MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bafana Bafana  (Gelesen 2896 mal)

Feno

• Gast
Bafana Bafana
« am: 05.Juli 2009, 23:47:07 »

So...hab mich für die Bafana Bafana entschieden, da zum einen die bevorstehende WM ne schöne Herausforderung ist, ich nicht unbedingt was in Europa wollte, aber doch ne Nation, die ingame auch ne Liga zu bieten hat im Hinblick auf die Zukunft...nicht, dass mir dann eines Tages die Spieler ausgehn. Dieses Jahr stehen ja nur noch zwei bedeutungslose Spiele an, Freundschaftsspiele liessen sich nicht mehr vereinbaren (siehe weiter unten). Nächstes Jahr steht ja dann zum einen der Confed-Cup an sowie weitere Friendlies bis 2010 dann die Wm stattfindet. Nun ein paar Infos, so gut wie möglich mit den "aktuellen" Daten im FM abgeglichen:

Die südafrikanische Fußballnationalmannschaft ist das Auswahlteam der South African Football Association. Den bislang einzigen internationalen Titel für den Fußball in Südafrika erreichte die Bafana Bafana („die Jungs“) genannte Mannschaft als Afrikameister 1996. Der höchste je erreichte Rang in der FIFA-Weltrangliste war ein 16. Platz.

Teilnahme an Fußball-Weltmeisterschaften
1930 bis 1962: nicht teilgenommen
1966 bis 1990: von der FIFA suspendiert
1994 in den USA: nicht qualifiziert
1998 in Frankreich: Vorrunde
2002 in Südkorea/Japan: Vorrunde
2006 in Deutschland: nicht qualifiziert
2010 in Südafrika: als Gastgeber qualifiziert

Teilnahme an der Fußball-Afrikameisterschaft
1957 im Sudan: ausgeschlossen
1959 bis 1992: von der CAF suspendiert
1994 in Tunesien: nicht qualifiziert
1996 in Südafrika: Afrikameister
1998 in Burkina Faso: 2. Platz
2000 in Ghana und Nigeria: 3. Platz
2002 in Mali: Viertelfinale
2004 in Tunesien: Vorrunde 3. Platz
2006 in Ägypten: Vorrunde 4. Platz
2008 in Ghana: Vorrunde 4. Platz
2010 in Angola: nicht qualifiziert

Die südafrikanische Nationalmannschaft wurde wegen der Apartheidpolitik im Land von 1957 bis 1992 auf internationaler Ebene von der FIFA suspendiert.

Teilnahmen am COSAFA Cup
1997: nicht teilgenommen
1998: nicht qualifiziert
1999: Viertelfinale
2000: Halbfinale
2001: Viertelfinale
2002: Südafrikameister
2003: Viertelfinale
2004: nicht qualifiziert
2005: Halbfinale
2006: nicht qualifiziert
2007: Südafrikameister
2008: Südafrikameister

Rekordspieler
Spiele / Spieler / Zeitraum
74 / Shaun Bartlett / 1995–2005
73 / John Moshoeu / 1993–2004
71 / Delron Buckley / 1998–aktiv
70 / Benni McCarthy / 1997–aktiv    
70 / Lucas Radebe / 1992–2003    
69 / Siyabonga Nomvethe / 1999–aktiv
67 / Andre Arendse / 1995–2004    
66 / Helman Mkhalele / 1994–2001    
59 / Aaron Mokoena / 1999–aktiv    
57 / Sibusiso Zuma / 1998–aktiv    

Rekordschützen
Tore / Spieler / Zeitraum
30 / Benni McCarthy / 1997–aktiv    
29 / Shaun Bartlett / 1995–2005    
19 / Phil Masinga / 1992–2001    
15 / Siyabonga Nomvethe / 1999–aktiv   
11 / Sibusiso Zuma / 1998–aktiv    
11 / Donald Wilson / 1947–1947    
10 / Delron Buckley / 1998–aktiv    
9 / Theophilus Khumalo / 1992–2001    
9 / Mark Williams / 1992–1997    
9 / Johnny Classens / 1947–1953    
(Stand: ingame 12. Juli 2008)

Verbleibende Spiele 2008
Nigeria (H) WM-Quali 2. Runde
Äquatorialguinea (A) WM-Quali 2. Runde
Trotz der automatischen Qualifikation als Gastgeber startet Südafrika in der WM-Qualifikation. Hintergrund ist die Vergabe der Teilnahmeplätze am Afrika-Cup 2010 in Angola. Die drei Gruppenbesten qualifizieren sich. In unserer Gruppe steht Nigeria bereits als Gruppensieger fest.

Folgende 44 Spieler (Alter(j)/Länderspiele(Sp)/Tore(T)/Verein) stehen erstmal im erweiterten Sichtungskader, kann aber sicher mal einer dazukommen oder wegfallen:

Tor
Rowen Fernandez (30j/19Sp/0T/Arminia Bielefeld)
Itumeleng Khune (21j/5Sp/0T/Kaizer Chiefs)
Lee-Raul Langveldt (21j/3Sp/0T/Santos FC)
Moeneeb Josephs (28j/10Sp/0T/Orlando Pirates)

Abwehr
Matthew Booth (31j/15Sp/1T/Vereinslos)
Tony Coyle (31j/11Sp/0T/Vereinslos)
David Kannemeyer (31j/12Sp/0T/Vereinslos)
Peter Masilela (23j/12Sp/0T/Maccabi Haifa)
Nasief Morris (27j/19Sp/0T/Recreativo de Huelva)
Siboniso Gaxa (24j/9Sp/0T/Mamelodi Sundowns)
Bevan Fransman (24j/8Sp/0T/Maccabi Netanya)
Mbuelo Mabizela (27j/36Sp/3T/Tycoon Silver Stars)
Vuyo Mere (24j/6Sp/0T/Mamelodi Sundowns)
Derrick Spencer (26j/0Sp/0T/Mamelodi Sundowns)
Shane Poggenpoel (24j/0Sp/0T/SuperSport United)
Edward Malinga (26j/1Sp/0T/Moroka Swallows)
Thabiso Rammile (24j/4Sp/0T/Premier United)
Jimmy Tau (27j/7Sp/0T/Kaizer Chiefs)
Innocent Mdledle (22j/4Sp/0T/Orlando Pirates)
Dillon Sheppard (29j/11Sp/0T/Tycoon Silver Stars)

