MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Verliere immer  (Gelesen 20785 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Verliere immer
« Antwort #20 am: 22.April 2009, 13:41:02 »

Mir scheint die Aufstellung zu offensiv zu sein. Mit Jarolim hast du nur einen echten defensiven Mann im Mittelfeld und ich kann mir gut vorstellen, dass du einie Tore durch die Mitte bekommst. Du müsstest schon etwas genauer sagen, wie du deine Spieler einstellst. Zumal Olic ja auch mehr Stürmer als Linksaussen ist. Da dürfte über deine Linke Seite ziemlich viel Druck entstehen, wenn Olic nicht richtig hinten mit aushilft. Ich denke ein zweiter defensiver Mann im Zentrum (Aogo vielleicht?) würde dir mehr Stabilität verleihen.

Und wenn du auf einem Abstiegsplatz stehst, dann musst du einiges falsch eingeschätzt haben. Wie verlierst du denn deine Spiele? Knapp? Hoch? Gewinnst du mehr Heimspiele oder Auswärtsspiele? Änderst du die Taktik auch entsprechend vor Auswärtsspielen? Man kann nicht durchgehend mit einer offensiven Taktik loslegen. ;)
« Letzte Änderung: 22.April 2009, 13:43:00 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gekoo_10

• Gast
« Antwort #21 am: 22.April 2009, 14:01:06 »

Es gibt Spiele wo ich mit 3,4 Toren unterschied verliere. Ich bekomm viele Tore durch die Mitte rein, aber auch viele über aussen. Wenn ich denn einen Defensiveren Spieler aussen aufstelle dann habe ich kaum Torchancen. Es mangelt eh an Chancen bei mir. Ich wechsel die Taktik halt nach den Quoten und ob ich Auswärtsspiele oder nicht. Auswärts bin ich aber ziemlich schwach. Für links aussen habe ich nur Jansen, der Defensiver wäre, aber dann hätte ich für die Linke Abwehrseite keinen mehr. Ich schaue ab und an mal was mein Co Trainer sagt, aber von dem kommt auch nichts taugliches.

Was meint ihr mit wie meine Spieler eingestellt sind? Ich hab nichts eingestellt, benutzte einfach nur diese MATTS TAKTIKEN, die mir hier im Thread angeboten wurden.

:-\

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 22.April 2009, 14:02:40 »

…ich habe gestern mal einen Test mit dem HSV gegen Wolfsburg gemacht und die auch hier im Forum diskutierte Taktik für Köln ausprobiert.
Eigene Taktik 0:1, Köln Taktik 1:1.
Wobei bei der Köln Taktik wesentlich mehr Chancen zu stande kamen und wenn ich vielleicht nicht zwischen drin von der offensiven Taktik zur Standard-Taktkit gegriffen hätte wäre vielleicht ein Sieg drin gewesen. Bei der Köln Taktik gab's folgende Aufstellung

-------------------Rost-----------------
Boateng---Mathijsen---Silva---Jansen
-----------------DeJong-----------------
Castelen------------------------Pitroipa
-----------------Troche------------------
-----------Petric----Lewandowski------

Taktik findest Du hier: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10241.0.html

Allerdings solltest Du vielleicht nicht die Grundtaktik immer komplett hin und her wechsel, sondern dich für eine entscheiden damit sich die Mannschaft darauf einstellen kann und diese dann nur noch punktuell ändern mit z. B. Defensive Linie vor/zurück, Mentalität offensiver/defensiver etc…

Ich habe z. B. die Flanken von Pitriopa und Castelen auf variabel gestellt, weil ich immer die Ansage bekam, dass die nicht ankamen. Haben da ja in der Mitte
auch kein Kopfballungeheuer… Somit da vielleicht die Weitschüsse lieber hoch.  ;)

gekoo_10

• Gast
« Antwort #23 am: 22.April 2009, 14:08:34 »

So hab noch 3 Spiele vor mir und liege noch 3 Punkte hinter Bochum (15. Platz). Hab eben mit der Matts Taktik 1-0 gewonnen. Jetzt gehts um die Wurst. Ich weiß nicht ob ich die Taktik jetzt ins Spiel binden soll. Meine nächsten Gegner sind.

