MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Doppel 6  (Gelesen 1463 mal)

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
[FM 2008] Doppel 6
« am: 27.Mai 2009, 16:48:08 »

Hallo,

ich habe irgendwann mal gelesen, dass in den verschiedenen Versionen des FootMan verschiedene Taktiken quasi "Killertaktiken" sind. Die Doppel 6, wie sie heutzutage in jedem 3. Profiteam praktiziert wird, scheint nicht dazuzugehören.
Habe jetzt mehrere Saves gehabt, in denen ich zwei Top-DMs hatte (bestes Beispiel war bei Steaua Bukarest Mirel Radoi und Ovidiu Petre), die beiden auf die Doppel 6 gesetzt habe und ich sowas von ABGEKACKT habe, dassich so bald wie möglich meine Taktik ändern musste.

Das Ganze sah eigentlich immer so aus, wie es im RL auch aussieht, quasi ein 4-4-2 mit Doppel 6 bzw ein 4-2-2-2

----------TW----------
-VR---VZ---VZ---VL-
-------DM--DM-------
-MR---------------ML-
-------SZ---SZ--------

Kann es sein, dass die Taktik nicht funktioniert?
Gibt es eine andere Doppel 6 Möglichkeit? (Zwei 6er mit exzellenten Weitschusswerten sind schon ne Waffe)
Bzw. wie kann man einen DM überhaupt gut einsetzen?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:05:47 von Octavianus »

Looger

• Halbprofi
Re: Doppel 6 [FM08]
« Antwort #1 am: 27.Mai 2009, 17:06:10 »

Also ich komm mit der Doppel-6 eigentlich ganz gut klar und dafür mit dem OMZ nicht. ^^ Ist bei mir eigentlich Standard-Taktik, nur dass ich mit OMR/L spiele.

Ich spiele aber 07 und weiß nicht, ob und wieviel sich da geändert hat. Mentalität etwa 10, recht wenig kreative Freiheit, direktes passing, viel Pressing (etwa 13-17 bei mir, je nach Spieler und Liga), hartes Tackling, für Heimspiele eventuell Pfeile nach vorne. Kriege damit eigentlich ein ganz gutes Konterspiel hin und stehe hinten enorm sicher. Aber eben mit dem 07er, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

A. Sacchi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 27.Mai 2009, 17:57:26 »

Beim System mit der Doppel 6 ist es ganz wichtig einen spielenden Stürmer vorne zu haben, quasi eine hängende Spitze!

Stell die Mentalität dieses Stürmers dazu auch auf defensiv (irgendwas zwischen 5- 10) und wenn er über die Klasse verfügt gib ihm eine Freirolle.

Wie du leicht erkennen kannst ist der Raum zwischen deinen DM und TJ normal nicht besetzt. Deshalb würde ich zusätzlich auch einen der beiden DM eine offensivere Mentalität verpassen! Mit Pfeilen würde ich dagegen nicht arbeiten.

Für mich ist das System mit einer Doppel 6 sehr erfolgreich weil kompakt und kaum anfällig in der Defensive. Du solltest fürs DM aber auch in jedem Fall sehr fähige Leute haben!

Mein Lieblingssystem ist aber eigentlich ein 4-5-1:  noch kompakter, noch defensiv stärker - dafür aber trotzdem mit vielen Möglichkeiten in der Offensive. ;)
Ich glaube an den ganzheitlichen Fußball, in dem die Grenze zwischen Offensive und Defensive verschwimmt. Ich will einen Körper aus elf Personen schaffen.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 29.Mai 2009, 21:43:14 »

Ich spiele normal auch 4-5-1 mit zwei OMZ und DFL/DFR mit offensiver Ausrichtung und einem MZ, der absolute Anspielstation ist, also ein absoluter Allrounder, wenn möglich mit Weitschusswert >15.

Aber ich habe es oft erlebt, dass ich einen sehr guten DM hatte und ihn dann aber im MZ verbraten musste, weil ich keine Verwendung für DMs habe. :(

Aber vielleicht versuche ich mal euren Tipp erneut.