16 )
„……alles schön und gut, sportlicher Ehrgeiz und so ein Scheiß.., aber DIE ERFOLGE FRESSEN UNS AUF! Es ist kein Geld mehr da, nix, nada, fuffzichtausend Miese haben wir in diesem Jahr schon wieder gemacht und ich will gar nicht daran denken was passiert , wenn wir gegen Southport gewinnen und in die Blue Square Premier aufsteigen. Wir können uns den Aufstieg nicht leisten, mein Gott, wir können uns im Endeffekt noch nicht mal mehr den Verbleib in der Blue Square North leisten. Immer nur reinbuttern, mir rinnt das Geld wie Sand durch die Finger, nur damit ich einen verdammten Sechstligisten am Leben halten kann. Und dann gewinnen Sie mit ihrer Truppe auch noch in Droylsden, da kann man sich doch geschickter Anstellen und ehrenvoll den Abgang machen, im Halbfinale, mein Gott, Adam, denken Sie doch mal kaufmännisch…..!“
Es ist der Tag vor dem Finale, der Tag vor der Fahrt nach Burton, wo wir im Play-Off Finale auf Southport treffen werden.
Und Nick Killeen flippt mal wieder aus.
Burscough ist finanziell am Ende, das Gehaltsbudget so weit überzogen, dass jeder Spieler, der jetzt seinen Vertrag verlängern will, mit ca. 60-70%igen Einbußen rechnen muß, an die zugesicherte Aufstiegsprämie mag er gar nicht denken und überhaupt wäre ein Insolvenzantrag vielleicht doch die einzige Rettung. Oder der Verkauf des Clubs an ein windiges bulgarisches Konsortium. Levski Spartak Burscough, warum denn nicht ?
Kurz gesagt, Nick Killeen ist wahrlich ein Top-Motivator.
Es gibt keinerlei unterstützendes Geld vom Club für reisewütige Fans und so hat sich der Burscough Supporters Club auf Spendensuche begeben. Auch aufgrund der ca. 500 £ , die aus Mannschaftskreisen gespendet wurden, hat der Burscough Supporters Club 6 Reisebusse angemietet, wobei die in Manchester ansässige Firma den wenig verheißungsvollen Namen CheapTravelsForTheBlind trägt. Und es wäre wirklich besser , blind zu sein, wenn man an die karge Inneneinrichtung der Busse denkt. Und natürlich an das Fehlen einer Toilette im Bus. Vor allem auf der Rückreise aus Burton wird das zum Problem werden, denn Burton ist eine Hochburg der Bierbrauerei und ca. 120 KM wollen erstmals zurückgelegt werden.
Geplant ist eine Sternfahrt mit insgesamt 7 Bussen ab 8.00 Uhr vom Victoria Park aus, der Mannschaftsbus vorneweg und die 7 Fanbusse hinterher, insgesamt wird mit 800-1000 Burscough –Fans gerechnet, die im Pirelli Stadium dabei sein werden und vor , während und nach dem Finale das Bierangebot von Burton einer genaueren Prüfung unterziehen wollen.
Die lokale Presse macht aus dem Finalderby eine ganz große Sache, insgesamt dreimal habe ich zusammen mit Liam Watson Interviews gegeben, der Stolz, der West –Lancashire rund um den Verwaltungssitz Ormskirk erfüllt, er ist praktisch mit den Händen zu greifen.
Kopfschmerzen. Kopfschmerzen der übelsten, penetrantesten Sorte. Wann bin ich nach Hause gekommen, wie bin ich nach Hause gekommen. Montag Morgen, 11.00 Uhr, ich wanke in die Küche und erblicke den West Lancashire Observer auf dem Tisch. 5 Seiten über das gestrige Play-Off Finale. Ich lese noch einmal den Live-Ticker nach:
1.Halbzeit
01-Moses Ashikodi zieht einfach mal ab, doch der Ball fliegt über das Tor von Drench
05-Eckball Southport, Connor nimmt den abgewehrten Ball volley, knapp übers Tor
06-beinahe ein skuriles Tor, einen Kopfball von Lynch in den Sechzehner hinein berechnet Lee Cockerham völlig falsch. Nur mit Mühe kann er den Ball über die Latte lenken
07-Kopfball Stephen nach einer Ecke, knapp drüber
10-weiter Abschlag von Cockerham, Ashikodi kommt am Sechzehner an den Ball, zieht direkt ab, doch der Ball geht an die Latte
15-Ashikodi wird in letzter Sekunde von Connolly gestört
16-nach einem Tansey-Freistoß kommt Ashikodi am langen Eck an den Ball, wird aber abgeblockt.
