MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Echte Typen ?  (Gelesen 7706 mal)

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Echte Typen ?
« am: 13.April 2009, 14:53:44 »

Hallo,
schon seit längerer Zeit frage ich mich, was einen Fussballer heutzutage eigentlich auszeichnet bzw. auszeichnen soll. Natürlich, Fussballspielen sollte er können, dazu noch taktisch gut geschult sein, medientechnisch versiert, vermarktungsfähig und bei allem möglichst noch bodenständig und natürlich.
Trotz der grossen Fussballlandschaft gibt es jetzt natürlich unendlich viele Spieler, die.... einem wie dem anderen gleichen wie ein Ei. Besonders auffällig bei der Nationalmannschaft, um mal direkt beim krassesten Beispiel zu bleiben. Ich erinnere mich an ein Interview mit Tim Wiese nach einem Spiel. Der Junge war sehr kurz angebunden und antwortete auf fast jede Frage mit : ´...Ich freue mich aber alles andere weiss ich nicht , da müssen sie den Trainer fragen...´. Philipp Lahm redet zum Beispiel in der Öffentlichkeit immer gern davon Verantwortung übernehmen zu wollen, sowohl im Verein als auch im DFB Team. Das einzige wo der Junge mir in letzter Zeit aufgefallen ist, war beim DSF, als da so eine Kaffee oder Espresso Maschine verlost wurde 'Philipp Lahm Edition'. Capitano Michael Ballack wird jetzt seit nunmehr über 8 Jahren als die grosse deutsche Fussballhoffnung und uneingeschränkter Führungspersönlichkeit und Leader ( Typ ?) angepriesen und..... von Teilzeit Bayern Profi Podolski in einem Länderspiel abgewatscht.
Auch über die Spielerinterviews nach den Spielen könnte man Kompendien herausgeben, vielleicht mit dem Titel ' Spielerstellungnahmen leicht gemacht ' oder ' Spielerinterviews - eine Einführung '
Oft taucht in diesem Zusammenhang auch der Begriff 'Typen' auf. Was ist denn nun ein Typ ? Das Duden Fremdwörterbuch versteht darunter :'...Schlag, Menschentyp, Gattung...' Jetzt wird dieser Terminus, vielleicht auch aus Ermangelung, gern in der Bundesliga verwendet. Da wird beispielsweise ein mal  gern um sich tretender, grabschend, klammernder Mike Franz als 'Typ' eingestuft ', der, bei  näherer Betrachtung,  allerdings eher auf dem Platz einen Hang zum Borderline Syndrom zu haben scheint und auch sonst nicht grossartig auffällt. Auch im Fussballblätterwald gehört der langläufige Begriff ' Wir brauchen echte Typen ' mittlerweile zum Stamminventar, wenn es mal wieder nur darum geht, eine kriselnde Mannschaft bei der Ehre zu packen.....
Nun so frage ich, wo sind sie denn heute noch die 'echten Typen' ? Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen. Ich rede jetzt hier nicht von durchgeknallten Frisuren, brutalen Fouls, schönen Tattoos oder ähnlichem..... Ich stelle mir eher ein rundes Gesamtbild vor, so wie das folgende, um vielleicht  mal ein Beispiel zu geben. ...
Achso, ich habe folgendes Beispiel nicht aus Sympathie oder ähnlichem gewählt, sondern bin in der Beurteilung völlig wertfrei. Das soll lediglich das Porträt eines nicht alltäglichen Fussballspielers sein.

