MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regeländerungen im Fussball  (Gelesen 5135 mal)

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeländerungen im Fussball
« Antwort #20 am: 15.August 2010, 17:30:34 »


Beispiel eine Gruppe bei der Weltmeisterschaft. Mannschaft D(eutschland)  ;) gewinnt alle 3 Spiele, hat 9 Punkte.
Die anderen Teams gewinnen untereinander je ein Spiel und verlieren eins. Landen also bei 3 Punkten allesamt.
Mannschaft A hat beispielsweise am Ende des 3. Spieltags 3 Punkte und 4:4 Tore.
Mannschaft B und C spielen gegeneinander. Mannschaft B führt mit einem Tor und hat nach dem bisherigen Spielstand hat Mannschaft B ebenfalls 3 Punkte und 4:4 Tore, Mannschaft C ist schlechter.


Hmm, das ist ein feines Rätsel. Ich glaube, mit 4:4 als Torverhältnis geht die Rechnung nicht. Kommt da irgendjemand drauf, wie die 6 Spiele ausgegangen sein müssen, damit genau die oben beschriebene Konstellation zu Stande kommt? Also ich denke, dass es irgendwie gehen muss, aber ich habe jetzt eine A4-Seite vollgeschrieben und komme nicht drauf. Kann sein, dass es mit 5:5 geht (das probieren ich jetzt mal aus), aber mit 4:4 glaube ich es erst, wenn jemand eine Beispielrechnung bringt.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regeländerungen im Fussball
« Antwort #21 am: 15.August 2010, 17:36:41 »


Beispiel eine Gruppe bei der Weltmeisterschaft. Mannschaft D(eutschland)  ;) gewinnt alle 3 Spiele, hat 9 Punkte.
Die anderen Teams gewinnen untereinander je ein Spiel und verlieren eins. Landen also bei 3 Punkten allesamt.
Mannschaft A hat beispielsweise am Ende des 3. Spieltags 3 Punkte und 4:4 Tore.
Mannschaft B und C spielen gegeneinander. Mannschaft B führt mit einem Tor und hat nach dem bisherigen Spielstand hat Mannschaft B ebenfalls 3 Punkte und 4:4 Tore, Mannschaft C ist schlechter.


Hmm, das ist ein feines Rätsel. Ich glaube, mit 4:4 als Torverhältnis geht die Rechnung nicht. Kommt da irgendjemand drauf, wie die 6 Spiele ausgegangen sein müssen, damit genau die oben beschriebene Konstellation zu Stande kommt? Also ich denke, dass es irgendwie gehen muss, aber ich habe jetzt eine A4-Seite vollgeschrieben und komme nicht drauf. Kann sein, dass es mit 5:5 geht (das probieren ich jetzt mal aus), aber mit 4:4 glaube ich es erst, wenn jemand eine Beispielrechnung bringt.

Stimmt. Geht gar nicht, ist völlig unmöglich. Wenn B durch das 1:0 im letzten Spiel 3 Punkte hätte, müssten die beiden Spiele zuvor jeweils verloren gegangen sein. Und da eine Niederlage immer mit mindestens einem Tor Unterschied ausfallen muss, müsste das Torverhältnis von Mannschaft B vor dem letzten Spieltag mindestens -2 sein, was durch ein 1:0 nicht ausgeglichen werden kann.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeländerungen im Fussball
« Antwort #22 am: 15.August 2010, 17:47:57 »

Ja. Also ich komme erstmal auf folgende Rechnung:

D-B: 1-0
C-A: 1-0

C-D: 0-5
B-A: 0-2

D-A: 3:2
B-C: 3:2

Tabelle:

-> D    9:2  9p
-> A    4:4  3p
-> B    4:5  3p
-> C    3:8  3p

Näher komme ich nicht ran. Wenn B im letzten Spiel 3:1 gegen C spielen würde, dann würde die Tabelle stimmen, aber dann müssten sie eben 2 Eigentore schießen. Ok, das wäre natürlich immernoch ein großes Problem, aber 2 Eigentore zu verhindern ist einfacher, als 1 Eigentor zu verhindern für Mannschaft C. Obwohl die natürlich gar kein Interesse daran hat, Eigentore zu verhindern, im Gegenteil eine Verlängerung ist auch für Mannschaft C wieder die Chance, eine Runde weiterzukommen. Angearscht ist quasi nur Mannschaft A, weil die nicht mehr eingreifen kann. Sobald es in die Verlängerung zwischen B und C geht, hat Mannschaft A verloren, aber auch nur, wenn Mannschaft B vorher min 3 Tore geschossen hat. Das ist mir alles etwas zu kompliziert hier ;)

Alternativ hätte ich noch Folgendes anzubieten:

D-B: 1-0
C-A: 1-0

C-D: 0-5
B-A: 0-1

D-A: 3-2
B-C: 3-2

-> D 9:2 9p
-> A 3:4 3p
-> B 3:4 3p
-> C 3:7 3p

An dem ganzen Problem ändert das natürlich gar nichts, aber dass mit dem 4:4 Torverhältnis konnte ich ums Verrecken nicht hinbekommen.
« Letzte Änderung: 15.August 2010, 17:53:28 von Konni »
Gespeichert

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regeländerungen im Fussball
« Antwort #23 am: 15.August 2010, 18:07:07 »

 ;D Sauber. Ihr seid ja noch verrückter als ich und rechnet das auch noch aus. Hoffentlich liest der Seppo hier auch grad mit. Der wird sich vielleicht denken, dass das völlig unmöglich ist. Aber wenn ihr mal an den Confed-Cup letztes Jahr denkt, da war die Konstellation auch sehr, sehr eng.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konf%C3%B6derationen-Pokal_2009/Gruppe_B

Hier war jetzt zufällig das letzte Spiel sehr eindeutig, sodass sich nichts hätte ändern können durch die Regel. Aber jedenfalls zeigt sich, dass unsere Diskussion nicht rein theoretisch ist.
Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regeländerungen im Fussball
« Antwort #24 am: 15.August 2010, 18:14:13 »

;D Sauber. Ihr seid ja noch verrückter als ich und rechnet das auch noch aus.

Was denkst du denn? Wenn du hier schon solche Thesen aufstellst, müssen die auch überprüft werden. ;D
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul