MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Neueinsteiger - Fragen  (Gelesen 8894 mal)

Gohouri

• Sesselfußballer
  • **
FM Neueinsteiger - Fragen
« am: 04.April 2009, 19:38:46 »

Hi, ich habe erst seit ein paar Tage den FM09 von SI. Davor habe ich nur den FM von EA gespielt(2004-2009). Ich habe nun schon ein paar Stunden rumgeschaut und ein wenig gespielt. Einige Sachen konnte ich nicht finden und manche Sachen habe ich auch nicht ganz verstanden. Daher würde ich hier gerne mal ein paar Fragen stellen :

1.Trainingslager-Veranstaltungen ?
Gibt es sowas ? Ich habe zwar gefunden, wie man Freundschaftspiele ansetzen kann aber kein Trainingslager und keine Veranstaltungen.

2.Sponsorenverträge
Habe ich auch nicht gefunden. Im FM von EA musste man immer einen Trikotsponsor,Fernsehsponsor usw. am Saisonanfang auswählen. Wo ist diese zu finden ??

3.Attribute nicht Sichtbar (Scout?)
Von manchen Spielern, kann ich manche Attribute nicht sehen. Wahrscheinlich, muss ich diese Scouten ?? Wie mache ich das.

4.Sofortberechnung.,Textmodus
Ich habe schon ein paar Spiele gemacht, ich habe nur die Auswahl gesehen ganzes Spiel und Torszenen oder so ähnlich. Gibt es auch eine Sofortberechnung, wo das Spiel z.B in ein paar Sek. bis zur HZ durchläuft.

5.Spielertausch ?
Gibts sowas ? Wie kann man die Anfrage machen ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Gohouri

Provinz-Manager

• Gast
Re: FM Neueinsteiger - Fragen
« Antwort #1 am: 04.April 2009, 19:58:11 »

1.Trainingslager-Veranstaltungen ?
Gibt es sowas ? Ich habe zwar gefunden, wie man Freundschaftspiele ansetzen kann aber kein Trainingslager und keine Veranstaltungen.

Trainingslager gibt es (leider) nicht. Anstatt Freundschaftsspielen kannst du auch Tuniere oder Tourneen veranstalten

2.Sponsorenverträge
Habe ich auch nicht gefunden. Im FM von EA musste man immer einen Trikotsponsor,Fernsehsponsor usw. am Saisonanfang auswählen. Wo ist diese zu finden ??

Beim Footmanager bist du Teammanager á la Wenger oder Ferguson. Mit Finanzen hat man da wenig zu schaffen, Sponsorenverträge verhandelt man übeerhaupt nicht selber.

3.Attribute nicht Sichtbar (Scout?)
Von manchen Spielern, kann ich manche Attribute nicht sehen. Wahrscheinlich, muss ich diese Scouten ?? Wie mache ich das.

Bei Spielbeginn kannst du auswählen, ob die Attribute (teilweise) verdeckt sind, oder nicht.
Ansonsten mit Rechtsklick auf den Spieler -> Scoutreport anfordern. Außerdem würde ich dir generell mal das Scouting-Menü emmpfehlen.

4.Sofortberechnung.,Textmodus
Ich habe schon ein paar Spiele gemacht, ich habe nur die Auswahl gesehen ganzes Spiel und Torszenen oder so ähnlich. Gibt es auch eine Sofortberechnung, wo das Spiel z.B in ein paar Sek. bis zur HZ durchläuft.

Gibt es nicht direkt. Du kannst höchstens für das Spiel in den Urlaub gehen, dann aber nicht vergessen, die richtigen Haken zu setzen, sonst stellt dein Assistent frei Schnauze auf ;)

5.Spielertausch ?
Gibts sowas ? Wie kann man die Anfrage machen ?

