MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Verliere immer  (Gelesen 20450 mal)

ReggieD

• Halbprofi
Re: Verliere immer
« Antwort #120 am: 20.Juli 2009, 15:31:40 »

Erschreckend! Seltsam! Komisch!

5 Spieltage vor Saisonende steh ich auf Platz 17, weil ich die letzten 3 Spiele mal wieder knapp verloren hab (nicht unbedingt verdient, aber gegen die Aufstiegsaspiranten verzeihlich (ausser das gegen Erfurt; blamables 5:3, aber gute Moral, da wir zwischenzeitlich 5:0 zurücklagen). Das seltsame ist aber, das mir das Spiel wieder Spaß macht und ich gerade eben erst realisiert habe, das ich gar nicht so gut bin. 26 % Siegquote (4 Siege, 3 unentschieden, 8 Niederlagen) sprechen da eine beängstigende Sprache.

Was ihr mir aber auf jedenfall gegeben habt (daher auch die Überschrift) ist, das ihr es geschafft habt die Freude an dem Spiel wiederzuerlangen und ich endlich auch mal sehe, das die Taktiken funktionieren. Die Defensive steht (12 Gegentore in 15 Spielen), es werden vernünftige Chancen herausgespielt und das wichtigste, die Spieler machen auf dem Feld fast immer was ich ihnen sagen. Wenn die Spieler jetzt auch noch treffen wäre das hervorragend und die nächste Saison könnte gut verlaufen, sofern man mich behalten will.

Neuzugänge sind: Funk (VfB Stuttgart), Hiden (Rapid Wien), Strbac (Erzgebirge Aue) und Vata (TuS Koblenz).

In den letzten 5 Spielen gibt es 3 Gegner auf Augenhöhe und eine Niederlage ist noch eingeplant. Für weitere Tipps wär ich noch dankbar.
« Letzte Änderung: 21.Juli 2009, 00:51:37 von ReggieD »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #121 am: 21.Juli 2009, 14:52:56 »

Für weitere Tipps wär ich noch dankbar.

Ich weiß gar nicht, was wir hier schon alles diskutiert haben. Tipps für´s bessere Toreschießen? Unterschiedliche Mentalität der Stürmer. Einer mit Freirolle, einer vielleicht Ball halten (wenn er die Voraussetzungen dafür hat). Ansonsten fällt mir spontan nix ein, außer bessere Spieler verpflichten.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #122 am: 21.Juli 2009, 20:24:10 »

Bei mir läufts zurzeit auch ganz gut, hab 4 Verschiedene Taktiken aus dem TTF09 Standard-Offensiv-Defensiv-Kontroll.
Mit ein paar kleineren Änderungen auf meine Spieler passend funktioniert das ganz gut, bin nach 14 Ligaspielen auf Platz 2.
Diesen Platz werd ich nicht halten können aber so unter die Top 5 sollte es schon sein nach diesem Saisonstart.
Auch mit den Gegnerischen Spielerzuweisungen funktioniert es jetzt deutlich besser.

Womit ich jedoch ein Problem habe ist die Kontroll-Taktik.
Irgendwie funktioniert die bei mir nicht so gut, kommt mir auch etwas zu offensiv vor.
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #123 am: 21.Juli 2009, 20:36:35 »

Für die Kontrolltaktik wird man warscheinlich (auch wenn ich diese nicht kenne) eine etwas bessere Mannschaft brauchen, um auch wirklich das Spiel kontrollieren zu können.

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #124 am: 21.Juli 2009, 20:43:32 »

Für die Kontrolltaktik wird man warscheinlich (auch wenn ich diese nicht kenne) eine etwas bessere Mannschaft brauchen, um auch wirklich das Spiel kontrollieren zu können.

LG Veni_vidi_vici
Da hast du vermutlich recht, ich bleib im Zweifelsfall dann lieber bei der Defensiv-Taktik als ein zu großes Risiko einzugehen.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #125 am: 22.Juli 2009, 15:54:41 »

Hab dann  auch gemerkt, dass diese Frage vollkommen überflüssig war.

