MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf FM zugeschnittener PC  (Gelesen 7292 mal)

fenerli

• Vertragsamateur
Auf FM zugeschnittener PC
« am: 23.April 2009, 00:52:31 »

Nach langer Abwesenheit hier im Forum habe ich eine Frage.
Ich werde mir demnächst einen Pc zulegen. Damit will ich Haupsächlich FM online spielen. Sonst nur Filme schauen über einen Beamer (den ich noch nicht habe).
Was meint ihr?

BAMBEX

• Halbprofi
Re: Auf FM zugeschnittener PC
« Antwort #1 am: 23.April 2009, 01:20:51 »

Tja was soll man dazu schreiben ausser

schneller CPU (Quad holen wegen der Zukunft auch wenn sie zurzeit Brach liegen die Eigentschafft des Quad)
ein gutes Motherboard
eine gute Grafikkarte
Gute Festplatte (Hohe Umdrehungszahl)
min. 4 Gb oder Mehr Rambausteine (Je nach Motherboard)

Das ist ersmal die Grundaustatung die für die Geschwindigkeiten beim FM zählen und beim Beamer kann es auch nicht schaden einen Schnelles System zu haben. 
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 23.April 2009, 12:42:16 »

Was ist denn dein Budget?
Willst du den PC selber zusammenbauen (lassen)?
Soll er HD Filme abspielen können? Blueray?

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 23.April 2009, 12:58:51 »

Ich kann bis zu 1000€ ausgeben muss aber nicht sein. Bluray brauch ich auch nicht und HD ist nicht notwendig.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 23.April 2009, 13:56:33 »

Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3395405

Die Gaming Kategorie sollte besser passen als die Multimedia. Hier reicht die 500 Euro Variante locker aus.
Wenn dir hier jemand bestätigen kann, dass onboard Grafik für FM reicht, dann würde ich mir einen aus der Multimedia Kategorie kaufen (die sind sicher leiser und stromsparender konfiguriert).

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 23.April 2009, 15:57:30 »

Ich habe im Technische Probleme Forum einen ähnlichen Thread aufgemacht, habe diesen aber nicht gesehen.
Also poste ich meine Fragen mal hier rein.
Ich möchte meinen Pc aufrüsten so dass es eine richtige "Rennsau" wird. Ich möchte nämlich viele Ligen ausgewählt haben und trotzdem schnell vorran kommen.
So nun zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Prozessor: Intel Core i7 - 920    255€
Mainboard: Gigabyte GA - EX58 4D3R   Sockel 1366  200€
Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"  40€
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram 6GB DDR3 1066 Tri Kit  100€

Das ganze wollte ich mit Win xp 64 bit laufen lassen, damit der ganze Arbeitsspeicher genutzt wird.
Passen die Komponenten zusammen? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Den Core i7 kann man ja ziemlich weit übertakten wie ich gelesen habe bis zu 4 ghz.
Lohnt sich schon einen Core i7 zu holen oder reicht ein core 2 duo eigentlch?

Danke im vorraus

wAvE

• Profi
« Antwort #6 am: 23.April 2009, 17:07:21 »

Vielleicht ein kleiner Rat von mir:
Ich würde kein Gigabyte kaufen, ich hab davon schon 3 verbaut und alle sind mir abgeschmiert.
Mein Bruder hatte 2 verbaut, auch beide abgeschmiert.
Vielleicht hatten andere bessere Erfahrungen damit, aber Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus:)

@ fenerli:
Wenn du das ding an einen Beamer anschließen willst solltest du auf eine Gescheite Grafikkarte achten, kann dir da keine Empfehlungen geben, aber mit nem onboar Teil kann es schon Probleme geben!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 23.April 2009, 17:26:34 »

@Schaefer:

Ich steh grad auf dem Schlauch, aber XP kann doch nur 3(?) GB RAM verarbeiten?
Dann meine Anmerkungen: Möchtest Du Deinen PC jetzt unbedingt aufrüsten? Denn die i7 Mainboards sind meiner Meinung nach noch unverschämt teuer. Was für ein System hast Du zur Zeit?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 23.April 2009, 17:38:15 »

Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3395405

Die Gaming Kategorie sollte besser passen als die Multimedia. Hier reicht die 500 Euro Variante locker aus.
Wenn dir hier jemand bestätigen kann, dass onboard Grafik für FM reicht, dann würde ich mir einen aus der Multimedia Kategorie kaufen (die sind sicher leiser und stromsparender konfiguriert).

Von Onboard Grafik ist GRUNDSÄTZLICH abzuraten, dann lieber 100€ mehr ausgeben.
Generell ist beim FM besonders der Arbeitsspeicher von Interesse.