Gibt es. Ganz normal wie sonst auch ein Angebot vorbereiten und dann auf der rechten Seite, den Spieler zum Austausch anbieten. ist aber eher selten erfolgreich.

donots

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 04.April 2009, 20:01:13 »

hallo.

ich kann dir ein paar sachen beantworten
1. es gibt kein trainingslager (glaube ich) , du kannst aber eine kleine vorbereitungsliga mit 3 gegnern starten oder halt ein pokal

2. gibt es glaube ich auch nicht ;)

3. ja du musst scouten, erstmal brauchst du dafür einen scout in deinem verein ^^ - dann gehst du auf den spieler und dann unten links "talentsucherber. anfragen", dann den scout auswählen und er sagt dir halt nach ein paar spielen oder einem tag einen bericht und rät dir dann den spieler zu kaufen oder nicht.
wie das auf englisch heißt weil ich leider nicht.

4. sofortberechnen gibts nicht, das "schnellste" ist der textmodus mit text halt auf ganz schnell / very fast

5. ja das gibt es, du musst auf einen spieler gehen, den du kaufen/tauschen möchtest, dann machst du unten links wieder "angebot machen" und dann stellst du zb die transfergebühr auf 0 (wenn du nur tauschen willst, wenn du geld noch geben willst, musst du das natürlich angeben) und dann unter "spieler zum austausch" (das ist in diesem verhandlungsfenster auch) draufdrücken, dann werden deine spieler auf der transferliste gesondert aufgeführt, du kannst aber auch andere spieler wählen, also alle aus deinem team. manchmal rät dir der cotrainer auch zu spielern, die der andere verein am meisten braucht / gerne hätte

so ich hoffe das ist alles richtig!

na toll, ein wenig zu spät :D
not bad

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #3 am: 04.April 2009, 20:07:26 »

Ganz wichtig um mit dem Football Manager realistischen Spaß zu bekommen:

EA Denken und sämtliche Verseuchungen des Fussball Manager xx Virus löschen.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Gohouri

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 04.April 2009, 21:21:28 »

Danke euch !!!

Das ist irgendwie auch mein Problem.. der FM hat zwar ein paar Sachen die ganz nett sind und die auch realistischer wirken... Aber leider scheint der FM sehr Einsteiger-unfreundlich und auch in fast allen belangen von EA hinterher zu hängen ? Die Bedienung des Spiels ist  sehr sehr umständlich und unhandlich. Der FM macht mir leider überhaupt keinen Spaß :(:(.

lilkay

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 04.April 2009, 21:32:25 »

zuerst hat der manager mir auch nicht so einen spaß gemacht. Der fm ist einfach komplexer. Du musst dich da erstmal richtig reinfummeln ;) und wenn du das geschafft hast wirst du kein anderen Manager mehr spielen wollen.

Gamasche

• Profi
« Antwort #6 am: 04.April 2009, 21:43:59 »

@Gohouri Ich denk mal so ging es einigen, als sie den FM zum ersten Mal gespielt haben. Ich hab auch gedacht, was ist denn das für ein Mist.
Gib ihm einfach en Chance...es lohnt sich.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #7 am: 05.April 2009, 13:09:02 »

@Gohouri Ich denk mal so ging es einigen, als sie den FM zum ersten Mal gespielt haben. Ich hab auch gedacht, was ist denn das für ein Mist.
Gib ihm einfach en Chance...es lohnt sich.

Das stimmt.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Maxboy

• Gast
« Antwort #8 am: 06.April 2009, 11:27:45 »

Hallo,

Danke euch !!!

Das ist irgendwie auch mein Problem.. der FM hat zwar ein paar Sachen die ganz nett sind und die auch realistischer wirken... Aber leider scheint der FM sehr Einsteiger-unfreundlich und auch in fast allen belangen von EA hinterher zu hängen ? Die Bedienung des Spiels ist  sehr sehr umständlich und unhandlich. Der FM macht mir leider überhaupt keinen Spaß :(:(.

Beim EA-Pendant merkt man halt später im Spiel, dass die Anstrengungen vollkommen für die Katz waren.

Die Finanz-KI ist bei EA sowas von blöd, da kann der Rest noch so gut sein.

