MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Saison 1 mit Bayern  (Gelesen 3888 mal)

MiniMe

• Vertragsamateur
Saison 1 mit Bayern
« am: 18.April 2009, 14:04:57 »

Habe mein erstes FM mit Bayern bis Saison 15/16 gespielt und denke, dass ich das Spiel jetzt ausreichend raffe.
Daher will ich nun ein neues Spiel starten ohne meine Anfängerfehler.

Der Kader gefällt mir gar nicht und ich will versuchen mit dem Budget (20M) die folgenden Probleme zu lösen:
1. Rechte Seite erneuern (OMR und RV),
2. Backup LV,
3. einen IV verjüngen,
4. neuen OML oder OMZ (je nachdem wo ich Ribery einsetze),
5. Rensing austauschen,
6. Gehälter senken.

Meine gewünschte Aufstellung:
------------Neu-----------
Neu---Lucio---Neu---Lahm (RV-IV-IV-LV)
-----Demichelis----Ze----- (MZ-MZ)
Neu-------Ribery------Neu (OMR-OMZ-OML)
--------Klose/Toni--------

So, die grosse Frage ist, was bekomme ich am besten für mein Geld?

Ich habe schon mal als Test folgendes versucht:
verkauft: Altintop, Bommel, Ottl, Lell, Rensing, vBuyten für Marktwert verkauft (19.25M). Schweini, Boro und Toni will keiner.
gekauft: Asenjo (8M), Vukcevic (7.25M), Santon (4M), Sakho (10.25M), Helan (1.5M)....Total (31M).
Wegen Handgelder habe ich jetzt 0 Budget.

Eigentlich sieht das ganz ok aus, aber der Kader ist extrem dünn und ich frage mich ob es nicht bessere Wechsel gibt. Zudem fehlt mir ein RV oder OMR.
Jemand Ideen wie ich für ca. 40M (inkl. Handgeld) einen besseren Kader zaubern könnte?

ZebraFCBbla

• Halbprofi
Re: Saison 1 mit Bayern
« Antwort #1 am: 18.April 2009, 14:20:13 »

Behalte Rensing erstmal noch für eine Saison. Auch van Bommel funktioniert eine Saison.
Du könntest eventuell bis zur Winterpause warten und van der Vaart kaufen, der da meist auf der Transferliste ist. Im Sturm könntest du Bendtner als dritten oder gar Stammstürmer holen. Als rechter Verteidiger eignet sich Rafinha. Dürfte zu haben sein. Fürs rechte Mittelfeld fällt mir grade nichts ein.

Ich hatte aber auch immer Probleme mit Bayern.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 18.April 2009, 14:58:17 »

Rensing will ich verkaufen weil ich aus meinem ersten Spiel weiss, wie schwer es ist später einen guten und _günstigen_ Torwart zu bekommen. Selbes gilt für den neuen IV.

vBommel ersetze ich eh nicht, ich verkauf(t)e ihn nur für mehr Geld+Gehaltsenkung.

Und ja, Bayern ist nicht so einfach...die Gehaltsstruktur zwingt gleich in der ersten Saison in der CL was zu reissen :(

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 18.April 2009, 15:00:59 »

Ja das stimmt. Günstige und gleichzeitig gute Torhüter gibt es später nur wenige. Hast du schon wen in Aussicht?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #4 am: 18.April 2009, 15:10:21 »

Frag doch mal den Klinsmann, der hat es geschafft eine starke Truppe in der ersten Saison aufzubauen :-)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 18.April 2009, 15:14:02 »

@ Fincky:
Asenjo wird in allen Foren angepriessen und kostet jetzt nur ~8M. Ist allerdings momentan noch nicht mal auf Rensings Level  :-\
Und 8M+Handgeld sind fast ein Viertel des Budgets :(

@ Mihajlovic:
Genau das will ich besser machen ;D
Daher u.a. auch mein Wunsch für einen neuen RV+OMR+Tor.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #6 am: 18.April 2009, 15:20:59 »

@ Fincky:
Asenjo wird in allen Foren angepriessen und kostet jetzt nur ~8M. Ist allerdings momentan noch nicht mal auf Rensings Level  :-\
Und 8M+Handgeld sind fast ein Viertel des Budgets :(

@ Mihajlovic:
Genau das will ich besser machen ;D
Daher u.a. auch mein Wunsch für einen neuen RV+OMR+Tor.

