MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Neueinsteiger - Fragen  (Gelesen 8790 mal)

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
Re: FM Neueinsteiger - Fragen
« Antwort #20 am: 16.April 2009, 19:48:04 »

so, nach durcharbeiten des taktik guide habe ich noch eine abschliessende frage bevor ich dann endlich ernsthaft losmanagen kann.....

also auf s.19 des guide wird von einer pfeillosen match-engine gesprochen....sind hiermit nicht die pfeile im taktikbildschirm gemeint, die man den einzelnen spielern sei es offensiv oder defensiv zuordnen kann...? bei mir sind selbige nämlich vorhanden.

ich nehme an, dass die entwickler die pfeile nach erstellung des guide per patch nachgeliefert habe, oder sind hier etwa andere pfeile gemeint?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #21 am: 16.April 2009, 20:05:47 »

Mittlerweile geben die Pfeile nur noch die Häufigkeit der Sturmläufe an.

Im FM08 konnte man auch Seitwärtspfeile setzen oder Pfeile die sich über mehre Positionen erstreckten.

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 16.April 2009, 20:24:36 »

achso, den vorgänger kannte ich ja nicht :)

ist für die häufigkeit der sturmläufe nicht die taktikeinstellung "sturmläufe" maßgebend...? was ist denn dann der unterschied zwischen den beiden optionen....?

und was mir grad noch auffällt, beim start eines neuen spiels selektiere ich die verschiedenen ligen und kann zusätzlich unten recht noch bei der datenbankgröße zwischen klein-mittel-groß wählen, was bedeutet dies..?
« Letzte Änderung: 16.April 2009, 22:10:11 von cristiano78 »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 16.April 2009, 23:52:25 »

also wenn du die Pfeile setzt dann wird das auch automatisch im Taktikmenü mit geändert. Pfeil nach vorn = Sturmläufe oft, kein Pfeil=variabel, nach hinten =selten...

Chevron

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 21.April 2009, 11:33:43 »

Die Bedienung des Spiels ist  sehr sehr umständlich und unhandlich. Der FM macht mir leider überhaupt keinen Spaß :(:(.

Ich hatte mir vor über 2 Jahren das 2007er Demo des Football Managers runtergeladen und nach 10 min. "Langeweile" wieder gelöscht. Das war ein schwerer Fehler... Denn der Football Manager ist kein Spielchen (wie bei EA) wo man sich hinsitzt und gleich alles kann und losspielt, sondern eben ein richtiger Manager...

Ich hab trotz dem schlechten Eindruck der 2007er Demo den 2009er Football Manager in den Weihnachtsferien versucht, und war sicher 2 Stunden nur dran, die grundlegensten Bedienungsschritte (Mausklick, wo ist die Tabelle usw...) zu suchen... Ich war am Anfang auch von der im ersten Moment schrecklichen Bedienung genervt, doch ich hab mich durchgekämpft, und mit jeder Stunde weiteren Ausprobierens wurde der Spielspaß immer mehr... ich bin jetzt richtig süchtig danach!
« Letzte Änderung: 21.April 2009, 11:38:52 von Chevron »

Parat

• Bambini
  • *
« Antwort #25 am: 24.April 2009, 15:36:54 »

Die alte Taktikengine ließ zu, dass man eben sagt "ich stelle einen als linken Mittelfelder auf, aber er wird zum linken Stürmer beim Angriff"

oder, wenn die Pfeile nach hinten zeigten, bei verteidigung.

Das klingt erstmal besser, wars aber nicht wirklich, weil der Spieler beim "Umschalten", also beim Gewinnen/verlieren des Balls erstmal ne Weile mit dem Adjustieren der Position beschäftigt war, also mit Rennen. :-)

Die neue Engine sagt Dir im Prinzip, dass Du den Spieler auf seine defensive Position stellst ... und er dann halt ne Anweisung hat, wie oft er sich aus dieser nach vorne orientieren soll..