Bayer Leverkusen
Vfl Wolfsburg
Schalke 04

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 22.April 2009, 14:22:26 »

…spiel weiter mit der Matts.… Schwierige Situation keine Experimente…

habe hier jetzt gerade nichts aktuelles aus meinem Spiel zur Hand aber ich meinte diese Einstellungen…

Mentality = Mentalität
Closing Down = Pressing
Passing = Pass-Stil
Creative Freedom = Kreative Freiheit
Forward Runs = Sturmläufe
Run With Ball = Dribblings
Cross Ball = Flanken
Cross From = Flanken von
Through Balls = Steilpässe
Long Shots = Weitschüsse
Hold up Ball = Ball halten
Marking = Deckung
Tight Marking = Enge Deckung
Free Role = Freirolle

Rarely = Selten
Mixed = Variabel/Normal
Often = Oft
Man = Manndeckung
Zonal = Raumdeckung

sind ja drei Hammer spiele zum Schluss. Auf alle Fälle wie Octa sagt defensiv beginnen.

Aogo/Demel/Benjamin und Jaro vor die Abwehr
Pitroipa z. B. variabel oder nie auf Sturmläufe
Genauso wie die beiden Außenverteidiger
Troche über links, Dribblings und Weitschüsse auf oft
Lewandoswki + wer war in den letzten Spielen der beste Stürmer? Olic?

gekoo_10

• Gast
« Antwort #25 am: 22.April 2009, 14:35:00 »

So ich stell jetzt mal ein bisschen um berichtige es dir denn gleich  ;D

Mein bester Stürmer ist Petric zur Zeit, aber der ist jetzt verletzt.

Soll ich so spielen / Matts Taktik Defensiv

------------ROST----------
Boat.-Mathijsen-Silva-Jansen
Benjamin-Aogo-Jarolim-Troche
------olic------Lewandowski

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 22.April 2009, 14:44:32 »

rechte Seite ist nicht optimal… wenn hast Du noch als Alternative?
Demel vielleicht ?

gekoo_10

• Gast
« Antwort #27 am: 22.April 2009, 14:56:14 »

Demel hab ich in der Winterpause verkauft.
So habe gerade gegen Leverkusen gespielt.

In der ersten Halbzeit lief alles optimal, hab 1-0 durch Olic geführt.

Dann in der 2. Halbzeit hab ich innerhalb von 2 Minuten 2 Tore kassiert und wieder war das gleiche Bild da.
Ich wurde hintein reingedrängt und kam gar nicht mehr zu Chancen und habe dadurch verdient verloren. Die rechte Seite mit Benjamin war meine Schwachstelle in diesem Spiel. Hab ein Tor über aussen kassiert und eins durch die Mitte. Hmm der Weg geht wohl in Richtung 2. Liga. >:(

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 22.April 2009, 14:57:48 »

Jaro links, Benjamin mitte mit Aogo…
Wen hast Du sonst noch so?

gekoo_10

• Gast
« Antwort #29 am: 22.April 2009, 15:25:05 »

So hab gerade gegen Schalke 2-3 gewonnen. Brauch jetzt nur noch ein Sieg mit 2 Toren unterschied gegen Wolfsburg, dann hab ichs geschafft, sofern Bochum verliert.

Hab eben mal so gespielt

----------------ROST--------------
Boateng-Mathjisen-Silva-Jansen
Streit---Jarolim-Aogo-----Trochowski
-------Olic----------Petric--------

Streit war mit Abstand der beste auf dem Platz 2 Tore+1 Vorlage.

