MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie Sounds importieren? (FM Sound Changer 2009)  (Gelesen 10051 mal)

Tobias

• Bambini
  • *
Wie Sounds importieren? (FM Sound Changer 2009)
« am: 01.April 2009, 18:09:16 »

Hallo,

bin neu, aber bin Stammleser. ;)

So jetzt zum eigentlichen, habe gestern dieses kleine Programm entdeckt, womit es möglich sein soll eigene Fangesänge zu Importieren. Verstehe aber nicht, was ich genau zu machen habe, hat wer eine Idee?

mfg

gekoo_10

• Gast
Re: Wie Sounds importieren? (FM Sound Changer 2009)
« Antwort #1 am: 28.April 2009, 15:21:07 »

Ich würd das auch mal gerne wissen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 29.April 2009, 00:46:47 »

Okay, habe mich damit beschäftigt. Zunächst mal braucht ihr die ID eures Clubs bzw. Spielers, bei dem diese Sounds abgespielt werden sollen. Diese ID findet ihr über den Editor heraus oder ihr lasst sie euch im Spiel anzeigen (in die Optionen gehen und diese Einstellung aktivieren).
Hier habe ich den Sound Changer verlinkt: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9764.msg220497.html#msg220497

Dann entpacken wir mal die Dateien aus dem Sound Changer Paket in ein beliebiges Verzeichnis. Dann die exe öffnen. Oben auf English stellen, falls noch nicht getan. Unten müsst ihr nur den Pfad zum FM09 angeben, den Rest übernimmt das Programm, das ist standardmäßig der folgende Pfad:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009
Dann sucht ihr links oben den Ordner mit euren Fangesängen und könnt dann rechts die Dateien auswählen. Sie müssen entweder im mp3- oder wav-Format vorliegen!
Einfach Doppelklick auf eine Musikdatei im rechten Fenster und auswählen ob Spieler oder Club-Sound, ID eingeben und Ok. Das war's dann auch schon. Ihr könnt auch mehrere Sounds hintereinander hinzufügen. Ihr könnt aber nur zu einem Team einen Sound einbauen. Zwei Sounds pro Team geht nicht!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gekoo_10

• Gast
« Antwort #3 am: 29.April 2009, 14:52:30 »

Geht bei mir immer noch nicht.

Habe es genauso wie du es geschrieben hast gemacht. Hab mir die ID vom HSV rausgesucht (947) hab denn Doppelklick auf die Datei gemacht und dort TEAM ausgewählt die ID eingegeben und hab auf GO!GO!GO geklickt. Spiel gestartet, dann Match gestartet aber nichts passiert immer noch das gleiche wie vorher. ???

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 29.April 2009, 17:30:04 »

Eventuell das selbe Problem wie auch bei den Grafiken. ;) Erstmal den SoundCache deaktivieren und dann Skin neu laden.

Inwiefern dann der Sound im Spiel abgespielt wird, was man dabei beachten muss, mit welcher Spielgeschwindigkeit man spielen muss, in welcher Situation die Sounds abgespielt werden.... da habe ich keine Ahnung!

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 29.April 2009, 18:29:11 »

Bei der Geschwindigkeit war es früher auf jeden fall in normaler da ich das mal getestet hatte
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

gekoo_10

• Gast
« Antwort #6 am: 29.April 2009, 18:31:36 »

Ich werde das heute Abend mal testen.

gekoo_10

• Gast
« Antwort #7 am: 29.April 2009, 21:50:01 »

So habs gerade gerade getestet und es funzt immer noch nicht.
Im Match ist denn jedes mal immer noch der gleiche Sound. Hab bei Einstellungen Skin Cache neu laden lassen ging trotzdem nicht. Hab Spiel auf normale Geschwindigkeit gemacht ging auch nicht. Hab mal nen Screenshot:

]
« Letzte Änderung: 29.April 2009, 22:11:42 von gekoo_10 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 29.April 2009, 22:46:39 »

Wie gesagt, ich weiß nicht wann so ein Sound abgespielt wird. Außerdem nutzt du da doch einen Standardsound vom FM09. Warum willst du den die ganze Zeit beim HSV hören? Probier es doch lieber mit einem kurzen Musikstück. Dann weißt du auch sicher, dass es funktioniert. ;)

Ich meinte nicht den Skin Cache, ich meine den Sound Puffer Speicher. Das gibt es unten bei Sound in den Optionen. Da mal etwas rumfummeln.

gekoo_10

• Gast
« Antwort #9 am: 29.April 2009, 22:57:39 »

Ne ist kein Standart Sound von Fm, der Name ist nur so  ;D

Wo finde ich denn den gewissen Soundeinstellungsmist da?

