MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf FM zugeschnittener PC  (Gelesen 6973 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Auf FM zugeschnittener PC
« Antwort #20 am: 24.April 2009, 23:52:05 »

Spätestens wenn du eine neue Graka einbauen willst oder dir eine Onboard Graka kaputt geht (ist mir mal passiert), dann bereut man den Kauf. Ging mir dabei weniger um Leistung

Die lassen sich genau wie onboard-Netzwerk und onboard-Sound in aller Regel auch deaktivieren.   ;D Wenn 3D-Grafik eh nur für FM gebraucht wird und Onboard-Lösung nicht in Frage kommt: 30€-Ati 4350 o.ä. rein und gut is. In niedrigeren Auflösungen lässt sich sogar das ein oder andere aktuelle 3D-Spiel zocken.

Zitat
Und natürlich bringt dir Übertakten mehr Speed.

Und den Verlust jeglicher Herstellergarantie. Hohes Übertakten war zuletzt gerade bei Intel-Prozessoren anscheinend wirklich recht risikofrei, aber wie das so ist: Garantieren kann einem eine andauernde Funktionstüchtigkeit da niemand. Wer sich im Netz umschaut, findet auch mal die ein oder andere Geschichte, in der es halt nicht so optimal gelaufen ist. Jeder Prozessor, jeder Chip ist da ein bisschen verschieden. Grundsätzlich sind alle Chips derselben Bau- und Modellreihe (Core 2 Duo, Pentium 4, AMD Phenom) identisch, egal, mit welcher Taktrate sie von Werk aus verkauft werden. Aber natürlich ergeben sich dann bei der Fertigung Unterschiede. Einfach ausgedrückt werden die "minderwertigen" Chips eben mit niedrigeren Taktraten verkauft, die robusteren Chips mit höheren. Und natürlich gibt es immer wieder kleine Unterschiede. Bloß weil jemand seinen Core2Duo 6600 auf 3,5 Ghz gebracht hat und keine Probleme auftreten, ist das keine Garantie, dass das bei jedem anderen Core2Duo 6600 funktioniert. Das sind Faktoren, die man durchaus erwähnen sollte. Denn ganz so unbeschwert ist die Sache einfach nicht.
« Letzte Änderung: 25.April 2009, 00:14:50 von Svenc »

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 25.April 2009, 01:09:07 »

Also ich habe Berichte gelesen dass der i7 ziemlich gut zu übertakten ist. Manche haben den schon locker auf 4 ghz gekriegt.
Das ist jetzt nicht mein Ziel aber son bisschen mehr kann man bestimmt Problemlos machen.
Ich weiss das OC die Lebensdauer des Prozessors verringert, aber bin mir auch sicher dass ich in 3 Jahren sowieso wieder nen neuen kaufe.
So lange müsste der das eigentlich schaffen.
Wenn ich das ganze mit win Xp 64 Bit laufen lassen würde, würde sich bestimmt auch noch mehr Ram als 6 Gbyte lohnen?
Oder hat der Fm da auch ne Einschränkung?

Octavianus:
Ich sag es mal so. Jeder hat seine Prioritäten beim Fm zocken. Manche kümmern sich wirklig um alles da dauert es halt länger von Spieltag zu Spieltag.
Ich z.B. scoute nicht den nächsten Gegner und stelle meine Mannschaft danach auf. Ich habe mir 3 verschiedene Taktiken erstellt und je nach Stärke des Gegners wird eine davon ausgewählt.
Bin mehr der Typ der schneller vorran kommen will, weil ich z.B. die Kaderzusammenstellung und so was interessanter finde. 

holsten

• Gast
« Antwort #22 am: 25.April 2009, 01:20:15 »

XP 64Bit würde ich mir gut überlegen.
Hatte ich auch eine Weile, entgegen jeder Empfehlung.
Und ich hätte man drauf hören sollen ;D Es gab da schon einige Treiberprobleme.

Teste seit gestern mal Vista Ultimate x64. Bisher damit keinerlei Probleme. Freu mich schon auf Win 7 ;D

pudel

• Profi
« Antwort #23 am: 25.April 2009, 03:00:30 »

Und den Verlust jeglicher Herstellergarantie. Hohes Übertakten war zuletzt gerade bei Intel-Prozessoren anscheinend wirklich recht risikofrei, aber wie das so ist: Garantieren kann einem eine andauernde Funktionstüchtigkeit da niemand. Wer sich im Netz umschaut, findet auch mal die ein oder andere Geschichte, in der es halt nicht so optimal gelaufen ist. Jeder Prozessor, jeder Chip ist da ein bisschen verschieden. Grundsätzlich sind alle Chips derselben Bau- und Modellreihe (Core 2 Duo, Pentium 4, AMD Phenom) identisch, egal, mit welcher Taktrate sie von Werk aus verkauft werden. Aber natürlich ergeben sich dann bei der Fertigung Unterschiede. Einfach ausgedrückt werden die "minderwertigen" Chips eben mit niedrigeren Taktraten verkauft, die robusteren Chips mit höheren. Und natürlich gibt es immer wieder kleine Unterschiede. Bloß weil jemand seinen Core2Duo 6600 auf 3,5 Ghz gebracht hat und keine Probleme auftreten, ist das keine Garantie, dass das bei jedem anderen Core2Duo 6600 funktioniert. Das sind Faktoren, die man durchaus erwähnen sollte. Denn ganz so unbeschwert ist die Sache einfach nicht.

Ja, die ein oder andere Geschichte gibt es sicher.....gegenüber tausenden von Leuten die ohne Probleme übertakten. Klar ist jeder Chip irgenwie anders, kannst dir aber auch ganz einfach "gute" oder "weniger gute" Prozis besorgen (Stichwort Stepping). Oder sogar "pre-tested" (bei mind-factory?), da kann man dann sogar relativ sicher sein, wieviel der Prozi mitmacht. Muss halt jeder selber wissen, aber Verlust-Angst ist bei dem Thema nicht wirklich angebracht und man kann ne Menge an Geschwindigkeit rausholen (zumindest da wo es gefordert wird).
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 25.April 2009, 13:29:05 »

Spätestens wenn du eine neue Graka einbauen willst oder dir eine Onboard Graka kaputt geht (ist mir mal passiert), dann bereut man den Kauf. Ging mir dabei weniger um Leistung.
Neue Graka einbauen: onboard deaktivieren
onboad kaputt: Mobo kaputt
Ich tippe mal, dass der Grossteil aller Notebooks und Bürorechner eine onboard Graka haben. Scheint doch zu laufen :)

Wegen Übertakten:
Sehe ich genauso wie Pudel. Ob die CPU jetzt 10 Jahre oder nur 5 Jahre hält ist bei der rasanten Entwicklung echt egal. In 5 Jahren gibt es neue Sockel, neue Standards, etc.
Allerdings finde ich es recht sinnfrei einen Core i7 zu übertakten. Ich verstehe es, wenn man einen GÜNSTIGEN Prozessor kauft und diesen auf "teures" Niveau taktet. Aber einen teuren Core i7 der eh schon top-of-the-line ist  ???

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 26.April 2009, 00:03:59 »

XP 64Bit würde ich mir gut überlegen.
Hatte ich auch eine Weile, entgegen jeder Empfehlung.
Und ich hätte man drauf hören sollen ;D Es gab da schon einige Treiberprobleme.

Teste seit gestern mal Vista Ultimate x64. Bisher damit keinerlei Probleme. Freu mich schon auf Win 7 ;D

Wie macht sich das Ultimate denn?