Für Trochowski hab ich Sturmläufe und Weitschüsse eingestellt genauso für Olic. Aogo und Jarolim sind Defensiver eingestellter. Wobei es bei Aogo variabel ist. Streit ist auch eher Defensiv eingestellt und es lief gut. Habe Tore durch inviduelle Fehler kassiert.

gekoo_10

• Gast
« Antwort #30 am: 22.April 2009, 15:26:19 »

Jaro links, Benjamin mitte mit Aogo…
Wen hast Du sonst noch so?

Habe alle Spieler vom Hsv ausser: Demel (verkauft)
De Jong (Man City), Kompany (Man City) aber die waren schon vor der Saison weg

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 22.April 2009, 15:35:12 »

Mathijsen und Silva hast hoffentlich komplett devensiv… Sturmläufe nie… und so… Und lass die beiden keine Steilpässe spielen. kommen nicht an und bringen den Gegner wieder in Ballbesitz. Wo steht deine defensive Linie… Probier die mal nach dieser vorgabe hier einzustellen:
Zitat
Re: TTF'09 Deutsch - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM09
« Antworten #43 am: 03.April 2009, 22:18:26 »
Zitat von: ScouT am 13.Februar 2009, 19:53:40
Sorry, meine Frage war glaub leicht falsch zu deuten..
Meinte damit keine 2-6-2 Aufstellung sondern eine 2-6-2 Theory wie unter ttf beschrieben
Hi ScouT, mittlerweile hat ein User namens zagallo bei fm-britain.co.uk ein wenig rumgebastelt und getestet. Hier der Thread:
http://www.fm-britain.co.uk/forums/index.php?showtopic=9641
Hier die Taktik:
http://www.zshare.net/download/579769961efb2495/

Sowohl mit Arsenal, dem HSV und Frankfurt hat er Topresultate in einer Saison hingelegt. Der rechte Stürmer ist der Zielspieler.

Übrigens hat da einer eine sehr interessante Formel ausgetüftelt, um seine Defensivlinie festzulegen. Verglichen werden der langsamere Innenverteidiger deines Teams und der schnellste Stürmer des gegnerischen Teams und so sieht die Formel aus: 10 - [(Stürmer Beschleunigung+Schnelligkeit) - (Innenverteidiger Beschleunigung+Schnelligkeit)]. Das Ergebnis ist eben die Höhe der D-Line.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #32 am: 22.April 2009, 15:57:04 »

Wenn du oft viele Tore kassierst, würde mich erstmal interessieren, wie du in der Abwehr agierst?

Wer hat Manndeckung, wer Raumdeckung?
Enge Deckung?
Verteidigungslinie?
Pass-Stil in der Abwehr?
Mentalität?

Für die restlichen Einstellungen sind die Statistiken ein guter Indikator. Wer spielt wieviele Pässe? Steht ein Spieler zu oft im Abseits? Bekommen die Stürmer überhaupt Bälle? Ballbesitz und Passquote. Wenn da irgendwas im Argen liegt, sollte man die Aufstellung entsprechend umstellen.

LG Veni_vidi_vici

gekoo_10

• Gast
« Antwort #33 am: 22.April 2009, 16:29:54 »

Wenn du oft viele Tore kassierst, würde mich erstmal interessieren, wie du in der Abwehr agierst?

Wer hat Manndeckung, wer Raumdeckung?
Enge Deckung?
Verteidigungslinie?
Pass-Stil in der Abwehr?
Mentalität?

Das jetzt bisschen peinlich, aber dadrüber hab ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht  :( Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie ich es nachgucken soll. Spiele noch nicht lange den Fm 09.

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #34 am: 22.April 2009, 16:42:15 »

…wenn du in der Taktik ansicht bist… stehen links die spieler, recht die schematische Abbildung der Mannschaft
Über der schamtischen Abbildung gibt es einstellungen welche die Mannschaft insgesamt betreffen und wenn du
den Spieler in der Auflistung links anklickst kannst du auch diesen noch individuell einstellen…

Jetzt erklärt sich auch warum du gegen den Abstieg spielst. Das sind elementar wichtige Einstellungen und wenn
du die nicht einstellst hast du ein massives Problem. Dafür ist der FM einfach zu realistisch und umfangreich.

