MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Netzausfall T-Mobile  (Gelesen 2107 mal)

Carlzeissfan

• Halbprofi
Netzausfall T-Mobile
« am: 23.April 2009, 20:34:47 »

Wie ja durch alle Medien bekannt war das Netz der T-Mobile am Dienstag ausgefallen. Interessant fand ich die Reaktionen der Kunden meist als Beschwerde das darf nicht passieren usw.

Die Frage an euch darf das wirklich nicht passieren, ich denke wo Technik im Einsatz ist können Ausfälle oder Defekte auftreten, zumal es ja nur 4-5 Stunden waren und nicht Tage. Übrigens auch die Handys der Telekombeschäftigen gingen nicht.

So ruhig war es im Spätdienst lange nicht ;)

holsten

• Gast
Re: Netzausfall T-Mobile
« Antwort #1 am: 23.April 2009, 20:38:35 »

Meiner Meinung nach darf einem Unternehmen wie T-Mobile das auf keinen Fall passieren. Und schon gar nicht für "nur" 5 Stunden.
Die Leute haben unseren Betrieb die Tür eingerannt und wollten neue Handys ;D

Da sind ja angeblich nur drei Server ausgefallen. Sorry, aber drei Server sind defintiv zu wenig Sicherheit für eine solch riesige Datenbank.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 23.April 2009, 21:05:51 »

Jedes Pups-Unternehmen weiß, dass man nicht alle Produktivserver gleichzeitig patched, updated oder was auch immer. Eben weil ein Ausfall leicht passieren kann. Das T-Mobile die einfachsten Sicherheitsregeln außer Acht lässt spricht wieder mal Bände über den Laden. Mir kommt das rosa T jedenfalls nicht mehr ins Haus oder aufs Handy.
« Letzte Änderung: 23.April 2009, 21:13:04 von luxi68 »

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 23.April 2009, 21:52:09 »

Lt. AGB muss das Netz nicht immer verfügbar sein, selbst bei 99,9% Verfügbarkeit wären es immer noch knapp 9 Stundenausfallzeit pro Jahr. Hier war es der dumme Zufall das auch das Backupsystem ausfiel

Und wer ernsthaft glaubt es gibt keine Backupsysteme der ist auf dem Holzweg. Bei einigen Systemen kann man nur alles umstellen oder gar nichts, ich denke auch dieses Beispiel ist eines davon. Hier war es der dumme Zufall das auch das Backupsystem ausfiel. Mich hätte mal interessiert wie berichtet wurden wäre wenn es nicht beim großen T gewesen wäre. 

Es wird immer Netzausfälle geben manche kleiner andere größer. Es gibt das auch beim Festnetz (merke ich immer mal wieder, da ich beim Technischen Service der Telekom arbeite) als auch beim Energienetz.

holsten

• Gast
« Antwort #4 am: 23.April 2009, 22:05:26 »

Klar gibt es Backup-Systeme. Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht um Ausfallserver!!!
Und auch die gibt es mit Sicherheit. Aber es DARF einfach nicht passieren, dass alle ausfallen.

Bis son Backup wieder aufgespielt ist dürfte einige Zeit ins Land ziehen. SO ca. 5 Stunden ;D

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 23.April 2009, 22:11:43 »

Ich sehs nicht sooo schlimm weil:

1. T-Mobile ich nicht mag
2. Vodafone eh das beste Netz ist
3. O2 Kunden ständig auf der Suche nach Netz sind  ;D (Nachdem das Roaming abkommen gekündigt ist)

Zum Trost dürfen ALLE T-Mobile Kunden am Sonntag SMS umsonst (in alle Netze) raus ballern wie blöd. Ich bin gespannt ob der Server stand hält oder ähnlich wie an Silvester wieder zusammen bricht.  :)

holsten

• Gast
« Antwort #6 am: 23.April 2009, 22:27:41 »

Will jetzt keine Grundsatzdiskussion, aber ich habe NULL Probleme mit der Netzabdeckung mit o2.

Seit wann ist das Roaming eigentlich zu ende? Weil ist mir erst aufgefallen als ich mit meinem UMTS Stick kein T-Mobile mehr wählen konnte :D

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 23.April 2009, 22:40:37 »

Will jetzt keine Grundsatzdiskussion, aber ich habe NULL Probleme mit der Netzabdeckung mit o2.

Seit wann ist das Roaming eigentlich zu ende? Weil ist mir erst aufgefallen als ich mit meinem UMTS Stick kein T-Mobile mehr wählen konnte :D

Brauchen wir nicht! ;) Hatten wir schon :)
Ich glaube im November letzten Jahres... bin mir aber nicht sicher. O2 hat ja auch wiederum Millionen in den Netzausbau gesteckt und sind gerade dabei mit Vodafone das gleiche Netz zu nutzen. Es würden sich beide Millionen sparen und diese in den Netzausbau (HSUPA .... Nachfolger von HSDPA) stecken. Dort hin ist aber noch ein weiter Weg ...

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 24.April 2009, 00:18:37 »

In Ballungszentren haste auch FAST immer Netz bei o2.. aber wehe du gehst mal aufs land...
bei uns unten im Eck bekommst o2 fast gar nicht...

holsten

• Gast
« Antwort #9 am: 24.April 2009, 08:58:09 »

Was will ich aufm Land? ;D ;)

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 25.April 2009, 10:53:47 »

Was will ich aufm Land? ;D ;)

Wann spielt der HSV das nächste mal in Hoffenheim?  ;D  ;)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11 am: 25.April 2009, 13:11:21 »

also das schlechteste was das netz betrifft ist ja immernoch eplus

... ich darf morgen kostenlos sms versenden, ob wohl ich gar nicht direkt d1 hab  ;D ... fragt sich nur wie lange