Wenn man in der 4. Liga anfängt, sich nach 6 Jahren vielleicht mal nach oben kämpft und dann merkt, dass die großen Clubs alle wegen Lizenzentzug abgestiegen sind, dann macht das auch keinen Spaß.

Wenn man einen Top-Spieler für 5 Mio verleihen möchte und die Meldung kommt, dass der andere Klub nicht genug Geld hat, 2 Monate später aber plötzlich ein Kaufangebot von 45 Mio kommt, fragt man sich, was das soll.

Am Anfang macht EA noch Spaß, danach schlägt gnadenlos die Finanz-KI durch.

Grüße

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 11.April 2009, 09:57:55 »

hallo zusammen,

auch ich bin von ea´s xy manager mal auf den FM09 umgestiegen, um eine derartige taktikvielfalt zu erleben. da mein bei ebay ersteigertes produkt leider nur ne spanische anleitung hat   :'(  habe auch ich ein paar fragen  ???

1. das training stelle ich selbst ein, aber brauche ich trotzdem noch die ganzen zusatztrainer...? steigern diese vielleicht die effektivität meines eingestellten trainings?

2. ist der kalendar nur zur übersicht gedacht, oder kann man da auch irgendetwas einstellen? bei ea´s manager konnte ich da diverse aktivitäten einstellen, aber hier habe ich nichts gefunden.

3. kann man irgendwo seine eigenen mp3 songs einbinden..? das spiel läuft ja ansonsten völlig ohne musikalische untermalung ab.?!

vielen dank vorab schonmal für eure hilfe!!!

grüße,
christian

Feno

• Gast
« Antwort #10 am: 11.April 2009, 10:02:49 »

hallo zusammen,

auch ich bin von ea´s xy manager mal auf den FM09 umgestiegen, um eine derartige taktikvielfalt zu erleben. da mein bei ebay ersteigertes produkt leider nur ne spanische anleitung hat   :'(  habe auch ich ein paar fragen  ???

1. das training stelle ich selbst ein, aber brauche ich trotzdem noch die ganzen zusatztrainer...? steigern diese vielleicht die effektivität meines eingestellten trainings?

2. ist der kalendar nur zur übersicht gedacht, oder kann man da auch irgendetwas einstellen? bei ea´s manager konnte ich da diverse aktivitäten einstellen, aber hier habe ich nichts gefunden.

3. kann man irgendwo seine eigenen mp3 songs einbinden..? das spiel läuft ja ansonsten völlig ohne musikalische untermalung ab.?!

vielen dank vorab schonmal für eure hilfe!!!

grüße,
christian
1. obwohl ich mich überhaupt nicht mit dem training beschäftige, sondern da immer tug's trainingspläne nutze, glaube ich, dir da antworten zu können :) es macht sehr wohl sinn, die ganzen assistenz- und jugendtrainer einzustellen, um die qualität des trainings zu steigern. das erkennst du an der anzahl sternen in der übersicht (natürlich je mehr, desto besser...glaube sind maximal 7).

2. kalender ist wohl nur zur übersicht, spezielle aktivitäten wie saisonabschlussfeier, jugendtag, sponsorentag, etc. wie bei anderen managern kannst da nicht organisieren...brauchts aber auch nicht, da wir ja nur trainer des vereins sind...besondere ereignisse wie ein fan-day gibts aber schon, nur hast keinen einfluss drauf

3. da bin ich überfragt, aber ich glaube nicht...aber kannst ja nen externen player laufen lassen nebenbei :)

hoffe, dass dich gut in den SI FM einarbeiten kannst...ansonsten einfach fragen, wenn was nicht klar ist...oder auf jeden fall die deutsche sprachdatei laden und auch mal das ingame-tutorial einschalten, für einsteiger sicherlich hilfreich

lg
Feno

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 11.April 2009, 10:03:40 »

1. Ja,
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8214.0.html

2. Nutze ich persönlich nicht, glaube nicht, dass man da irgenwas machen kann. Freundschaftsspiele etc vereinbart man ja über die Fixture-List