@Schaefer:

Ich steh grad auf dem Schlauch, aber XP kann doch nur 3(?) GB RAM verarbeiten?
Dann meine Anmerkungen: Möchtest Du Deinen PC jetzt unbedingt aufrüsten? Denn die i7 Mainboards sind meiner Meinung nach noch unverschämt teuer. Was für ein System hast Du zur Zeit?

Er schreibt ja was von Win XP 64Bit, das kann auch mehr als 3GB verarbeiten. Allerdings hört man unterschiedliche Meinungen über die Verfügbarkeit der Treiber für das System.
« Letzte Änderung: 23.April 2009, 18:01:38 von Provinz-Manager »

pudel

• Profi
« Antwort #9 am: 23.April 2009, 19:16:05 »

Vielleicht ein kleiner Rat von mir:
Ich würde kein Gigabyte kaufen, ich hab davon schon 3 verbaut und alle sind mir abgeschmiert.
Mein Bruder hatte 2 verbaut, auch beide abgeschmiert.
Vielleicht hatten andere bessere Erfahrungen damit, aber Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus:)

Ich habe ein Gigabyte (EP45-UDP3) und null Probleme damit. Im Gegenteil, wenn es ums übertakten geht, sind die allererste Wahl. Kann hier aber nur für die Core Duo/Quad Duo Boards sprechen. Bei den i7, kann ich zumindest nicht aus Erfahrung sprechen. Sollte aber in diversen Overclocking Foren, ganz schnell herauszufinden sein, was da zu empfehlen ist.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.April 2009, 19:38:49 »

Also zurzeit habe ich einen Intel Core 2 Duo 6400 also 2,13 Ghz .
Als Mainboard eine Asrock 775 Dual VSTA und 2 Gbyte Ram.
Das ist mir aber bei schon 5 spielbaren Ligen viel zu langsam.
Deswegen möchte ich auf jeden Fall einen richtig schnellen haben damit ich mit relativ vielen Ländern spielen kann.
Ich weiss das die neuen 1366 Board etwas teuer sind, aber das ist mir egal.
Die I7 sollen ja die schnellsten Prozessoren zurzeit sein. Aber auch im FM?
Denn ich habe gehört dass der Fm nur zwei Kerne nutzt. Stimmt das?
Bringt mir dann ein 4 Kerner überhaupt was?

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 24.April 2009, 00:05:10 »

also wenn ich JETZ aufrüsten müsste / wollte.. würd ich auf alle fälle nen Quad holen... dann hat man erstmal wieder ne Zeit Ruhe...

aber nur 5 Ligen und schon zu langsam? Ich staun... :D

Mein Laptop hat zwar 4 GB Ram, aber sonst ist er wohl auch nicht der schnellste:

Intel Duo T9400 (2,53 GHz)
Vista Home Premium
GeForce 9600M GT
2x 320 GB Festplatten...

Aber ich kann mit 20 Ligen spielen ohne das es mir zu langsam erscheint... das ist ja aber im FM immer so ne Ansichtssache... ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12 am: 24.April 2009, 00:47:03 »

Prozessorleistung kann man je nach Ligen- und Detailtiefe ja nie genug haben, was nicht heißt, dass das Spiel auf 60€-Prozessoren müllig läuft.  Aber wenns nur für FM und Multimedia sein soll, würde ich halt hier die Prioritäten setzten. RAM und Festplatte bekommt man sowieso hinterhergeworfen. Und mehr als eine 60€-Grafikkarte braucht hier kein Mensch für. Eine 4670 hat beispielsweise alles, was man so für Multimedia braucht, ist sehr sparsam im Energie-Verbrauch und kommt mit weitaus mehr als bloß der simplen 3D-Grafik des FM zurecht. Allerdings soll diesen Monat mal wieder ein neues Modell kommen, die 4770 für etwa 90-100€. Preissturz mal wieder vorprogrammiert.

Ab etwa 450€ ist man per Eigenbau sehr, sehr gut dabei - Sparfüchse kriegen auch darunter was Feines gebastelt. Ich meine: Die Zeiten, in denen etwa Vierkernprozessoren ab 150€ aufwärts zu haben waren, sind lange vorbei. Wenn man das Geld hat, wieso nicht. Aber für solche Heimanwender-Zwecke ist ein 1000€-PC rausgeworfenes Geld. Find' ich.
« Letzte Änderung: 24.April 2009, 00:50:08 von Svenc »

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 24.April 2009, 06:45:23 »

Naja was heisst langsam. Bei 5 spielbaren Ligen ist es noch in Ordnung, aber 5 Ligen reichen mir nicht.
Ich möchte schon dass die Vereine sich so real wie möglich entwickeln. Das geht halt nur wenn viele Ligen aktv sind.
Ich spiele aber gerne Flott. Mag keine langen Ladezeiten.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das System wirklig viel mehr bringen würde als mein jetztiges.
Deshalb brauche ich euren Rat.
Lohnt sich das?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 24.April 2009, 07:47:46 »

Was für einen Rechner habt ihr beide denn derzeit? Sonst kann man den Unterschied nur schwer abschätzen. Aber ich glaube nicht, dass ihr den FM so schnell zum Laufen bekommen werden, wie ihr es gerne hättet (und ich natürlich auch  ;) ). Ich spiele auch mit mehreren Ligen und steigere die Spieleranzahl durch ddt.files. Allerdings kann ich mit Berechnungsdauer von 1 Minute pro Tag sehr gut leben. Das sind dann von Spiel zu Spiel nicht ganz 7 Minuten. Reicht mir völlig aus.