Mittelfeld
Bryce Moon (22j/8Sp/1T/Panathinaikos Athen)
Steven Pienaar (26j/23Sp/2T/FC Everton)
Bernard Parker (22j/3Sp/0T/Roter Stern Belgrad)
Teko Modise (25j/31Sp/8T/Orlando Pirates)
Aaron Mokoena (27j/59Sp/1T/Blackburn Rovers)
Surprise Moriri (28j/11Sp/3T/Mamelodi Sundowns)
Bradley Carnell (31j/39Sp/0T/Karlsruher SC)
Kagiso Dikgacoi (23j/11Sp/2T/Lamontville Golden Arrows)
Michael Modubi (23j/0Sp/0T/KVC Westerlo)
Lebohang Mokoena (21j/5Sp/0T/orlando Pirates)
Elrio van Heerden (25j/29Sp/3T/FC Brügge)
Ntokozo Sikhakhane (25j/0Sp/0t/AmaZulu)
Siphiwe Tshabalala (23j/17Sp/1T/Kaizer Chiefs)
Benson Mhlongo (27j/11Sp/0T/Orlando Pirates)
Daine Klate (23j/0sp/0T/SuperSport United)
Koketso Mmotong (28j/0sp/0T/Mamelodi Sundowns)

Sturm
Benni McCarthy (30j/70Sp/30T/Blackburn Rovers)
Thembinkosi Fanteni (24j/24Sp/1T/Maccabi Haifa)
Kaizer Motaung Jnr. (26j/0Sp/0T/Kaizer Chiefs)
Katlego Mphela (23j/8Sp/3T/Mamelodi Sundowns)
Katlego Mashego (26j/3Sp/1T/Orlando Pirates)
Brent Carelse (27j/0Sp/0T/SuperSport United)
Lerato Chabangu (22j/14Sp/1T/SuperSport United)
Sandile Ndlovu (28j/3Sp/0T/Moroka Swallows)

News
Die vertragslosen Spieler haben mittelerweile einen Verein gefunden. Matthew Booth kam beim FC Middlesbrough unter und Tony Coyle bei Ajax Cape Town. David Kannemeyer hat bei Moroka Swallows unterschrieben.

30. August 2008
Die Nominierung für das Spiel gegen Nigeria stand an. Verletzungssorgen haben wir eigentlich kaum, weshalb ich mich für folgende 26 Spieler entschied...die Saison überall noch recht jung, deshalb schwer zu entscheiden (Länderspiele/Tore):

Torhüter
Rowen Fernandez (19/0) Arminia Bielefeld
Kassierte in den 3 Pflichtspielen 7 Tore, erwischte aber im Grunde einen guten Saisonstart mit Bielefeld.

Calvin Marlin (4/0) Betis Sevilla
Die Saison in Spanien noch nicht begonnen. Stand nur in einem Freundschaftsspiel im Tor, spielte da aber stark.

Abwehr
Matthew Booth (15/1) FC Middlesbrough
Gehört zur Stammformation seines neuen Vereins und zeigte bislang sehr gute Leistungen.

Siboniso Gaxa (9/0) Mamelodi Sundowns
Feste Grösse im Verein, startete sensationell in die Saison, verletzte sich dann aber...stand bei den letzten 3 Spielen aber wieder 90 Minuten auf dem Platz.

Edward Malinga (1/0) Moroka Swallows
Stammspieler, steigerte sich die letzten Spiele immer mehr.

Peter Masilela (12/0) Maccabi Haifa
Zeigte bislang solide Leistungen, mehr aber auch nicht.

Nasief Morris (19/0) Recreativo de Huelva
Machte alle Vorbereitungsspiele des Clubs mit, stand immer 90 Minuten auf dem Platz, zeigte zum Teil überragende Leistungen und schoss auch schon ein Tor.

Derrick Spencer (0/0) Mamelodi Sundowns
Spielt erst seit kurzem in der Startformation, aber ohne gross aufzufallen, aber guten Leistungen.

Jimmy Tau (7/0) Kaizer Chiefs
Mal absolut Top und dann wieder totaler Reinfall...das Überraschungspacket.

Vuyo Mere (6/0) Mamelodi Sundowns
Offensiver Aussenverteidiger und Stammspieler. Hat schon 3 Tore vorbereitet und wurde einmal zum Mann des Spiels gewählt.

Shane Poggenpoel (0/0) SuperSport United
Spielt im Club zwar im rechten Mittelfeld und auch ziemlich erfolgreich. Mit 3 Toren und 5 Vorlagen gehört er zu den besten seines Teams. Kann mir aber auch vorstellen, ihn in der Defensive einzusetzen.

Mittelfeld
Bradley Carnell (39/0) Karlsruher SC
Stammspieler in der Bundesliga mit ansprechenden Leistungen. Schoss in der Vorbereitung ein Tor, zeigte aber auch in den Pflichtspielen gute Leistungen.

Teko Modise (31/8) Orlando Pirates
Gehört zu den besten im verein und machte in den letzten 3 Spielen auch 2 Tore.

Michael Modubi (0/0) KVC Westerlo
Zeigte bisher leider eher dürftige Leistungen, könnte aber für die Zukunft was werden.

Aaron Mokoena (59/1) AFC Sunderland
Kann auch mal in der Innenverteidigung spielen. Gehört aber zur Zeit nicht zur Stammformation, kam erst einmal zu einem Teileinsatz, zeigte da aber eine ansprechende Leistung.

