Vielen Dank für die Glückwünsche, in Darlington hat es in der Zeit nach dem Aufstieg dann doch so einige Entwicklungen gegeben, aber lest selbst........
32)
Es gärt in mir, es brodelt, aber richtig. Na los, fragt schon, fragt schon denke ich, ich werde keine Antwort schuldig bleiben.
Sportlich gibt es bisher keinen Grund zu meckern, okaye Leistungen bei den beiden Auswärtsniederlagen zum Start in Peterborough (0:1) und im Carling Cup in Nottingham (1:2), heute nun im ersten Heimspiel der Saison ein etwas glückliches 1:0 gegen Walsall, nach schwacher erster Halbzeit eine Steigerung in der zweiten, das Tor des Tages in schönster one-touch-football Manier Damien Spencer auf Pawell Abbot, abgelegt auf James Mackie, flach ins kurze Eck, Tor. 5569 Zuschauer im Stadion, der Dauerkartenabsatz mit 4329 höher als der letztjährige Zuschauerschnitt.
Hört sich alles gut an sollte man meinen, aber aber aber aber.
Ein Konsortium von Geschäftsleuten aus dem Umland plant den Einstieg, will Darlo aufkaufen, entschulden, zu einem florierenden Unternehmen, äh Fußballclub machen.“Dieses großartige große Stadion muß dauerhaft gefüllt werden. In Darlington wartet ein Riese darauf geweckt zu werden. Wir werden, wenn unsere Ideen für gut befunden werden, die finanziellen Möglichkeiten bereitstellen.“
So die offizielle Verlautbahrung am Montag nach dem Auftaktspiel in Peterborough.
Siehe weiter oben, hört sich doch gut an, sollte man meinen. Moderner Fußball läuft halt so, Geld in Massen wird bereitgestellt um Erfolg möglich zu machen.
Aber siehe ebenfalls oben, aber aber aber aber:
Der Mann an der Spitze des Konsortiums, Kirk Ryder, hat noch eine ganz andere Idee, was heißt Idee, eine ganz andere Bedingung, die es zu erfüllen gilt, soll der Darlington FC entschuldet, saniert, dem gleißenden Licht der Premier League zugeführt werden.
Im Falle einer gelungenen Übernahme soll Brian Little neuer Manager werden, Typ erfahrener 56jähriger Manager, der in Darlington schon einmal , von 89-91, tätig war, wo er dann auhc direkt zweimal in Folge aufstieg.
Was für mich nichts anderes heißen würde als: Und Tschüs, war kurz, aber schön.
Bei aller Erfahrung ist seine Erfolgsbilanz relativ übersichtlich,zumindest in den letzten 15 Jahren, dafür ist er aber gut befreundet mit dem werten Herrn Kirk Ryder und kann sich laut einer lokalen Boulevardzeitung vorstellen, in Darlington im Falle des Falles richtig was aufzubauen.
Wobei Adam N. Pillock dort ja momentan ganz gute Arbeit leistet, wie er noch erwähnt, vielen Dank auch, du alter Mistkerl.
Direkt nach meinem Statement zum Spiel, kommt sie dann die Frage:
„Wie stehen Sie zu den Gerüchten einer Übernahme des Clubs durch ein Konsortium, dass Sie , ebenfalls Gerüchten zufolge , durch Brian Little ersetzen will“
Ich blicke zur Seite, zu Chairman George Houghton, na, willst du was dazu sagen, nein will er nicht. Houghton ist alters- und amtsmüde, per se eine ganz schlechte Kombination,ist verärgert wegen der Anfeindungen seiner Person gegenüber, als der Club zuletzt wieder einen Insolvenzantrag stellen musste. Nun könnte er , als Chairman eines frisch aufgestiegenen Clubs abtreten und so in halbwegs guter Erinnerung bleiben.
Houghton malt stumm mit den Zähnen, gerüchteweise zumindest teilweise die dritten, also gut, mein Part:
„In solchen Situation zeigt der moderne Fußball sein hässlichstes Gesicht. Wen der sportliche Werdegang so von finanziellen Erwägungen beeinflusst wird, das kann nicht gut für den Fußballsport an sich sein. Ich denke als Manager sollte man immer noch aufgrund seiner sportlichen Bilanz bewertet werden und nicht nach der Effizienz der Seilschaften, die man im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Ich bin mit der Mannschaft aufgestiegen, habe meiner Meinung nach einen guten League One –Kader zusammengestellt, ohne ein ohnehin nicht vorhandenes Transferbudget in Anspruch zu nehmen oder gar einzufordern. Da hinterlässt es einen bitteren Beigeschmack , wenn man seine Posten räumen soll, weil ein sprudelnder Geldhahn ansonsten nicht aufgedreht wird. Die handelnden und entscheidenden Leute beim Darlington Football Club müssen sich die Frage beantworten, WIE sie den Club führen können. Ich denke immer noch, ein Fußballclub ist kein Wirtschaftsunternehmen, vielleicht bin ich in dieser Beziehung aber einfach auch zu naiv……“
Zugegeben, ein billiger Versuch, die Solidarität der Fans einzufordern, ein Druck auf die Tränendrüse, ein Zeichen: Ich bin auf eurer Seite im Kampf gegen die Finanzmächte, die unseren schönen Fußballsport kaputtmachen wollen.
