August 2008Freitag, 1. August 2008Heute war Auslosung zur 2. Qualifikationsrunde für die Europa League. Ich war nicht persönlich vor Ort, aber Heinz Hochhauser informierte mich sofort nach bekannt werden unseres Gegner: Stabaek IF aus Norwegen. Sagt mir persönlich noch nicht so viel, aber mit Somen Tchoyi haben wir ja quasi einen Insider im Team.
Die Wiener Austria trifft übrigens auf Slaven Belupo aus Kroatien.
Sonntag, 3. August 2008SV Kapfenberg Susko – Kunzo, Akoto, Taboga – Schellander (77' Felfernig), Sobl, Hüttenbrenner, Lienhart (66' Pitter), Sencar – Idrizaj (66' Wilson), Zimmermann– Red Bull SalzburgGustafsson – Gercaliu, Opdam, Sekagya, Bodnár – Leitgeb, Tchoyi ( 45' Jezek), Kovac, Pitak (67' Zickler) – Janko (85' Nelisse), Mahop 52' Gercaliu führt den Ball links in die gegnerische Hälfte....sieht keine Anspielstation in der Nähe und flankt den Ball weit in den Strafraum ….Jezek mit einer perfekten Ballannahme aus vollem Lauf....Jezek mit perfektem Abschluss – TOOOR
87' Opdam mit dem Ball am Mittelkreis...spielt den einfachen Pass weit in den Strafraum, wo Jezek völlig ungedeckt den Ball führen kann....geht etwas nach außen...und flankt in den 5m – Raum wo Mahop ohne größeren Probleme einköpfen kann! TOOOR zum 2:0 von Mahop!!!
Fazit: Wir taten uns lange Zeit schwer, gottseidank gab ich wohl Jezek zur Einwechslung in der Pause die richtigen Worte mit. Er war zweifelsohne unser Matchwinner.
Weitere Spiele:SV Ried 1 | Drechsel 44'
LASK Linz 0
SCR Altach 2 | Mimm 25'; Konrad 60'
SK Austria Kärnten 0
SK Rapid Wien 0
SK Sturm Graz 0
SV Mattersburg 2 | Velicky 2'; Naumoski 8'
FK Austria Wien 1 | Bazina 62'
Leider schlug auch der Verletzungsteufel wieder zu: Im Spiel gegen Kapfenberg verletzten sich Tchoyi und Janko, beide fehlen mir ca 4 Wochen!
Mittwoch, 6. August 2008Rapid Wien ist in der Champions League Quali Runde 2 gegen Tampere United weitergekommen. Die Hütteldorfer gewinnen durch ein Tor von Jimmy Hoffer in der 67min mit 1:0 zu Hause gegen Tampere United.
Samstag, 9. August 2008Red Bull Salzburg Gustafsson – Gercaliu (80' Ulmer), Opdam, Sekagya, Bodnár – Jezek (45' Aufhauser), Leitgeb (23' Janocko), Kovac, Pitak – Zickler, Mahop– SCR AltachBergmann – Kling, Guem, Carreno, Vorisek – Vasquez (67' Bayo), Zé Elias, Pamminger, Mimm (13' Schoppitsch)– Konrad (67' Radonjic), Jun 27' Eckball für Altach, Schoppitsch tritt den Ball von links auf Konrad....Konrad gewinnt das Kopfballduell gegen Sekagya.....Latte!! Glück für Salzburg.
45'+1 Bodnár gewinnt den Zweikampf mit Schoppitsch an der Mittellinie...gibt gleich weiter auf Pitak, der rechts der Linie entlang läuft...Pitak...kurz vor der Grundlinie zieht er den Ball scharf, halbhoh in den Strafraum...Carreno kann kurz vor Zickler klären...der Ball ist noch immer heiß....6m vorm Tor gewinnt Mahop den Ball von Guem...Starkes TOOOR von Mahop, ganz enger Haken und haut den Ball ins Eck!!!
48' Pitak treibt das Spiel nach vorne...Pitak geht wieder durch bis fast an die Grundlinie und spielt den Ball zurück auf Bodnar....Bodnar schaut kurz auf und flankt den Ball in die Mitte auf Mahop...knapp drüber....aber halt, der Mann in Schwarz entscheidet auf Elfmeter – Carreno hatte Zickler zurückgehalten....Janocko übernimmt Verantwortung....3 Schritte Anlauf....Mitten aufs Tor, aber was für eine Granate. Goalie Bergmann ohne Chance, er bleibt zwar stehen, der Ball prallt aber von ihm ab ins TOOOR!