Lebohang Mokoena (5/0) Orlando Pirates
Durfte in der Vorbereitung ran, wurde dann aber in die Reserve verbannt. Trotzdem gilt es, den 21jährigen im Auge zu behalten.

Bryce Moon (8/1) Panathinaikos Athen
Sass bisher bei den Griechen nur auf der Bank und kam lediglich zu einem Kurzeinsatz.

Surprise Moriri (11/3) Mamelodi Sundowns
Spielt im Rotationsprinzip, dreimal von Beginn, zweimal eingewechselt, erzielte aber schon zwei Tore.

Bernard Parker (3/0) Roter Stern Belgrad
Ist zwar Stammspieler, zeigte bisher aber ziemlich unterirdische Leistungen. Jedoch auch einer, den man im Grunde nicht links liegen lassen kann.

Steven Pienaar (23/2) FC Everton
Einer der Stars bei uns und auch bei Everton ein fester Wert. Spielte eine sehr gute Vorbereitung und erwischte auch einen guten Start in die Meisterschaft.

Siphiwe Tshabalala (17/1) Kaizer Chiefs
Gehört regelmässig zur Stammformation, bereitete in 4 Spielen 2 Tore vor und zeigte ganz gute Leistungen. oft reicht aber die Luft nicht für 90 Minuten.

Elrio van Heerden (29/3) FC Brügge
Leider auch ein Auf und Ab bei ihm, erziehlte aber auch schon ein Tor diese Saison.

Sturm
Thembinkosi Fanteni (24/1) Maccabi Haifa
Stammspieler und spielte jeweils die volle Spielzeit durch. Traf in 3 Spielen bisher einmal.

Kaizer Motaung Jnr. (0/0) Kaizer Chiefs
Ebenfalls stammspieler, muss aber auch an seiner Torausbeute noch mehr arbeiten. Ein Tor in 4 Spielen ist noch zu wenig.

Benni McCarthy (70/30) Blackburn Rovers
Macht eine schwere Zeit durch, bisher nur auf der Bank, obwohl er in der Vorbereitung in 2 Spielen genausoviele Tore schoss und viel Lob einheimste.

Nathan Paulse (1/0) Hammarbys IF
Die Saison in Schweden schon bald zu Ende. Machte in 22 Spielen 13 Tore, was eine gar nicht schlechte Quote ist.

Natürlich gibt es einige, die hier auf Positionen aufgeführt werden, aber auch ganz woanders spielen können....ist gut Möglich, dass da zwangsweise paar Spieler auf Positionen spielen müssen, die sie im Verein nicht spielen.

« Letzte Änderung: 05.Juli 2009, 23:53:21 von Feno »

martin1703

• Nationalspieler
Re: Bafana Bafana
« Antwort #1 am: 06.Juli 2009, 00:05:39 »

Wie bist du nur auf diese Nation gekommen ? Tolle Idee ! ;)

Buckley wird garnicht mehr beobachtet ?
Ich hoffe, du hast ein Soundpatch gefunden, der diese Tröten bei den Spielen abspielt ;)

Viel Glück!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 06.Juli 2009, 00:08:43 »

Ich hoffe, du hast ein Soundpatch gefunden, der diese Tröten bei den Spielen abspielt ;)
Viel Glück!

Und die Spiele in voller Länge anschauen... damits auch richtig nervt.. ;D

Gute Wahl Südafrika zu nehmen. Da hatte Provinz-Manager einen guten Riecher. ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 06.Juli 2009, 00:08:57 »

Masilela ist ein richtig guter! Lebohang Mokoena ist ein Talent, ist bei mir aber nie was geworden. :-\

Schön, dass du dich für South Africa entschieden hast.

Feno

• Gast
« Antwort #4 am: 06.Juli 2009, 00:21:47 »

Buckley wird garnicht mehr beobachtet ?
oh...vergass ich zu erwähnen. Buckley ist 2006 aus dem Nationalteam zurückgetreten. Hab ihn mal gebeten, das nochmal zu überdenken, kam noch keine Antwort :)

Wenns ein Soundpatch mit den Tröten geben würde, ich würds mir doch glatt runterladen...damit das Ambiente auch stimmt :D vielleicht lass ich ja das aufgezeichnete getröte auf youtube nebenbei laufen ;)

@Provinz-Manager
Ja, Masilela gefällt mir auch gut, hab mir ein Spiel von ihm schonmal angeguckt. Bei L. Mokoena bin ich noch unschlüssig...da lass ich mich einfach mal überraschen :) Kann ja jetzt die nächsten Spiele fleissig testen, da eh nix mehr zu holen ist...

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Juli 2009, 00:31:20 »

Gute Wahl Südafrika zu nehmen. Da hatte Provinz-Manager einen guten Riecher. ;)

*räusper* das war meine Idee :D
->  http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10459.msg229907.html#msg229907    ;)

Kann ja jetzt die nächsten Spiele fleissig testen, da eh nix mehr zu holen ist...

Nicht das du schon vor dem Confed Cup gefeuert wirst! Halbfinale ist das Ziel ;)

Feno

• Gast
« Antwort #6 am: 11.Juli 2009, 13:09:13 »

30. August 2008
Pienaar hat sich im Training verletzt und fällt für rund 2 Wochen aus. Für ihn wird Benson Mhlongo von den Orlando Pirates nachnomminiert.