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 30.April 2009, 16:22:08 »

ähh…gekoo… wenn ihr das Problem in den Griff bekommen solltet wäre ich an deiner Sounddatei interessiert…
Ich als Mac-user falle ja wieder unter das Minderheitengesetz und kann so etwas schönes mir nicht selber bauen
oder doch? Dann wäre ich interessiert wo ich soetwas finde…

Beste Dank

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 30.April 2009, 16:25:29 »

den sound auch unbedingt in den update 9.03 ordner kopieren ..

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 30.April 2009, 16:35:58 »

den sound auch unbedingt in den update 9.03 ordner kopieren ..
Ausgezeichnete Idee, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht!

toastao, du kannst das selber basteln.
Du musst nur die Audiodatei im wav-Format vorliegen haben!
Dann packst du diese Sounddatei hier rein:
Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\sounds (oder wie das beim Mac auch heißt ;))
Du musst die Datei dann noch nach der ID deines Teams/Spielers umbenennen. Dann öffnest du im Ordner
data\match events\
die sound events.cfg (oder match sounds.cfg, keine Ahnung, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau) und musst einfach ganz unten noch diese Extrasounds als Textzeile einfügen.

Leider habe ich hier am Uni-PC keinen FM installiert (ist wirklich eine Schande! ;D), daher folgt eine genauere Beschreibung erst, wenn ich wieder zu Hause bin (das wird dann aber erst nach dem Uefacupspiel erfolgen). Es ist wichtig, wie man das File benennt. Der Rest ist wirklich kinderleicht.

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 30.April 2009, 17:49:27 »

:o so einfach… werde ich am Wochenende mal probieren. Danke Octa.
Jetzt nach Bremen! Bin live dabei :-) ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 01.Mai 2009, 12:12:10 »

Hier die Anleitung, so geht es ohne Tools (bzw. so geht es auf dem Mac):
Man formatiere den gewünschten Sound in das wav-Format. Das dürften ziemlich viele Konverter können, Freeware gibt es wie Sand am Meer, einfach mal bei Google nach convert x to wav suchen, wobei x für euer Ausgangsformat steht.
Die wav-Datei wird wie folgt benannt:
fm_pl_Spielerid.wav (für den Spielersound)
fm_tm_Teamid.wav (für den Teamsound)
Die IDs muss man sich vorher aus dem Editor rausschreiben oder lässt sie sich kurz im FM anzeigen (in den Optionen das entsprechende Häkchen setzen).

Die Datei wird nun in das folgende Verzeichnis geschoben:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\sounds
Und wie schon angemerkt, am besten auch in die jeweiligen Updateordner:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\sounds
Diese 3 Ordner müssen alle jeweils erstellt werden!

Jetzt gehen wir in folgendes Verzeichnis:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\match events
öffnen die match_sounds.cfg und fügen ganz am Ende diese fett markierten Zeilen ein, so dass es so aussieht (ihr seht ja aktuell den Iststand, so soll es nachher aussehen):
Zitat
...
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_22",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_23",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_24",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_25",               0, 1, 2, 0
#
SOUND_TEAM_CHANT, "FM_tm_Teamid", 0, 1, 2, 0
SOUND_PLAYER_CHANT, "FM_pl_Spielerid", 0, 1, 2, 0

Abspeichern. Jetzt kopieren wir diese match_sounds.cfg und fügen sie jeweils in die folgenden Verzeichnisse ein:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\match events (muss erst erstellt werden!)
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\match events
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\match events

Das sollte sicherstellen, dass die Sounds bei jeder Datenbank abgespielt werden. Spielt ihr mit geänderter db, dann muss man wahrscheinlich auch in diese geänderte db die Sounds integrieren. Ist aber nur ne Vermutung.

