Wir schreiben den 15.07.2000. Mein erster Arbeitstag als Trainer im Fussballgeschäft. Der erste Verein – Fortuna Köln – Ein Traditionsverein aus dem Kölner Süden. Seit 1974 fristet man hier ein Dasein im Schatten des großen 1.FC Köln in der 2. Bundesliga. Diesem Schatten wollte man hier mit aller Macht entfliehen und stürzte ins große Chaos. Bernd Schuster, Toni Schuhmacher und Hans Krankl. Drei große Weltstars vergangener Tage stürzten als Trainer den Verein in den Ruin. Statt Aufstieg in die Bundesliga der Fall in die Regionalliga Nord.
Präsident und Mäzen Jean Löring stand vor einem Scherbenhaufen. Finanziell und sportlich. Eine komplette Mannschaft musste neu aufgebaut werden. Ich als unverbrauchter Trainerneuling sollte das große Abenteuer angehen, den totalen Absturz zu vermeiden. Die finanzielle Situation sollte keine großen Sprünge zulassen. Nur 2 Wochen Zeit bis zum ersten Ligaspiel bei Preußen Münster lassen ebenfalls keine optimale Vorbereitung zu. Der Spielerkader stand bereits. Lediglich einen Spieler konnte ich von der Transferliste noch in einem freien Transfer verpflichten. Der 21 Jahre junge Jugoslawe Marko Pantelic verstärkte meinen Kader. Somit ging ich mit folgendem Spielerpersonal an den Start.
Tor:
Peter Martin, Tim Wiese
Abwehr:
Sascha Jagusch, Andreas Kokoschka, Vjatscheslaw Lepjawko, Thomas Ridder, Jan Schanda, Dieter Schönberger, Sven Schuchardt, André van der Zander
Mittelfeld:
Daniel Blanco, Sören Grudzinski, Stefan Majek, Mario Nacev, Tibor Nadj, Hans-Jörg Schneider, Frank Süs
Angriff:
Marco Antwerpen, Frank Döpper, Marko Pantelic, Torsten Sümnich
Als Saisonziel wurde eine akzeptable Platzierung im oberen Tabellendrittel ausgegeben. Kurzfristig gelang es mir noch 2 Freundschaftsspiele zu arrangieren, um meine Spieler besser kennenzulernen. Diese wurden wie folgt absolviert.
22.07.2000: Hessen Kassel – Fortuna Köln 0:3 (0:1)
25.07.2000: Fortuna Köln – Beitar Jerusalem 1:1 (1:0)
Für das erste Saisonspiel konnte ich noch nicht auf meine Wunschformation zurückgreifen. Kapitän Hans-Jörg Schneider erlitt im Freundschaftsspiel gegen Jerusalem eine leichte Verletzung und für Marko Pantelic lag noch keine Spielberechtigung vor. Somit entschied ich mich für folgende Mannschaftsaufstellung.
Peter Martin – André van der Zander, Sven Schuchardt, Jan Schanda, Sascha Jagusch – Tomas Ridder, Mario Nacev, Sören Grudzinski, Tibor Nadj – Torsten Sümnich, Marco Antwerpen.