1. September 2008
Auch Nasief Morris verletzt sich, weshalb ich Bongani Khumalo von Malmö FF aufbiete.

5. September 2008

WM-Quali, 2. Runde, 5. Spieltag

Südafrika - Nigeria
R.Fernandez - P.Masilela, S.Gaxa, M.Booth (D.Spencer), J.Tau - B.Carnell, M.Modubi, A.Mokoena (T.Modise), B.Moon - T.Fanteni (S.Moriri), B.McCarthy

50' Obinna 0:1

MdS: Victor Obinna
Zuschauer: 34'961

Harte Gangart von Nigeria, die gleich mal nach 35 Minuten Matthew Booth ausschalteten. Im weiteren Verlauf verletzten sich dann auch Aaron Mokoena und kurz vor Schluss auch Surprise Moriri. Wir waren heute das bessere Team, doch im Abschluss viel zu ungenau, die Abwehr inklusive Keeper Enyeama machten aber ihre Sache auch sehr gut...nicht umsonst hat Nigeria in dieser Quali noch kein Tor kassiert. Gut gefallen haben mir Keeper Rowen Fernandez, Peter Masilela und auch Debütant Michael Modubi. Weniger überzeugen konnte hingegen Jimmy Tau, der auf der rechten Aussenverteidigerposition manchmal etwas überfordert wirkte. Trotz allem würde ich  meinen Einstand nicht als missglückt bezeichnen, da doch einiges machbar gewesen wäre.

Verletzungen
Moriri fällt für ca. 3 Wochen aus, Aaron Mokoena für satte 4 Monate und Booth für etwa 13 Tage. Das nächste Spiel gegen Äquatorialguinea findet in 35 Tagen statt.

4. Oktober 2008
Nun steht die Mannschaftsnominierung für das letzte Spiel des Jahres gegen Äquatorialguinea. Kleine Änderungen gibt es aufgrund den Verletzungen von Mokoena, Spencer, Nomvethe und Tshabalala (Länderspiele/Tore):

Torhüter
Rowen Fernandez (20/0) Arminia Bielefeld
Ist natürlich Stammkeeper in Bielefeld, doch denen läufts allgemein nicht so gut in letzter Zeit...dementsprechend auch von Fernandez eher durchschnittliche Leistungen.

Calvin Marlin (4/0) Betis Sevilla
Sitzt bei Betis nur auf der Bank, bei uns normalerweise aber auch, daher kein Problem...

Abwehr
Matthew Booth (16/1) FC Middlesbrough
Bei Boro nach wie vor Stammspieler, nach seiner Verletzung auch gut erholt und zuletzt gute Leistungen.

Bevan Fransman (8/0) Maccabi Netanya
War Stammspieler, verletzte sich dann aber und ist nun auf dem Weg zurück.

Siboniso Gaxa (10/0) Mamelodi Sundowns
Stammspieler, zeigte zuletzt eine grandiose Leistung und schoss sein erstes Saisontor.

Bongami Khulamo (2/0) Malmö FF
Stammspieler, in Schweden dauert die Saison noch 3 Tage, für Malmö ist nix mehr zu holen. Noch zu starke Leistungsschwankungen.

Edward Malinga (1/0) Moroka Swallows
Sicherer Wert in der Innenverteidigung, aber ohne wirklich herauszustechen.

Peter Masilela (13/0) Maccabi Haifa
Gehört regelmässig zu den besten im Team, ausser im letzten Spiel war er nicht so ganz bei der Sache.

Innocent Mdledle (4/0) Orlando Pirates
Hat keinen Stammplatz auf sicher, erkämpft sich aber immer wieder seinen Platz in der Startformation.

Nasief Morris (6/0) Recreativo de Huelva
Von Panathinaikos geliehen in der spanischen Liga aber Stammspieler...die Leistungen stimmena ber noch nicht so.

Jimmy Tau (8/0) SuperSport United
Solide Vorstellungen, wünschte mir aber mehr offensivdrang des Aussenverteidigers.

Mittelfeld
Bradley Carnell (40/0) Karlsruher SC
Hatte seinen Stammplatz kurzfristig verloren, aber durch starke Leistungen wieder zurück gekämpft.

Vuyo Mere (6/0) Mamelodi Sundowns
Zuletzt leider nur Einwechselspieler, obwohl er doch schon das eine oder andere Tor vorbereitet hat.

Teko Modise (32/8) Orlando Pirates
Spielte zuletzt leider nicht wirklich stark und wurde häufiger ausgewechselt.

Michael Modubi (1/0) KVD Westerlo
Gehört eigentlich dem FC Chelsea, bei Westerlo einen Stammplatz auf sicher, erzielte kürzlich ebenfalls erstes Saisontor. Zeigt meist wirklich auffällig gute Leistungen.

Lebohang Mokoena (5/0) Orlando Pirates
Muss noch immer in der Reserve ran, zeigt aber da immer recht gute Leistungen, wird aber leider zu oft ausgewechselt...sowas kann auch auf die Moral drücken.

Bryce Moon (9/1) Panathinaikos Athen
Hat sich bei den Griechen als Stammspieler etabliert, spielt aber nie 90 Minuten durch.

Surprise Moriri (12/3) Mamelodi Sundowns
Zuletzt verletzt, in den letzten Beiden spielen seit seiner Rückkehr nicht mehr eingesetzt.

Steven Pienaar (23/0) FC Everton
Setzt sich so langsam durch, nachdem er zum Saisonstart erstmal nur als Einwechselspieler fungierte. Spielte zuletzt sein erstes Spiel von Beginn weg und war auch gleich einer der Besten auf dem Platz.

Shane Poggenpoel (0/0) SuperSport United
Zeigte zuletzt beeindruckende Leistungen, schoss schon 4 tore und bereitete deren 9 vor. Steht kurz vor seinem Debüt bei den Bafana Bafana.

Elrio van Heerden (29/3) FC Brügge
Seine Leistungen stabiliseren sich...regelmässig gute Noten, auch wenn die Luft für 90 Minuten nicht auszureichen scheint.

Sturm
Brent Carelse (0/0) SuperSport United
Nominell Stürmer, aber für mich eher im Mittelfeld interessant. Bei SuperSport ein Joker, bei den letzten 3 Einwechslungen immerhin 2 Tore.

Thembinkosi Fanteni
(25/1) Maccabi Haifa
Muss einfach mehr zeigen, um seinen Stammspielerstatus bei den Israeli zu behalten.

Schiesst regelmässig Tore, deren 5 in 9 Spielen. Könnte ebenfalls bald mal sein Debüt feiern.

