MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Eklatante Auswärtsschwäche  (Gelesen 5579 mal)

chelito

• Kreisklassenkönig
[FM2009] Eklatante Auswärtsschwäche
« am: 17.März 2009, 18:24:15 »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da meine mannschaft auswärts einfach nicht zustandebringt. Ich weiß, diesen Thread gibt es schon, allerdings habe ich diesen hier eröffnet, da ich mich an diesen TTF-Guide halte.

Hier sind meine Statistiken, um es zu verdeutlichen. Diese hier sind aus dem vergangenen Aufstiegsjahr (League One). Screens kann ich nicht posten, da mein PC bei jeglichem Hochladen abstürzt.

Heim:
Spiele------S--U--N--Tore--Punkte
23 Spiele:  20-3-0  46:8     63

Auswärts:
23 Spiele:  9-5-9  24:27    32

Und hier die Statistiken aus dem aktuellen Jahr:
Heim:
13 Spiele:  8-3-2   25:16   27

Auswärts:
12 Spiele:  0-3-9   15:30   3

Beim Anblick der aktuellen Auswärtsstatistik könnte man meinen ich wäre absolut chancenlos. Meistens ist das auch so, was ich einfach nicht verstehe. Denn zuhause bin ich der Lage absolut jeden zu schlagen (Im FA-Cup durchaus auch Vereine aus der Premier League, das sogar schon als Drittligist letztes Jahr). Auswärt ist meine Mannschaft fast immer unheimlich passiv, wohingegen sie zuhause immer ein Offensivfeuerwerk abbrennt. Zuhause hätte ich durchaus auch alle Spiele gewinnen können, wenn ich dort nicht immer kurtz vor Schluss meine Führungen verspielen würde. (Ich war bisher glaube ich in jedem Heimspiel in Führung).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese Auswärtsschwäche zu beheben.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:49:50 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Eklatante Auswärtsschwäche
« Antwort #1 am: 17.März 2009, 20:26:50 »

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese Auswärtsschwäche zu beheben.

Tja, deine Statistiken sind zwar recht interessant, aber so kann dir doch keiner helfen. Poste mal bitte deine Taktik und beschreibe kurz deine Einstellungen (Team und Spieler). Ein paar allgemeine Tipps kann ich dir geben. Die Statistiken die sich während des Spiels ansammeln sind oft sehr aufschlussreich. Passquote, Ballbesitz, Abeseits, Anzahl von Ecken... Daraus kann man oft erkennen woran es hapert. Passquote von 58%? Dann geht der nächste Weg zu den Spielerstatistiken. Schau dir an welche Spieler bzw auf welchen Positionen diese vielen Fehlpässe zustande kommen. Diese Spieler haben warscheinlich nicht genügend Anspielstationen. Wenn das der Fall ist, kann man mit der Verteidigungslinie, Passart, Mentalität und den Sturmläufen einiges einränken. Vielleicht spielen deine Gegner aber einfach auch nur wesentlich aggressiver, da sie ja Heimspiele haben. Kann sein, dass deine Spieler den Ball zu lange halten? Dann solltest du an dem Tempo- und Zeitspielregler drehen.

Um im Spiel zu merken was hilft, solltest du immer wenn du merkst, dass du chancenlos bist sofort was ändern. Nach ca. 20 Minuten noch keine Chance gehabt und im Ballbesitz und Passquote dem Gegner unterlegen (letzteres ist Auswärts nicht so tragisch aber Chancen solltest du immer haben) dann muss die Taktik sofort geändert werden. Die ersten Hebel die ich in Bewegung setze sind die Sturmläufe, Defensivlinie, Passart und Tempo.

Am besten, du postest erstmal deine Taktik.

LG Veni_vidi_vici

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 17.März 2009, 20:30:39 »

Das wird schwer, da ich wie gesagt keine Screens hochladen kann. Reicht es dir, wenn ich dir sage, dass ich die Taktik "Bands of Two"  ziemlich genau benutze? (Also die von dem TTF-Guide)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.März 2009, 21:09:25 »

Eine ganz konkrete Antwort kann ich dir leider (noch) nicht geben, aber seit dem Patch 930 find ich es irrsinnig schwer auswärts zu gewinnen bzw. mal in einen Auswärtslauf zu kommen. Dazu gibt es auch mehrere Stimmen im offiziellen Forum, die diese Schwierigkeit bemängeln.

Tobi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 18.März 2009, 02:29:31 »

Eine ganz konkrete Antwort kann ich dir leider (noch) nicht geben, aber seit dem Patch 930 find ich es irrsinnig schwer auswärts zu gewinnen bzw. mal in einen Auswärtslauf zu kommen. Dazu gibt es auch mehrere Stimmen im offiziellen Forum, die diese Schwierigkeit bemängeln.

