die finanzielle Situation sollte keine großen Sprünge zulassen. Nur 2 Wochen Zeit bis zum ersten Ligaspiel bei Preußen Münster lassen ebenfalls keine optimale Vorbereitung zu. Der Spielerkader stand bereits. Lediglich einen Spieler konnte ich von der Transferliste noch in einem freien Transfer verpflichten. Der 21 Jahre junge Jugoslawe Marko Pantelic verstärkte meinen Kader. Somit ging ich mit folgendem Spielerpersonal an den Start.

Tor:
Peter Martin, Tim Wiese

Abwehr:
Sascha Jagusch, Andreas Kokoschka, Vjatscheslaw Lepjawko, Thomas Ridder, Jan Schanda, Dieter Schönberger, Sven Schuchardt, André van der Zander

Mittelfeld:
Daniel Blanco, Sören Grudzinski, Stefan Majek, Mario Nacev, Tibor Nadj, Hans-Jörg Schneider, Frank Süs

Angriff:
Marco Antwerpen, Frank Döpper, Marko Pantelic, Torsten Sümnich

Als Saisonziel wurde eine akzeptable Platzierung im oberen Tabellendrittel ausgegeben. Kurzfristig gelang es mir noch 2 Freundschaftsspiele zu arrangieren, um meine Spieler besser kennenzulernen. Diese wurden wie folgt absolviert.

22.07.2000:   Hessen Kassel – Fortuna Köln         0:3 (0:1)
25.07.2000:   Fortuna Köln – Beitar Jerusalem      1:1 (1:0)

Für das erste Saisonspiel konnte ich noch nicht auf meine Wunschformation zurückgreifen. Kapitän Hans-Jörg Schneider erlitt im Freundschaftsspiel gegen Jerusalem eine leichte Verletzung und für Marko Pantelic lag noch keine Spielberechtigung vor. Somit entschied ich mich für folgende Mannschaftsaufstellung.

Peter Martin – André van der Zander, Sven Schuchardt, Jan Schanda, Sascha Jagusch – Tomas Ridder, Mario Nacev, Sören Grudzinski, Tibor Nadj – Torsten Sümnich, Marco Antwerpen.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2009, 17:34:06 von Kurt1972 »

ede444

• Gast
Re: Neuanfang in der Südstadt !
« Antwort #1 am: 08.Mai 2009, 10:07:01 »

Wim Tiese im Tor??

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 08.Mai 2009, 11:49:50 »

War das die Saison, in der Fortuna sang und klanglos abgestiegen ist (also in der Realität)?

Kurt1972

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 08.Mai 2009, 15:33:10 »

Wim Tiese im Tor??
Ja; der junge Tim Wiese im Tor... aber ich hab mich für die Erfahrung von Peter Martin entschieden. Tim Wiese gehört die Zukunft!

Kurt1972

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 11.Mai 2009, 08:08:53 »

30.07.2000; RL Nord; 1. Spieltag
SC Preußen Münster – Fortuna Köln   0:0
Zuschauer: 2.651

06.08.2000; RL Nord; 2. Spieltag
Fortuna Köln – Tennis Borussia Berlin   3:1 (2:1)
1:0 Tibor Nadj (14.)
2:0 Sascha Jagusch (22.)
2:1 Goya Jaekel (35.)
3:1 Tibor Nadj (50.)
Zuschauer: 4.172

13.08.2000; RL Nord; 3. Spieltag
Dresdner SC – Fortuna Köln   1:2 (0:0)
0:1 Jan Schanda (67.)
1:1 Leonardo Iglesias (82.)
1:2 Stefan Majek (90.)
Zuschauer: 11.572

20.08.2000; RL Nord; 4. Spieltag
Fortuna Köln – Fortuna Düsseldorf   4:1 (3:0)
1:0 Sven Schuchardt (7.)
2:0 Torsten Sümnich (16.)
3:0 Thomas Ridder (36.)
3:1 Uwe Weidemann (88.)
4:1 Mario Nacev (90.)
Zuschauer: 8.147

Der Start in die Saison ist unter dem Strich gelungen. Mit 9:3 Toren und 10 Punkten belegen wir Platz 2 in der noch nicht viel sagenden Tabelle. Gerade in den beiden Heimspielen sind wir sehr überzeugend aufgetreten. Der Auswärtssieg in Dresden war mehr als glücklich. Bisher hatte ich zu 90% meine Wunschformation zur Verfügung. Hoffentlich bleibt das im Saisonverlauf so, denn die Spielerdecke ist dünn und aufgrund der finanziellen Engpässe sind Spielerverkäufe wahrscheinlicher als Einkäufe.

Demnächst Berichte zu den nächsten Saisonspielen, sowie der 1. Runde im DFB-Pokal, wo wir den Zweitligisten Alemannia Aachen zu Gast haben.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2009, 11:55:44 von Kurt1972 »

Kurt1972

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 13.Mai 2009, 19:00:09 »

Nach ausführlicher Analyse der ersten Spiele setzten wir die Saison fort mit einem Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue. Eine der wenigen englischen Wochen wurde möglich, weil der 19. Spieltag vorgezogen wurde.