Benni McCarthy (71/30) Blackburn Rovers
Kam erst zu 3 Teileinsätzen, schoss aber schon ein Tor. Muss wirklich fighten für einen Stammplatz oder einen Wechsel in Betracht ziehen.

Nathan Paulse (1/0) Hammarbys IF
15 Tore in 27 Spielen, in der Schwedischen Liga einer der Grossen, doch kaum Chancen auf einen Einsatz in der Nationalmannschaft.

10. Oktober 2008

WM-Quali, 2. Runde, 5. Spieltag

Äquatorialguinea - Südafrika
Fernandez - Masilela, Morris, Booth, Moon - Carnell (L. Mokoena), Modubi (Poggenpoel), Modise, Pienaar - McCarthy (Paulse), Fanteni

59' Fanteni 0:1
72' Rote Karte Paulse
92' Fanteni 0:2

MdS: Thembinkosi Fantemi
Zuschauer: 15'235

Unzählige Chancen aber im Abschluss eine Katastrophe. Liegt wohl auch daran, dass sich McCarthy früh verletzte und wir mit guten Stürmern nun mal nicht gesegnet sind. Dazu kam, dass wir dreimal nur die Latte trafen und der gegnerische Keeper auch einen wirklich guten Tag hatte. Fernandez hingegen kam kaum ins Schwitzen...hatte nicht einen Ball zu halten. Immerhin kam Shane Poggenpoel zu seinem Debüt, für Kaizer Motaung Jnr. hats nicht gereicht, da ers ich von seiner Verletzung nicht rechtzeitig erholt hat. Zur roten Karte will ich eigentlich keine Worte verlieren...saudumme Aktion, kein weiterer Kommentar.

Die Schlusstabelle spiegelt dann auch die grosse Enttäuschung wieder. Viel mehr war mit den zwei Spielen nicht zu holen, doch hoffte ich, dass wir noch an Sierra Leone vorbei ziehen könnten, aber da hätten wir gegen Nigeria punkten müssen, da mein Vorgänger in den Direktbegegnungen mit Sierra Leone das Ganze eigentlich schon verzockt hatte.

Feno

• Gast
« Antwort #7 am: 22.Juli 2009, 18:37:57 »

11. Oktober 2008
Der 30jährige Delron Buckley lehnt ein Comeback für die Bafana Bafana ab...somit sind unsere letzten Bemühungen um ihn gescheitert und die Zukunftsplanung findet ohne den Namen Buckley statt...nicht weiter tragisch.

12. Dezember 2008

Confederations Cup
Die Gruppenspiele wurdena usgelost. Wir müssen in unserer Gruppe gegen Italien, Neuseeland und Spanien um die zwei Plätze für das Halbfinale kämpfen. In der anderen Gruppe spielen Ägypten, Brasilien, Irak und die USA. Die Gruppenspiele beginnen am 17. Juni 2009.

1. Januar 2009

Auszeichnungen
Lionel Messi wird vor Cristiano Ronaldo und Xavi zum Weltfussballer des Jahres gekührt.

Samuel Eto'o erhält vor Michael Essien und Didier Drogba die Auszeichnung zu Afrikas Fussballer des Jahres während Chindedu Obasi vor Demba Ba und Djiby Fall zu Afrikas Nachwuchsspieler des Jahres gewählt wird. Spieler Südafrikas standen nicht zur Wahl.

Südafrikas voraussichtlicher Spielplan 2009

6. Mai 2009

News
Die Kaizer Chiefs stehen nach dem 3:1 im Spitzenspiel gegen Titelverteidiger SuperSport United drei Spieltage vor Schluss als Meister fest. Dies ist der 11. Meistertitel, nachdem man die letzten 3 Jahre leer ausging. Des Weiteren kursieren Gerüchte, dass ich auf nächste Saison in der ABSA Premiership als Trainer einsteige, um das Nationaltrainerleben zwischen Confed Cup und WM 2010 etwas kurzweiliger zu gestalten...aber eben...Gerüchte...

31. Mai 2009

Kadernommination
Nun gilts ernst. Für die beiden Testspiele gegen die Tschechen und die Schweiz sowie gleichzeitig für den danach anstehenden Confederations Cup nomminiere ich folgende Spieler...Peter Masilela und Bradley Carnell fallen leider beide länger verletzt aus, weshalb sie nicht mitkommen. Nathan Paulse kommt ebenfalls nicht mit, da er aufgrund der roten Karte im letzten WM-Quali-Spiel für 3 Spiele gesperrt wurde und uns so nicht weiterhilft. Wiedermal zu betonen ist, dass einige nun dem Mittelfeld zugeordnete auch in der Verteidigung oder im Sturm eingesetzt werden können (Länderspiele/Tore):

Torhüter
Rowen Fernandez (21/0) Arminia Bielefeld
32 Spiele, 84 Gegentore, 1x zu Null, DW 6.59. Mit Bielefeld abgestiegen, verlor kurzzeitig Stammplatz, holte sich den aber wieder zurück.

Itumeleng Khune (5/0) Olympique Marseille
Erst seit kurzem Ersatzkeeper beim französischen Meister. Mit seinen 21 Jahren unsere Zukunftshoffnung im Tor.

Abwehr
Matthew Booth (17/1) FC Middlesbrough
13(10) Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 1 MdS, DW 6.58. Rettet sich mit Boro knapp um einen Punkt vor dem Abstieg. War da leider gegen Ende Saison mehr auf der Bank als auf dem Spielfeld. Auch sein Platz in der Nationalmannschaft wackelt stark, da er mit 32 auch nicht mehr der Jüngste ist...aber halt Publikumsliebling.

Bevan Fransman (8/0) Maccabi Netanya
39(2) Spiele, 3 Vorlagen, 2 MdS, DW 6.82. Bei den Israeli gesetzt, spielte nur nicht, wenn er verletzt oder gesperrt war.

Siboniso Gaxa (10/0) Dniepr Dnjepropetrowsk
30 Spiele, 2 Tore, DW 6.98. Wechselte für 1 Mio. von den Mamelodi Sundowns zu den Ukrainern und war da auch gleich wieder Stamm.

