Oh mann, Mattigool, wo lebst du denn?
Ich denk mal du kommst nicht aus dem pott!!
Eben, das ist es ja. Obwohl im Pott so ne große konkurrenz herrscht, hat RW Essen in der Regionalliga sogar schon soviel Fans im Ruhrgebiet (natürlich nicht in ganz deutschland) wie dortmund oder schalke. aber das meinte ich ja, daß der Fußball im Ruhrgebiet einen größeren Stellenwert hat als in Hamburg z.B. Hatte Schalke in der 2.Bundesliga nicht auch genau soviel fans wie in jetzt. Und damals war die konkurrenz noch größer.
Um dir das nochmal zu erklären. Ich weiß du bist nicht mehr ganz der jüngste und man keine geistigen Glanzleistungen mehr von dir erwarten. Natürlich ist das programm so aufgebaut, daß vereine mit kleinem stadion, kleinen Fanpotential und ohne tradition(ist übrigens auch im programm berücksichtigt) nicht automatisch viel geld einnehmen, wenn sie erfolgreich spielen, egal wie gefüllt das stadion ist.(schließlich wird das meiste geld nicht unbedinght durch ticketsverkäufe eingenommen). mit einem großen Verein, der irgendwie in der 2.bundesliga gelandet ist oder eben halt nicht so erfolgreich spielt, hat man trotzdem oft viel geld zu verfügung. Wenn ich mit Schalke 04 jede saison auf platz 14 lande, habe ich wahrscheinlich immer noch mehr geld als wenn ich mit TuS Hoisdorf jede Saison auf Platz 6 lande. Und das ist ja auch heutzutage so, daß sich die Vereine nicht mehr durch sportliche Erfolge oben etablieren können.