Dann komm aber auch mal mit Details rüber
Gesagt, getan. Ich habe mich für Dich und Euch auf den Captain's Seat eines Airbus A340-300 der Olympic Airways gesetzt.
Der Princess Juliana International Airport ist hinlänglich bekannt für seinen extremen Anflug, der von Süden her kommend über den Strand führt.
Der Flug führt mich von St. Maarten, Niederländische Antillen über Puerto Rico und die Bahamas nach Miami International.
Flugentfernung sind etwa 980 nautische Meilen. Mein Flugplan sieht einen IFR (Instrumentenflug) mit Direkt-GPS vor und schließlich einem ILS-Anflug auf Miami Intl. Um 4.30 Uhr in der Früh, noch vor Sonnenaufgang, geht es los.
Die Startbahn reicht so eben aus für den großen Airbus. Kurz vor Startbahnende hebe ich ab.
Da ich nicht mit dem Maximalgewicht fliege, kann ich mit fast 20° Anstellwinkel steigen und schnell an Höhe gewinnen. Meine Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt: 160 Knoten.
Nach etwa zwanzig Sekunden Flugzeit übernimmt der Autopilot. Die Air Traffic Control (ATC) schickt mich auf einen Fluglevel von 8000 ft und beordert mich sofort auf Direktkurs: 305°. Ich steige mit 2000 Fuß/Minute - also recht schnell.
Das tollste, was man über den Wolken erleben kann: Sonnenaufgänge!
Dieser ist zwar eher unspektakulär, aber dennoch, es überkommt mich dieses typische Sonnenaufgangsgefühl
Schöne Lichteffekte am Flugzeug. Hier überfliege ich gerade die Bahamas.
Die Erdkrümmung ist zu sehen wie auch die Wolken, die sich im seichter werdenden Gewässer spiegeln.
Bald darauf beginnt der langsame Abstieg. Im Hintergrund ist bereits das US-Amerikanische Festland zu sehen.
Die ATC bittet mich um eine Kurskorrektur.
Das Wetter verschlechtert sich recht plötzlich. Im Simulator wird das Wetter alle 15 Minuten aktualisiert und vom weltweiten Fluginformationsdienst Jeppesen heruntergeladen. Hier zieht gerade eine dichte Nebelbank vor Florida auf.
Die Nebelbank ist tatsächlich sehr dicht und ich kann sie auch nicht umfliegen.
Ich tauche in die Wolken ein. Meine Geschwindigkeit beträgt zu diesem Zeitpunkt etwa 250 Knoten, ich sinke durch 20.000 Fuß.
Ein so großes und schweres Flugzeug wie die A340 kann man im Sinkflug nur mit Hilfe der Spoiler auf akzeptabeler Geschwindigkeit halten.
Überraschend schnell habe ich die Wolken passiert. Ich muss allerdings einen 180°-Anflug fliegen, da ich von Nordwesten kommend auf Landebahn 12 landen soll. Ich könnte also durchaus doch Nebelbedingungen bekommen.
Ich programmiere den Autopiloten für den ILS-Anflug, jetzt da ich die Landebahn kenne und mir die ILS-Frequenz besorgen kann.
Mit 15° Querneigung gehe ich auf Anflugkurs.
Unter mir liegen die Everglades. Meine Flaps sind auf 5° ausgefahren.
Und urplötzlich ist es wieder nebelig. So wird's ein schwieriger Anflug, trotz ILS.
Und schon ist er wieder weg... hier überfliege ich die "Alligator Alley", den Highway 75.
Vor mir liegen weitere Wolken, aber die sind weit genug weg.
Fahrwerk raus, Landescheinwerfer an. Geschwindigkeit 180 Knoten.
Nach Computerproblemen habe ich den Endanflug erneut durchgeführt. Leider war da schon der schöne Nebel weg...
So, also los: Henningway flies in!!
Schaut sehr schön aus...
Dichte Fichtenbewaldung vor Miami Intl, aber das darf uns jetzt nicht weiter stören.
Jetzt ist der Moment, wo ich den Schub komplett wegnehme, Leerlauf, und die Nase ein wenig anziehe - das sogenannte "Aushungern".
Sofort nach der Landung greifen die Radbremsen und die Spoilerklappen fahren aus, beides automatisch. Ich gebe Gegenschub.
Welcome to the Sun State! Vielen Dank, daß Sie mit uns geflogen sind!
Eine erstklassige Dokumentation eines realen Fluges von London nach San Francisco findet Ihr auf YouTube. Der Captain ist ein sehr gewissenhafter und sicherer Flugzeugführer. Schaut's Euch an!!
http://www.youtube.com/watch?v=gHmIR1JJXyw Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=8UUQr6T4EZ0 Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=cnTBw1JPjow Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=E-tvYVNC60M Teil 4
Eine Landesequenz gibt es auch noch, aber die könnt Ihr mal schön selbst suchen - ich muss jetzt ruhen, Ihr wisst schon: gewerkschaftlich auferlegt