Innocent Mdledle (4/0) SuperSport United
28 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 1 Mds, DW 6.81. Wechselte innerhalb der Liga für 1.2 Mio. von den Orlando Pirates zu SuperSport, wo er auch wieder zur festen Grösse wird...ohne Zweifel.

Nasief Morris (20/0) Recreativo de Huelva
31 Spiele, 2 Vorlagen, DW 6.53. War einmal lange verletzt, aber sonst immer Stammspieler und hatte sicherlich kein leichtes Leben als Verteidiger in der Spanischen Liga. Recreativo konnte sich in der obersten Spielklasse halten, Morris wird aber wohl zu seinem Verein Panathinaikos Athen zurück kehren.

Derrick Spencer (1/0) Mamelodi Sundowns
31(5) Spiele, 7 Tore, 4 Vorlagen, 1 Mds, DW 6.97. Erstaunlich viele Tore, hat im Club die meisten Spiele als Innenverteidiger gemacht. War immer wieder von Verletzungen geplagt, hoffe, der bleibt die nächsten Tage fit.

Jimmy Tau (8/0) Kaizer Chiefs
34(3) Spiele, 8 Vorlagen, DW 7.01. Stammspieler beim Südafrikanischen Meister mit konstant guten Leistungen.

Mittelfeld
Lance Davids (6/0) SuperSport United
45(6) Spiele, 6 Tore, 10 Vorlagen, 2 MdS, DW 7.01. Kann auf der gesamten rechten Seite eingesetzt werden, sowohl als Flügel wie auch als Aussenverteidiger. Bringt sehr viel Offensivdrang mit.

Josta Dladla (3/0) Clermont Foot Auvergne
15 Spiele, 5 Vorlagen, DW 7.10. Wechselte von den Kaizer Chiefs, bei welchen er nur ein Spiel machte, in die französische Ligue 2 und avancierte da zum Stammspieler, schaffte mit Auvergne auch den Aufstieg in die Ligue 1. Offensiv vielseitig einsetzbarer Spieler.

Vuyo Mere (6/0) Dniepr Dnjepropetrowsk
30 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen, 1 MdS, DW 7.14. Wechselte von den Mamelodi Sundowns wie auch Siboniso Gaxa. Spielt bei den Ukrainern seinen mit Abstand besten Fussball seiner Karriere.

Teko Modise (33/8) Orlando Pirates
37 Spiele, 8 Tore, 8 Vorlagen, 3 MdS, DW 6.99. Schwache erste Saisonhälfte, sehr starke zweite Hälfte, Wundertüte mit viel Potential.

Michael Modubi (2/0) KVC Westerlo
39 Spiele, 3 Tore, 4 Vorlagen, 2 MdS, DW 6.91. Unverzichtbares Mitglied bei Westerlo, was er mit konstanten Leistungen immer wieder bestätigt. Wie es mit ihm weitergeht, ist ungewiss, da er von Chelsea ausgeliehen wurde. Kuriert noch eine Zehenverstauchung aus, wird womöglich frühestens gegen die Schweiz zum Einsatz kommen.

Aaron Mokoena (60/1) AFC Sunderland
2(6) Spiele, 1 Vorlage, DW 6.84. Wurde beim Absteiger die letzten 10 Spiele nicht mehr berücksichtigt, sass auf der Tribüne. Kam auch sonst selten zum Zuge. Da muss sich was ändern, damit er für die Nationalmannschaft weiter ein Thema bleibt, vielleicht hilft ihm ja ein gutes Auftreten am Confed Cup.

Bryce Moon (10/1) Panathinaikos Athen
25(6) Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, DW 6.88. Zeigte stets ganz ordendliche Leistungen, sein Stammplatz bei den Griechen wackelte aber immer öfter.

Siyabonga Nkosi (19/1) Maccabi Netanya
46 Spiele, 15 Tore, 13 Vorlagen, 5 MdS, DW 7.18. Vereinsinterner Torschützenkönig. Der offensive Mittelfeldspieler hat also viel Offensivpotential und gehört zu den Besten im Club.

Bernard Parker (3/0) Roter Stern Belgrad
30 Spiele, 3 Tore, 10 Vorlagen, 2 MdS; DW 6.87. Muss konstanter werden, gehört mit seinen 23 Jahren aber auch zu den Zukunftshoffnungen der Bafana Bafana.

Steven Pienaar (24/0) FC Everton
32(12) Spiele, 4 Tore, 9 Vorlagen, 4 MdS, DW 7.01. Musste sich erst einen Stammplatz erarbeiten, tat dies auch und zeigte eine gute Saison. Stand mit Everton auch im Europa League Finale.

Shane Poggenpoel (1/0) SuperSport United
43(6) Spiele, 4 Tore, 16 Vorlagen, 2 MdS, DW 7.03. Hitziger Spieler, der oft gesperrt war, aber sonst stets in der Stammfomation stand.

Siphiwe Tshabalala (17/1) Kaizer Chiefs
25(6) Spiele, 4 Tore, 12 Vorlagen, 2 MdS, DW 7.10. Wechselte regelmässig zwischen Bank und Startelf, zeigte zum Teil wirklich herausragende Leistungen.

Benedict Vilakazi (28/2) FC Basel
17(8 ) Spiele, 6 Tore, 2 Vorlagen, 3 MdS, DW 7.08. Kam von den Mamelodi Sundowns zum FC Basel und blühte da nochmal richtig auf. Der Allrounder wurde deshalb wieder zum Thema bei uns und wird sicherlich auch gebraucht.

Sturm
Lerato Chabangu (14/1) SuperSport United
48(1) Spiele, 21 Tore, 5 Vorlagen, 7 MdS, DW 7.06. Rückt für den gesperrten Paulse nach und hat sich den Platz mit den Leistungen in der abgelaufenen Saison auch redlich verdient.

