Hier die Anleitung, so geht es ohne Tools (bzw. so geht es auf dem Mac):
Man formatiere den gewünschten Sound in das wav-Format. Das dürften ziemlich viele Konverter können, Freeware gibt es wie Sand am Meer, einfach mal bei Google nach
convert x to wav suchen, wobei x für euer Ausgangsformat steht.
Die wav-Datei wird wie folgt benannt:
fm_pl_Spielerid.wav (für den Spielersound)
fm_tm_Teamid.wav (für den Teamsound)
Die IDs muss man sich vorher aus dem Editor rausschreiben oder lässt sie sich kurz im FM anzeigen (in den Optionen das entsprechende Häkchen setzen).
Die Datei wird nun in das folgende Verzeichnis geschoben:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\sounds
Und wie schon angemerkt, am besten auch in die jeweiligen Updateordner:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\sounds
Diese 3 Ordner müssen alle jeweils erstellt werden!
Jetzt gehen wir in folgendes Verzeichnis:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\match events
öffnen die
match_sounds.cfg und fügen ganz am Ende diese fett markierten Zeilen ein, so dass es so aussieht (ihr seht ja aktuell den Iststand, so soll es nachher aussehen):
...
#SOUND_CHARITY_CHANT, "FM_war_child_22", 0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT, "FM_war_child_23", 0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT, "FM_war_child_24", 0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT, "FM_war_child_25", 0, 1, 2, 0
#
SOUND_TEAM_CHANT, "FM_tm_Teamid", 0, 1, 2, 0
SOUND_PLAYER_CHANT, "FM_pl_Spielerid", 0, 1, 2, 0
Abspeichern. Jetzt kopieren wir diese match_sounds.cfg und fügen sie jeweils in die folgenden Verzeichnisse ein:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\match events (muss erst erstellt werden!)
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\match events
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\match events
Das sollte sicherstellen, dass die Sounds bei jeder Datenbank abgespielt werden. Spielt ihr mit geänderter db, dann muss man wahrscheinlich auch in diese geänderte db die Sounds integrieren. Ist aber nur ne Vermutung.
Spielgeschwindigkeit sollte maximal normal sein, wie von Bambex schon angesprochen. Spielt ihr schneller, dann hört ihr wohl nix.
Der englischen Erklärung am Anfang des Files könnt ihr übrigens entnehmen, wofür die Zahlen da hinten stehen:
Die erste Ziffer gibt an, ob es in einer Loop läuft, also wiederholt wird..? (0 oder 1)
Die zweite, um was für einen Typ es sich handelt (0-5, sind unten aufgelistet)
Die dritte, mit welcher Chance gerade dieser Sound abgespielt wird (vermutlich gibt es mehrere Sounds, die Appreciation ausdrücken etc.), maximale Zahl steht leider nicht da.
Die vierte, ob sie im Pre-Cache geladen wird oder nicht (0 oder 1)
#
# Sound config file
#
# id, filename (without .wav extension), loop flag, sound type, chance, pre-cache flag
#
# types:
#
# 0 - MST_BACKGROUND
# 1 - MST_CROWD
# 2 - MST_PITCH_EVENT
# 3 - MST_REF_EVENTS
# 4 - MST_OPP_CROWD
# 5 - MST_BACKGROUND_OPP_CROWD
#
# The higher the chance number the more likely the sound is to be picked.
# Note: this has no effect if only one sound supplied for an id so use a default value of 1
...
So sollte es funktionieren. Eventuell muss man den Skin neu laden, damit der FM die Sounds einliest, aber das war es dann auch schon.