MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FSX - Welcher Meistertrainer fliegt selbst zu den Spielen??  (Gelesen 11852 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League

Um mal neinem jahrzehntelangen Hobby einen eigenen Thread zu widmen:

dem Microsoft Flight Simulator, aktuell in der zehnten Version erhältlich, dem FSX.

Seit der ersten Ausgabe auf dem C64 bin ich ein begeisterter Hobbypilot am Rechner. Alle gängigen Muster habe ich dort schon geflogen. Für den FSX habe ich mir gar einen eigenen neuen Controller geleistet, den Saitek X52 HOTAS. Damit ist das Fluggefühl absolut authentisch, vor allem der Startvorgang.

Um den FS zu mögen, muss man natürlich ein Flugfan sein und solchen für Laien eher unaufregenden Dingen wie Navigation, Aerodynamik etc. viel abgewinnen.

Im realen Leben hat es mich auch in die Lüfte erhoben: vor einiger Zeit habe ich begonnen mit dem Segelflug, auch wenn dieses Hobby momentan zeitbedingt ruht. Dennoch würde ich gerne beizeiten die PPL-A machen, um einmotorige Maschinen fliegen zu dürfen.

Wer von Euch ist gleichgesinnt?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

luxi68

• Nationalspieler
Re: FSX - Welcher Meistertrainer fliegt selbst zu den Spielen??
« Antwort #1 am: 03.Mai 2009, 13:35:54 »

Ich nicht. ;D Aber ich habe zwei Freunde, der eine ist auch so begeisterter Hobbypilot am PC wie Du. Ich glaube der hat auch jeden der MS-Flugsimulatoren geflogen und mir immer davon vorgeschwärmt. Für mich ist das allerdings nichts, so toll finde ich das fliegen am PC nicht. Ab und an habe ich mal einen Flugsimulator gekauft früher, Hauptsächlich 2WK-Sims. Hat mich am Anfang einige Zeit gefesselt, aber nie so richtig lange motiviert.

Der andere Freund von mir hat vor ca. 4 Jahren seinen Flugschein gemacht und fliegt jetzt ein Ultraleichtflugzeug. Bisher bin ich noch nicht mitgeflogen, aber irgendwann werde ich das sicher noch tun. :)

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.Mai 2009, 15:39:31 »

Ich hatte mir mal den M FS 2000 schenken lassen ... ich hab wochen damit verbracht  ;D hab fast alle Flugstunden im Pilotenhanbuch gemacht und auch die Scheine im Simulator, aber das Landen wollte nie so richtig  :-\ beim fliegen mit ner Cessna kein Problem ... aber bei ner Boeing oder Concord war die Landebahn für mich meist zu kurz ... leider fand der Spaß mit dem Kauf eines neuen Rechners ein jähes ende da der Joystik nicht mehr passte

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #3 am: 03.Mai 2009, 17:31:24 »

Jetzt muss ich doch kräftig schmunzeln, lieber Henning. :D
Denn auch ich habe mir vor einigen Jahren den Jugendtraum vom Fliegen erfüllt und mit dem Paragliden begonnen. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man am Hang die ersten Schritte macht, den Schirm über sich kontrolliert, und nach 2-3 schnellen Schritten plötzlich ins Leere tritt. Einfach traumhaft, unvergleichlich.
Leider muss ich damit im Moment aber auch pausieren, es ist einfach zu zeitaufwendig. In ein paar Jahren möchte ich aber meinen Tandemschein machen, um meine Töchter mitnehmen zu können.

Meine Erfahrungen am PC halten sich aber in Grenzen, ein paar Flugstunden im Falcon 4.0, ein paar im FS 2002. Verwendet habe ich den Logitech Wingman Force 3D, hat soweit prima funktioniert, ist aber natürlich kein Vergleich zu Deinem Saitek. Planst Du schon die Anschaffung von Pedalen?

Ich habe aber die Diskussionen hier: http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=17151
verfolgt, und gejuckt hat es mich schon, zumal es den FSX im Moment ja in seiner Basisversion schon recht günstig gibt. Aber die Zeit, die Zeit... :-[
« Letzte Änderung: 03.Mai 2009, 17:41:14 von Tex_Murphy »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 04.Mai 2009, 06:34:39 »

Paragliden? Tandem? Sage mir bloß bescheid, alter Freund!!  ;D Das ist definitiv etwas, was mich schwer reizt, eben weil es die direkteste Art des Fliegens ist, ohne alles um Dich herum.