Also bei mir ist es genau umgekehrt ,  ich hole auswärts mehr Punkte als zuhause :D

Denke mal man muss nur die richtige Taktik finden  :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 18.März 2009, 07:31:31 »

Und ich brauche keinen Screen, du kannst doch deine Aufstellung aufmalen:

-----------------TJ------------------
---OMR--------------------OML---
------------ZM----ZM--------------
---------------DMZ-----------------
---VR-------VZ-----VZ-------VL---
----------------TW-----------------

Ist vielleicht nicht schön, aber jeder weiß was gemeint ist. Oder so: TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ. Das würde mir auch reichen. Und die Taktik musst du schon ein bisschen beschreiben, denn die Bands of Two kann man je mit verschiedenen Formationen verwenden. Und außer dass dort die Mentalitäten immer 2 auseinander sind habe ich dazu auch nix im Kopf.  ;)

Und dann wüsste ich gern noch, wie du deine meisten Gegentore kassierst und ob du in deiner aktuellen Saison mit der selben Taktik spielst, wie in der davor?

Generell finde ich auch, dass es Auswärts schwerer ist zu gewinnen - aber das ist ja auch absolut richtig. Bin mit dem Verhältnis der Heim- und Auswärtssiege sehr zufrieden. Im 08er hatte ich das Gefühl, dass es Auswärts schwerer war zu gewinnen.

LG Veni_vidi_vici

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 18.März 2009, 13:36:03 »

Ich spiele derzeit mit der Taktik aus dem Vorjahr, jedoch leicht abgeändert (defensiver).
Die Gegentore geschehen unterschiedlich. Meistens sind es Schüsse innerhalb des Strafraums oder Flanken, die die gegnerischen Stürmer unter eigentlich starker Bedrängung meiner Verteidiger aus ein paar Metern ins Tor drücken.

Die Argumentation mit dem neuen Patch könnte wirklich ein Grund dafür sein. Denn ich habe diesen Spielstand angefangen, als noch kein Patch draußen war und ihn dann aber lange ruher lassen. Jetzt nach dem 9.3. Patch habe ich weitergemacht und seitdem dieses Problem.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 18.März 2009, 15:47:45 »

Seit 9.30 muss man wie ich finde wieder etwas mehr mit der Taktik experimentieren. Taktik noch TTF erstellen ist gut - aber wenn es so nicht funktionert, dann muss man natürlich ensprechend ändern. Vielleicht solltest du Auwärts härter tackeln, wenn die Gegner noch Tore aus der Bedrängniss schießen können. Und wenn sie sich frei in deinen Strafraum spielen können, solltest du vielleicht die enge Deckung ausschalten oder die Verteidigungslinie weiter nach vorn oder hinten verrücken.

Und deine Aufstellung hast du immer noch nicht gepostet/beschrieben.  ::)

LG Veni_vidi_vici

jaws

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.März 2009, 15:53:39 »

Was ich übrigens von sehr großen Nutzen erachte ist der Scout Report über den Gegner sowie das Feedback das Co-Trainers während des Spiels. Ich habe meine Taktik vor und während des Spiels immer nach deren Aussagen angepasst und bilde mir ein, dass es seitdem etwas besser läuft.

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 18.März 2009, 16:13:47 »

Hier die Aufstellung:

-------------Jakubov---------Goodfellow-----------------
---------------------------------------------------------------
-----El Achak-----------------------------Cooper---------
----------------------Del Pinto------------------------------
-----------------------Alberti--------------------------------
-----Taylor----Gibson--------Zubar---------Hunt-------
-----------------------Perquis-------------------------------

TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, OMR, OML, TJ, TJ

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 18.März 2009, 16:59:16 »

Hui, 2 Stürmer, 2 offensive Flügelspieler und dann nur 1 DMZ. Ich kann mir schon denken, dass du damit auswärts einige Tore durch die Mitte bekommst. Was sagt denn dein Co-Trainer in diesen Analysen während des Spiels (bei entsprechenden Fähigkeiten liegt er da eigentlich immer zu 100% richtig, ich nutze diese Infos auch sehr häufig)?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 18.März 2009, 17:48:54 »

Das Problem könnte ich dann nur durch das Hinzufügen eines 2. DMZs lösen, oder? Die beiden Flügelspieler kann ich nicht weiter zurückziehen, da sie drt nicht spielen können.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 18.März 2009, 18:01:24 »

Man müsste wissen, welche Mentalität deine Jungs haben.
Du kannst wirklich nichts hochladen? Glaube ich dir ehrlich gesagt nicht. ;D Schließlich lädst du, während du hier schreibst, Daten hoch. Zwar nur minimal, aber es findet ein Upload statt.
Geh mal auf filefront.com, shareplace.com oder rapidshare.com oder rapidshare.de oder oder oder (gibt so viele Hoster). Dann klickst du da auf "neue Datei hochladen oder what ever", wählst deine Taktikdatei aus (die ist ja eh nur ein paar kb groß) und lädst sie rauf. Dein PC darf da eigentlich gar nicht abstürzen und genauso wenig dein Browser.