Oleguer Presas

Oleguer, diplomierter Ökonom( früher CF Barcelona heute Ajax ), spielt für die katalanische Fußballauswahl, die von FIFA und UEFA allerdings nicht offiziell als Nationalmannschaft anerkannt ist und somit an keinem internationalem Turnier teilnehmen darf. Er ist Unterstützer des katalanischen Separatismus, Unterstützer der Hausbesetzer Szene, schreibt Bücher mit sozialistischem Inhalt und tritt auf ebensolchen Kundegebungen auf. Durch sein offenes politisches Engagement ging ihm ein Sponsorvertrag mit Kelme verloren, da er für einen wegen 25 fachen Mordes Verurteilten Eta Terroristen die Freilassung wegen schlechter Gesundheit gefordert hatte. Ausserdem war er auch schon öfters im Zusammnehnag wegen der Räumung illegaler Jugendkneipen bzw. Häuser mit Angriffen auf Polizisten involviert und gerichtlich angeklagt. Eines seiner Bücher, Cami d'taca, befasst sich beispielsweise mit Anorexia nervosa, einer psychischen krankheit in seiner Kindheit, dem Kampf gegen den faschismus als auch die Spanische Beteiligung an beiden Golfkriegen.
In einem Zeitungsartikel für die baskische Zeitung Berria stellte er zum Beispiel die Gültigkeit und Unabhängigkeit der spanischen Justiz in Frage, am Beispiel des ETA Terroristen Juana Chaos. Er bezeichnet sich selbst als Anarchist, in dem er Anarchie als Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit versteht gegen die er sich zur Wehr setzt. Er nahm einmal eine Einladung im Rahmen der Vorbereitung zur WM 2006 der spanischen Nationalmannschaft an, bestritt aber nie ein Spiel und zeigt auch öffentlich reges Desinteresse, indem er öffentlich erklärte viel lieber für Katalonien zu spielen.
Er gilt als katalanischer Intellektueller. Für einen Autonomen ist Oleguer erstaunlich nachdenklich. Für einen Fußballprofi sowieso. „Ich bin gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung, aber ich habe keine feste Ideologie. Ich will noch mehr wissen, deshalb studiere ich weiter.“ Für den Herbst 2006 hatte sich Oleguer wieder an der Universität eingeschrieben. er will  Philosophie und Geschichte studieren. Er möchte auch weiter schreiben.


Hier noch ein Link

http://www.11freunde.de/drucken/18829?PHPSESSID=e9103ce040b95a5b37eedd4d5a068a89

Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch andere Sachen von Fussballspielern , die nicht unbedingt fussballtypisch sind.
« Letzte Änderung: 15.April 2009, 00:42:22 von Benny »
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #1 am: 13.April 2009, 18:59:32 »

Torhüter - die meisten sind echte Typen. Allerdings ist es in den letzten Jahren doch mehr und mehr zur Mode geworden nicht aufzufallen. Will sagen: die Jungs werden von klein auf gedrillt, so konform wie möglich zu wirken. Das macht leider den Sport sehr langweilig, da den Spielern nach und nach lustige Marotten oder Macken abtrainiert werden. Und jeder einzelne Spieler scheint austauschbar geworden zu sein.

Echte "Typen" sind für mich: Oliver Kahn, Jens Lehmann (zwei Perfektionisten wie sie wohl im Buche stehen, wobei Kahn leider nach seinem Karriereende in die Hände des (Weichspül-)ZDF geraten ist). Nicht zu vergessen Torwartlegenden wie Higuita oder Chilavert. Netzer ist für mich auch so ein "Typ" gewesen (okay, bin zu jung um es wirklich beurteilen zu können), aber er war rebellisch, kam mit dem Porsche zum Training und hatte seinen eigenen Kopf. Wenn das heute ein Spieler macht, dann ist er ganz schnell draußen aus dem Team: mangelnde Teamfähigkeit, zu viel Eigensinn und solche Charakterstärken werden einem dann als Charakterschwäche angekreidet. :-\
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #2 am: 13.April 2009, 19:52:59 »

Higuita, einfach nur Sahne der Typ

http://www.youtube.com/watch?v=yCxe4r6SjH0

Aber es wird wohl nicht mehr so die Typen geben wie vor einigen Jahren. wie halt schon erwähnt, Kahn, Lehmann oder auch Cantona war acuh einer der nen starken Charakter aufm Platz hatte.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #3 am: 13.April 2009, 20:28:01 »

Für mich auch noch ein richtiger "Typ" war Effe. Immer schön dazwischenhauen egal ob in der Nationalmannschaft oder bei Bayern. Basler gehört auch zu dieser Kategorie. Saufen, rauchen und dann ab ins Stadion schnell ein Buli Spiel absolvieren. ;D
Übrigends ist Effe auch Ed Hardy Fan... ;)
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #4 am: 14.April 2009, 14:53:56 »

"Gazza" (Paul Gascoigne)  war auch ein "Typ" oder George Best (naja beides Säufer) ... weil wir bei Torhütern waren, da darf man Jorge Campos nicht vergessen.
Gespeichert

RTK

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #5 am: 20.April 2009, 15:47:10 »

Ich mach mal mit nem Torhüter weiter... Uli Stein.