Aber sei nicht traurig ich hab genau so gekämpft. Nimm dir mal einen Abend Zeit und klick überall mal hin und drauf…
Dann tauchen Fenster auf die dir wieder was ganz Neues zeigen oder aber frag einfach hier! keine Scheu.

gekoo_10

• Gast
« Antwort #35 am: 22.April 2009, 17:24:20 »

So, hab da mal ein bisschen rumgespielt, war ja eh schon vieles von Matts Taktik übernommen und siehe da. Im Playoffs Spiel gegen Msv Duisburg im Hinspiel Defensiv gespielt. 0-1 Auswärts gewonnen und im Rückspiel auf Standart umgestellt. Trochowski auf Links Dribblings auf oft, Weitschüsse und Sturmläufe oft. Olic im Sturm Weitschüss oft und siehe da 5-0 gewonnen ;D.  Hab in letzter Sekunde den Abstieg verhindert. 8)

Ich werde mir denn mal viel Zeit dafür nehmen. Die Einstellungen usw. hatte ich schon gesehen nur ich hatte mich da noch nicht so rangetraut. Aber danke nochmal.

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 22.April 2009, 17:58:27 »

Glückwunsch zum Nicht-Abstieg!!!  ;D

Also ich kann dir nur empfehlen den ttf 09 zu lesen.
Und dann immer probieren deine Mannschaft darauf einzurichten.

So und nun rüber ins reale Leben!
Wer nicht hüpft der ist ein Bremer!!
 :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 23.April 2009, 08:05:20 »

Abstieg verhindert, alles wunderbar. Hat der HSV dich gar nicht rausgeschmissen, weil du nicht ihren Erwartungen entsprochen hast oder hast du durch den DFB-Pokal die Europaliga erreicht und alle sind happy?

Ansonsten denke ich auch, ein Blick in den ttf-guide würde dir bestimmt helfen. Ein bisschen rumprobieren, die Eistellungen an dein Spielermaterieal anpassen und gegebenenfalls hier nachfragen, dann dauert´s nicht mehr lang bis bessere Plätze winken.

Viel Spass auch weiterhin.

LG Veni_vidi_vici

gekoo_10

• Gast
« Antwort #38 am: 23.April 2009, 14:48:27 »

Ehm muss zugeben, die haben mich mal geschmissen, dann war ich auf Vereinssuche habe aber nichts bekommen, da hab ich denn einfach ein neuen Trainer hinzugefügt mit meinem Namen etc. und habe einfach Hsv ausgewählt und mich selber hab ich denn gelöscht ;D.

Ja so langsam wirkt ja die Matts Taktik muss die halt nur noch verfeinern, 4-4-2 ist halt mein Favorit.

Jo Spaß werd ich haben, wenn dann auch noch die Ergebnisse folgen.

So danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten, wenn ich dieses Forum nicht hätte ;).

Bis denn

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #39 am: 24.April 2009, 09:53:28 »

Habe jetzt Wolfsburg noch einmal mit der Köln-Taktik gespielt. 2-1 Sieg. Nach 2-0 Führung.
Flanken sind in Hamburg nicht das Maß aller Dinge. Lieber über die Außen (Troche, Pitroipa, Castelen) Dribblings und Weitschüsse hochstellen.
Troche hinter den Spitzen ist nicht der richtige Mann. Nevez, Aogo sind bessere Alternativen.

Also scheint das eine Alternative für den HSV und die Matts Taktiken zu sein. Ich werde das jedenfalls mal weiterspielen und berichten.

Mit großen Abstand zu Platz 3 gerade Vierter. Hinter mir ist es sehr eng beisammen. Sicherlich 5-7 Manschaften die noch in die UEFA-Cup Plätze wollen.
Pokal habe ich gewonnen somit kann es mir ja egal sein wie der Kampf um die Uefa-Cup Plätze ausgeht ;-)