Thembinkosi Fanteni (26/3) Maccabi Haifa
43(1) Spiele, 19 Tore, 5 Vorlagen, 4 MdS, DW 7.06. Schiesst im Verein regelmässig Tore, tat dies auch ganz gut in unserem letzten Spiel gegen Äquatorialguinea...zur Zeit wohl klar erste Wahl in der Nationalmannschaft.

39(3) Spiele, 37 Tore, 13 Vorlagen, 9 MdS, DW 7.42. Überragende Statistiken vorzuweisen. Wurde überlegen Torschützenkönig beim Meister, schoss mehr als doppelt soviele Tore wie der zweite in der Torschützenliste. Von den Werten nicht überragend, wird aber seine Chance zum Länderspieldebüt mit Sicherheit bekommen in den nächsten Spielen.

Benni McCarthy (72/30) Blackburn Rovers
7(10) Spiele, 5 Tore, 1 Vorlage, 1 MdS, DW 6.63. Steht kurz vor seinem Ende in der Nationalmannschaft. Da muss was im Club passieren oder er muss diesen wechseln, falls er tatsächlich an der WM mitspielen will. Nehme ihn nur aus Goodwill an den Confed Cup mit, damit er nochmal die Chance bekommt, sich zu beweisen.

1. Juni 2009

News
Die grössten (oder auch weniger grossen) Ligen haben die Saison beendet, weshalb ich aus Interesse mal einen Blick auf die Wettbewerbe werfe...find ich immer wieder ganz intressant.

Deutschland
Top3: 1. FC Bayern München, 2. FC Schalke 04, 3. Bayer 04 Leverkusen
Absteiger: Arminia Bielefeld, FC Energie Cottbus
Aufsteiger: SC Freiburg, 1. FSV Mainz 05
Pokalfinale: FC Bayern München - FC Schalke 04 2:1 n.V.

England
Top3: 1. Manchester United, 2. FC Arsenal, 3. FC Liverpool
Absteiger: AFC Sunderland, Stoke City, Hull City
Aufsteiger: FC Burnley, Wolverhampton Wanderers, FC Reading
FA-Cup: Manchester United - Newcastle United 3:1
Carling Cup: Newcastle United - FC Chelsea 1:0

Frankreich
Top3: 1. Olympique Marseille, 2. Paris SG, 3. Olympique Lyon
Absteiger: AC Le Havre, Grenoble Foot 38, FC Valenciennes
Aufsteiger: RC Lens, HSC Montpellier, Clermont Foot Auvergne
Pokalfinale: Olympique Marseille - Olympique Lyon 2:3
Ligacup: Olympique Marseille - FC Girondins Bordeaux 1:0

Italien
Top3: 1. Inter Mailand, 2. AS Rom, 3. AC Florenz
Absteiger: Reggina Calcio, AC Chievo Verona, Cagliari Calcio
Aufsteiger: FC Parma, FC Empoli, dritter steht noch aus (Playoffs)
Pokalfinale: Juventus Turin - Udinese Calcio 1:0

Österreich
Top3: 1. Red Bull Salzburg, 2. FK Austria Wien, 3. SK Rapid Wien
Absteiger: SK Austria Kärnten
Aufsteiger: FC Wacker Innsbruck
Pokalfinale: Red Bull Salzburg - LASK Linz 3:0

Schweiz
Top3: 1. FC Basel, 2. FC Sion, 3. FC Zürich
Absteiger: evtl. AC Bellinzona, FC Vaduz
Aufsteiger: FC St. Gallen, evtl. FC Thun 1898
Pokalfinale: Grasshopper-Club Zürich - FC Aarau 1:2

Spanien
Top3: 1. FC Barcelona, 2. Atlético Madrid, 3. Real Madrid
Absteiger: Sporting Gijon, UD Almeria, CD Numancia
Aufsteiger: Real Sociedad San Sebastian, Real Saragossa, Celta Vigo
Pokalfinale: FC Barcelona - FC Villarreal 2:0

Europa
Champions League Finale: Real Madrid - FC Arsenal 1:2 n.V.
Europa League Finale: Tottenham Hotspur - FC Everton 1:0

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 23.Juli 2009, 00:07:40 »

Ich bin gespannt, was du letztendlich für Ergebnisse einfahren kannst.

L. Mokoena, Vilakazi und Chabangu waren Spieler, die ich mir gerne in den letzten FMs billig gesichert habe. Alles Spieler mit tollen Ansätzen, aber 0 Konstanz, scheint ein generelles Problem in Südafrika zu sein...

ede444

• Gast
« Antwort #9 am: 23.Juli 2009, 12:35:59 »

DER doctor khumalo??

Feno

• Gast
« Antwort #10 am: 23.Juli 2009, 17:47:07 »

@Provinz-Manager
Gespannt war ich auch und hab mir einiges erhofft...aber eben, lies selbst :D Mokoena und Vilakazi waren mir auch ein Begriff, Chabangu hab ich sonst noch nie gesehn...

@ede444
öhm...was?  ??? :) Doctor Khumalo ist mein Assi...kennt man den?

PS: Sorry die miese Bildqualität...aber irgendwie krieg ich das nicht hin

6. Juni 2009

Freundschaftsspiel

Die Tschechen haben bislang eine fast makellose WM-Qualifikation geliefert. Mit 5 Siegen und einem Unentschieden liegen Sie in ihrer Gruppe klar an erster Stelle vor Nordirland und der Slowakei. Allzuviel möchte ich gar nicht Experimentieren, da es ja eine ernsthafte Vorbereitung auf den Confed Cup sein soll, deshalb überrascht die Startaufstellung wohl nicht allzusehr. Im Laufe des Spiels möchte ich mir dann doch den einen oder anderen noch ansehen. Parker, Vilakazi, Kaizer Motaung und auch Ersatzkeeper Itumeleng Khune sind da sicher heisse Kandidaten.