Spielgeschwindigkeit sollte maximal normal sein, wie von Bambex schon angesprochen. Spielt ihr schneller, dann hört ihr wohl nix. ;)

Der englischen Erklärung am Anfang des Files könnt ihr übrigens entnehmen, wofür die Zahlen da hinten stehen:
Die erste Ziffer gibt an, ob es in einer Loop läuft, also wiederholt wird..? (0 oder 1)
Die zweite, um was für einen Typ es sich handelt (0-5, sind unten aufgelistet)
Die dritte, mit welcher Chance gerade dieser Sound abgespielt wird (vermutlich gibt es mehrere Sounds, die Appreciation ausdrücken etc.), maximale Zahl steht leider nicht da.
Die vierte, ob sie im Pre-Cache geladen wird oder nicht (0 oder 1)
Zitat
#
# Sound config file
#
# id, filename (without .wav extension), loop flag, sound type, chance, pre-cache flag
#
# types:
#
# 0 - MST_BACKGROUND
# 1 - MST_CROWD
# 2 - MST_PITCH_EVENT
# 3 - MST_REF_EVENTS
# 4 - MST_OPP_CROWD
# 5 - MST_BACKGROUND_OPP_CROWD
#
# The higher the chance number the more likely the sound is to be picked.
# Note: this has no effect if only one sound supplied for an id so use a default value of 1
...

So sollte es funktionieren. Eventuell muss man den Skin neu laden, damit der FM die Sounds einliest, aber das war es dann auch schon.
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 17:58:42 von Octavianus »

gekoo_10

• Gast
« Antwort #15 am: 01.Mai 2009, 12:36:31 »

Hallo,
ich habe es immer noch nicht hinbekommen  ???

gekoo_10

• Gast
« Antwort #16 am: 04.Mai 2009, 20:47:47 »

Hallo,
hätte mal ne Frage bezüglich des Soundes würde es eigentlich gehen, wenn ich eine Wav Datei einfach in FM_crowd_shush umbenenne und Sie denn in den Date/Sound Ordner tun würde und denn einfach auf überschreieben drücken würde?

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 04.Mai 2009, 21:08:03 »

äähh, Octa  ???

Ich habe keine match_sounds.cfg-Datei im match events-Ordner liegen  :-\

Da langweilt sich nur 'ne events.cfg - Und dann noch die vielleicht dumme Frage:
wie bekomme ich cfg-Dateien auf?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 04.Mai 2009, 21:21:29 »

Hallo,
hätte mal ne Frage bezüglich des Soundes würde es eigentlich gehen, wenn ich eine Wav Datei einfach in FM_crowd_shush umbenenne und Sie denn in den Date/Sound Ordner tun würde und denn einfach auf überschreieben drücken würde?
Sollte gehen, ja.

äähh, Octa  ???

Ich habe keine match_sounds.cfg-Datei im match events-Ordner liegen  :-\

Da langweilt sich nur 'ne events.cfg - Und dann noch die vielleicht dumme Frage:
wie bekomme ich cfg-Dateien auf?
cfg-Dateien sind bei Windows mit Notepad oder einem Texteditor zu bearbeiten, etwas ähnliches gibt es sicher auch auf dem Mac.

Also die match_sounds.cfg muss da sein, denn sonst hörst du ja gar keinen Sound. Oder das wird beim Mac anders geregelt, was ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen kann (schließlich werden die match events ja auch so geregelt).

toastao

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 04.Mai 2009, 21:26:42 »

Keinen sound! Ist mir nur bisher nicht aufgefallen, weil die weibliche Person hier das immer nervig fand und ich daher immer ohne gespielt habe… Frag jetzt aber nicht wo die ist… ich habe keine Ahnung… Muß ich jetzt den FM neu installieren oder bekommt man die anders da wieder rein??¿

Mit TextEdit geht übrigends eine cfg-Datei zu öffnen… Nur falls das mal ein Mac-User wissen will. Programm sollte jeder Mac-user auf dem Rechner haben.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2009, 21:36:27 von toastao »