3. Lasse im Hintergrund einfach Winamp oder ähnliches laufen. In-Game gibt es imho keine Möglichkeit.

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 11.April 2009, 10:18:05 »

ja cool, vielen dank für die schnellen antworten!!

hab mich in aller ruhe erstmal durch diese verschachtelten menüs geklickt, um einen gesamtüberblick überblick zu bekommen und meine ersten fragen wären somit beantwortet.

dann werd ich mal in aller ruhe anfangen und manchester united zu ruhm und ehren führen  ;)

lilkay

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 11.April 2009, 10:29:59 »

:) Ich wünsch dir ein gutes gelingen ;)

ich spiel auch grad mit was roten :d aber mit den roten Teufeln :D immer noch 2. liga -.- aber erst 2. jahr wir packen es dieses jahr hoffentlich :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 11.April 2009, 13:29:16 »

Ingame-Musik gibt es nicht und das ist irgendwo auch logisch und konsequent. Du übernimmst im FM ja die Rolle eines englischen Trainers (Manager, vergleichbar nur mit der Position Felix Magaths), der die Mannschaft trainiert, taktisch einstellt, Spieler erscoutet und Transfers arrangiert. Musik im Hintergrund wäre quasi so, als ob ein Trainer beim Fußballspiel am Spielfeldrand oder in der Pressekonferenz mit nem MP3-Player sitzt und sich von der Musik berieseln lässt. Passt irgendwie nicht zum Erscheinungsbild von einem Trainer. ;D
Aber für diese Fälle gibt es ja externe Player wie Winamp, den Mediaplayer oder ähnliches. Wie oben beschrieben. Der Fenstermodus ist dafür eine tolle Option. Dann kannst du nebenher surfen, wenn der FM mal wieder etwas länger berechnet. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #15 am: 12.April 2009, 10:14:53 »

danke, danke für die tipps mit dem externen player. während eines spiels finde ich die musik auch unpassend, aber wenn ich in den taktikmenüs rumtüfftle mag ich schon musikalische untermalung ganz gerne.

da fällt mir noch ne frage ein:

ich hab diesen 50seitigen taktik guide mal überflogen und mir wurde deutlich wie immens wichtig diese einstellungen wohl für ein gelungenes spielen ist, das kenne ich von EA so garnicht.

na jedenfalls wollte ich bei den spielen nur die ´schlüsselszenen´gucken. doch nun überleg ich, ob es anfangs nicht sinnvoller ist das komplette spiel zu gucken, um die taktik optimieren zu können..??

oder reichen hierfür die schlüsselszenen...?

wie sidn da eure erfahrungswerte..?

danke & gruß & FROHE OSTERN an alle!!!

christian

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 12.April 2009, 10:43:59 »

Schlüsselszenen reichen vollkommen aus, wenn du deine Taktik "fertig" (man kann immer etwas verbessern) entwickelt hast bzw. eine fertige runtergeladen hast.

Wenn man natürlich im Entwicklungsstadium bist oder es allgemein nicht gut läuft, sollte man sich mehr anschauen, um rauszufinden, was schief läuft.

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #17 am: 14.April 2009, 19:28:04 »

hallo leutz,

also ich bin ja noch in der probierphase und hab mir grad mal ein ganzes spiel angeschaut -- vorher die taktik voll auf kick & rush gestellt ( 5 abwehrspieler, 1 defensiver mittelfelder, 4 stürmer, lange bälle usw.).
das ist ja echt mal verdammt genial, wie das dann tatsächlich taktisch umgesetzt wird...!!! so macht es echt spass sich eine taktik zusammenzubasteln.

in dem zusammenhang hab ich noch 2 fragen, also

1.wenn ich bei den teamanweisungen den "zielspieler" deaktiviere, aber bei den individuellen spieleranweisungen bei "pässe auf ´zielspieler´" einstelle, gehe ich dann recht in der annahme, dass letzters vom programm unbeachtet wird, also die einstellung in der teamanweisung vorherrschend ist..??

