MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Besser aber keine Tore  (Gelesen 4527 mal)

Frank Button

• Vertragsamateur
[FM2009] Besser aber keine Tore
« am: 10.April 2009, 20:04:20 »

Tag,

mein problem ist folgendes:
hab in den meisten spielen ca 60% Ballbesitz und meine Pässe kommen mit ca. 80% erfolgreich an
ABER: ich mach so gut wie keine tore auch nich gegen viel schwächere teams (wie zb in der vorbereitung)

kann mir mal jemand ein paar grundlegende tips geben?!

ich spiele mit arsenal und einer normalen taktik (4-4-2) die ich von der mentalität her auf der rule of one aufgebaut habe (so gut es ging^^)

wenns keine grundlegende tips gibt...was benötigt ihr um mir zu helfen für infos über meine taktik?

vielen dank schon mal...

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:50:18 von Octavianus »

Startseite

• Sesselfußballer
  • **
Re: Besser aber keine Tore
« Antwort #1 am: 10.April 2009, 20:12:12 »

Spiel so:

---------TW--------
-RV--IV---IV--LV-
------DM--DM-----
---------------------
-ROM--ZOM-LOM-
-------ST-----------

Der erste DM ein Pfeil nach vorne, der zweite DM 2 Pfeile. Die AV´s ein Pfeil nach vorne. Und die Flügelspieler auch ein Pfeil nach vorne. Mach die beiden Flügelspieler, den ZOM und den Stürmer Mentalität und Kreativität voll

Bei mir klappt das

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 10.April 2009, 20:12:45 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

an dich zunächst die Frage: FM08 oder FM09?
Wenn du grundlegende Tipps lesen willst, dann schau mal in die festgepinnten Threads rein:
TTF08 http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9985.0.html
TTF09 http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10027.0.html
Spielerfähigkeiten http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10065.0.html

Okay, du lässt ein 442 spielen. Hast du sozusagen ein Wunschstartelf? Dann poste die mal und sage, was wer bei dir machen soll. Hast du deinen beiden Stürmern unterschiedliche Mentalitäten zugeordnet? Ballbesitz scheint ja zu stimmen, man müsste sehen, ob deine Stürmer genug Bälle aus dem Mittelfeld bekommen, oder ob sie eher in der Luft hängen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 10.April 2009, 20:31:33 »

sooo...hab jetzt grad nen passendes beispiel...testspiel gegen boreham wood
diesmal hab ich zwar 2:0 gewonnen allerdings ist des ja nich grade nen traumergebniss gegen eine so deutlich schwächere mannschaft und darüber hinaus sin die tore durch sonntagsschüsse gefallen (jeweils aus 30m) und des is nich gerade die art wie ich tore schießen möcht...

achso ja ich spiel fm 2009

dann hab ich jetzt hier mal die statistik aus dem spiel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a2bc-2-jpg.html 

http://www.bilder-hochladen.net/files/a2bc-3-jpg.html

und noch zu meiner aufstellung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a2bc-4-jpg.html

normalerweiße spielt anstelle von ramsey natürlich fàbregas aber der is noch verletzt...
und meine stürmer haben unterschiedliche mentalität henry spielt als FCd und balotelli als FCa

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 10.April 2009, 20:47:28 »

Warum hast du dir denn Henry (zurück) geholt? Balotelli ist eine gute Wahl - jung, großes Potential, passt zu Arsenal. Aber Henry steht so langsam über dem Zenit und jünger wird er auch nicht. Adebayor ist klar Stürmer Nummer 1 für mich. ;D Und dann würde ich van Persie eher im Sturm einsetzen, aber bei Arsenal sind ja zu Beginn viele Spieler verletzt, da hat man ja nicht die große Wahl.