Pedale würde ich mir wohl nicht anschaffen, denn dafür habe ich dann doch zu wenig Zeit für das Fliegen. Und ich denke mir, solange ich Throttle/Stick des Saitek noch nicht ausgereizt habe, brauche ich das auch nicht. Außerdem lassen sich die Ruder ganz gut durch Drehung des Sticks bedienen, das reicht mir.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #5 am: 05.Mai 2009, 14:02:41 »

alter Freund!! 

Das mit dem "alter" will ich mal nicht gehört haben ;D

Übrigens hatte ich - durch diesen Thread wieder auf den geschmack gekommen - mir den FSX bei amazon gebraucht für 20 Euro bestellt. Soweit, so gut, allerdings ist der Verkäufer vom Kauf zurückgetreten, weil die DVD's leichte Kratzer hätten und somit der Beschreibung nicht mehr entsprächen.
Daraufhin antwortete ich, ein paar Kratzer wären nicht weiter schlimm, solange das Spiel läuft. Ob es nicht vielleicht sein könne, dass er ein höheres Angebot erhalten habe?

Und darauf erhielt ich diese Antwort :

Das Spiel ist nicht wie angegeben somit kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten ! Ich kann daran nichts ändern ! Das ist gesetzt ! Und da ich Jurist bin weis ich das Eben ganz genau !

Tststs, müssen Juristen heutzutage keine Bücher mehr lesen, gibt es für Juristen eigene Rechtschreibregeln? Oder kann es vielleicht sein, dass da gerade jemand versucht, auf dicke Hose zu machen ? :D

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #6 am: 05.Mai 2009, 14:09:42 »

alter Freund!! 

Das Spiel ist nicht wie angegeben somit kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten ! Ich kann daran nichts ändern ! Das ist gesetzt ! Und da ich Jurist bin weis ich das Eben ganz genau !

Tststs, müssen Juristen heutzutage keine Bücher mehr lesen, gibt es für Juristen eigene Rechtschreibregeln? Oder kann es vielleicht sein, dass da gerade jemand versucht, auf dicke Hose zu machen ? :D

Genau Aldder..... ;D ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 05.Mai 2009, 14:24:53 »

Ja, ja, das Internet, wieviele Anwälte, Ärzte und andere Akademiker man dort trifft, die keinen fehlerfreien Satz zustande bringen. ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 05.Mai 2009, 14:57:42 »

alter Freund!! 

Das mit dem "alter" will ich mal nicht gehört haben ;D

Übrigens hatte ich - durch diesen Thread wieder auf den geschmack gekommen - mir den FSX bei amazon gebraucht für 20 Euro bestellt. Soweit, so gut, allerdings ist der Verkäufer vom Kauf zurückgetreten, weil die DVD's leichte Kratzer hätten und somit der Beschreibung nicht mehr entsprächen.
Daraufhin antwortete ich, ein paar Kratzer wären nicht weiter schlimm, solange das Spiel läuft. Ob es nicht vielleicht sein könne, dass er ein höheres Angebot erhalten habe?

Hehe, das beste: Du könntest ihn gegebenenfalls kräftig in seinem Berufsstand erschüttern. Wenn er nämlich das Spiel zum Verkauf angeboten hat, obwohl bereits ein Kratzer auf der DVD war, dann kannst Du ihm versuchten Betrug vorwerfen. Weiterhin meine ich, daß ein Internetkauf einem Vertragsschluß gleichkommt, bei dem man nicht einseitig zurücktreten kann!

Ich würde mir den Spaß machen und diesem "Juristen" die Zeilen so schreiben.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #9 am: 05.Mai 2009, 16:22:04 »

Das habe ich jetzt auch gemacht,  ;) und ich werde zusätzlich bei amazon eine Beschwerde einreichen. Das bringt mir zwar nichts mehr, aber vielleicht hat es für den Verkäufer die Konsequenz, dass er dort so bald nichts mehr verkaufen darf, mal sehen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 05.Mai 2009, 16:32:31 »

Das habe ich jetzt auch gemacht,  ;) und ich werde zusätzlich bei amazon eine Beschwerde einreichen. Das bringt mir zwar nichts mehr, aber vielleicht hat es für den Verkäufer die Konsequenz, dass er dort so bald nichts mehr verkaufen darf, mal sehen.

Recht so. Wenn nur ein jeder von uns einen kleinen Beitrag für ein gehobenes Niveau leistet...

