MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Spielen durch die Mitte  (Gelesen 1909 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM2009] Spielen durch die Mitte
« am: 23.Februar 2009, 22:27:27 »

So, da der Patch auf sich warten lässt, habe ich mal was probiert. Meine Aufstellung: TW, VR, VL, VZ, VZ, MZ, MZ, MZ, OMZ, TJ, TJ.

Wie man sieht fehlen die offensiven Flügelspieler. Die äußeren MZ´s haben die Freirolle, um auch mal auf die Außen auszuweichen. Ich weiß, dass die Gegner auch gelegentlich mal ohne Flügel spielen. Ich mache dabei aber irgendwie keine gute Figur bzw. nur selten. Gestartet (aus Spass) mit Leverkusen, weil die ein guten Mittelfeld haben. Die ersten Spiele liefen noch recht gut, z.B. ein 3:0 Sieg gegen Bremen (verdient). Aber auch eine verdiente 3:0 Niederlage in Hamburg, ebenso zu Hause gegen Stuttgart, um mal die Extremfälle zu nennen. Nun bin ich im November mit Leverkusen und viel experimentieren auf dem 11 Platz. Das ist natürlich zu schlecht.

Meine Frage ist natürlich, wie ihr eine solch zentral ausgerichtete Formationen einstellen würdet? Ich habe schon viel versucht und bin mit keiner Einstellung wirklich gut gefahren.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:49:15 von Octavianus »

legende

• Kreisklassenkönig
Re: Spielen durch die Mitte
« Antwort #1 am: 25.Februar 2009, 11:47:03 »

Hi ....

auf jeden Fall eine ganz interessante Aufstellung mit 4 zentralen Mittelfeldspielern. Ich spreche jetzt aus meiner Trainersicht in richtigen Leben, und versuche dies auf den FM zu projezieren.

Im Zentrum wird es ganz eng und die Spieler könnten sich im Wege stehen. Deswegen sind lange Ballkontakte, Verlangsamungen des Tempos und Einzelaktionen bestimmt fehl am Platz.

Ich würde mit niedriger kreativer Freiheit spielen - evtl beim OMZ leicht hochschrauben.

Das Passspiel sollte kurz sein und der Ball möglichst schnell nach vorne gespielt. Durch die Überzahl im Zentralen Mittelfeld könnte man schnell in die gegnerische Hälfte durchdringen.
Die Stürmer sollten versuchen nicht nur den Weg nach vorne zu suchen. Es ist wichtig die nach vorne eilenden Mittelfeldspieler ins Spiel mit einzubeziehen.
Im Mittelfeld kaum Dribblings aber häufige Sturmläufe.
Kreative Freiheit der Stürmer nicht allzu ausweiten. Mit Kießling und Helmes passt das ja auch ganz gut, weil Helmes technisch stark genug ist, um mitzuspielen und Kießling die nötige körperliche Präsenz zeigt.
Die Freirolle würde ich nicht aktivieren, weil dadurch das schnelle Spiel evtl. nicht mehr gewährleistet ist und der Gegner die Lücken in der Mitte schnell schließen kann.

Falls mir noch was einfallen sollte, melde ich mich.

lg

hoops

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 25.Februar 2009, 14:51:27 »

Hatte das System auch mal ausprobiert und muss sagen, dass es (wenn auch mit den Bayern) ziemlich ansehnlichen Fußball produziert hat. Mein Plan ist - nach dem Patch - das System in einem neuen Save ebenfalls mit Leverkusen zu spielen.

Wichtig sind tasächlich vor allem Kurzpassspiel und hohes Tempo.
Bei den beiden MC's kann einer mehr über außen kommen (Ribery, Schweinsteiger), während einer etwas tiefer und zentral agiert (Kroos).
Bei den DMC'c gibt es einen Abräumer (van Bommel, Demichelis) und einen spielstarken (Zé, Hamit).
Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn man offensiv- und laufstarke Außenverteidiger hat (Lahm und ab der 2. Saison bei mir Beck). Mit dem Spielermaterial von Bayer müsste die Taktik, denke ich, auch gut funktionieren.
Freirollen sind übrigens durchaus möglich: 1-2 für die MC's und 1 für den FCd (z.B. Podolski)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 25.Februar 2009, 15:24:08 »

Hmm, habe die hier beschriebenen Dinge befolgt, hatte aber mit Leverkusen keinen Erfolg. Gegen schwächere Gegner war ich immer besser und konnte manchmal gewinnen - aber meistens habe ich dann unendschieden gespielt. Dies lag daran, dass ich nicht viele eindeutige Chancen erspielen konnte. Teilweise hatte ich knapp 20 Schüsse, aber nur 2 eindeutige Chancen. Gegen starke Mannschaften wie Hamburg, Stuttgart gabs immer auf den Deckel - außer gegen Bremen. Konnte mir das auch nicht erklären.