---

Das TTF-Dokument sollte einen nicht einschüchtern. Man hat auch mit deutlich weniger komplexen Taktiken Erfolg - wobei Erfolg eben heißt, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten abschneidet. Ganz im Ernst: Ne Taktik, die einen mit ner schlechten Mannschaft deutscher Meister werden lässt, die macht einem anfangs Spaß, aber die ist nicht, was einem wirklich langfristig Spaß macht.

---

Und was FIFA versus FM angeht: Naja, es ist halt so, dass der FIFA Manager leichter scheint und irgendwo ist er das auch, aber mit Fußball hat diese Veranstaltung dann wenig zu tun.

Man kann sich in 5 Klicks jedes Dreamteam zusammen stellen und dann sieht man dieses vollkommen planlose Gekicke, was hübsch grafisch ist, aber mit Taktik etc nix zu tun hat. Das ist halt einfach Entertainment .. FM ist eben wirklich ne Simulation.

Audiobahn

• Bambini
  • *
« Antwort #26 am: 28.April 2009, 10:36:16 »

So habe jetzt seit gestern FM09 für Mac

Habe nur mal kurz gestern 5 Minuten mal reingeschaut

Habe davor Meister Trainer 00/01 gehbat und spiele das immer noch, weil ich es super finde

FM09 macht mir irgendwie einen sehr unübersichtlichen Eindruck, täuscht dass oder ist das wirklich so? Oder kommt man schnell rein?

Kann man da nur 3 Ligen auswählen?

Hat vllt jmd eine deutsche Sprachdatei für die Mac Version? Wenn ja, wo muss ich diese speichern?
FC Barcelona - Més que un club

Andres Iniesta - Fußballgott

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 28.April 2009, 11:13:18 »

Deine beiden letzten Fragen habe ich dir schon im entsprechenden Thread beantwortet.

Da du vom CM00-01 kommst, sind für dich natürlich einige Neuheiten dabei. Die Menus sind von ihrer Grundstruktur aber ähnlich geblieben. Du kannst nun aber noch viel mehr machen und etliche Statistiken mehr nachschlagen. Pressekonferenzen sind abzuhalten, Transfergerüchte wollen kommentiert werden und Spieler wollen in der Halbzeit richtig motiviert werden. Der Taktikscreen hat sich im Vergleich zum CM doch ziemlich gewandelt, da schaust du am besten mal in den TTF09-Thread rein, da ich jetzt nicht mehr weiß, was es alles schon im CM gab und was nicht. Insgesamt kann man wesentlich mehr tun als im CM.

Ich denke man braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase. Erfreuen wird dich sicherlich die 3D bzw. 2D-Spieldarstellung, das gab es im CM noch nicht und das hatte ich mir für den CM auch immer gewünscht. Eine weitere Änderung sind die ganzen Grafiken, die du ins Spiel einbinden kannst.

Beim Start kann man auch nur 3 Ligen auswählen, du gehst im Menu auf neues Spiel starten; wählst die Datenbank aus, mit der gespielt werden soll; und dann lädt er ein paar Sachen und dann landest du im Auswahlmenu für die Ligen. Dort kannst du alle Ligen/Länder abwählen/anwählen, die du brauchst (rechts erscheinen alle deine gewählten Ligen, die du im Drop-Down-Menu bestimmen kannst) und dann kann es auch schon los gehen. Je nachdem wie dein PC so ist, sollte das Spiel dann sehr flott voranschreiten. :)

Am besten du liest dir den folgenden ersten Beitrag mal komplett durch:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9765.0.html

Das sollte die dringendsten Fragen beantworten.
« Letzte Änderung: 28.April 2009, 11:15:39 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Taktikfuchs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 28.April 2009, 11:20:30 »

So habe jetzt seit gestern FM09 für Mac

Habe nur mal kurz gestern 5 Minuten mal reingeschaut

Habe davor Meister Trainer 00/01 gehbat und spiele das immer noch, weil ich es super finde

FM09 macht mir irgendwie einen sehr unübersichtlichen Eindruck, täuscht dass oder ist das wirklich so? Oder kommt man schnell rein?

Kann man da nur 3 Ligen auswählen?