Abgesehen davon empfehle ich dennoch den FSX-Kauf. Dort ist standardmäßig ein Motordrachen implementiert, das dürfte Dir ja entgegen kommen :)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #11 am: 05.Mai 2009, 16:47:37 »

Dann komm aber auch mal mit Details rüber    :-*  . FSX Standard, Gold oder Pro?  8)

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 05.Mai 2009, 19:19:45 »

Wie ich es aufnahm ist es Stadard drinne allso in allen Varianten des Spiels

Meine erfahrung mit Fliegen in Virtuellen Welt

Falcon 4.0
MS Flight Simulator
Wings of Fury
Red Baron

und noch einiges Mehr aber seit 3 Jahren schon kein Flight Simulator gespielt

hat aber immer Spass gemacht
« Letzte Änderung: 05.Mai 2009, 19:22:34 von BAMBEX »
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #13 am: 05.Mai 2009, 19:23:44 »

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Konkurrenzprodukt X-Plane gemacht? Das klingt nämlich auch sehr gut.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #14 am: 05.Mai 2009, 21:32:31 »

Es gibt auch eine Demo von X-Plane. Ich finde es sehr gut, ist aber nicht unbedingt besser oder schlechter als der FSX. Um etwas fundiertes sagen zu können fehlen mir zu viele Flugstunden in X-Plane, FSX und in der Realität  ;)
Vor allem die Möglichkeit im Weltall zu fliegen, sowie den Mars besuchen zu können sind vielleicht ein Anreiz für den ein oder anderen.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #15 am: 05.Mai 2009, 23:26:01 »

Dann komm aber auch mal mit Details rüber    :-*

Gesagt, getan. Ich habe mich für Dich und Euch auf den Captain's Seat eines Airbus A340-300 der Olympic Airways gesetzt.

Der Princess Juliana International Airport ist hinlänglich bekannt für seinen extremen Anflug, der von Süden her kommend über den Strand führt.

Der Flug führt mich von St. Maarten, Niederländische Antillen über Puerto Rico und die Bahamas nach Miami International.

Flugentfernung sind etwa 980 nautische Meilen. Mein Flugplan sieht einen IFR (Instrumentenflug) mit Direkt-GPS vor und schließlich einem ILS-Anflug auf Miami Intl. Um 4.30 Uhr in der Früh, noch vor Sonnenaufgang, geht es los.

Die Startbahn reicht so eben aus für den großen Airbus. Kurz vor Startbahnende hebe ich ab.

Da ich nicht mit dem Maximalgewicht fliege, kann ich mit fast 20° Anstellwinkel steigen und schnell an Höhe gewinnen. Meine Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt: 160 Knoten.

Nach etwa zwanzig Sekunden Flugzeit übernimmt der Autopilot. Die Air Traffic Control (ATC) schickt mich auf einen Fluglevel von 8000 ft und beordert mich sofort auf Direktkurs: 305°. Ich steige mit 2000 Fuß/Minute - also recht schnell.

Das tollste, was man über den Wolken erleben kann: Sonnenaufgänge!

Dieser ist zwar eher unspektakulär, aber dennoch, es überkommt mich dieses typische Sonnenaufgangsgefühl :)

Schöne Lichteffekte am Flugzeug. Hier überfliege ich gerade die Bahamas.

Die Erdkrümmung ist zu sehen wie auch die Wolken, die sich im seichter werdenden Gewässer spiegeln.

Bald darauf beginnt der langsame Abstieg. Im Hintergrund ist bereits das US-Amerikanische Festland zu sehen.

Die ATC bittet mich um eine Kurskorrektur.

Das Wetter verschlechtert sich recht plötzlich. Im Simulator wird das Wetter alle 15 Minuten aktualisiert und vom weltweiten Fluginformationsdienst Jeppesen heruntergeladen. Hier zieht gerade eine dichte Nebelbank vor Florida auf.

Die Nebelbank ist tatsächlich sehr dicht und ich kann sie auch nicht umfliegen.

Ich tauche in die Wolken ein. Meine Geschwindigkeit beträgt zu diesem Zeitpunkt etwa 250 Knoten, ich sinke durch 20.000 Fuß.

Ein so großes und schweres Flugzeug wie die A340 kann man im Sinkflug nur mit Hilfe der Spoiler auf akzeptabeler Geschwindigkeit halten.

Überraschend schnell habe ich die Wolken passiert. Ich muss allerdings einen 180°-Anflug fliegen, da ich von Nordwesten kommend auf Landebahn 12 landen soll. Ich könnte also durchaus doch Nebelbedingungen bekommen.

Ich programmiere den Autopiloten für den ILS-Anflug, jetzt da ich die Landebahn kenne und mir die ILS-Frequenz besorgen kann.

Mit 15° Querneigung gehe ich auf Anflugkurs.

Unter mir liegen die Everglades. Meine Flaps sind auf 5° ausgefahren.