Hat denn sonst schonmal jemand im 09er eine System ohne offensive Flügel erfolgreich gespielt?

LG Veni_vidi_vici

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 06.März 2009, 14:10:31 »

gucke dir mal an wie die roma spielt. Die spielt ja mit baptista, totti, aquilani, rossi, pizarro ein 4-5-1. Und ich gehe davon aus, dass zumindest totti einne freirolle hat.
In der Realität weiß ich es nicht genau. kann mir nicht vorstellen, dass die roma überfallartig spielt, sonder eher gemähchlich mit feinem kurzpassspiel.
Diese Kombination ist mMn sehr schwer umzusetzen (langsam + kurzpasspiel ohne AMS)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.März 2009, 14:38:02 »

Hm, langsames Kurzpassspiel geht schon, nur muss man die Breite sehr eng machen und keine Flügelspieler einsetzen. Außerdem möglichst allen Mittelfeldspielern eine Freirolle geben, Steilpässe ausstellen, Kreative Freiheit sehr niedrig, die Mentalität für das gesamte Team einheitlich machen, Pressing niedrig stellen und einen Deep-lying Playmaker haben, also einen Spielmacher, der aus dem DM kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit dem System erfolgreich spielt, dürfte wohl kaum zu Chancen führen, weil man in gegnerischer Strafraumnähe keinen Platz mehr hat und riskantere Pässe spielen muss, um zu Chancen zu kommen. Man kann natürlich einen OMZ einsetzen, nur dem eine Freirolle geben und ihn als Spielmacher einsetzen und durch die Mitte spielen. Da ist das ganze Spiel dann aber nur von dem abhängig, wenn der mal nen schlechten Tag erwischt oder nicht der beste Passverteiler der Welt ist, dann bleibt der Erfolg auch schnell aus.

Also ganz ohne Flügelspieler kommt man nie aus und wenn man eben nur offensive Außenverteidiger nimmt. Aber wenn man stur durch die Mitte spielt, sind die Räume so eng, dass man kaum Raumgewinne macht.

maradona

• Profi
« Antwort #6 am: 10.März 2009, 08:15:17 »

@veni_vidi_vici

Ich spiele momentan mit der gleichen Ausgangstaktik wie du.
Auch ich bin noch am pröbeln wieviel kreative Freiheit mein Mittelfeldspieler haben sollen und ob der OMZ den Ball auch einmal halten soll. Bei den Stürmern bin ich noch unschlüssig bzg. der Passart. Die Resultate lassen sich sehen, wobei ich schreiben muss, dass das in der Schweizerliga auch sicher ein bischen einfacher ist. Im Europacup haben wir keine guten aber auch keine sehr schlechten Resultate; 0:1 in Lissabon; 1:2 zu Hause gehen Everton; und ein mageres 1:1 in Twente.
Mein Wunsch ist es ein dominantes Kurzpassspiel zu konstruieren aber das ist sehr schwer umzusetzen. Die meiste Gefahr durch den Gegner kommt über aussen da habe ich die Antwort noch nicht drauf.
Ich pröble weiter uns lasse es dich wissen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 10.März 2009, 10:22:44 »

Hm, ich kenne deine Spieler nicht, aber mit einem schweizer Verein ein Kurzpassspiel aufziehen zu wollen, dürfte wohl unmöglich werden. Da spielen soviele Attribute wie Passen, Technik, Antizipation, Stellungsspiel, Entscheidungen, Ohne Ball, Beweglichkeit und Ballannahme für ein erfolgreiches Kurzpassspiel benötigt werden, lohnt sich das wohl nur bei ganz großen Vereinen. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn du die Taktik hier postest und sie gut funktioniert ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 10.März 2009, 14:26:34 »

Die Taktik hat bei mir leider nie permanent gute Ergebnisse erzeugt. Vielleicht funktionert es besser, wenn man ihre Flügelleute in Manndeckung nimmt. Aber wer soll das machen? Ein MZ und der OMZ? Letzte Saison bin ich mit einem 4-3-2-1 (TW, VR, VL, VZ, VZ, MZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ) aufgestiegen und diese Saison versuche ich es mit einem 4-1-2-2-1 (TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MR, ML, OMZ, OMZ, TJ) - habe aber erst das DFB-Pokal Spiel gegen Stuttgart hinter mir. Habe ich nach 0:0 im Elfmeterschießen leider 15:14 verloren. Beide Torhüter haben getroffen.  :D

LG Veni_vidi_vici