MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Tactic ohne Stürmer?  (Gelesen 2821 mal)

Kasha

• Greenkeeper
  • *
[FM2009] Tactic ohne Stürmer?
« am: 12.März 2009, 21:31:05 »

Guten tag Trainergenossen !

Inspiriert von der Idee etwas neues zu Erschaffen habe ich mir überlegt eine Tactic ohne Stürmer zu kreieren. Angeregt wurde ich von der hinrunde vom BVB, der in der Regel mit Zwei nominellen stürmen auflief, aber die Stürmer (Valdez und Kuba) sich eher als Hängende Spitze und rechtsaußen entpuppten.  Jetzt frage ich mich ob sowas auch im FM09 erfolgreich möglich ist? Ich habe dabei an sowas gedacht

LV----------Iv-----IV----------RV

----------------DM----------------

LM-------------ZM-------------RM

---------------OM------------ROM

Ziel ist es durch das übergewicht im Mittelfeld, gepaart mit Pressing zu mehr Ballbesitz zu kommen, und sich durch langsamen aufbau mittels Kurzpassspiel Standartsituationen in der nähe des gegnerischen Strafraums zu erarbeiten und diese zu verwerten. Ich habe gedacht den OM und ROM mache ich sehr Kreativ und vergebe diesen Freirollen.

Das Hauptproblem ist wohl, wie man Tore erzwingt. Hat da jemand ideen zu? Ich hab dran gedacht das man über den rechten flügel spielen kann, da der RM und ROM wohl ein sehr starkes duo sein wären, doch dann wird wohl kaum einer eine Flanke im Zentrum verwerten können. Hat jemand anregende Ideen dazu wie man das Offensivspiel noch ein wenig verfeinern könnte?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:49:57 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: FM09 -> Tactic ohne Stürmer?
« Antwort #1 am: 12.März 2009, 21:50:13 »

Also erstmal eine verwirrende Darstellung, linke und rechte Seite scheinen vertauscht zu sein ;)

Ich glaube nicht, dass so ein System dauerhaft erfolgreich sein kann. Und auch in der Hinrunde hat sich beim BVB ein Spieler schon zur Mittelstürmerposition orientiert.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 13.März 2009, 07:04:53 »

Also WENN ich ÜBERHAUPT so spielen lassen würde, dann ohne ZM, dafür 2 OMs.. beide mit vielen Sturmläufen.. aaaaaaaber.. ich hab wirklich Zweifel das da was geht..

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 13.März 2009, 09:18:34 »

Nö, geht sogar sehr gut, nur muss man eben einen sehr langsamen Spielaufbau einstellen. Ich such heute Nachmittag mal eine Testtaktik heraus, da habe ich ein 3-2-5-0 gespielt. Vllt kennt jemand diese Werbung bei DSF mit der 1-8-3-0 Formation, nur eben umgekehrt, also 1 Stürmer, 8 Mittelfeldspieler, 3 Verteidiger und kein Torwart. Wollte mal schaun, ob man das wirklich so spielen kann ;) (Langeweile im Urlaub) Ohne Torwart habe ich mich nicht getraut, weiß auch gar nicht, ob das geht. Aber 3 Verteidiger, 2 Def Mittelfeldspieler und 5 Mittelfeldspieler (4 MZ, 1 OM). Das ist offensiv sogar hocheffektiv, weil man die DMs ruhig mit nach vorne kommen lassen kann. Die KI wirkte damit auch recht überfordert, weil die Manndeckung nicht mehr hinhaut. Mir fehlte bloß einfach die Qualität im Mittelfeld, um wirklich viel Schaden auszurichten. Ich würde sagen, man braucht einen Kopfballstarken, großen kräftigen OMZ. Ich hatte nur Kroos, das sagt schon alles ;) Außen eben Flügelflitzer mit Flanken und ganz wichtig guten Voraussetzungen für tödliche Pässe, der OMZ kriegt nämlich mixed Sturmläufe (weil er groß ist etc), die ZM dahinter kriegen allerdings oft Sturmläufe und müssen dementsprechend schnell sein und Abseitsfallen aushebeln können. Das funktionierte sogar sehr gut (wichtig ist, die Mentalität des OMZ 3-4 Klicks defensiver einzustellen, als die der MZ, da der große Kräftige sonst zu weit vorne steht und das völlig alleine). Im DM braucht man einen Deep-lying playmaker, also einen Veloso, Ze Roberto...also einen sehr guten Techniker, Passspieler usw, sozusagen einen Spielmacher aus der Tiefe. Durch die geringere Mentalität des OMZ sind quasi alle Mittelfeldspieler auf einer Linie (wobei die MZ eben durch die Steilpässe der Außen und ihre Sturmläufe manchmal weiter vorne sind). Trotzdem kann so ein DM mit guten Kreativitäts und Intuitionswerten (dazu natürlich Passen, Teamwork, Technik etc) quasi 5 Mann anspielen, die vor ihm fast auf einer Linie stehen. Das ist schwierig zu verteidigen, ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte, wenn die CPU das gegen mich spielen sollte. Aber große Turniere gewinnt man damit nicht, die DM müssen eben weit mit aufrücken, um die Mittelfeldspieler, die ja ebenfalls weit aufrücken müssen, weil vorne keine Stürmer sind, zu unterstützen. Dadurch sind hinten natürlich riesige Räume frei. Da das ganze Mittelfeld im gegnerischen Strafraum rumtanzt, kann man das natürlich mit einem langen Pass sehr schnell überbrücken ;) Also offensiv geht die Sache schon, nur defensiv muss man sich auf viele Konter einstellen. Aber lustig ist es schon, sowas mal auszuprobieren.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 13.März 2009, 12:18:24 »