Und urplötzlich ist es wieder nebelig. So wird's ein schwieriger Anflug, trotz ILS.

Und schon ist er wieder weg... hier überfliege ich die "Alligator Alley", den Highway 75.

Vor mir liegen weitere Wolken, aber die sind weit genug weg.

Fahrwerk raus, Landescheinwerfer an. Geschwindigkeit 180 Knoten.

Nach Computerproblemen habe ich den Endanflug erneut durchgeführt. Leider war da schon der schöne Nebel weg...  :-\

So, also los: Henningway flies in!!

Schaut sehr schön aus...

Dichte Fichtenbewaldung vor Miami Intl, aber das darf uns jetzt nicht weiter stören.

Jetzt ist der Moment, wo ich den Schub komplett wegnehme, Leerlauf, und die Nase ein wenig anziehe - das sogenannte "Aushungern".

Sofort nach der Landung greifen die Radbremsen und die Spoilerklappen fahren aus, beides automatisch. Ich gebe Gegenschub.

Welcome to the Sun State! Vielen Dank, daß Sie mit uns geflogen sind!  :D

Eine erstklassige Dokumentation eines realen Fluges von London nach San Francisco findet Ihr auf YouTube. Der Captain ist ein sehr gewissenhafter und sicherer Flugzeugführer. Schaut's Euch an!!

http://www.youtube.com/watch?v=gHmIR1JJXyw Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=8UUQr6T4EZ0 Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=cnTBw1JPjow Teil 3

http://www.youtube.com/watch?v=E-tvYVNC60M Teil 4

Eine Landesequenz gibt es auch noch, aber die könnt Ihr mal schön selbst suchen - ich muss jetzt ruhen, Ihr wisst schon: gewerkschaftlich auferlegt ;D
« Letzte Änderung: 06.Mai 2009, 00:18:04 von Henningway »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #16 am: 06.Mai 2009, 08:02:15 »

Wow, wenn Du Details lieferst, dann aber richtig! Das macht schon Lust auf mehr *seufz*
Nun ist ja der FSX für einen gewissen Hardwarehunger belannt - wie sieht denn Dein System aus? Oder anders gefragt - E6600, 4GB Ram, GeForce 8800GT - wäre das voraussichtlich okay?

Oh - und wie viel Flugerfahrung am FSX hast Du machen müssen, ehe ein solcher Flug drin war?
« Letzte Änderung: 06.Mai 2009, 08:04:56 von Tex_Murphy »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #17 am: 06.Mai 2009, 09:04:08 »

Wow, wenn Du Details lieferst, dann aber richtig! Das macht schon Lust auf mehr *seufz*
Nun ist ja der FSX für einen gewissen Hardwarehunger belannt - wie sieht denn Dein System aus? Oder anders gefragt - E6600, 4GB Ram, GeForce 8800GT - wäre das voraussichtlich okay?

Oh - und wie viel Flugerfahrung am FSX hast Du machen müssen, ehe ein solcher Flug drin war?

Mein Rechner:

Intel Core2 Quad Q9300 2,50 GHz
3.00 GB RAM
GeForce 9800 GTX
Windows Vista 32

Damit kann ich gut fliegen, allerdings stürzt mir der FS öfter ab. Ob's an Vista liegt? Angeblich soll er ja dafür optimiert sein. Vielleicht sind meine Detaileinstellungen im Simulator auch zu hoch...

Meine Flugerfahrung ist nicht so riesengroß wie es vielleicht den Anschein hat. Wie im richtigen Flugbetrieb auch ist das Fliegen eines solchen Großraumjets vor allem eine Frage der korrekten Programmierung des Autopiloten. Er hält Kurs, Höhe und Geschwindigkeit. Start und Landung sind dann Handarbeit, aber das kann man ganz gut lernen.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #18 am: 06.Mai 2009, 10:36:21 »

Jetzt hat der Lümmel das Spiel bei amazon wieder eingestellt - 10 Euro teurer...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 06.Mai 2009, 11:54:40 »

Jetzt hat der Lümmel das Spiel bei amazon wieder eingestellt - 10 Euro teurer...

Das ist der Moment, wo ich (spätestens, hast Du ja schon gemacht) die gesamte Korrespondenz an Amazon schicken würde. Er selbst bekommt eine E-Mail mit der Aufforderung um Stellungnahme. Er hätte andernfalls mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen (welche er ja kennen dürfte ;D).

Er hat sich jetzt ja ganz klar des Internetbetrugs schuldig gemacht! Sowas würdde ich absolut verfolgen!!  >:(