23.08.2000; RL Nord; 19. Spieltag
FC Erzgebirge Aue (14) – Fortuna Köln   1:1 (1:0)
1:0 Ronny Jank (2.)
1:1 Sascha Jagusch (49.)
Zuschauer: 11.832

Die nächste Aufgabe war die 1. Runde im DFB-Pokal. Zweitligist Alemannia Aachen wurde zugelost, die in der 2. Bundesliga mit 4 Punkten aus 2 Spielen gestartet waren. Bis auf den verletzten Schanda standen alle Spieler zur Verfügung. Viele Gelegenheiten boten sich in der regulären Spielzeit und der Verlängerung zum Weiterkommen. Im 11m-Schießen führte man nach 2 Schützen schon 2:0 und verlor am Ende weil die Schützen ihre Nerven nicht in den Griff bekamen.

26.08.2000; DFB-Pokal; 1. Hauptrunde
Fortuna Köln - Alemannia Aachen (L2)   0:0 n.V.   2:3 i.E.
Zuschauer: 4.532

Die Sache musste schnell abgehakt werden, denn schon 1 Woche später stand das Ligaspiel gegen den Tabellenvorletzten Babelsberg auf dem Programm. Dank starker Mittelfeldspieler (Nadj, Grudzinski) kam man schließlich zu einem wertvollen Sieg.

03.09.2000; RL Nord; 5. Spieltag
Fortuna Köln – SV Babelsberg (18)   2:0 (1:0)
1:0 Tibor Nadj (15.)
2:0 Hans-Jörg Schneider (80.)
Sümnich verschießt Elfmeter (66.)
Zuschauer: 4.532

Eine Woche später bei RW Essen sah es lange nach der 1. Niederlage aus, aber dank einer starken 2. Halbzeit konnte man wenigstens noch 1 Punkt von der Hafenstraße entführen. Schon zum 2. Mal in dieser Saison bewies ich mit einer Auswechselung ein goldenens Händchen. Antwerpen gelang der späte Ausgleich.

10.09.2000; RL Nord; 6. Spieltag
RW Essen (13) – Fortuna Köln   2:2 (2:0)
1:0 Sascha Wolf (16.)
2:0 Holger Karp (18.)
2:1 Sven Schuchardt (75.)
2:2 Marco Antwerpen (84.)
Zuschauer: 4.350

Das nun folgende spielfreie Wochenende nutzten wir zu einem Testspiel gegen den belgischen Erstligisten AA Gent, welches wir 4:1 gewannen. Dann kam der Tabellendritte in die Südstadt. Die Amateure des BVB gaben sich die Ehre. Die 1. Halbzeit war eine Demonstration der Heimstärke und endlich konnte auch mal das Sturmduo Sümnich, Pantelic überzeugen.

24.09.2000; RL Nord; 8. Spieltag
Fortuna Köln – Borussia Dortmund Am. (3)   3:1 (3:1)
1:0 Torsten Sümnich (8.)
2:0 Mario Nacev (10.)
2:1 Daniel Rios (21.)
3:1 Marko Pantelic (45.)
Zuschauer: 4.020

Damit liegt man nach 9 absolvierten Spieltagen mit 17:7 Toren und 18 Punkten auf einem guten 4. Platz mit Kontakt nach oben. Die finanziellen Sorgen bleiben. Erste Gedanken zur Einsparung von Gehaltskosten schwirren in meinem Kopf umher. Wie lange kann ich dem Werben von hochklassigen Klubs um meine Topspieler Schneider und Nadj noch widerstehen. Das alles sind Fragen, die mir heut durch den Kopf gehen.

Ein Ausblick auf die nächsten Aufgaben: 1.FC Union Berlin (A); SV Wilhelmshaven (H); Eintracht Braunschweig (A); Werder Bremen Am. (H). Allesamt Teams aus der oberen Tabellenhälfte mit Ambitionen nach oben. Wohin geht der Weg? Setzen wir uns oben fest oder stürzen wir ins Mittelmaß?

Kurt1972

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 15.Mai 2009, 13:31:56 »

Seitenblick in das Innenleben des Vereins!

Der Vorstand ist sehr zufrieden, dass es nach dem Abstieg aus der 2. Liga gelungen ist, mit der neuen Mannschaft einen guten Einstand in die Regionalligasaison hinzulegen. Finanziell gehen wir aber ein Wagnis ein, denn die monatlichen Ausgaben übersteigen die Einnahmen. Daher wurde ein Sparkurs angeordnet.

Für mich natürlich ein Zwiespalt, da ich gern im Verlauf der Saison weiter oben angreifen möchte und wenn möglich den Wiederaufstieg schaffen möchte. Natürlich nicht um jeden Preis. Mir steht ein Transferbudget von 80.000 € zur Verfügung. Nicht wirklich viel und gute ablösefreie Spieler sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar.

Der Spielerkader ist dünn besetzt und Ausfälle von wichtigen Spielern wären schwer zu verkraften. Trotzdem habe ich mich entschlossen zwei Spieler auf die Transferliste zu setzen, die in meinen Planungen für die Stammelf keine Rolle spielen, das Gehalstsbudget aber durch recht hohe Gehälter belasten. Thomas Ridder (Wert: 325.000 €) und Frank Döpper (Wert: 60.000 €). Außerdem habe ich meinen Trainerstab ein wenig ausgedünnt, um Gehaltskosten einzusparen.

Mehrere Bundesligavereine haben bereits nach Hans-Jörg Schneider gefragt. Bisher konnte ich den Angeboten widerstehen. Aber bei einem Angebot von 850.000 € wäre ich bereit darüber nachzudenken. Einem Spieler von 34 Jahren mit den Verdiensten für den Verein sollte man die Chance nicht verbauen. Aber als defensiver Mittelfeldspieler ist er einfach zu wichtig.