Tja, ich kann ja mal meine Varianten hochladen. Ich spiele ebenfalls ein 4-4-2, daheim mutiert es meist zu einem 4-2-2-2 mit zwei Spielern als echte Flügelspieler. Ich habe das ganze nach dem Modell der Role Theory vom TTF09 entworfen. Jeder hat individuelle Einstellungen und es gibt kaum Teameinstellungen. Eine richtige Shut-Up-Shop-Taktik fehlt mir allerdings. Da nutze ich irgendeine erstellte. Ist aber auch schwer bei der Offensivpower mal defensiv spielen zu lassen. :D
Eine echte Defensivtaktik habe ich auch noch nicht, meist wird dann Control gespielt. Gerade auswärts und gegen schwere Gegner starte ich damit. Ich muss da noch ein wenig tüfteln. ;)

Ach ja, die Flügelspieler werden je nach Spielstand zurückgezogen oder eben da belassen. Sturmläufe an oder aus, je nach Spielstand.

[gelöscht durch Administrator]

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 13.April 2009, 11:25:57 »

habs jetzt mal ausprobiert...zuhause liefs ganz gut aber diese "control"-taktik auswärts lief nicht wie erwünscht...1:0 gegen mancity verloren und sage und schreibe 2 torschüsse abgegeben...allerdings immer noch mehr ballbesitz und ebenso ein guten wert bei erfolgreichen pässen...
jetzt bekommen meine stürmer also zu wenig bälle!?
was muss ich dagegen tun? sturmläufe usw?

Startseite

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 13.April 2009, 13:51:36 »

habs jetzt mal ausprobiert...zuhause liefs ganz gut aber diese "control"-taktik auswärts lief nicht wie erwünscht...1:0 gegen mancity verloren und sage und schreibe 2 torschüsse abgegeben...allerdings immer noch mehr ballbesitz und ebenso ein guten wert bei erfolgreichen pässen...
jetzt bekommen meine stürmer also zu wenig bälle!?
was muss ich dagegen tun? sturmläufe usw?
Schraub mal das Tempo hoch, wenns langsam ist.

Mach die Mentalitit auf deffensiv.

Spiele so:
-------------TW-------------
-RV---IV---IV-----IV---LV-
---------DM----DM----------
------------------------------
-------------OM-------------
---ROM---------ST---------

Wenn das alles dann nicht klappt, mach den PC aus und geh an die frische Luft

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 13.April 2009, 18:26:24 »

hat zwar jetzt nicht mehr all zu viel mit dem ursprünglichen thema zu tun aber:

loht es sich bei den zwei stürmern die einstellung vorzunehmen dass diese ihre position untereinander tauschen!? in meinem fall wären dass balotelli und adebayor?!

Startseite

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 13.April 2009, 18:28:14 »

hat zwar jetzt nicht mehr all zu viel mit dem ursprünglichen thema zu tun aber:

loht es sich bei den zwei stürmern die einstellung vorzunehmen dass diese ihre position untereinander tauschen!? in meinem fall wären dass balotelli und adebayor?!
Ich mach das so:

RS Pfeil zum LS und LS Pfeil zum RS

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 13.April 2009, 18:30:33 »

wie kann ich denn bitte pfeile zwischen meine stürmern machen!?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 13.April 2009, 18:44:25 »

Dieses System der Pfeile gibt es nicht mehr im FM09. Du kannst nur einen Pfeil nach vorn (Sturmläufe: oft) oder zurück machen (Sturmläufe: selten).
Positionen vertauschen - Es wäre eine Variante, die du mal ausprobieren könntest.

Startseite

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 13.April 2009, 19:23:49 »

Halten deine Spieler den Ball lange ?

Laufen deine Spieler selten nach vorne ?

Dürfen deine Spieler mit dem Ball laufen ? (Dribbling, Kreative Freiheit, Freirolle)

Schoki

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 14.April 2009, 10:20:21 »

Ich habe einen Stürmer, welcher sich die Bälle holt und einen der vorne wartet. Also einen STd und einen STa sozusagen. Der Stürmer welcher eher hinten ist hat die Mentalitätseinstellung des defensiven Mittelfeldspielers. Funktioniert bei mir sehr gut.