69' Und wieder ist es Pitak der auf rechts allen davon läuft...und wieder knapp vor der Grundlinie die scharfe Flanke an den 11m Punkt – Zickler – TOOOR!!! Unhaltbarer Kopfball von Alex Zickler zum 3:0
Fazit: 3:0 gewonnen und trotzdem bin ich nicht restlos zufrieden. Phasenweise liesen wir den Altachern einfach zu viel Platz. Mahop macht seine Sache sehr gut, überhaupt hat man nicht gemerkt das ich doch einige Spieler vorgeben musste.
b]Weitere Spiele:[/b]
SK Sturm Graz 0
SV Ried 0
LASK Linz 1 | Taboga ET 19'
SV Kapfenberg 1 | Akoto 76'
SK Austria Kärnten 0
SV Mattersburg 1 | Naumoski 1'
FK Austria Wien 2 | Bak 7'; Okotie 21'
SK Rapid Wien 0
Und wieder Verletzte nach dem Spiel: Christoph Leitgeb muss für ganze 4 Wochen pausieren!! Weniger lang fällt Patrik Jezek aus: ca. 10 Tage.
Donnerstag, 14. August 2008Red Bull Salzburg Gustafsson – Ulmer, Sekagya, Opdam, Bodnár (75' Boussaidi) – Pitak, Kovac, Aufhauser, Zickler – Nelisse (64' Nelisse), Vonlanthen (32' Mahop)– Stabaek IFAustbo – Stenvoll, Sandberg, Skjonsberg, Olsen – Keller (59' Eggen Hedenstand), Hauger (72' Tjonnoy), Farnerud, Hoiland – Nannskog, Fonstad (59' Tommernes) 54' Klärungsversuch der Norweger, aber Opdam kontrolliert den Ball am Mittelkreis.....Opdam, gibt den Ball weiter auf Aufhauser......Aufhauser schaut sich um und gibt den Ball ab auf Kovac.....Kovac mit dem guten Auge für Mahop, schöner Pass von Kovac direkt an die Strafraumgrenze – Mahop von zwei Norwegern bedränt spielt den Ball zentral in den Strafraum.......Zickler – TOOOOR!!! Zickler erreicht den Ball gerade noch vor Austbo...1:0
91' Farnerud köpft den Ball von rechts knapp in den Strafraum....Sekagya verschätzt sich...Tommernes kommt frei zum Schuss.......knapper geht es nicht – der Ball streift den Pfosten.
Fazit: Ich bin erstmals richtig unzufrieden, das hier war kein gutes Spiel von uns, vor allem Farnerud und Keller haben uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht. Gott sei Dank haben wir Zickler, der uns mit seiner Erfahrung wenigstens den Heimsieg ermöglicht hat.
Weitere Spiele:ebenfalls Europa League 2. Quali-Runde
FK Austria Wien 0
NK Slaven Belupo 1 | Kordic 84'
bereits am Mittwoch CL-Quali 3. Runde
Glasgow Rangers 2 | Nacho Novo 25'; Pedro Mendes 44'
SK Rapid Wien 1 | Hoffer 45'+2
Und leider wiedermal Pech für uns: Vonlanthen fällt ca. 5 Wochen aus – Hüftprellung. Ich hoffe nicht das sich die ständigen Verletzungen bald bemerkbar machen....
Freitag, 22. August 2008LASK Linz Cavlina – Wisio, Chinchilla, Baur (75' Piermayr), Hamdemir (63' Mayr) – Weissenberger, Wendel, Majabvi, Prager – Budimir (44' Pichler), Wallner– Red Bull SalzburgGustafsson – Gercaliu (69' Bodnár), Opdam, Sekagya, Boussaidi – Janocko (73' Jezek), Kovac, Aufhauser, Pitak – Zickler (31' Nelisse), Mahop 46' Wahnsinn, nach einer enttäuschenden und langweiligen ersten Halbzeit, dürfte ich wohl die richtigen Worte zur Pause „gebrüllt“ haben....Einwurf Gercaliu von links, auf Nelisse, der komplett frei steht....Nelisse leitet den Ball gleich direkt weiter in den Strafraum....dort kann Mahop den Ball ungehindert annehmen – und versenken. So einfach kann Fussbal sein.
