MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Religion oder Ethik? Berlin hat entschieden  (Gelesen 1016 mal)

Snickers12312892

• Profi
Religion oder Ethik? Berlin hat entschieden
« am: 26.April 2009, 20:37:43 »

http://www.welt.de/politik/article3627648/Volksentscheid-fuer-Fach-Religion-gescheitert.html

Ich hätte mich auch dagegen entschieden. Religion sollte freiwillig sein, Ethik (Lehrplan ist unten im bildblog link) hat sicher den selben Effekt in Sachen "Werteerziehung".
Aber mal was anderes:
Es kommen 29% der Wähler, und es heißt:
Zitat
„Pro Ethik“-Schirmherr Walter Momper (SPD) begrüßte das Scheitern des Volksentscheides. Die Berliner hätten sich „nicht durch Parolen einlullen lassen“ und sich deutlich zum Ethikunterricht bekannt, sagte er im RBB.

So deutlich ist das nicht, wenn sich von den 29% aller Wähler nur ein wenig mehr als die Hälfe dafür entscheidet. Politiker halt.
Kein Wunder, dass das Wählerinteresse so gering ist  ::)

Bild? http://www.bildblog.de/7549/das-bekehrungs-wunder-von-pro-reli/
« Letzte Änderung: 26.April 2009, 20:39:16 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Religion oder Ethik? Berlin hat entschieden
« Antwort #1 am: 26.April 2009, 21:17:57 »

Sehe ich persönlich nicht so. Religion sollte für jedermann Pflicht bleiben und wer nicht dahin gehen will oder keine Konfession bzw. keine christliche Konfession hat, der besucht halt Ethik. Außerdem können Schüler mit christlicher Konfession auch weiterhin Reli besuchen. In jedem Bundesland ist das sicherlich so geregelt, nur die Hauptstadt braucht mal wieder eine Extrawurst. ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.April 2009, 22:39:12 »

Die Berliner Lösung halte ich für die Beste von allen Bundesländern.

Es gibt ein Fach wo sich wirklich alle treffen müssen um gemeinsam wichtige Themen der Ethik zubehandeln. Religion ist Privatsache, daher wer will kann sich ja trotzdem für einen entsprechenden Kurs anmelden. 

Und die Wahl ist schon deutlich. Wenn die Pro-Fraktion nicht mal in der Lage ist die notwendige Anzahl von Wähler zumobilisieren, dann ist das schon ein ganz klares Zeichen gegen den Antrag.
« Letzte Änderung: 26.April 2009, 22:42:01 von creative »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #3 am: 27.April 2009, 08:22:03 »

Ich fände es sehr wichtig, daß - gerade in mulikulturellen Ballungsräumen, wie Berlin sicher eines ist - Schüler unterschiedlicher Religionszugehörigkeit an einen Tisch gebracht werden, und sich mit den anderen religionen beschäftigen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten suchen, über Ansichten in einer offenen Runde diskutieren.
Vor nichts hat man so viel Angst wie vor Unbekanntem, und in Zeiten religiösem Extremismusses (? Extremismus, Extremismusses... - ihr wisst schon, was ich meine) ist es sicher sehr hilfreich, wenn Schüler über andere Religionen, aber auch über ihre eigene Religion ein bißchen besser aufgeklärt werden.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #4 am: 27.April 2009, 20:03:33 »

Vielleicht sollte man die Schüler eher darüber aufklären, daß organisierte Religion eher ein Konzept zum Machterhalt von einigen wenigen als denn zum Finden des seelischen Friedens ist.

Deutschland ist ein säkulärer Staat, Reli hat als Pflichtfach an einer Schule nichts zu suchen.