Startseite

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 14.April 2009, 11:54:25 »

Ich habe einen Stürmer, welcher sich die Bälle holt und einen der vorne wartet. Also einen STd und einen STa sozusagen. Der Stürmer welcher eher hinten ist hat die Mentalitätseinstellung des defensiven Mittelfeldspielers. Funktioniert bei mir sehr gut.
Mach beide Stürmer, Mentalität voll, Kreativität voll, Freirolle voll und Sturmläufe, viel

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 14.April 2009, 12:51:33 »

bei beiden stürmern mentalität voll?! so was ich bis jetzt gehört hab wurde immer gesagt dass es wichtig ist dass die stürmer unterschiedliche mentalitäten haben sollen!?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 14.April 2009, 14:03:43 »

bei beiden stürmern mentalität voll?! so was ich bis jetzt gehört hab wurde immer gesagt dass es wichtig ist dass die stürmer unterschiedliche mentalitäten haben sollen!?

Kommt sicherlich ein wenig auf die Spielweise an, aber ich bevorzuge ebenfalls die Theorie mit den unterschiedlichen Mentalitätseinstellungen.

LG Veni_vidi_vici

Schoki

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 14.April 2009, 19:58:49 »

Der Vorteil ist einfach, das einer der beiden sich den Ball holt. Du kannst aber evtl auch, je nachdem du spielst, einem Spieler die Einstellung Ball halten geben. Dadurch rücken deine Jungs auf und vielleicht kommst du so zu mehr klaren(!) Chancen. Weitschüsse evtl. auch etwas drosseln.

edit: Wenn beide Kreativität voll haben machen sie doch was sie wollen. Der Stürmer der vorne stehen soll, sollte in meinen Augen kaum kreative Freiheit haben. Der soll verdammt nochmal vorne stehen und das Ding reinmachen  ;D

Startseite

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 14.April 2009, 20:05:36 »

edit: Wenn beide Kreativität voll haben machen sie doch was sie wollen. Der Stürmer der vorne stehen soll, sollte in meinen Augen kaum kreative Freiheit haben. Der soll verdammt nochmal vorne stehen und das Ding reinmachen  ;D
Natüllich macht er das Ding rein :D

Denkt du, bei hoher kreativer Freiheit, macht er mal ein Breakdance und mach ein Salto auf der Stelle ?  ;D ;D

Das bedeutet nur, dass er bisschen mehr mit dem Ball machen kann-Sprich den Abwehrmann umlaufen, versuchen zu tunneln etc.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 15.April 2009, 07:48:26 »

Der Vorteil ist einfach, das einer der beiden sich den Ball holt. Du kannst aber evtl auch, je nachdem du spielst, einem Spieler die Einstellung Ball halten geben. Dadurch rücken deine Jungs auf und vielleicht kommst du so zu mehr klaren(!) Chancen. Weitschüsse evtl. auch etwas drosseln.

Der Vorteil von den Unterschiedlichen Mentalitäten der Stürmer liegt - meiner Meinung nach - darin, dass die Verteidiger die Stürmer decken und wenn sich diese nun nicht auf der selben Höhe befinden entsteht eine Lücke in der Abwehr. Eine Lücke in die der Stürmer mit der offensiveren Mentalität stossen soll. Dieser hat bei mir auch immer mehr kreative Freiheit als die "hängende Spitze", die wiederum mit Ball halten ausgestattet ist und einfach auch das Bindeglied von Mittelfeld zu Angriff in der Zentrale bilden soll.

Natüllich macht er das Ding rein :D

Denkt du, bei hoher kreativer Freiheit, macht er mal ein Breakdance und mach ein Salto auf der Stelle ?  ;D ;D

Das bedeutet nur, dass er bisschen mehr mit dem Ball machen kann-Sprich den Abwehrmann umlaufen, versuchen zu tunneln etc.

Eine hohe kreative Freiheit bedeutet, dass er sich nicht so sehr an die von dir gemachten Vorgaben halten braucht. Und auch wenn du mit hoher kreativer Freiheit spielst, glaube ich nicht, dass du schomal gesehen hast, wie ein Spieler getunnelt wird. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ein hoher Wert in Entscheidungen wäre bei einem kreativen Mann nicht verkehrt.

LG Veni_vidi_vici

Schoki

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 15.April 2009, 09:40:56 »

Ja schon klar, aber mein System geht davon aus, dass jemand vorne steht. Und wenn die KReativität hoch ist, kann ich nicht davon ausgehen. Außerdem sind die Teams mit denen ich meistens spiele nicht mit kreativen Wunderkindern ausgestattet  ;D