Football League Daily, 17/07/17 Dan Druff Back In The Dugouts
Gegen den ärztlichen Rat hat sich Rochdale-Manager Dan Druff aus dem North Manchester General Hospital entfernt, um im Heimspiel gegen Blackburn wieder an der Seitenlinie zu sitzen.“In der jetzigen Situation muß ich bei der Mannschaft sein, das gesundheitliche Risiko ist überschaubar“. Dan Druff war nach dem letzten Heimspiel gegen Ipswich mit einem Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo sich der Verdacht aber nicht bestätigte. Aus den letzten drei Spielen benötigt Rochdale noch einen Punkt, um den überraschenden Ligaverbleib in der Championship endgültig perfekt zu machen, vorausgesetzt Crystal Palace gewinnt seinen drei verbleibenden Spiele.
44.Saisonspiel
90+ 17/04/17
Rochdale AFC v Blackburn Rovers (19.-6.)
Ein Tor von Victor Anichebe, der nach genau 23 Minuten einen Eckball einköpfte, reichte den Rovers, um drei wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off Plätze einzufahren. Gegen die favorisierten Gäste wehrte sich Rochdale tapfer, kam aber insgesamt nur zu sehr wenigen Chancen. Noch im Hinspiel hatte Rochdale hoch mit 4:1 in Blackburn triumphiert, einen Wiederholung dieses Ergebnisses stand aber nie zur Debatte. Da Crystal Palace sein Heimspiel gegen Absteiger Swansea spät mit 1:0 gewann, steckt Rochdale bei 6 Punkten Vorsprung immer noch im Abstiegskampf, Doncaster und Burnley müssen bei 2 bzw. 1 Punkt Vorsprung dabei aber deutlich mehr zittern.
14,184
23. 0-1 Anichebe
In Millwall, besser gesagt in Bermondsey, wo das New Den Stadium liegt, ist die Enttäuschung mal wieder sehr groß. Die Lions haben am Ostermontag durch eine Niederlage bei Ipswich Town den Abstieg aus der Championship perfekt gemacht.
Wir benötigen einen Punkt, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern, auf der Bank sitzen mit O´Halloran und Lewwis Spence zwei Spieler, die erst in dieser Woche aus dem Lazarett zurückgekehrt sind.
45.Saisonspiel
90+ 29/04/17
Millwall FC v Rochdale AFC (23.-19.)
Das Dilemma der Lions wurde lange Zeit überdeutlich, denn hinten machte man es den Gästen nicht allzu schwer zu Toren zu kommen, während man vorne mal wieder die besten Chancen ungenutzt ließ. Rochdale schien so einem sicheren Sieg entgegen zu streben, doch dann traf Mr.Chancentod himself, Stuart Nicholson, innerhalb weniger Minuten zweimal per Kopf. Nichts war es für Rochdale mit dem fünften Auswärtssieg der Saison, doch das interessierte im Lager der Gäste niemanden so richtig, denn das Remis reichte, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern, wobei Palace ohnehin bei PNE mit 0:2 unterlag, am letzten Spieltag aber noch Doncaster überholen kann.
11,178
05. 0-1 Grabban (Starkey)
57. 0-2 Grabban (Buchanan)
82. 1-2 Nicholson
89. 2-2 Nicholson
90+ 02/05/17 “My Heart Says Yeah But My Heart Says No!”