Zu Asenjo: Das wird schon, ich hab den mal bei Arsenal gekauft, in der ersten Saison hat der nur Pokalspiele gegen schwächere mitgemacht. In der zweiten Saison war er schon besser als Almunia.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 18.April 2009, 18:34:40 »

Habe es jetzt mal so versucht:
verkauft: Bommel, Altintop, Ottl, Lell, vBuyten: 17.75M
gekauft (sofort): Santon (für OMR), Sakho (für LV), Vukcevic (OMZ): 21M
gekauft (Saisonende): Fazio (IV), Zuculini (MZ), Asenjo: 30M

Komisch allerdings, dass die Käufe für nächste Saison schon (teils?) ins diesjährige Budget gingen ??? Musste mein Budget anpassen (Gehalt->Transfer). Raff ich nicht ganz...

Der Kader jetzt:

------------Rensing-----------
Lahm---Lucio---Breno---Sakho (RV-IV-IV-LV)
-------Demichelis----Ze------- (MZ-MZ)
Santon-----Vukcevic----Ribery (OMR-OMZ-OML)
----------Klose/Toni----------

Die Bank ist noch sehr dünn, notfalls muss wohl oder übel die Reserve herhalten.
Bin weiterhin auf Vorschläge anderer Bayern Manager gespannt ;)

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 19.April 2009, 18:20:36 »

mal ganz ehrlich.. verstehe nicht wie es euch mit so einem Kader noch Spass macht.. gerade mal 3 Deutsche in der Startelf?
Mir ist bewusst das man mit den Bayern andere Ziele erfüllen muss wie mit Köln oder Frankfurt.. trotzdem könnte ich mit so einem ausgedeutschten Kader keine Spielfreude empfinden...
Vor allem frage ich mich, wie will man mit so einem Kader CL spielen?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #9 am: 19.April 2009, 20:01:16 »

mal ganz ehrlich.. verstehe nicht wie es euch mit so einem Kader noch Spass macht.. gerade mal 3 Deutsche in der Startelf?
Mir ist bewusst das man mit den Bayern andere Ziele erfüllen muss wie mit Köln oder Frankfurt.. trotzdem könnte ich mit so einem ausgedeutschten Kader keine Spielfreude empfinden...

Das habe ich schon so oft gelesen. Aber es sollte ja jedem selber überlassen sein zu spielen wie er will. Andere sind glücklich viele Einheimische zu haben, andere freuen sich wenn der Verein Erfolg hat, egal woher die spieler sind. Ich freue mich gerade dermaßen das ich mit den Owl ganz gut dabei bin auf Platz 5, das mit vielen Engländern. Aber es ist nicht immer einfach auch mit Topvereinen Spieler zu haben die immer aus dem Land sind wo der Verein herkommt. Gerade mit Topvereinen wie Bayern, Inter etc. wo man geradezu Erfolg haben muß.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 19.April 2009, 21:37:37 »

Wenn du mir Transfermöglichkeiten zeigen kannst um den Kader "deutscher" zu halten und gleichzeitig in der CL Erfolg zu haben, nur zu. Bis dahin bezweifel ich, dass dieser Spagat möglich ist ;)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #11 am: 19.April 2009, 22:03:25 »

Wenn du mir Transfermöglichkeiten zeigen kannst um den Kader "deutscher" zu halten und gleichzeitig in der CL Erfolg zu haben, nur zu. Bis dahin bezweifel ich, dass dieser Spagat möglich ist ;)

Gerne:
Im Tor musst du tatsächlich entweder auf Rensing setzen oder einen Batzen für adler ausgeben, oder du zahlst 13 Millionen für Enke - beide sind in dem Spiel die besten deutschen Torhüter!
In der Abwehr hast du Demichelis, nebendran holst du dir entweder in der Winterpause für 5 Millionen Sinkiewicz oder kaufst dir gleich zu Beginn Tasci oder Russ - beide sind unheimlich stark im FM - und kosten nicht viel! Wenn du Breno, van Buyten oder Lucio verkaufst hast du da das Geld locker wieder drin.
Auf den Außenverteidigerpositionen kaufst du Pander für ca. 6 Millionen, er ist einer der besten Linksverteidiger in Europa, den du im FM kriegst, rechts lässt du Lahm spielen.
Im defensiven Mittelfeld sind Simon Rolfes und Sebastian Kehl absolut championsleague reif....und alle beide sind nicht wahnsinnig teuer!
Im linken Mittelfeld bekommt man für 10 Millionen Euro Marko Marin, der da voll einschlägt, rechts hast du Ribery, und im Sturm würd ich mir auch einen guten ausländischen Stürmer holen, oder aber auch Gomez, der zwar eininges kostet, aber stark im Spiel ist!

Ruckzuck hast du eine sehr gute Mannschaft, mit 7-8 Deutschen drin, was natürlich nicht unbedingt Erfolg verheißen muss! Ist nur mal ein Beispiel, und am Ende stehst du sogar mit fast dem selben Budget wieder da, da du natürlich auch zwei drei Spieler für viel Geld verkaufen kannst!

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 19.April 2009, 23:06:57 »

OK, überzeugt. Das sollte in der Tat machbar sein (wenn man will). Danke für die Tipps, vorallem Sinkiewicz hatte ich total vergessen!

Abgesehen davon, dass mir diese Quote total egal ist, ist diese gar nicht so schlecht. Die Stammelf spielt nämlich eh nie so zusammen da ständig Spieler verletzt sind.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 20.April 2009, 03:26:03 »

Natürlich kann und soll jeder so spielen wie er will, war auch keine kritik sondern nur meine persönliche meinung :)
Kann mich persönlich nicht mit einem verein identifizieren der nur aus söldnern besteht.. Deswegen mag ich auch arsenal oder chelsea nicht.. Bei chelsea stört mich nicht mal unbedingt der geldspender, sondern der kader an sich.. ManU ist da ein bsp das man mit vielen einheimischen spielern (zumindest im vergleich zu den gunners) erfolg haben kann

HcLugano

• Profi
« Antwort #14 am: 20.April 2009, 14:18:38 »

Natürlich kann und soll jeder so spielen wie er will, war auch keine kritik sondern nur meine persönliche meinung :)
Kann mich persönlich nicht mit einem verein identifizieren der nur aus söldnern besteht.. Deswegen mag ich auch arsenal oder chelsea nicht.. Bei chelsea stört mich nicht mal unbedingt der geldspender, sondern der kader an sich.. ManU ist da ein bsp das man mit vielen einheimischen spielern (zumindest im vergleich zu den gunners) erfolg haben kann

Arsenal hat einfach das Geld nicht für gute einheimische Spieler. Ferdinand(47), Carrick(27) und Rooney(37), die regelmässig spielen, haben zusammen über 100Mio. gekostet.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 20.April 2009, 15:29:26 »

Und weiter gehts mit dem nötigen Sparkurs (momentan monatlich ~9M Verlust):
Winterpause verkauft: Ribery (30M)
gekauft: Marquinhos (15M)

Sehr ähnliche Spielertypen, Marquinhos' Gehalt (900K) ist aber nur ein Bruchteil von Riberys 9M.
Stammelf nach 1/2 Saison:

------------Rensing-----------
Lahm---Lucio---Breno---Sakho (RV-IV-IV-LV)
-------Demichelis----Ze------- (MZ-MZ)
Sosa---Marquinhos---Vukcevic (OMR-OMZ-OML)
----------Klose/Toni----------

Nächster Schritt werden Toni und Klose sein. Würde sie eigentlich gerne behalten, aber alleine mit deren eingesparten Gehalt (18.5M!!!) kann ich mir einen guten Ersatz holen.
Die Frage ist nur ob/wie ich sie losbekomme  :-\

@ Pippo8081:
Hatte mir auch Marin überlegt, aber Marquinhos als Rechtsfuss passt mir besser ins Konzept (da Vukcevic Linksfuss ist).

