MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Einstellung OMZ  (Gelesen 2772 mal)

NurderHSV

• Halbprofi
[FM2009] Einstellung OMZ
« am: 03.April 2009, 15:26:30 »

Ich weiss echt nicht mehr weiter, hab sämtliche einstellungen für den OMZ ausprobiert aber selten hat er eine gute Note im Schnitt 6.5 (spiele nach TTF ) vielleicht habt ihr ein paar Tips.

Danke Gruß

P.s. spiele mit patch 9.3
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:50:06 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Einstellung OMZ
« Antwort #1 am: 03.April 2009, 15:47:18 »

Am besten du postest deine Taktik und sagst mit welchem Team du spielst (wahrscheinlich HSV ;D). In welchem Jahr bist du da und wer spielt alles für dich? Dabei interessiert natürlich besonders, wer für die OMZ-Position vorgesehen ist. Vorne spielst du dann wahrscheinlich mit 2 Stürmern? Oder nur eine einsame Spitze?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.April 2009, 05:07:03 »

hallo

also klar spiele ich mit dem hsv , ich nach ttf und einem offensiven 4-4-2

beide AV als Angriffsrolle, IV als Verteildiger, DM (1) als Support, beide OMaußen als Support, OMZ als Angriff, FCA als Angriff und FCD als Support.

Hab mit SPielmacher gespielt (OMZ) oder ohne,

die letzten 2 SPiele hab ich den DM als Spielmacher spielen lassen. Mein OMZ ist Jarolim oder Trochowski - Trochowski spielt auf der OMZ bißchen besser (schnitt 6.8 ) aber als OML wesentlich stärker..

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..

Gruß Andre

P.S. OMZ Einstellung sind nach TTF erfolgt... )

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 06.April 2009, 11:16:17 »

Also ich spiele auch mit dem HSV. Mein Mittelfeld sieht so aus:
Trochowski - de Jong - Jarolim - Castelen

Wobei de Jong defensiv spielt und Jarolim offensiver. Die Außen sind ansich nur nach vorne orientiert.

Die Abwehrkette besteht aus:
Jansen - Mathijsen - Silva - Boateng

Die innenverteitiger sind nur hinten und Jansen und Boateng variable nach vorne eingestellt.

Petric und Lewandowski bilden das Sturmduo. Der eine hat dabei die freirolle und der andere hält den Ball.
Jarolim ist im Mitteldeld Zielspieler und Ballverteiler.

Hat mich in der ersten Saison bisher auf Platz 6 geführt (Sind noch 6 Spieltage bis zum Schluß) und zum
Pokalsieger. Im Uefa Cup mußte ich leider schon in der Gruppenphase die Segel streichen.

Ausser Lewandowski gibt es keine Neuverpflichtungen. Die Truppe wurde erst einmal zusammen gehalten.
Wobei mit Olic, Rost und Reinhard 3 Langzweitverletzte bestehen. Hesl macht sich im Tor ganz gut und
Olic konnte durch die Verpflichtung von Lewandowski auch hervorragend kompensiert werden.

Zu hause habe ich wenige Probleme. Die Auswärtsspiele sind da noch eher ein Problem und die Taktik noch nicht
ausgeklügelt. Aber vielleicht hilft dir das ja ein bischen.

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #4 am: 06.April 2009, 12:58:24 »

Tag zusammen,

folgendes Problem: Ich spiele mit dem 1.FC Köln (fange gerade wieder neu an, nach langer, langer Abstinenz und einem kaputten PC) ein 4-4-2, die Aufstellung sieht so aus:

----------------Mondragon-----------------
--Ümit--Geromel--Mohamad--Womé---
------------------Petit------------------------
----Brecko------------------Ehret-----------
------------------Sapara---------------------
-------Novakovic-------Trístan-------------

Leider ist Sapara absolut ineffektiv, egal, wie ich ihn einstelle (habe ihn nach dem TTF´09 als supportenden OM eingestellt) - leider ist er im Spiel gar nicht zu sehen, lediglich bei Standardsituationen. Von den Fähigkeiten her müsste er doch wenigstens gefährliche Anspiele in die Spitze machen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich Trístan als hängende Spitze aufbiete und Novakovic als Stürmer, der auf Pässe lauert. Trístan ist leider auch recht ineffektiv, er hat in 3 Spielen lediglich ein Tor vorbereitet, ansonsten war er aber auch wenig zu sehen. Novakovic (3 Spiele, 2 Tore) ist jedoch gut.

Was meine eigentliche Frage ist: Stehen sich Trístan und Sapara vielleicht auf den Füßen? Sollte ich Sapara lieber als ZM aufstellen? Wie wären dann seine Einstellungen, wenn ich ihn als reinen "Zuarbeiter" nutzen möchte? Er muss nicht umbedingt ein Tor nach dem anderen erzielen, mir ist es wichtig, dass er etwas Kreativität reinbringt.

Danke im Voraus,

Dariox
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 06.April 2009, 13:40:05 »

Ich würde Petit und Sapara beide als ZM aufstellen (also flaches 4-4-2), Petit dann mit defensiven individuellen Einstellungen und Sapara mit offensiven.