Ohne Torwart zu spielen, ist nicht erlaubt. Zumindest muss einer als solcher deklariert werden, wo der sich nun auf dem Spielfeld aufhält ist egal. So ist es zumindest in der Realität.

Ich persönlich halte nicht soviel von solchen "Extremen". Wüsste auch nicht, warum man ohne Stürmer spielen sollte, da gibt es ja einige gute und billige.

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 20.März 2009, 22:13:34 »

Finde die Idee ohne nominellen Stürmer nicht schlecht.
Das Passspiel sollte dann auf gezielten Kurzpass hinauslaufen.

Hm, ich denke die Taktik versuche ich mal, wenn ich grad nix zu verlieren habe.
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 21.März 2009, 08:13:21 »

Wenn ich schon ohne Stürmer spielen würde (was für mich eigentlich nicht in Frage kommt), dann würde ich aber die MR/L weglassen und stattdessen mit OMR, OML, OMZ, OMZ spielen. Zumindest offensiver, als im ersten Post aufgemalt.

LG Veni_vidi_vici

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 22.März 2009, 19:21:20 »

Wenn ich schon ohne Stürmer spielen würde (was für mich eigentlich nicht in Frage kommt), dann würde ich aber die MR/L weglassen und stattdessen mit OMR, OML, OMZ, OMZ spielen. Zumindest offensiver, als im ersten Post aufgemalt.

LG Veni_vidi_vici
Hm, ja.
So vielleicht:

--------DC-------DC---------
WBR---------DMC--------WBL
--------MC--------MC--------
<------AMC-AMC-AMC------>

Ein 5-5-0  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 22.März 2009, 19:39:35 »

Seitwärtspfeile sind im 09er aber nicht mehr möglich. Aber mit Freirolle entfernen sie sich weiter von ihrem eigentlichen Standpunkt.

LG Veni_vidi_vici

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #9 am: 22.März 2009, 22:19:00 »

gibts da net schon so'ne taktik fürn FM? glaube es war ein 4-6-0. habe ich aber noch nie getestet

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 22.März 2009, 23:54:10 »

Seitwärtspfeile sind im 09er aber nicht mehr möglich. Aber mit Freirolle entfernen sie sich weiter von ihrem eigentlichen Standpunkt.

LG Veni_vidi_vici
So was. Keine Seitwärtspfeile mehr? Ich spiele noch den FM08. Wie funktioniert dann das klassische 4-2-3-1?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 23.März 2009, 07:40:20 »

Das "klassische" 4-2-3-1 sieht ohnehin so aus:

-------TW
-RV--IV--IV--LV
-----DM---DM
-ROM-ZOM-LOM
---------ST

Ansosten lässt sich das über die kreative Freiheit, Mentalität und andere Einzelanweisungen einstellen. Allerdings ist das schon was anderes als mit den Pfeilen.

Uwe

• Gast
« Antwort #12 am: 30.März 2009, 21:26:04 »

Eine Taktik ohne Stürmer? Ist doch gar kein Problem - stell einfach Kuranyi auf  :P

Find die Idee auch ganz interessant. Ich spiele selbst gerade mit einem 3-1-2-3-1 (IV-IV-IV-DM-ZM-ZM-OMR-OML-OMZ-TJ) und meine DM/MZs halten sich sogar relativ häufig in Strafraumnähe auf, sind dort allerdings eher durch weitschüsse gefährlich als durch doppelpass-staffetten bis vor die Torwartzehen. (Mmmh, und das OBWOHL die Kölner Urgewächse Veloso/de Rossi und Fabregas eigentlich gute technische, mentale und sogar auch körperliche Vorraussetzungen dafür hätten. (Ob das am Trainer liegt?) Egal.)
Da ich jedenfalls nur 2 Kandidaten für die TJ-Position habe, wobei mein Ersatz Maggio (V/MR) eh (noch) kein TJ ist (habe versucht, ihn umzuschulen, was trotz seiner guten Kopfballattribute (+Stellungsspiel, Ohne Ball, Mut ...) und seinen bisher 15 Einsätzen noch nicht richtig klappen will), kann ich es also genauso gut mal mit 0 TJ und dafür 2 DM oder 2 OM (Auswärts/Heim) probieren. Sollte mein No1-Knipser mal ausfallen ..  insofern @kasha: Danke für die Inspiration!
« Letzte Änderung: 30.März 2009, 21:30:29 von Uwe »