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 19.Mai 2009, 12:21:42 »

Ze Roberto kann man perfekt durch Veloso ersetzen. Der kostet zwar nach der ersten Saison fast 20 Millionen (mit Pech), dafür ist er meiner Meinung nach einer der besten Spieler im ganzen Spiel und kostet nicht soviel Gehalt. Als Torwart ist Benaglio gut geeignet und wenn Wolfsburg sehr schlecht spielt, dann ist der auch billig zu haben, weil er irgendwann wechseln will (erst recht, wenn du ihn umgarnst).
Anstelle von Marquinhos hätte ich Dzagoev geholt, das größte russische Talent, der wäre insgesamt viel billiger gewesen und Marquinhos hat manchmal Anpassungsschwierigkeiten. Dzagoev muss man aber schnell holen, weil er sonst sein erstes Länderspiel macht und danach sehr teuer wird.
Für die rechte Seite kann ich noch Ilsinho von Shaktar empfehlen, der kann auch mal auf der Verteidigerposition aushelfen, wenn Lahm verletzt ist. Der kostet knapp 4 Millionen (kommt auf den Saisonverlauf an), kaum Gehalt und spielt für mich in Florenz wie ein Gott. Er sollte bloß etwas Tiefe ins Team bringen und bei Ausfällen auf der rechten Seite einspringen (ist praktisch, weil er auf fast allen rechten Positionen grüne Positionsleuchten hat ;) ) hat dann aber nach 2 Spielen einen Stammplatz erhalten (sogar im MZ, was seine enorme Vielseitigkeit unterstreicht).
Lucio kann man nach einer Saison meist gut verkaufen, dafür hast du ja schon Fazio. Immer ein Auge auf Zapata haben, wie teuer der ist, wie der sich so fühlt etc. Ansonsten kann man nicht mehr viel verbessern. Ehrlich gesagt finde ich es aber langweilig, bereits in der 2. Saison einen "perfekten" Kader zu haben, aber muss eben auch jeder wissen.

Was deutsche Spieler angeht: Kehl spielt wirklich Weltklasse. Aber ich würde so leichte Bedenken haben, mit Pander oder Russ in die Champions League zu gehen. Pander mag gut sein, aber er ist, wie in der Realität andauernd verletzt (bricht sich gerne mal die Beine) und Russ fehlt die Klasse. Aber du kriegst doch Hummels und Kroos irgendwann aus leihgeschäften wieder?! Besonders Hummels ist erstaunlich stark. Außerdem hast du Ekici in der Jugend, der hat extrem viel Talent und kann Stammspieler werden. Khedira und Castro dürfen in einer verdeutschten Spitzenmannschaft natürlich auch nicht fehlen.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 19.Mai 2009, 16:59:35 »

Kann man guten Gewissens mit den Bayern spielen oder bekommt man arge Finanzprobleme? (man liest ja mal dies und jenes).

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 19.Mai 2009, 20:51:04 »

@ Konni: Danke für die Tipps, die meisten Spieler kenne ich gar nicht! Werde sie mir mal anschauen :)
Ich bin inzwischen aber schon in Saison 5 oder 6 (Spielstand nicht zur Hand) und mein Team steht schon.
So in etwa sieht mein Stamm im Moment aus (Scout wird nicht erfreut sein ;D ):

--------------Akinfeev-------------
Azpilicueta---Fazio---Sakho---Lahm (RV-IV-IV-LV)
----------Kacar----Veloso---------- (MZ-MZ)
Marquinhos-------Agüero-------Fleck (OMR-OMZ-OML)
-----------Balotelli/Bojan-----------

Backup:

---------------Asenjo--------------
Santon---Marcano---Regen---?  (RV-IV-IV-LV)
-------Demichelis---Zuculini------- (MZ-MZ)
Santon--------Kroos--------Ekici (OMR-OMZ-OML)
----------------?----------------

Die Fragezeichen sind irgendwelche ablösefreie Spieler, komme gerade nicht drauf.