Wer den Kaiser "Suppenkasper" nennt und einem Gegenspieler (Wegmann) mit der Faust ins Gesicht schlägt, weil dieser ein Tor gegen ihn schießt und sich bei einem Gegentor weigert wieder zurück in sein Tor zu gehen und dafür Gelb-Rot kassiert passt hier definitiv rein...
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Echte Typen ?
« Antwort #6 am: 20.April 2009, 17:00:12 »

Na ja, wenn es um Chaos und schlechtes Benehmen geht, darf man Ansgar Brinkmann nicht vergessen.
Gespeichert

Wölfel

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #7 am: 20.April 2009, 21:08:46 »

ach wenn jetzt einige stutzen werden...

für mich ist Nelson Valdez auch ein Typ!

Immerhin reißt er sich auf dem Platz immer den Arsch auf und seine Vergangenheit spricht Bände.

2 Jahre obdachlos, dem Alkoholismus verfallen, trotzdem hat er sich da unten rausgekämpft!

Dies hat meiner Ansicht nach stark seine Persönlichkeit geprägt, so unterstütz er finanzielle Projekte und wie gesagt auf dem Platz gibt er immer 100 % auch wenn mal das eine oder andere Tor fehlt.

Auch in seiner Zeit als absoluter "Chancentod" wären einige Spieler mit schwachem Charakter in der Versenkung verschwunden, doch er hat meiner Meinung nach etliche mit seiner jetzigen Saison beeindruckt.

Bei seinem Tor am Wochenende habe ich mich wirklich für ihn gefreut!

noch ein Typ wäre Cristiano Lucarelli
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Echte Typen ?
« Antwort #8 am: 20.April 2009, 21:12:48 »

Obdachlos weil keine Villa und Alkoholiker weil er mal nen Bier getrunken hat?
Gespeichert

Wölfel

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #9 am: 20.April 2009, 21:19:11 »

Obdachlos weil er zwei Jahre unter einer Tribüne gelebt hat und Alkoholiker weil er täglich Cana trank....
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Echte Typen ?
« Antwort #10 am: 20.April 2009, 21:28:50 »

Ich trink auch täglich Bier  ??? :o
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #11 am: 21.April 2009, 08:40:54 »

Ich trink auch täglich Bier  ??? :o
Als Fussballer dürfest du dich in diesem Thread damit bewerben, aber so....  ;D
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #12 am: 21.April 2009, 10:52:14 »

Tja - wo sind sie geblieben - die Basler, Effe, Uli Stein und Co? Ich finde es auch schade, daß wir fast nur noch diesen Einheitsbrei haben. Gegenseitiges Beweihräuchern und auswendig gelernte Interview-Antworten sind an der Tagesordnung. Selbst Uli Hoeneß scheint nicht mehr der alte - oder wo ist die "Abteilung Attacke" im BuLi-Endspurt?

Wenn es aktuell um Typen im Fußball geht, dann fällt mir spontan eigentlich Tim Wiese ein. Der spricht auch Mal Klartext, auch auf die Gefahr hin, deshalb auf die Fresse zu bekommen.
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Wölfel

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #13 am: 21.April 2009, 15:53:39 »

@ holsten: musst du jedes Wort genau auf die Waagschale legen???

natürlich trank er mehr als ein oder zwei Flaschen Cana am Tag...

sag doch einfach du findest nicht, dass Valdez ein Typ ist und versuche nicht, mich für blöd zu verkaufen...
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #14 am: 21.April 2009, 19:38:21 »

Naja, es ist halt schwer einen Mannschaftssport zu machen, wenn man nicht Massenkompatibel ist  ;)

Zumal die fussballerische Erziehung immer früher beginnt. Das hat nunmal Auswirkungen auf die Mentalität oder die Art und Weise sich in der Öffentlichkeit zu geben. Interviews und und der Umgang mit den Medien wird an vielen Fussballinternaten gelernt.