Aber was soll ich sonst machen.
Meine Hoffnung heisst Sukhraj „Raj“ Singh und ist Vice-Chairman hinter George Houghton.
Gerüchten zufolge bereitet Singh selbst eine Übernahme vor, das notwendige Kleingeld dazu hätte er, der im nahegelegenen Stockton geborene Halbinder. Und die Zustimmung weiter Teile der Darlo- Fangemeinde hätte er auch, hat er sich doch als Vice-Chairman den Ruf eines umsichtigen Geschäftsmannes mit einem Herz für den Club erworben.
Nun,di enächsten Tage und Wochen werden turbulent, es bleibt abzuwarten, ob ich diese Mannschaft noch über den erhofften längeren Zeitraum hauptverantwortlich betreuen darf:
Luke Steele- 25 J., GK (ablösefrei von Barnsley)
In der Vorbereitung hieß es eigentlich immer: Schuss kommt – Steele hält. Luke Steele geht als Stammkeeper in die Saison, hat sich im Kampf gegen den in etwas gleichstarken Bryn Halliwell durchgesetzt
Bryn Halliwell – 29 J., GK ( kam von Bradford)
Der 29jährige hat als Engländer die meiste Zeit seiner Karriere in Schottland gespielt, war die letzten 2 Jahr ein Bradford. Dort nie Stammkeeper hat er aber immer überzeugt, wenn er eingesetzt wurde. In der Vorbereitung mit 1-2 Unsicherheiten und leider auch zwischenzeitlich verletzt, daher zunächst nur die Nummer 2 im Tor (obwohl er die 1 auf dem Rücken trägt)
Michael Jensen – 19 J.,GK
Die Nummer 3, dürfte nur im Spieltagskader stehen, wenn sich einer seiner beiden besseren Konkurrenten verletzt
Neil Austin – 27 J, DRL
Im letzten Jahr zumeist als RV, war Vizekapitän. In der Defensive gut, aber in der League One benötige ich Außenverteidiger deren Pässe nicht nur zufällig bei einem Mitspieler ankommen und bei denen man auch sofort zwischen Ballannahme und direktem Weiterspielen unterscheiden kann. Bei Austin ist das zumeist nicht möglich
Ian Miller – 26 J.,DRC
Nach diversen Neuverpflichtungen bleibt für einen meiner 2 letztjährigen IV wohl erstmal nur die Bank, meiner Einschätzung nach eher Viert- denn Drittligaspieler
Stefan Stam – 30 J. DLC ( von Oldham, ablösfefrei)
Der erfahrene Niederländer soll der Innenverteidigung noch mehr Halt verleihen,ein wichtiger Mann im Kampf um den Ligaverbleib, kann auch als LV ran, musste er zum Start auch, da Ryan Valentine verletzungsbedingt ausfiel
Clayton Fortune – 27 J. DC
Mr. KöpfdenBallweg, im Gegensatz zu Ian Miller traue ich ihm den Sprung in die höhere Klasse ohne weiteres zu, zumal er bei Standards sehr torgefährlich ist
Scott Gair – 19 J. DC ( von Bury, ablösefrei)
Der Schotte ist eine günstige Alternative, wird sich mit Ian Miller einen Kampf als Defensivalternative auf der Bank liefern, in der Vorbereitung ohne größere Fehler
Gordon Greer – 29 J. DRC ( von MK Dons, ablösefrei)
Greer soll den RV–Posten besetzen, ein erfahrener Abwehrrecke, deutlich stärker als Neil Austin, kann bei Bedarf auch in der IV spielen
Franz Burgmeier – 28,ML
Erst zum Ende der Vorbereitung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen wir der Nationalspieler Liechtensteins seinen Platz im LM nicht kampflos hergeben wollen. Gut so.