Hab die Saison noch als 15. abgeschlossen und denke damit einiges erreicht zu haben.

DANKE für alle Tipps und Ratschläge; endlich macht der FM wieder Spaß auch wenn der Erfolg im Großen noch nicht da ist. Mal sehen was die nächste Saison bringt. Und dazu hätte ich nun auch noch eine finale Frage. Ihr meint immer, das man die Taktik zur nächsten Saison ein wenig abändern soll. Was ist damit genau gemeint? Einfach die Mentalität aller Spieler rauf- oder runtersetzen? Nur ein Paar Regler der Einzelanweisungen ändern?

Bin da ein wenig ratlos, auch wenn man die ja einfach nur abändern soll.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #126 am: 22.Juli 2009, 16:10:38 »

Das hat eigentlich 2 Gründe. Zum einen wird ja gemunkelt, dass der Gegner sich auf Dauer auf deine Taktik einstellt. Ob das stimmt? Ich halte es mehr für ein Gerücht - kann es aber auch nicht ausschließen. Viel wichtiger ist aber, dass zur neuen Saison ja immer ein paar neue Spieler da sind. Auf diese muss die Taktik angepasst werden. Wenn diese Spieler dich nach Vorne bringen, dann kann man die Mentalität sicherlich leicht anheben. Für diese Minimaljustierungen sind die Testspiele immer sehr gut geeignet. Und umso mehr Spieler ich verpflichte, desto mehr Testspiele werde von mir angesetzt, damit diese Spieler sich auch einspielen können.

Wünsche auch weiterhin viel Erfolg!

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #127 am: 22.Juli 2009, 20:27:38 »

Ja die Testspiele sind enorm wichtig also 5 sollten es schon sein.
Ich persönlich spiele immer zu Beginn gegen wirklich leichte Gegner und zum Schluß gegen 1-2 starke.

Kann mir nicht ganz vorstellen das einen Taktik die jetzt funktioniert nächste Saison nicht mehr klappt. Schließlich spielen im RL die Mannschaften ja auch oft über Jahre das gleiche System nur die Spieler werden eben ausgetauscht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #128 am: 23.Juli 2009, 07:47:13 »

Kann mir nicht ganz vorstellen das einen Taktik die jetzt funktioniert nächste Saison nicht mehr klappt. Schließlich spielen im RL die Mannschaften ja auch oft über Jahre das gleiche System nur die Spieler werden eben ausgetauscht.

Naja, wenn du besser wirst, stehen die Gegner tiefer und Kontern dich aus. Kann durchaus sein, dass kleine Veränderungen vorzunehmen sind. Außerdem ist´s jawohl einleutend, dass wenn man z.B. einen Marin offensiv links hatte, ihm Dribbling auf oft gestellt hat. Wenn man ihn dann zur nächsten Saison verkauft und der Neuzugang für diese Position andere Fertigkeiten hat, muss man natürlich das Dribbling ausschalten und vielleicht Flanken auf oft etc.

LG Veni_vidi_vici

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 23.Juli 2009, 11:42:29 »

Uiuiuiuiuih!

Mich wunderts das meine Taktik grad so gut funktioniert. An den Spieleranweisungen hab ich mich momentan noch extrem zurückgehalten, da die Werte meiner Spiler nicht gerade die besten sind. Warum sollte mein bester Flankengeber (12) viele Flanken schlagen. Hab mich da getreu den Support-Rollen zugeordnet, weshalb mir nun aber auch klar wird, warum die Offensiv-Taktiken mit viel Flanken und dribbeln nicht so erfolgreich waren.

Werde mich aber in der nächsten Saison mal verstärkt darum kümmern. 4 bessere Spieler hab ich ja nun schon. Einen in jedem Mannschaftsteil...

Bin gespannt... sehr sogar! Bin übrigens nur knapp dem Rauswurf entkommen. Die Leistungen in der Liga fand der Vorstand gar nicht berauschend!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #130 am: 23.Juli 2009, 20:09:23 »

Uiuiuiuiuih!