Was sind denn für euch "Typen"? Spieler die sich nicht unterordnen (abgesehen vom Alkohol) oder Spieler die sich vor der Kamera selber inszenieren? Ich denke da ist auch immer viel "Fussballerromantik" dabei. Zumal man ja auch die wenigsten Fussballer privat kennt... 
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Echte Typen ?
« Antwort #15 am: 21.April 2009, 20:03:55 »

Das ist doch eine immer wiederkehrende Diskussion.
Vermutlich denkt jede Generation: "oh nein, die Typen sterben aus". Früher war halt alles besser ;)
« Letzte Änderung: 21.April 2009, 20:05:37 von Provinz-Manager »
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #16 am: 21.April 2009, 21:16:55 »

Vidu (in 20 Jahren): Ach mein Sohn, früher da hat der christiano Ronaldo gemacht was er wollte auf dem Platz. Der hat nicht einfach mal den freien Mann abgespielt, das war noch ein richtiger Fussballer nicht diese Weicheier von heute. Oder der Valdez, besäuft sich ujnd wird dann zum Fussballer, heutzutage macht dich die Presse doch total fertig wenn du solche Probleme hattest, undenkbar sowas.


Jo denke das könnte hinkommen ;D
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #17 am: 21.April 2009, 21:33:10 »

Und der Carlos Eduardo, der hat sich garnichts sagen lassen! Der war klein und schmächtig, hat sich aber mit den größten Gegenspielern angelegt und ihnen gezeigt wo es langgeht. Der wurde auch immer umgehauen, weil der so gut fussballspielen konnte.

Naja, wie man nimmt, nech?  ;)

Es ist aber schon zu beachten, dass Fussball immer professioneller und kommerzieller wurde und so natürlich auch das Verhalten auf die Goldwaage gelegt wird. Wenn ein Spieler 2 Millionen im Jahr bekommt, soll der gefälligst auch das tun, wofür er bezahlt wird und nicht saufen gehen. Wenn Spieler andauernd durch Egotripps auffallen, macht das auch keinen glücklich.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #18 am: 21.April 2009, 21:41:40 »

Naja, es ist halt schwer einen Mannschaftssport zu machen, wenn man nicht Massenkompatibel ist  ;)

Zumal die fussballerische Erziehung immer früher beginnt. Das hat nunmal Auswirkungen auf die Mentalität oder die Art und Weise sich in der Öffentlichkeit zu geben. Interviews und und der Umgang mit den Medien wird an vielen Fussballinternaten gelernt.

Was sind denn für euch "Typen"? Spieler die sich nicht unterordnen (abgesehen vom Alkohol) .......

Ja, das sind für mich "Typen". Halt keine Abziehbilder, sondern Menschen mit "eigenem" Charakter und Willen, bei welchem man genau sieht, das Sie eben nicht für "andere", sondern für sich "selbst" sprechen können, mit allen Konsequenzen. Nur werden diese Konsequenzen immer mehr gesellschaftlich ins Off geschoben und tabuisiert. (Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst beantworten.) Deswegen bin ich auch der Meinung, das es weniger "Typen" gibt als "früher".

z.B. Basler.....saufender Prolet und Fussballgott in einem...was will man(n) mehr? Sowas gibts doch heute gar nicht mehr.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Echte Typen ?
« Antwort #19 am: 21.April 2009, 21:49:08 »

Man kann aber nich 10 Freunde und 1 A......och aufstellen  ;)

Für sich selber sprechen... ein paar können das sehr gut, aber andere sollten darauf lieber verzichten. Außerdem gibt es auch Fussballer, die einfach nur spielen wollen und nicht danach sofort zum Interview rennen um sich in Szene zu setzen. Ein anderer Punkt ist sicherlich, dass es den Fussballern bei Interviews sehr schwer gemacht wird. Die ganzen Gerüchte, wenn man was falsch formuliert, blöde Fragen... da kann man auch schnell zerpflückt werden...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent