Nur 2 Seiten? Dabei schlägt die Krise jetzt erst doch so langsam richtig durch.
Der Dax steht bei ca 3.800 Punkten, Höchststand in den letzten 52-Wochen war bei 7.200, hat sich also fast halbiert.
Dazu kommen die vielen Entlassungen, da fangen die Konzerne ja jetzt erst richtig mit an. Nagut, "früher" wars auch nicht besser, aber ich glaube viele werden es in Zukunft schwer haben.
Auch global siehts nicht besser aus, der Export in Japan ist um ca. 50% eingebrochen.
Immer mehr Milliarden müssen nachgeschossen werden, allein NRW will im Jahr 2009 ein Defizit von 6 Milliarden € machen, womit der Haushalt nicht mehr verfassungskonform wäre. Dabei liegen der NRW-Schuldenstand schon bei gut 120 Milliarden €. Mal ganz abgesehen davon, was Obama in die amerikanische Wirtschaft pumpt. Ob ING, RBS, AIG, die sich vor ein paar Jahren noch die dicksten Deals an Land gezogen haben und mit den Millionen nur so um sich geschmissen haben (AIG - Manchester United, RBS - Williams, ING - Renault...) werden nun mit Steuergeldern am Leben gehalten.
Immerhin greift die Abwrackprämie, sehr sinnvolle Sache. Mit den Steuern die mit einem Autokauf verbunden sind kommt der Staat gut dabei weg. Lieber ein Auto verkaufen und bei 0€ rauskommen, als gar keine Autos verkaufen.
Saab wird wohl bald auch keine Autos mehr produzieren, die Bänder standen schon 1 Tag lang still, da der Zoll noch Gebühren verlangt.
Und tolle Zukunft Stromautos? Wo soll der Strom herkommen? Kohlekraftwerke? Atomkraftwerke?
Wie seht ihr das? Ich bin jedenfalls erschrocken über die Folgen, zumal da sicherlich auch viel Panikmache seitens der Medien betrieben wurde. Und der Wahlkampf im "Superwahljahr" 2009 wird auch seinen Teil dazu beitragen... Und für die Zukunft? Ob ich später wohl mal Rente bekomme? Und wer bezahlt die Schulden? Alleine die Zinsen... Wird sich das Klima ändern? Wenn die Polkappen schmelzen, bräuchte man der ING jedenfalls nicht mehr helfen
Geht das Öl aus? Werden wir alle sterben?