LG Veni_vidi_vici

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 24.April 2009, 14:49:35 »

Mein System habe ich ja schon gepostet, aber hier noch einmal:
Intel Core 2 Duo 6400 mit 2,13 Ghz
Als Mainboard eine Asrock 775 Dual VSTA und 2 Gbyte Ram
Naja bei 7 Minuten zwischen den Spieltagen wär ich wohl ausgerastet und mein Pc hätte das nicht überlebt.   :)
Ich glaube ich hole mir das System und hoffe einfach dass es ein bisschen übertaktet viel mehr Leistung bringt 

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 24.April 2009, 15:00:02 »

Ich würde meinen PC nie übertakten. :o Damit schränkst du doch die Lebensdauer deiner Einzelteile erheblich ein.
Und jetzt mal ehrlich: der Alltag eines Bundesligatrainers ist doch äußerst zeitaufwendig. 7 Minuten von Spieltag zu Spieltag - das ist in meinen Augen super schnell. Außerdem tue ich doch so viel zwischen 2 Spieltagen, den Gegner scouten, nach Wehwehchen bei den Spielern schauen, sich mit den Medien rumärgern. Da verbringe ich gut und gerne 20-30 Minuten zwischen 2 Spieltagen. :P

Wenn du auf 4-8 GB aufrüstest und dir einen neuen Quad holst, dann reicht das doch vollkommen aus. Ein weiteres Übertakten bringt dir in diesem Moment gar nicht mehr so viel mehr Speed.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 24.April 2009, 15:46:38 »

Wenn GRUNDSÄTZLICH auf FM bezogen ist mag das stimmen (obwohl das Spiel nicht sehr grafikintensiv erscheint). Aber aktuelle onbards können problemlos Full-HD Material abspielen und reichen vollkommen für fenerli's Anforderung aus (und da macht es überhaupt keinen Unterschied ob ein Beamer oder TFT dranhängt!).

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #18 am: 24.April 2009, 17:45:27 »

Wenn GRUNDSÄTZLICH auf FM bezogen ist mag das stimmen (obwohl das Spiel nicht sehr grafikintensiv erscheint). Aber aktuelle onbards können problemlos Full-HD Material abspielen und reichen vollkommen für fenerli's Anforderung aus (und da macht es überhaupt keinen Unterschied ob ein Beamer oder TFT dranhängt!).

Spätestens wenn du eine neue Graka einbauen willst oder dir eine Onboard Graka kaputt geht (ist mir mal passiert), dann bereut man den Kauf. Ging mir dabei weniger um Leistung.

pudel

• Profi
« Antwort #19 am: 24.April 2009, 20:15:35 »

Ich würde meinen PC nie übertakten. :o Damit schränkst du doch die Lebensdauer deiner Einzelteile erheblich ein.

Wenn du auf 4-8 GB aufrüstest und dir einen neuen Quad holst, dann reicht das doch vollkommen aus. Ein weiteres Übertakten bringt dir in diesem Moment gar nicht mehr so viel mehr Speed.

Naja, also erstens schränkt übertakten nur die Lebensdauer deines Prozessors ein, nicht gleich aller Einzelteile eines PC's, und zweitens ist das Ansichtssache. Die Prozessoren sind grundlegend so getaktet (anliegende Spannung), das man damit gut und gerne 10 oder mehr Jahre problemlos arbeiten kann. Wenn man jetzt überlegt wie oft man seinen PC aufrüstet, um irgendwie annähernd auf moderatem Niveau mitdabei zu sein (bei mir im Schnitt ca. 3 Jahre), ist das Risiko bei "vernünftigem" Übertakten gleich null.

Und natürlich bringt dir Übertakten mehr Speed. Je nach Anwendung (CPU-intensiv) kann man das Verhältniss fast 1:1 setzen. Bei nem 2 GHz Prozessor auf 4 Ghz getaktet sind das dann mal eben 100% mehr Speed/Frames/whatever. Wie das beim FM genau aussieht kann ich nicht sagen, aber die Berechnungen während der Spieltage werden sicherlich nicht von der Grafikkarte oder dem Netzteil gemacht, sondern vom Prozessor, so das man da sicherlich die "Wartezeiten" verkürzen kann.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre