Forest Green Rovers F.C. - Der FC Barcelona der Blue Square Premier League
Forest Green Rovers Football Club ist ein englischer Fußball-Team mit Sitz in Nailsworth, Gloucestershire. Sie spielen in der National Conference.
GeschichteDer Club wurde im Jahr 1890 als Nailsworth & Forest Green gegründet und trat der Stroud & District League bei, wo sie weiterhin für die ersten 32 Jahren ihres Bestehens verblieben. Sie waren Gründungsmitglieder der Gloucestershire Northern Senior League im Jahre 1922, die sie drei Mal gewinnen konnten in den Jahren 1935, 1950 und 1951.
Im Jahr 1968 waren sie Gründungsmitglied der Gloucestershire County League, wo sie für sieben Saisons verblieben mit einer durchschnittlichen 6. Position. Sie schlossen sich der Hellenic League an im Jahr 1975. In der Saison 1981/82 wurde der Club Gewinner der Hellenic League-Meisterschaft und der FA Vase unter Manager Bob Mersell. Dann zogen sie nach oben in die Southern-League, wo sie ihre Saison als dritter in der Maiden Midland Division abschlossen. Doch in den folgenden Spielzeiten hatten sie nicht viel Einfluss, und im Jahr 1989 änderte der Verein seinen Namen in Stroud FC. Das Glück wandte sich dagegen und der Name wurde geändert zurück zu Forest Green Rovers für die Saison 1992/93.
Unter Manager Frank Gregan stieg der Club in zwei aufeinander folgenden Jahren 1997 und 1998 auf in die National Conference, wo sie ihre erste Saison auf Platz 12 beendeten. Ein Lauf in das Finale der FA Trophy zog leider nur eine 0:1 Niederlage im Wembley-Stadion gegen Kingstonian nach sich. Dadurch spielten sie zum ersten Mal im FA Cup mit und konnten sogar die erste Runde 6:0 gegen Guiseley gewinnen um dann in der Folgerunde 0:3 gegen Torquay auszuscheiden.
In 2008-09 erreichten sie die 3. Runde des FA Cups zum ersten Mal, verloren aber 3:4 gegen Derby County am 3. Januar 2009, nach einer 2:0 Führung. Dieses Spiel wurde auch für Forest Green das Spiel mit der höchsten Besucherzahl mit 4836 zahlenden Zuschauern
Farben und WappenDas Club-Wappen ist sehr ähnlich dem des FC Barcelonas. Die Flagge von St. George auf beiden Abzeichen, mit seinen Verbindungen zu England sowie Katalonien. Das Vereins Heim Trikot ist das traditionelle Schwarz-Weiß-Hemd. Bei Auswärtsbegegnungen trägt man ein grünes Trikot.
SpielstätteThe Lawn Ground war die Heimat des Vereins seit seiner Gründung im Jahr 1890.
Mit Beginn der Saison 06/07, eröffnete man
The New Lawn. Die Nordtribüne ist aufgrund des Sponsors als "Rockwool Stand" bekannt. Das ist der richtige Fanbereich und deswegen nennen sich die Supporter auch "Rockwool Army". Das Stadion bietet 5167 Fans Platz.
Rivalen * Shortwood United
* Harrow Hill
* Gloucester City
* Cheltenham Town
Rekorde und Statistiken * Best league position: 8th in Conference (level 5), 2007–08
* Best FA Cup performance: 3rd round, 2008–09
* Best FA Trophy performance: finalists, 1998–99 and 2000–01
* Best FA Vase performance: winners, 1981–82
* Best Football League Trophy performance: 1st round, 2003–04
* Best Lifestyle Plus Shield: winners 2006
* Biggest defeat: 1-7 Hereford United, Conference National, 19th December 2003
* Best Setanta Shield performance: runners up, 2008–09
Ehrungen und Titel * FA Vase winners 1982
* Southern League Premier Division champions 1998
* Southern League Southern Division champions 1997
* Hellenic League champions 1982
Lage der Stadt, Nailsworth:Spitznamen:Rovers
The Green
FGR
The Little Club On The Hill
Ankunft
Nach einer nicht allzu langen Autofahrt von London ins süd-westliche England kam ich in Nailsworth, Gloucestershire an. Vereinspräsident
Trevor Horsley begrüßte mich herzlich direkt auf dem Parkplatz. Wir gingen sofort in die kleine aber gemütliche Geschätsstelle des Klubs. Wir einigten uns zunächst auf einen einjährigen Vertrag mit Konditionen von 44.000 Euro für mich.
Mein Saisonziel ist relaitv ungeschrieben. Ich soll mich einfach gut verkaufen und einen respektablen Platz erreichen. Das klang für mich nicht grade optimistisch. Noch hatte ich vom Kader ja nichts gesehen. Dann wurde Horsley etwas präziser und erklärte, dass er sich schon gerne einen Platz in der oberen Tabellenhälfte wünscht. Dafür steht mir ein Transferbudget von 12.000 Euro zur Verfügung und ein Gehaltsbudget von 600.000 Euro. Die derzeitigen Gehaltskosten des Vereins betragen 601.000 Euro. Der aktuelle Kontostand beträgt 99.000 Euro.
Kader und MitarbeiterIm Team befinden sich derzeit 18 Spieler, darunter 6 Waliser und sonst nur einheimische Kicker. Bis auf eine Ausnahme sind alle Spieler noch unter 30. Einzig
Jerry Gill ist bereits 37 aber auch gleichzeitig mein Co Trainer. Interessant. Vielleicht sollte ich auch mitkicken? In der Reserve befinden sich noch einmal fünf Spieler, darunter sogar ein Ire. Das Jugendteam hat einen großen Kader, aber keine nennenswerten Talente.
In meinem Stab befinden sich derzeit mein spielender Co-Trainer, ein Assistenztrainer, 2 Torwarttrainer, 1 Jugendtrainer und ein Physiotherapeut.
Trevor Horsley und Spielertrainer
Jerry Gill, der dazu gekommen ist, stellen mir den Kader vor und erläutern den Handlungsbedarf.
Tor: Im Tor heißt unsere Nummer 1 ganz klar
Ryan Robinson. Der Torhüter ist wirklich gut und beherrscht anscheinend alle wichtigen Komponenten die ein Torwart so brauch. Sein Ersatzmann heißt
Terry Burton und ist ehrlich gesagt eine Flasche. In Nailsworth erzählt man sich, dass er öfters mal mit dem Alkohol über die Strenge schlägt.
Verteidigung: Die Abwehr ist regelrecht überbesetzt mit gleich acht Spielern.
Simon Clist und
John Hartiker scheinen dabei als Außenverteidiger tauglich. Sie gehören zu den besten Spielern im Team. In der Innenverteidung muss dagegen gehandelt werden. Die anderen Verteidiger sind eher bescheiden.
Mittelfeld: Im Mittelfeld muss auch viel getan werden. Bei der Vorstellung erwies sich kein Spieler als wirklich tauglich.
Sturm: Der Sturm scheint mit
Mohamed und
Rigoglioso bereits bestens besetzt. Beide sind Vollblutstürmer mit tollen Fähigkeiten. Ein Ersatzmann muss jedoch erst verpflichtet werden.