19-direkter Freistoß von Warren Peyton, knapp verzogen
22-Tansey auf Ashikodi, aber Drench ist rechtzeitig herausgelaufen
25-Chris Holland flach aus der Distanz, Drench wieder ganz sicher
29-McGinn zögert mit dem Abschluss, Liam Chapman klärt zur Ecke
36-Robinson auf Whalley, dessen Schuss wird zur Ecke abgeblockt
43-Fast ein Eigentor von Chapman, Cockerham holt seinen verunglückten Kopfball aus dem Winkel, Spearritt klärt vor Robinson, der eine Stiefelspitze zu spät kommt
2.Halbzeit
47-Robinson über links, butterweiche Flanke auf Ashley Winn, der köpft aus 5 Metern am langen Eck vorbei
50-Parry auf Ashikodi, dessen 10-Meter-Schuss wird abgeblockt
51-Holland aus 20 Metern, Drench ist im bedrohten Eck
52-Winn aus der Distanz knapp drüber
60-Lynch mit der Flanke in den Fünfmeterraum, Ashley Winn per Kopf an den Pfosten, sein Nachschuß wird von Spearritt zur Ecke abgeblockt
61-Wechsel bei Southport. Mit Booth kommt ein letztjähriger Burscough-Spieler für Whalley, für Winn kommt mit Alan Moogan ein weiterer Ex-Burscough Spieler
62-Wechsel auch bei Burscough, Stanford für Peyton
63-Ashikodi nach Pass von Parry frei vor Drench, der den unplatzierten Schuss aber zur Seite abwehren kann
68-Ecke Tansey, Chapman am langen Pfosten 2 Meter vor dem Tor völlig frei, nickt den Ball ein. Burscough führt mit 1:0 !!!!!!!!!!!!
69-Letzter Wechsel bei Southport, Powell für Stephen
70-Robinson per Kopf, Cockerham hält sicher
80-Lynch drischt den Ball in den Strafrau, am Fünfmeterraum ist Booth frei und drückt den Ball über die Linie. 1:1 !!!! Burscough reklamiert auf Abseits, aber Mike Tingley winkt ab, deutet Richtung Mittelkreis.
85-Duffy –Freistoß aus zentraler Position, in die Mauer
88-Matty Parry aus spitzem Winkel, zur Ecke abgeblockt
89-Holland nach dem Eckball mit einem verdeckten Schuss, erneut ist Drench zur Stelle
90-Katastrophaler Querschläger von Cavell Coo, Booth aus 8 Metern knapp am Tor vorbei. Eine Riesenchance kurz vor dem Abpfiff.
90+2- Abpfiff, Verlängerung vor offiziell 3,303 Zuschauern, eine würdige Kulisse
Verlängerung, 1.HZ
92-Thompson quer auf Tansey, der aus der Drehung knapp drüber
93-weiter Ball auf Osborne, Cockerham ist rechtzeitig draußen, drischt den Ball ins Seitenaus
95-Wechsel bei Burscough, Lindon Meikle kommt für Matty Parry
97-Cockerham unterläuft einen Eckball, der Ball fliegt am langen Pfosten ins Toraus
98-Robinson schneller als Chapman, zieht überhastet ab, drüber
102-Ashikodi steckt durch auf Lindon Meikle, der ist zu zögerlich
Verlängerung , 2. HZ
106-Robinson frei , versucht einen Schlenzer, weit vorbei
112-Nun auch Brian Moogan, ebenso wie sein Bruder Alan, im Spiel. Brian Moogan gilt als guter Elfmeterschütze
114-Mißverständnis in der Southport-Deckung, Ashikodi wird aber abgedrängt, der Eckball bleibt ohne Gefahr
116-Gelb für Chris Holland
119-Burscough-Konter, Thompson auf Ashikodi, zu ungenau, zu schnell abgeschlossen
120-Freistoß Tansey aus 20 Metern, knapp übers Tor
Mike Tingley pfeift die Verlängerung ab, ein Elfmeterschießen entscheidet, wer neben Gateshead in die Blue Square Premier aufsteigt
Elfmeterschießen:
Lynch unten rechts, 2-1 für Southport
Tansey hart aber unplatziert, Drench ist dran, kann den Ball aber nicht halten, 2-2
McGinn zum 3-2 für Southport
Brian Moogan verlädt Drench, 3-3
Robinson flach ins linke Eck, 4-3
Lindon Meikle, wackliger Anlauf….aber sicherer Schuss, 4-4
Julian Osborne, unter die Latte, ins Tor, 5-4 für Southport
Chris Holland trifft ins rechte untere Ecke, Drench war im bedrohten Eck, kommt aber nicht an den Ball, 5-5
Connor läuft an, flach neben den Pfosten, aber von der falschen Seite! Gut einen Meter neben das Tor, Cockerham brauchte gar nicht eingreifen. Nun die Chance für Moses Ashikodi, Burscough in die Blue Square Premier zu schießen.
Moses Ashikodi mit einem 5-Schritte-Anlauf, rechts unten, Drench kommt nicht an den Ball. 5-6 für Burscough. Burscough ist aufgestiegen, ein sensationeller Erfolg für die Linnets, die vor der Saison als klarer Abstiegskandidat gehandelt wurden
Blue Square North Play-Off Final
Southport FC 1 Burscough FC 1*
68. 0-1 Chapman ( Tansey)
80. 1-1 Booth
Burscough win on penalties
att. 3,303 (Pirelli Stadium, Burton)
Ich blättere weiter zu einer zweiseitigen Photostrecke, ein Bild zeigt Dominic Morley, der mir den Inhalt einer Flasche Sekt über den Kopf schüttet, daneben: Moses Ashikodi, ich und einige weitere Spieler werden auf den Schultern über den Rasen getragen, im Vordergrund kann ich die Kassiererin des Tesco- Supermarkts erkennen, die ein T-Shirt mit der Aufschrift „Moses, I want your babies“ trägt.
Gut möglich , dass ich in meinem ersten Jahr als Manager schon meinen größten Erfolg gefeiert habe, das wird die Zukunft zeigen. Wenn es denn so ist, ich kann damit leben.