Werde aber den Spielstand wahrscheinlich nicht mehr weiterspielen denn
1. das Team kann man kaum noch verbessern (Messi hätte ich allerdings noch gerne  ;) ) und das ist bei mir der grösste Reiz am Spiel
2. ich verliere generell die Motivation wenn die echten Spieler langsam in Rente gehen
3. ich habe kein Ziel mehr.

Falls ich Bayern noch mal nehme werde ich mir Regeln setzen (5+6 oder sogar komplett Deutsch) oder ein bestimmtes Ziel.
Aber erst mal will ich nach Italien, diese 50% Mitbesitzregel dort interessiert mich nämlich :)

@ jaws:
Bayern kann man getrost spielen, man sollte nur folgendes beachten:
1. Gehälter senken, was nur durch Verkäufe geht. Neue Verträge zu deutlich niedrigeren Bezügen wirst du erst zu Vertragsende durchbekommen (was bei den Topverdienern noch eine weile dauert ;D )
2. Neue Mitarbeiter gleich am ersten Tag holen. Je länger du wartest desto weniger Gehalt erlaubt dir der Vorstand.
3. Nicht verzweifeln wenn du gegen Ende der Saison im Minus bist. Die CL Einnahmen etc bekommst du nämlich erst nach Saisonende.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 19.Mai 2009, 21:11:24 »

Zitat
Aber erst mal will ich nach Italien, diese 50% Mitbesitzregel dort interessiert mich nämlich Smiley

Das ist total tricky. Ich mache das auch gerade in meinem Florenz-Spielstand mit. Ich hadere mit der Entscheidung, meinen Guardado zu 50% an Inter zu verkaufen. Die bieten mir 29Millionen und 69 Millionen später. Das ist verdammt viel Geld und wärs Real Madrid hätte ich längst ja gesagt, aber so einen guten Spieler an einen direkten Liga-Konkurrenten zu verkaufen ist mir etwas zu heikel, zumal ich das Geld eigentlich nicht brauche.
Ich würde dir raten in Italien den SCC Neapel zu nehmen. Die sind für deine Ansprüche recht genial. Die haben viel Geld und viele Baustellen zum Umbau ;)
Ich habe mit Florenz angefangen und habe gerade meine erste Saison hinter mir. Bin gerade so 3. geworden (Inter hat gerockt. 5 Gegentore in der ganzen Saison, 102 Punkte!) und gehe nun mit frisch gestärktem Kader in die neue Saison.

Der Trick beim Spielerkennenlernen ist, mit ganz vielen Vereinen zu spielen. Ich bin gerne mal in Argentinien, Brasilien, Ukraine, Russland unterwegs als Trainer, weil man dort diese ganzen versteckten Talente live erlebt. Buonanotte ist auch so ein Kerl. Den habe ich bei einem älteren Spielstand in Argentinien die Liga rocken sehen und ihn mir nun nach Florenz geholt. Er sollte eigentlich den Back-Up für Diego spielen, drängt sich im Moment aber extrem stark in die erste Mannschaft. Vielleicht muss ich das System ändern und mit 2 OMZ spielen  :-\ Luxusprobleme sind was Feines.
Ansonsten ist und bleibt mein Geheimtipp Ilsinho. Den habe ich damals mit einem Shaktar-Spielstand kennen und lieben gelernt. In der Champ League rockt er auch unermüdlich. Ansonsten ist es immer eine gute Idee, sich Ziele zu setzen, das stimmt. Ein gewisser Anteil von inländischen Spielern gehört einfach dazu!