Abschiedsstimmung im Spotland Stadium, denn mit dem abschließenden Heimspiel gegen Coventry City verlässt Manager Dan Druff die Fußballbühne für immer ! „Ich habe mich lange mit meiner Familie besprochen und werde dem ärztlichen Rat folgen, meine Gesundheit in Zukunft dem Job als Manager voranzustellen. Ich bin vor gut drei Wochen nur haarscharf an einem Herzinfarkt vorbeigeschlittert, da merkt man, wie schnell alles vorbei sein kann. Mir fällt es sehr schwer diesen Schritt zu gehen, ich war über 35 Jahre mit Haut und Haaren Manager - vielleicht ist es ein Zeichen, das letztere in den letzten Jahren deutlich weniger geworden sind – aber ich will auch noch Zeit haben, mich an die tollen Jahre im Fußballgeschäft zu erinnern. Und nicht irgendwann an einem kalten Dienstagabend auf der Trainerbank sitzend für immer zur Seite kippen“, so der Dale-Manager auf einer Pressekonferenz am heutigen Vormittag. In seiner Karriere hat Dan Druff mit den Clubs Wycombe (1x), Wolverhampton (1x), Burnley(1x), Bradford (2x), Tranmere (2x) und Rochdale (2x) insgesamt 9 Aufstiege gefeiert, wobei er Burnley und Tranmere damals in die Premier League führte. Als sein größter sportlicher Erfolg gilt der Gewinn des FA Cups mit Burnley, bewerkstelligt durch ein 3:0 gegen Chelsea. Doch natürlich gab es auch dunkle Punkte auf seiner Weste, neben der Entlassung bei Wolverhampton und dem „Brad Ford-Skandal“ fällt da vor allem der kurze und völlig erfolglose Abstecher zu den Hibs ein. Dan Druff beschließt mit dem kommenden Heimspiel gegen Coventry eine 10jährige Tätigkeit beim Rochdale AFC und wird sich nach eigener Aussage in den nächsten Jahren vordringlich der Gartenarbeit widmen.
46.Saisonspiel
90+ 07/05/17
Rochdale AFC v Coventry City (19.-11.)
Noch einmal legte sich die Dale-11 ins Zeug, um den Fans und dem scheidenden Manager Dan Druff einen Sieg zu präsentieren und das gelang, wohl auch weil Coventry vor allem die Deckungsarbeit nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste vermerkt hatte. Zum schönsten und emotionalsten Moment kam es vor 14,175 Zuschauern in der 74.Minute, als Dan Druff Tom Kennedy und Eric Odhiambo vom Feld holte. Beide haben die komplette Dan Druff-Ära in Rochdale als Stammspieler begleitet und zeigten sich sichtlich gerührt von der öffentlichen, persönlichen Verabschiedung.
14,175
19. 0-1 Rhodes
43. 1-1 Densmore
53. 2-1 Grabban (Buchanan)
86. 3-1 Pook (Grabban)
92. 4-1 Campana (pen)
Crystal Palace verpasst durch eine 4:5-Heimniederlage gegen Bristol City ( nach 1:3-Rückstand und 4:3-Führung !) den Klassenerhalt, ein Sieg hätte gereicht, da Doncaster zeitgleich bei Charlton Athletic verlor.
Football League Championship, Abschlusstabelle 2016/2017
1. Aston Villa 96
2. Sheffield Utd 92
3. Bolton 86
4. Wolves 85
5. Reading 84
6. Southend 80
7. Blackburn 80
8. Leicester 79
9. Manchester City 77
10. Ipswich Town 72
11. Bristol C 64
12. Coventry 61
13. Charlton 60
14. Cardiff 60
15. West Ham 57
16. Swindon 56
17. Preston NE 55
18. Southampton 55
19. Rochdale AFC 49 94 : 120 12 / 13 / 21 (8/7/8 – 4/6/13)
20. Burnley 44
21. Doncaster 41
22. Palace 39
23. Millwall 34
24. Swansea 27
Zuschauerschnitt: 14,081
Die meisten Saisonspiele: Tom Kennedy (47) und Phil Starkey (44)
Die meisten Tore: Eric Odhiambo 25, David Robertson 23, Lewis Grabban 13.
Meine persönliche Rochdale-Bilanz:
Spiele 531
Siege 230
Remis 119
Niederlagen 182
Die meisten Spiele unter meiner Regie:
Tom Kennedy 450
Eric Odhiambo 429
Tja, das soll es dann vom Manager Dan Druff gewesen sein. Der Garten wartet, hab mir extra gestern eine neue Gartenkralle gekauft. Und meine Medikamente werd ich auch immer pünktlich nehmen, versprochen.
T H E E N D.