MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Steuererklärung  (Gelesen 862 mal)

holsten

• Gast
Steuererklärung
« am: 10.Mai 2009, 20:57:43 »

Oh man, irgendwie ist mir grade eben aufgefallen, dass ich meine Lohnsteuererklärung für letztes Jahr nicht gar nicht gemacht habe.
Hatte mir extra son Programm gekauft  ::)

So das Programm ist auch ganz einfach aufgebaut und eigentlicht alles selbsterklärend, aber da ich vorletztes Jahr meinen Lappen verloren habe und erst im Dezember letzten Jahres wiederbekommen habe, stehe ich nun vor einem kleinen Problem.

Wie bzw. worunter setze ich Bahnfahrten ab? Ich bin ja Soldat, sprich ich fahr in der Regel Freitags nach Hause und Sonntags bzw Montags wieder in die Kaserne.

Muss ich da dann einfach die Kosten der Fahrten absetzen oder muss ich dann trotzdem Entfernung und so angeben?

Ich zeig euch mal das Fenster was es auszufüllen gibt:

Versteht ihr was ich meine? Muss ich quasi die Entfernungspauschale angeben, obwohl ich nicht mit PKW anreise oder muss ich irgendwo (worunter dann?) einfach die gesamten Bahnfahrkosten angeben?

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere kleine Fachmann der mir den Gang zum Steuerberater erspart ;)

Casablanca

• Profi
Re: Steuererklärung
« Antwort #1 am: 10.Mai 2009, 21:43:25 »

Also das Feld ist ja schon einmal richtig.
Aber Du solltest hier tatsächlich nur die Tage / Fahrten angeben, die Dir auch entstanden sind.

Ferner habe ich immer gedacht, dass Soldaten (Familien-)heimfahrten erstattet bekommen oder zumindest steuerlich bevorteilt werden.
So kenne ich es von einem Freund, der auch fast jedes Wochenende nach Hause gefahren ist.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

holsten

• Gast
Re: Steuererklärung
« Antwort #2 am: 10.Mai 2009, 21:49:29 »

Ja Familienheimfahrten! Das ist aber was anderes, dass ist bei doppelter Haushaltsführung und so.

Edit:
Also ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Fahrten nicht direkt 1:1 erstattet kriege. Das möchte ich halt wissen, oder halt wie du sagst einfach da über die Entfernungspauschale quasi.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2009, 21:52:54 von holsten »