Ab der 2.Liga ist es da aber schon anders.In Duisburg und Oberhausen bleiben viele Fans zuhause,wenn keine Erfolge zu feiern sind.
Wenn Essen jedes Jahr um den Klassenerhalt spielen würde,würde das Stadion bestimmt nicht mehr so ausgefüllt sein wie jetzt...
Die Tradition hilft in diesem Fall also herzlichen wenig.Das Fanpotenzial kommt ja nicht nur von der Tradition.
Das ist definitiv nicht richtig!!!
DAS IST JA EBEN NICHT SO.
Schalke 04 oder auch RW Essen haben auch schon gegen den Abstieg gespielt und sind ja sogar abgestiegen. Aber trotzdem sind die Massen an Fans erhalten geblieben. Natürlich hat der Erfolg auch Einfluß, aber nicht so gravierend wie bei den Vereinen.
Und MSV Duisburg oder auch Bayer Uerdingen (hm, ob das vielleicht an Friedhelm Funkel liegt, ich hoffe nicht für Köln) haben auch in der Bundesliga schon wenig Fans gehabt, obwohl die ja auch schon ganz erflogreich oben um die UEFA-Cup-Plätze mitgespielt hat. Aber die Fans wurden nicht mehr. Daran ist es ja gescheitert in Duisburg und Uerdingen, obwohl Friedhelm Funkel dort etwas aufgebaut hatte. Wie war das noch "Jeder Güterzug hat mehr Anhänger als MSV Duisburg" oder "Bayer Uerdingen", weiß ich nicht mehr. Ich glaube das war Max Merkel.
P.S. zu Friedhelm Funkel; ist euch mal aufgefallen, daß Friedhelm Funkel immer die Vereine von Ewald Lienen übernommen hat. Erst Uerdingen, dann Duisburg, jetzt Köln, bin mal gespannt wie der nächste Trainer von Mönchengladbach heißt.