Nö, geht sogar sehr gut, nur muss man eben einen sehr langsamen Spielaufbau einstellen. Ich such heute Nachmittag mal eine Testtaktik heraus, da habe ich ein 3-2-5-0 gespielt. Vllt kennt jemand diese Werbung bei DSF mit der 1-8-3-0 Formation, nur eben umgekehrt, also 1 Stürmer, 8 Mittelfeldspieler, 3 Verteidiger und kein Torwart. Wollte mal schaun, ob man das wirklich so spielen kann
(Langeweile im Urlaub) Ohne Torwart habe ich mich nicht getraut, weiß auch gar nicht, ob das geht. Aber 3 Verteidiger, 2 Def Mittelfeldspieler und 5 Mittelfeldspieler (4 MZ, 1 OM). Das ist offensiv sogar hocheffektiv, weil man die DMs ruhig mit nach vorne kommen lassen kann. Die KI wirkte damit auch recht überfordert, weil die Manndeckung nicht mehr hinhaut. Mir fehlte bloß einfach die Qualität im Mittelfeld, um wirklich viel Schaden auszurichten. Ich würde sagen, man braucht einen Kopfballstarken, großen kräftigen OMZ. Ich hatte nur Kroos, das sagt schon alles
Außen eben Flügelflitzer mit Flanken und ganz wichtig guten Voraussetzungen für tödliche Pässe, der OMZ kriegt nämlich mixed Sturmläufe (weil er groß ist etc), die ZM dahinter kriegen allerdings oft Sturmläufe und müssen dementsprechend schnell sein und Abseitsfallen aushebeln können. Das funktionierte sogar sehr gut (wichtig ist, die Mentalität des OMZ 3-4 Klicks defensiver einzustellen, als die der MZ, da der große Kräftige sonst zu weit vorne steht und das völlig alleine). Im DM braucht man einen Deep-lying playmaker, also einen Veloso, Ze Roberto...also einen sehr guten Techniker, Passspieler usw, sozusagen einen Spielmacher aus der Tiefe. Durch die geringere Mentalität des OMZ sind quasi alle Mittelfeldspieler auf einer Linie (wobei die MZ eben durch die Steilpässe der Außen und ihre Sturmläufe manchmal weiter vorne sind). Trotzdem kann so ein DM mit guten Kreativitäts und Intuitionswerten (dazu natürlich Passen, Teamwork, Technik etc) quasi 5 Mann anspielen, die vor ihm fast auf einer Linie stehen. Das ist schwierig zu verteidigen, ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte, wenn die CPU das gegen mich spielen sollte. Aber große Turniere gewinnt man damit nicht, die DM müssen eben weit mit aufrücken, um die Mittelfeldspieler, die ja ebenfalls weit aufrücken müssen, weil vorne keine Stürmer sind, zu unterstützen. Dadurch sind hinten natürlich riesige Räume frei. Da das ganze Mittelfeld im gegnerischen Strafraum rumtanzt, kann man das natürlich mit einem langen Pass sehr schnell überbrücken
Also offensiv geht die Sache schon, nur defensiv muss man sich auf viele Konter einstellen. Aber lustig ist es schon, sowas mal auszuprobieren.