74' Da zeigte mein Team wohl nur kurz auf.....die nächsten Minuten dominierte der LASK, konnte den Ball mangels Torjäger eben nicht versenken.....da hätte ich ja zB. Nelisse....Aufhauser spielt den leichten Pass nach vorne zu Nelisse.....Nelisse....zack...Innenseite des Pfostens, Kracher aus gut 30m – ein Wahnsinnsgeschoss, nur knapp kein Tor!
87' Pichler führt den Ball an der Grundlinie....geht etwas retour...und bringt einen gefährlichen Flankenball ans kurze Eck. Majavbi stört Opdam und Jezek....und letzerer lässt sich davon beeindruchen. Eigentor von Patrik Jezek.
Fazit: Hat so kommen müssen, zweites schlechts Spiel hintereinander – hatte ich etwa gar nur Glück zu Beginn??? Gerechtes Unentschieden – und ich habe leichte Sorgen ob nicht bald die erste Niederlage folgen wird??
Weitere Spiele:FK Austria Wien 3 | Acmiovic 12', 65'; Okotie 54'
SV Kapfenberg 1 | Liendl 32'
SK Sturm Graz 0
SCR Altach 0
SV Mattersburg 1 | Velicky 6'
SV Ried 1 | Nacho 32'
SK Austria Kärnten 0
SK Rapid Wien 1 | Kavlak 74'
Schön langsam kommt mir unsere Verletzungsserie merkwürdig vor: Alex Zickler und Janocko müssen für ca. 2 Wochen aussetzen.
Donnerstag, 28. August 2008So, heute steht das wichtige Rückspiel gegen Stabaek an....wir müssen unbedingt gewinnen, und ehrlich gesagt habe ich nach den zuletzt gezeigten Leistungen etwas Sorge ob das auch klappt. Vorsorglich habe ich versprochen bei einem Weiterkommen ein paar Runden Mojitos zu spendieren...
Stabaek IF Austbo – Hoiland, Sandberg, Skjonsberg, Olsen (45' Aase)– Stenvoll, Farnerud (70' Pálmason), Hauger, Keller – Nannskog, Hoff (59' Fonstad)– Red Bull SalzburgGustafsson – Gercaliu (54' Boussaidi), Sekagya, Opdam, Bodnár – Jezek (90' Öbster), Kovac (66' Tchoyi), Aufhauser, Pitak – Janko, Nelisse 2' Marc Janko bei seinem Comeback.....hält den Ball ca. 30m zentral vorm Tor....sieht links Jezek.....spielt den Ball schnell in den Strafraum...da ist niemand mehr....2 Mann stehen hinter Janko und Olsen denkt wohl an seinen berühmten Zwillingsschwestern – Jezek alleine vor Austbo – TOOOOR, ganz cool flach am Goalie vorbei aus 7m!!!
82' Grottenschlechtes Spiel meiner Mannen.....oder bin ich einfach zu verwöhnt??? Wieder die Norweger...über Hauger....was macht er...noch immer Hauger – und zieht ab, ansatzloser, trockener Gewaltschuss aus über 30m – Latte.....
95' Endlich möchte man fast sagen – verdienter Ausgleich für Stabaek, Freistoss aus 18m durch Sandberg, links an den Pfosten.....Opdam steht unglücklich und von seinm Rücken kullert der Ball ins leere Tor
Fazit: Irgendwann geht das schief.....mir gefällt unser Spiel nicht mehr.. Aber das ist erstmals egal, wir sind eine Runde weiter!
Weitere Spiele:Bereits am Mittwoch spielte Rapid die letzte Quali-Runde:
SK Rapid Wien 1 | Heikinnen 92'
Glasgow Rangers 2 | McCulloch 10'; Fleck 53'
Und unser anderer Lieblingsverein aus der Landeshauptstadt ebenfalls Europa League:
NK Slaven Belupo 3 | Posavec 4'; Juric 27'; Vrucina 42'
FK Austria Wien 1 | Okotie 45'
Freitag, 29. August 2008So, jetzt wurde es ernst – Auslosung zur 1. Runde in der Europa League. Wir sind ja leider ungesetzt – ich hoffe es kommt nicht allzu schlimm. Mitzittern darf auch noch Peter Pacult...schön das wir fast nebeneinander sitzen. Argh wie ich den Typen hasse!!!! Nicht mitdabei die Wiener Austria, hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert gegen Slaven Belupo.