Sapara ist ein top-Mann, allerdings sind Brecko, Ehret und Tristan höchstens durchschnitt, würde also keine Wunderdinge von der Mannschaft erwarten.

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #6 am: 06.April 2009, 13:52:49 »

Ich würde Petit und Sapara beide als ZM aufstellen (also flaches 4-4-2), Petit dann mit defensiven individuellen Einstellungen und Sapara mit offensiven.

Sapara ist ein top-Mann, allerdings sind Brecko, Ehret und Tristan höchstens durchschnitt, würde also keine Wunderdinge von der Mannschaft erwarten.

Ich werd´s mal probieren, dankeschön!:)

Brecko und Ehret sind auch nur Notlösungen - Chihi und Sanou / Vucicevic wäre mir viel zu offensiv, dann doch lieber 2 Flügelspieler, die ganz gut flanken können aber auch mal einen Zweikampf gewinnen. Schließlich will ich erstmal nicht absteigen, das ist mein Primärziel :)

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #7 am: 06.April 2009, 16:02:11 »

Njaaaargh, ich könnte ausflippen!  >:(

Ich spiele gegen Bochum (mit der neuen Formation), mache das 1:0, dominiere das Spiel und was passiert? In der 93. Minute gleichen die aus  :-\

Aber Sapara hat sich in dem System gut eingebracht und auch mein 1:0 erzielt  8)

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 06.April 2009, 17:10:01 »

;D kenn ich.

Du kannst nicht erwarten, dass alles gleich im ersten Spiel klappt. Gib der Mannschaft ein bischen Zeit.
Aber es scheint doch schon besser zu gehen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 06.April 2009, 18:58:29 »

Und vorallem ist es sehr sinnvoll, bei einer knappen Führung umzustellen, wenn die CPU auf ihr 4-2-4 schalten. Z.B.:

Den Außenverteidigern die Sturmläufe verbieten,
Die Verteidigungslinie zurückziehen,
Einen Stümer rausnehmen und ins DMZ stellen,
Zeitspiel erhöhen,
den Haken bei Kontern anmachen,
etc...

Sind alles nur ein paar von zahlreichen Möglichkeiten.

LG Veni_vidi_vici

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 07.April 2009, 04:56:02 »

Also ich spiele auch mit dem HSV. Mein Mittelfeld sieht so aus:
Trochowski - de Jong - Jarolim - Castelen

Wobei de Jong defensiv spielt und Jarolim offensiver. Die Außen sind ansich nur nach vorne orientiert.

Die Abwehrkette besteht aus:
Jansen - Mathijsen - Silva - Boateng

Die innenverteitiger sind nur hinten und Jansen und Boateng variable nach vorne eingestellt.

Petric und Lewandowski bilden das Sturmduo. Der eine hat dabei die freirolle und der andere hält den Ball.
Jarolim ist im Mitteldeld Zielspieler und Ballverteiler.

Hat mich in der ersten Saison bisher auf Platz 6 geführt (Sind noch 6 Spieltage bis zum Schluß) und zum
Pokalsieger. Im Uefa Cup mußte ich leider schon in der Gruppenphase die Segel streichen.

Ausser Lewandowski gibt es keine Neuverpflichtungen. Die Truppe wurde erst einmal zusammen gehalten.
Wobei mit Olic, Rost und Reinhard 3 Langzweitverletzte bestehen. Hesl macht sich im Tor ganz gut und
Olic konnte durch die Verpflichtung von Lewandowski auch hervorragend kompensiert werden.

Zu hause habe ich wenige Probleme. Die Auswärtsspiele sind da noch eher ein Problem und die Taktik noch nicht
ausgeklügelt. Aber vielleicht hilft dir das ja ein bischen.

danke für die tips aber es ging mir eigentlich speziell um die einstellung des omz  -  in der liga bin ich 4. aber mein omz ist sowas von schlecht überhaupt keine bindung zur mannschaft...

hab daher umgestellt auf ein 4-1-2-2-1 system beide zm sehr erfolgreich (schnitt 7.5) 5 spiele gemacht - 13 punkte - 15:3 Tore

gruß andre

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #11 am: 07.April 2009, 12:31:16 »

Gestern habe ich noch 2 Spiele gemacht: 1:0 gegen Fürth (im Pokal - ich habe 2-3 jungen Spielern die Chance gegeben, Profi - Luft zu schnuppern), dort hat sich die Taktik bewährt und ich endlich mal wieder gewonnen. Das Tor hat übrigens Trístan vorbereitet, der jetzt wesentlich mehr Platz hat.

In der Bundesliga ging es dann gegen Bielefeld, die in der 30. Minute glücklich per Fernschuss (Kamper) in Führung gingen. In der 2. Halbzeit hat mein Team aber aufgedreht und noch ein 2:1 rausgeholt - bis zur 85. Minute - da lief Novakovic aufs Tor zu, um den Sack zuzumachen - Pfosten, Konter Bielefeld: 2:2  ::)

Naja, mit euren Tipps, einen Vorsprung über die Zeit zu retten, werde ich es sicherlich schaffen, einige Punkte zu ergattern. Danke dafür  :D