Schmiert der PC ab, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um deinen PC machen. Wahrscheinlich bist du von Viren oder Spyware befallen => http://www.malwarebytes.org/mbam.php, runterladen, installieren, Quickscan und alles raus was keine Miete zahlt...
Schmiert dein Browser ab, dann mal den Browser wechseln (IE ist nach landläufiger Meinung der unsicherste Browser von allen; Firefox ist besser, wird aber zunehmend auch zum Ziel; es gibt auch weitere Browser wie Opera; von Googles Browser Chrome würde ich abraten). Ansonsten auch mal obige Seite besuchen und den Scan mit dem Programm machen lassen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 18.März 2009, 18:18:44 »

Na, endlich kann man sich mal ein Bild von der Taktik machen. Also, ich würde Auswärts die Mentalität der Flügelspieler stark zurückschrauben, damit sie aktiv am Defensivverhalten teilnehmen. Einer deiner Stürmer spielt bestimmt etwas hängend, oder? Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bei offensiven Aufstellungen teile ich dem defensiveren Torjäger oft eine Manndeckung des gegnerischen DMZ oder MZd zu. In Wirklichkeit stehen ja auch nicht immer 2-4 Spieler nur vorne rum. Gerade Auswärts nicht. Und vom DMZ ist er ja auch schnell wieder ganz vorne. Darüberhinaus kann man so den Ballbesitz des Gegners einschränken. Achso, den DMZ am besten auch eng decken, denn Sinn der Sache ist ja ihn als Anspielstation aus dem Spiel zu nehmen.

Für weitere Tipps wäre wirklich ein Screenshot oder eine Beschreibung der Einstellungen (z.B Tempo 7, Verteidigungslinie 15 etc.) sehr nützlich.

Browsertechnisch benutze ich Firefox, IE halte ich auch für unstabiler und über Chrome habe ich bis jetzt nur dubiose Dinge gehört und somit die Finger vongelassen. Gibt aber auch noch ein paar andere.

LG Veni_vidi_vici

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 18.März 2009, 19:09:55 »

Ich kann wirklich keine Bilder hochladen. Das ist ein Problem, das ich schon lange an diesem PC habe. Wenn ich etwas hochlade (egal ob filefront, rapidshare, imageshack oder als Anhang) stürzt der PC mit einem Bluescreen ab. Komischerweise kann ich aber Dateien an E-Mails anhängen, ohne dass das passiert.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 18.März 2009, 19:21:13 »

Ich kann wirklich keine Bilder hochladen. Das ist ein Problem, das ich schon lange an diesem PC habe. Wenn ich etwas hochlade (egal ob filefront, rapidshare, imageshack oder als Anhang) stürzt der PC mit einem Bluescreen ab. Komischerweise kann ich aber Dateien an E-Mails anhängen, ohne dass das passiert.

Sehr merkwürdig. Hast du das System schonmal komplett neu aufgesetzt? Von so etwas habe ich ja noch gar nix gehört.

Falls du einen unserer Tipps berücksichtigst, wäre es schön zu hören, ob irgendetwas davon funktioniert.

LG Veni_vidi_vici

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 18.März 2009, 19:44:19 »

Sehr merkwürdig. Hast du das System schonmal komplett neu aufgesetzt? Von so etwas habe ich ja noch gar nix gehört.

Falls du einen unserer Tipps berücksichtigst, wäre es schön zu hören, ob irgendetwas davon funktioniert.

LG Veni_vidi_vici

Ich werde da nichts mehr unternehmen, da ich da schon so viel Zeit verschwendet hab.

Ich werde die Tipps morgen oder übermorgen ausprobieren.

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 25.März 2009, 13:24:27 »

Habe die Tipps berücksichtigt und in den restlichen Auswärtsspielen noch 4 Siege holen können, es halt sich also schon gebessert.
Zur neuen Saison habe ich allerdings nach einer wieder einmal grandiosen Vorbereitung die ersten 4 Spiele verloren (zugegebenermaßen 4 Ausftiegskandidaten) und daraufhin die Taktik komplett umgeschmissen. Die Folge ist eine noch immer anhaltende Siegesserie.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 25.März 2009, 15:52:41 »

Ich meine auch nachhaltig festgestellt zu haben, dass es die KI massiv verwirrt, wenn man während des Spiels einfach dreimal die Taktik wechselt. :) Ok vielleicht nicht ganz, aber: öfter die Taktik variieren hilft wirklich, meine ich mir einzubilden.

Loc-Dog

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 25.März 2009, 16:35:51 »

Ich meine auch nachhaltig festgestellt zu haben, dass es die KI massiv verwirrt, wenn man während des Spiels einfach dreimal die Taktik wechselt. :) Ok vielleicht nicht ganz, aber: öfter die Taktik variieren hilft wirklich, meine ich mir einzubilden.

Den (subjektiven) Eindruck habe ich auch. versuche auch 2,3 Taktiken zu beherrschen und dann einfach zu variieren.
Allerdings ist meine Auswärtsbilanz (allerdings auch als schlechtestes Team der Liga) auch kein Ruhmesblatt.  :o