Hat vllt jmd eine deutsche Sprachdatei für die Mac Version? Wenn ja, wo muss ich diese speichern?

Das der FM relativ unübersichtlich sein soll, habe ich nun mehrfach von "Neueinsteigern" gehört, ich als alter FM Recke(seit FM05) muss sagen, wenn man weiß wo was ist, ist es gar nicht mehr so unübersichtlich. Heißt man komm relativ schnell rein, kommt halt immer darauf an, wie intensiv du dich mit der Matierie FM befasst ;).

Inwiefern 3 Ligen?

Also in Deutschland ist es leider der Fall das man lediglich 3 Ligen (Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Bundesliga) auswählen kann. In Ländern wie bspw. England kann man sogar bis zu 6 Ligen wählen, also das ist von Land zu Land verschieden.
Länder und die zur Verfügung stehenden Ligen kannst du wählen wie du magst, nur beachte deine PC-Leistungskraft, da der FM nach einer Weile mit 10-20 Ligen echt sehr, sehr langsam werden kann.

Die Sprachdatei, die ebenfalls für den Mac funktionier findest du hier:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9935.0.html

Eine Erklärung ist ebenfalls gegeben und nun viel spaß mit dem FM, glaub mir kaum hast du dich versehen, wirst du süchtig nach dem Spiel sein :D

PS: Octavianus kam mir zuvor  :-*, aber Zwei Meinung zu hören ist sicherlich auch nicht schädlich
« Letzte Änderung: 28.April 2009, 11:23:02 von Taktikfuchs »

Audiobahn

• Bambini
  • *
« Antwort #29 am: 28.April 2009, 11:55:26 »

Hab mal eine Frage zu Meister Triner 00/01

Gibts da eig auch Erweiterungen von Fans oder so, dass man aktuelle Daten hat?

Also die von 08/09 oder so

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #30 am: 28.April 2009, 12:01:24 »

Leider nein. Aber es gibt inzwischen den Nachfolger (CM 01/02) kostenlos! :)
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9949.0.html
Und bei dem sind auch aktuelle Datenbankupdates enthalten.

Audiobahn

• Bambini
  • *
« Antwort #31 am: 28.April 2009, 13:44:41 »

gibts dazu dann auch irgendwo eine deutsche sprachdatei, wenn ja wo muss man die speichern.

und kommt für die version jedes jahr eine neue aktualisierung?

und ist die 01/02 version der version 00/01 sehr ähnlich oder? bzw was sind da so grob die verbesserungen

vielen dank für die antworten

p.s. die seite www.champman0102.co.uk funkt bei mir iwie nicht, da soll man doch die aktuellen spieler bekommen oder
« Letzte Änderung: 28.April 2009, 13:51:34 von Audiobahn »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #32 am: 28.April 2009, 14:10:08 »

00-01 und 01-02 sind sich sehr ähnlich! Und ja die Seite geht momentan nicht, vielleicht sind gerade Wartungsarbeiten am Server. Versuche es später nochmal.

Ob für jedes Jahr eine Aktualisierung kommt weiß ich nicht, Sprachdatei sollte standardmäßig dabei sein.

Audiobahn

• Bambini
  • *
« Antwort #33 am: 05.Mai 2009, 21:54:12 »

so inzwischn geht die seite wieder und habs jetzt mal kurz getestet

ein wenig doof finde ich dass man trotzdem im jahr 2001 anfängt auch wenn man das neue paket heruntergeladen hat, aber ich glaube es gint noch zusätzliche programme wo man das ändern kann. aber komisch dass dies nicht schon automatisch so ist.

bei manchen sachen sind so s in klammern dahinter oder so, ost das bei mir ein fehler oder ist das bei jedem so durch nicht ganz korrekte übersetzung?

was ich ein wenig komisch im gegensatz zu 00/01 finde ist, dass selbst die besten Spieler keine 20 Pkte bei den Attributen haben. Henry zB grad mal 16 bei Abschluss. Selbst Messi und C.Ronaldo scheinen nicht so stark. Aber iwie scheint das normal zu sein oder? Finde ich aber iwie ein wenig blöd