2.zum einen kann man "manndeckung oder raumdeckung" einstellen. entscheide ich mich nur für manndeckung kann ich zusätzlich bei deckungsart noch "eng" einstellen. heisst das es wird nochmal innerhalb der manndeckung zwischen "eng" und "weit" differenziert..?

und was verstehe ich unter der einstellung "freirolle"..? normalerweise doch, dass der entsprechende spieler keine deckungsaufgaben übernehmen muss..? aber im programm lässt sich "freirolle" sowie "enge deckung" gleichzeitg aktivieren. wie darf ich das verstehen..?

DANK + GRUß

christian

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 14.April 2009, 19:45:53 »

Ja das lässt sich gleichzeitig aktivieren, macht aber natürlich wenig Sinn. Solltest du beides aktivieren, dann dürfte dein Spieler relativ nutzlos werden. Ich zitiere noch aus dem TTF09:
Zitat
Eine Freirolle ermutigt Spieler dazu, defensive Aufgaben stark zu vernachlässigen und sich auf den Angriff zu konzentrieren. Wie auch bei der kreativen Freiheit ist dies elementar für offensive Systeme aber möglicherweise gefährlich für defensive. Für jedes System ist es jedoch wichtig, dass wenigstens ein Spieler versucht, jederzeit Raum zu schaffen, um Passgelegenheiten für Spieler unter Druck zu schaffen. Für jedes System muss wenigstens ein Angriffs-Spieler in der Formationsstruktur arbeiten, ansonsten wird sie an defensiver Stabilität und Organisation im Angriff verlieren. Allen anderen kann eine Freirolle zugewiesen werden. Infolgedessen haben offensive Strategien drei, Standard-Systeme zwei und defensive eine Freirolle/n. Für die beiliegenden Taktiken haben wir den FCa als Standard-Freirollenspieler eingeteilt. Dies ist in Ordnung, wenn er als FC im Spiel fungiert. Für reine Torjäger ist es am besten, die Freirolle anders zu
verteilen, da sie aus dieser Einstellung nicht den größten Nutzen ziehen.

Anmerkung: Mit Weltklasse-Spielern, Spielmachern oder Liberos kannst du die Freirollen auch erhöhen. Geschieht dies in einem schwachen Team, kann das jedoch fatale Folgen haben.

Zum Thema Deckung:
Zitat
Leichte und Raum-Deckung bedeuten normalerweise, dass ein Spieler nicht nah an seinem Gegenspieler ist, wenn der Ballbesitz wechselt. Diese Spieler werden sofort für einen Angriff zur Verfügung stehen. Es ist die bevorzugte Einstellung für angreifende Rollen. Im Gegensatz dazu sichern enge und Mann-Deckung, dass der Spieler grundsätzlich in der Nähe seines Gegenspielers ist, sobald der Ballbesitz wieder beim Gegner liegt. Solche Spieler sind darauf ausgerichtet, den Ball zurückzuerobern und den Ball zu angreifenden Spielern zu spielen, die so einen Konter starten können.

Der Unterschied zwischen Manndeckung und enger Manndeckung macht schon Sinn. Während bei der Raumdeckung jeder Spieler einen gewissen Raum abdeckt, hat bei der Manndeckung quasi jeder seinen Gegenspieler. Und bei der engen Manndeckung deckt er diesen eben besonders eng. Die enge Manndeckung wäre also die höchste "Deckstufe", wenn man das so sagen will.

Wegen dem Zielspieler: Ohne extra eingestellten Zielspieler dürfte auch diese Option ins nichts führen. Also ja, das Programm dürfte es unbeachtet lassen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 14.April 2009, 19:57:53 »

danke octavianus für die schnelle antwort...!!

nachdem ich den taktik guide bereits mehr oder weniger überflogen hatte, werd ich ihn jetzt nochmal genau durcharbeiten, nachdem ich mich mit den einstellmöglichkeiten etwas vertraut gemacht habe.

da werd ich die ganzen formulierungen und tipps besser nachvollziehen können  ;)