Gary Jones – 33 J, MC
Unser ältester Spieler, er wird es schwer haben auf Einsatzminuten zu kommen. Gibt immer 100 %, aber die Konkurrenz scheint zu stark
Rob Purdie – 27 J, MRC
Mannschaftskapitän, kann im zentralen Mittelfeld und auf der rechten Außenbahn auflaufen, wobei er für die Außenbahn eigentlich nicht schnell genug ist
Jason Kennedy – 23 J. , AMC
Typ kreativer Mittelfeldspieler, wird allerdings Probleme haben, häufig zur Startelf zu zählen, denn soooooo kreativ ist er nun auch wieder nicht, das er im letzten Jahr jedes zweite unserer Tore vorbereitet oder aber zumindest eingeleitet hätte.
Adam Moffat – 24 J., MC ( zuvor MK Dons, ablösefrei)
Mit guter Vorbereitung, kann im Mittelfeld vielseitig eingesetzt werden, spielt nur wenige Fehlpässe, einer von vielen Schotten im Kader
Jamie Mackie – 24 J. AML ( zuvor Doncaster Rvrs, ablösefrei)
Trickreicher Linksaußen, in der Vorbereitung auch torgefährlich, kann auch in vorderster Front auflaufen
David Livermore – 30 J. DM,MC ( zuvor Brighton, ablösefrei )
Platzhirsch im defensiven Mittelfeld, klassische Nummer 6, als Neuzugang direkt Vizekapitän hinter Rob Purdie.
Jonathan Hayes – 22 J, AMRL ( zuletzt Hartlepool Utd, ablösefrei)
Soll auf der rechten Außenbahn auflaufen, beidfüssig, leider mit dem hang dazu, von außen nach innen zu ziehen. Kann natürlich manchmal auch zum Vorteil werden
Anthony Bryan – 20 J. AMRL/S ( zuletzt Man U, ablösefrei)
Für alle jungen Spieler aus dem Reserve/Jugendkader von Man U gilt: wer von Alex Ferguson für gut befunden wurde, ist mit Sicherheit auch für Darlo eine Option. Als kostengünstige Ergänzung geholt, offensiv vielseitig einsetzbar
David Amoo – 19 J, AMR/S (zuletzt Liverpool FC, ablösefrei)
Für alle jungen Spieler aus dem Reserve/Jugendkader von Liverpool gilt: wer von Rafa Benitez für gut befunden wurde, ist mit Sicherheit auch für Darlo eine Option. Als kostengünstige Ergänzung geholt, offensiv vielseitig einsetzbar, in der Vorbereitung sehr wechselhaft (siehe Alter), ganz stark gegen Wednesday, drei Tage später ganz schwach gegen die Reserve der Rangers
Pawell Abbott – 29 J., S
Nicht der schnellste, aber mit bekanntem Torriecher ausgestattet, hoffentlich auch nach der Rückkehr in die Drittklassigkeit, seinem eigentlich klassischen Betätigungsfeld.
Craig Gunn – 22 J. ,S
Unser Dauerläufer im Sturm, rennt jedem Ball hinterher, was manchmal auf Kosten seiner Torgefährlichkeit geht
Craig Lindfield – 22 J. S
Im letzten Jahr aus der kurzzeitigen Vereinslosigkeit herausgeholt, startete gut, seit geraumer Zeit aber zeigt sich eine regelrechte Torphobie, trifft selbst im Training nur selten
Damien Spencer – 28 J., S/AML ( zuletzt Cheltenham, ablösefrei)
Hat für den Underdog Cheltenham im letzten Jahr stolze 15mal getroffen, kann zudem hervorragend mit Jamie Mackie im Spiel die Positionen tauschen um ohnehin verwirrte gegnerische Abwehrspieler noch mehr zu verwirren. War leider in der Vorbereitung 4 Wochen verletzt.
Abgänge:
Curtis Main, Nathan Taggart ( beide ein Jahr an Gateshead ausgeliehen),Michael Jackson ( Airdrie), Sean Rigg, David Artell ( beide Raith Rovers),Simon Wiles (Forest Green Rovers),Craig Nelthorpe ( Alloa Athletic), Lars Stubhaug, (war ausgeliehen von Everton, mittlerweile an Charlton ausgeliehen) John Johnson, Jonathan Franks
( zurück zu Middlesbrough, waren ausgeliehen), Matt Gregg,Jamie Winter ( beide noch ohne Verein)
Die ersten Spiele:
a-Peterborough Utd 0-1
a-Nottingham Forest 1-2 (Mackie) Carling Cup 1st Round
h-Walsall FC 1-0 (Mackie) 5,569