Au Backe – die kennen wir doch! Sollte diese Mannschaft erneut sämtliche Aufstiegschancen zunichte machen??? Hier die Auslosung:
Shaktar Donetsk – Red Bull Salzburg
AS Nancy – SK Rapid Wien
So – nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte gingen ein paar Kollegen und ich noch in eine Sportsbar – Supercup, ManU trifft auf Zenit St. Petersburg.
Manchester United 2 | Berbatov 17'; Rooney 78'
Zenit St. Petersburg 0
Sonntag, 31. August 2008Red Bull Salzburg Gustafsson – Boussaidi, Sekagya, Opdam, Bodnár – Pitak (80' Öbster), Kovac, Aufhauser (68' Leitgeb), Tchoyi (80' Meyer) – Janko, Mahop– SK Sturm GrazGratzei – Sonnleitner, Sereinig, Schirgi (78' Fruhwirth), Shashiashvilli – Scherrer, Schick (83' Weinberger), Hlinka, Beichler – Hassler (78' Jantscher), Haas 2' Janko leitet den Konter ein....gibt ab rechts auf Bodnár....Janko orientiert sich wieder in die Mitte...Bodnár geht die Flanke entlang....mustergültiger Ball in die Mitte – Janko mit Schwung – Gratzei ist geschlagen, aber die Latte rettet für ihn.
15' Kovac passt in die Gefahrenzone, Mahop führt den Ball an der Strafraumgrenze.... guter Laufweg von Janko – und im richtigen Augenblick kommt der Ball von Mahop – Janko allein Gratzei – TOOOR!!! Aber stümperhaftes Abwehrverhalten von Schirgi und Sonnleitner, Janko steht plötzlich völlig frei!
22' Sturm Graz mit dem Angriff, Hlinka treibt das Spiel im Zentrum nach vorne....gibt nach rechts ab auf Beichler – der hat viel Platz und nützt diesen auch....guter Ball auf Haas der Sekagya davoneilt – Schuss von 5er Eck – Toor! Da schaut die gesamte Abwehr nicht gut aus – Gustafsson mit eingerechnet!
34' Bodnár mit der gefährlichen Flanke....scharf und flach in den 5m Raum – Gratzei verschätzt sich, aber Sereinig kann den Ball wegschlagen...aber eher hoch als weit – eine klassische Kerze, knapp hinter dem 11m Punkt das Kopfballduell Kovac gegen Beichler....der Kroate setzt sich durch...gibt nach rechts vorne ab auf Mahop.....Mahop – TOOOOR – Drop-Kick von Mahop, der schlägt ein!!!!!
36' Scherrer mit der tiefen Flanke von links....Flugkopfball aus guten 15m von Haas – das gibz nicht, drin ist er – und wieder katastrophales Defensivverhalten meiner Mannen.
55' Freistoß von Pitak auf der rechten Seite – weiter Ball auf Opdam – wuchtiger Kopball....Pfosten, und dann geklärt von Schirgi.
59' Tchoyi wunderbar über rechts....technisch ganz stark gegen Schirgi...schöner Ball auf Janko – mit dem Rücken zum Ball...Janko geht etwas auserhalb des Strafraums und hat das Auge für Boussaidi der links im Strafraum freie Bahn hat – Boussaidi..noch immer der Tunesier – zieht etwas nach hinten....und fackelt nicht lange...das Leder schlägt im langen Eck ein - TOOOOR
84' Eckball Sturm...der junge Scherrer macht sich bereit und tritt den Ball von rechts an die 5m Linie....dort schummelt sich Shashiashvilli frei und knallt den Ball volley aufs Tor, Gustafsson mit einem Glanzreflex – wehrt den Ball aber leider frontal nach vorne ab. Unsere Abwehr schaut wie immer am heutigen Tage nur zu – und Mario Haas kommt von hinten angelaufen – Tor. Mario Haas zum dritten.
Fazit: Schwarzer Tag für die beiden Abwehrreihen – aber so kann Fußball auch Spaß machen, beide Mannschaften mit dem nötigen Drang nach vorne. Leider kassieren wir 3 mal den Ausgleich.
Weitere Spiele:SK Austria Kärnten 0
LASK Linz 2 | Mayrleb 47'; Salmutter 83'
SV Kapfenberg 1 | Liendl 75'
SV Mattersburg 1 | Mörz 46'
SV Ried 2 | Drechsel 23'; Freiberger 64'
SK Rapid Wien 1 | Thonhofer 62'
SCR Altach 2 | Jun 77', 95'
FK Austria Wien 0
tipp3-Bundesliga