Südafrika - Tschechien
9' McCarthy 1:0
26' Polak 1:1
37' Polak 1:2

MdS: Jan Polak
Zuschauer: 14'979

Heute wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Doch zwei Sonntagsschüsse aus der Distanz von Polak besiegelten unsere Niederlage. Aaron Mokoena hat da mehrmals gepennt und musste danach raus, worauf es besser wurde. Ansonsten sehr gute Leistung unserer beider Keeper. Wir hatten noch die eine oder andere Chance, aber gegen einen Cech macht man selten viele Tore. Gut gefallen haben mir Morris mit der Torvorlage und Gaxa machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Die gegnersichen Stürmer waren abgemeldet. Bitter für Mccarthy, der endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte, sich dann aber kurz darauf verletzte und für 3 Wochen ausfällt. Ein Ersatz kann nicht nomminiert werden. Wir haben heute also schon viel richtig gemacht, was noch fehlt ist, solche Spiele zu gewinnen, doch bis zur WM bleibt ja noch etwas Zeit.

10. Juni 2009

Freundschaftsspiel

Viel ändern wollte ich nicht. Für den verletzten McCarthy kommt Chabangu zum Einsatz. Für den sehr enttäuschenden Aaron Mokoena spielt heute Siyabonga Nkosi und Vuyo Mere ersetzt in der Abwehr Matthew Booth. Heute erwarte ich ganz klar eine bessere Chancenauswertung und falls wir tatsächlich beim Confed Cup den 2. Gruppenplatz anstreben wollen, muss heute ein Sieg her...ansonsten seh ich schwarz.

Schweiz - Südafrika
6' Barnetta 1:0
73' Padalino 2:0

MdS: Marco Padalino
Zuschauer: 23'493

Das früher Gegentor war natürlich nicht optimal, doch damit muss man umgehen können...wir konntens nicht. Wir waren nicht unbedingt unterlegen, doch fehlt uns die offensive Durschlagskraft...und wenn dann halt einer, der in der abgelaufenen Saison 37 Tore gemacht hat, das leere Tor nicht trifft, dann weiss ich auch nicht weiter. Gefallen haben mir heute trotzedem Keeper Fernandez, Vuyo Mere, Teko Modise, Fanteni und vielleicht noch Booth nach seiner Einwechslung...alle anderen spielten mieserabel. So holen wir beim Confed Cup nicht einen einzigen Punkt.

11. Juni 2009

Kadernommination

Wir durften den Kader also doch noch ändern bzw. müssen den von 26 auf 23 Spieler reduzieren. Der Platz des verletzten McCarthy wird freigegeben, die restlichen zwei, die nicht überzeugen konnten und somit gestrichen werden sind Bernard Parker und Jimmy Tau. Bradley Carnell wurde wieder fit, für ihn muss allerdings Lance Davids weichen, der in den Testspielen nicht zum Einsatz kam. Überraschungsaufgebot hingegen für Stürmer Dumisani Ngwenya von den Orlando Pirates. Der 24jährige hat erst ein Länderspiel für Südafrika bestritten, soll nun aber für mehr Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Für ihn muss jedoch Josta Dladla seinen Platz räumen. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

17. Juni 2009

Confederations Cup, Gruppe A, 1. Spieltag

Nunja...was soll ich nach den letzten Spielen überhaupt noch gross sagen. Eigentlich müsste man vor einem Spiel gegen Neuseeland klar einen Sieg als Ziel definieren, doch selbst das scheint mir eine sehr schwere Aufgabe zu werden. Die Aufstellung dürfte nicht gross überraschen. Klar fehlt der Name Teko Modise, doch möchte ich heute mal mit zwei eher defensiv ausgerichteten zentralen Mittelfeldspielern beginnen. Im Sturm bin ich natürlich gespannt auf Ngwenya, dem ich heute die besten Chancen zugestehe, sich gut in Szene zu setzen als gegen Italien oder Spanien, deshalb von Beginn weg dabei...Wunder dürfen wir da aber auch keine erwarten.

Südafrika - Neuseeland
86' Ngwenya 1:0

MdS: Ryan Nelsen
Zuschauer: 87'586

Not gegen Elend...doch wir haben mehr als verdient gewonnen, waren wir doch das klar stärkere Team und hätten eigentlich mindestens 2 Tore mehr machen müssen. Spanien geriet im anderen Gruppenspiel gegen Italien bereits in der 3. Minute durch Aquilani in Rückstand, konnte in der 38. durch Torres aber noch ausgleichen. Weitere Tore gab es da nicht mehr.
Gruppe B
Irak - Brasilien 0:5 (2x Pato, 2x Gilberto Silva, Maicon)
USA - Ägypten 3:1 (Donovan, Edu, Altidore / Magdy)

Horst_Trimmdich

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 24.Juli 2009, 17:05:37 »

Da bin ich mal gespannt, ob Du es den echten Bafana gleichtun kannst und ins Halbfinale einziehst...  :D

Nigbur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 24.Juli 2009, 17:54:22 »

Super Story. Afrika & Nationalelf isf für mich sowieso die perfekte Kombi.

Eine Frage habe ich:

Wieviel Ligen hast Du aktiviert (spielbar & betrachtbar)? Ich wundere mich nämlich über die detaillierten Infos über die Leistungen Deiner Jungs in ihren Vereinen.

Feno

• Gast
« Antwort #13 am: 24.Juli 2009, 18:21:31 »

Wieviel Ligen hast Du aktiviert (spielbar & betrachtbar)? Ich wundere mich nämlich über die detaillierten Infos über die Leistungen Deiner Jungs in ihren Vereinen.
weiss jetzt nicht genau auswendig, aber hab nur südafrika auf spielbar und noch eine menge ligen auf betrachtbar...also die top5 sowie israel, griechenland, ukraine, russland, belgien, etc....da wo halt zu spielbeginn einige südafrikaner beschäftigt waren :)

die story steht jetzt erstmal still, da ich morgen für ne woche in urlaub fliege (leider nicht nach südafrika :) )...aber danach geht es natürlich weiter :)