Mich wunderts das meine Taktik grad so gut funktioniert.
Hehe, bin auch grad überrascht. Bin eigentlich ein Mittelständler aber zur Winterpause liege ich auf Platz 2 haben eine echt tolle Saison bis jetzt gespielt.
Aber jetzt hab ich doch etwas Angst vor der Rückrunde.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #131 am: 23.Juli 2009, 22:18:58 »

Hehe, bin auch grad überrascht. Bin eigentlich ein Mittelständler aber zur Winterpause liege ich auf Platz 2 haben eine echt tolle Saison bis jetzt gespielt.
Aber jetzt hab ich doch etwas Angst vor der Rückrunde.

Angst ist der Pfad zur dunklen Seite: Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu Leid!

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #132 am: 21.August 2009, 14:18:30 »

Irgendwann hatte ich die Nase voll von all dem Taktik-Geplänkel und wollte den FM09 schon fast in die Ecke stellen. Allerdings bin ich dann doch noch fündig geworden (auf sortitoutsi)...endlich hab ich nun eine vernünftige Taktik mit allen Spielereinstellungen, die auch wunschgemäss funktioniert. Es geschehen zwar keine Wunder, aber die einzelnen Ergebnisse sind zufriedenstellend - das Team tritt grundsolide auf. Einziger Negativpunkt: Meine Tormaschine hat seither nicht mehr getroffen...aber das kommt hoffentlich wieder. ;)

Taktik sieht folgendermassen aus:

................................VR..VZ..VZ..VL

.....................................................

......................................MZ...MZ

................................OMR..........OML

......................................ST....ST

Ein MZ offensiv, einer defensiv...

gekoo_10

• Gast
« Antwort #133 am: 21.August 2009, 14:26:41 »

Irgendwann hatte ich die Nase voll von all dem Taktik-Geplänkel und wollte den FM09 schon fast in die Ecke stellen. Allerdings bin ich dann doch noch fündig geworden (auf sortitoutsi)...endlich hab ich nun eine vernünftige Taktik mit allen Spielereinstellungen, die auch wunschgemäss funktioniert. Es geschehen zwar keine Wunder, aber die einzelnen Ergebnisse sind zufriedenstellend - das Team tritt grundsolide auf. Einziger Negativpunkt: Meine Tormaschine hat seither nicht mehr getroffen...aber das kommt hoffentlich wieder. ;)

Taktik sieht folgendermassen aus:

................................VR..VZ..VZ..VL

.....................................................

......................................MZ...MZ

................................OMR..........OML

......................................ST....ST

Ein MZ offensiv, einer defensiv...

Mit welcher Mannschaft spielst du?

Ich spiele zur Zeit fast mit dem gleichen System bloß mit einem STÜRMER, wenn ich Auswärts antreten muss und dafür mit einem DM! Um hinten mehr Sicherheit zu haben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #134 am: 21.August 2009, 16:37:13 »

Ist ein sehr offensives System. Mit den richtigen Einstellungen und guten Abwehrspielern - wozu ich jetzt auch mal den MZ(d) zähle - sicherlich sehr erfolgreich spielbar. Mein derzeitiges System ist auch ähnlich. Nur habe ich einen der Stürmer als OMZ mit häufigen Sturmläufen eingestellt. Dieser deckt bei mir dann standartmäßig ihren DMZ/MZ(d). Zu Hause habe ich zur Winterpause - glaub ich - eine Niederlage und Auswärts siehts zwar nicht ganz so gut aus, konnte aber auch schon Punkte sammeln. Wobei ich die Auswärtseinstellungen auch noch überarbeite. Bin auf jeden Fall Tabellendritter, obwohl ich auch viel an der Mannschaft gewerkelt habe.

LG Veni_vidi_vici

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #135 am: 21.August 2009, 21:22:33 »

Mit welcher Mannschaft spielst du?

Spiele mit den Gurken vom FC Aarau in der Schweiz. ;) Basel ist halt übermächtig, der Rest ist etwa gleich auf... Werde jetzt mal eine halbe Saison so spielen und dann die Heim-/Auswärtsresultate vergleichen. Gegebenenfalls werd ich dann auswärts auch etwas defensiver rangehen...